Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Welche Adresse muss denn das LCD haben?
Ich habe es auf Standard gelassen, also keine Solder-Jumper gesetzt und es wird unter 0x20 gefunden.
Allerdings zeigt das LCD nichts an, außer die erste Reihe voller Blöcke.
Ich weiß jedoch nicht, ob das LCD überhaupt funktioniert, da es neu ist.
Hallo, ich habe Probleme die Daten vom Mini Server zu empfangen. Wenn ich auf dem MQTT Plugin mir die eingehenden Daten ansehe dann scheint alles in Ordnung zu sein. Die Daten kommen rein. Ich kann auch das Gateway mit den virtuellen Ausgängen vom Mini Server aus steuern, jedoch kommt bei mir bei den virtuellen Eingängen nichts rein. Könnte mir eventuell ein paar Screenshots schicken von den Einstellungen des MQTT Gateways? Habt ihr eventuell einen Tipp was ich noch beachten muss fraget
Die Virt. Eingänge werden nur neu beschrieben, wenn sich auch die Werte ändern (Cache des MQTT Plugins). Das hast Du beachtet? Sonst mal "reconnect" zum MQTT Plgin senden: https://wiki.loxberry.de/plugins/mqt...eway_faq/start
Wenn das nicht hilft Screenshot von der Incoming Overview und vom Virt. Eingang hier posten.
Hallo zusammen, meine Dosieranlage funktioniert jetzt. Vielen Dank für die Hilfe. Wie handhabt ihr das mit der Kalibrierung der Messsonden? Weil im Plugin steht ja unter Kalibrierung, dass das Feature erst später kommt. Was habt ihr als Redox Wert und pH Wert standardmäßig eingstellt als Sollwert? Vielen Dank für eure Kommentare.
Zur nächsten Saison kommt das Kalibrierfeature - Eigenbedarf Bis dahin kannst Du die entsprechenden Befehle zur Kalibrierung direkt an die Sonde schicken. Du findest die Befehle in der Atlas Scientific Doku. Nimm einen MQTT Client, z. B. MQTT Explorer, und dann wie hier beschrieben: https://wiki.loxberry.de/plugins/lox...plugin_steuern
Ok cool! Bin gespannt. Danke für deine Antwort. Blöde Frage, kann ich die Befehle nicht einfach in Putty eingeben wie wenn ich die I2C Adresse ändere? Ich hab keine Erfahrung mit MQTT Explorer, weiss nicht mal was das ist
Ist es auch möglich den Befehl mit einem virtuellen Ausgang aus der Loxone Config zu senden? Wie beispielsweise den Dosierbefehl?
Beides geht. Auf der Kommandozeile per udp an das mqtt Gateway senden. Oder per virtuellem Ausgang aus Loxone. Oder MQTT Explorer als Windows Software und per mqtt senden.
Servus, ich wollte fragen ob sie das Kalibrier-Feature noch implementieren oder nicht mehr. Mir geht es darum ob ich mir nun selbst eine Logik bastle oder ob warten soll auf die Erweiterung. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Servus, ich wollte mal nachfragen ob hier paar Weiterentwicklungen geplant sind? Wie damals angesprochen von Prof.Mobilux mit dem Kalibrieren? Ich habe meinen Versuchsaufbau fertig, funktoniert sehr stabil. Die Pool Saison geht ja bald los und ich werde es dann einbauen und weiter testen. Ist echt eine geile Arbeit! Respekt!
hatte das Plugin letztes Jahr einwandfrei laufen über mehrere Wochen. Jetzt habe ich den Pool für die neue Saison fertig gemacht und bekomme das Plugin nicht zum laufen. Im Debug Logfile steht immer „Could Not Write to/read from Sensor“, sowohl bei den Sonden als auch den Pumpen.
beim Bus Scan findet er auch nichts. Die config der Sensoren ist wie letztes Jahr.
Die ezos leuchten permanent blau. Das Gateway lässt sich starten.
jemand ne Idee was da nicht stimmt?
danke und Grüße
Und beim Busscan kommt nichts? Poste mal einen Screenshot. Wenn er beim Busscan nichts findet, dann funktioniert I2C bei Dir nicht und damit auch die AtlasScientific Module nicht. Die benötigen I2C.
Beim Scan zeigt er auf jeden Fall keinen busteilnehmer an (s. Screenshot). Auch der timestamp, der gebildet wird ist voll letztem Jahr. Aber der kommt vermutlich von Plugin und nicht von den Sensoren (lesen/schreiben funktioniert ja aktuell nicht)
Ja, dann kann es nicht funktionieren. Er findet aber Deinen Bus i2c-1, nur keine Sensoren... Das ist nicht gut - im schlimmsten Fall ist es ein Hardware-Defekt. Du könntest auf einer zweiten SD-Karte mal ein normales Raspbian testweise installieren und schauen, ob es dann geht (um einen Defekt auszuschließen). Der Befehl zum Scannen des I2C Buss lautet:
Code:
i2cdetect -y 1
Dabei muss er die Sensoren auf dem Tentacle Board finden.
Servus Jungs,
ich habe letzte Woche meine Pool Wärmepumpe installiert. Die WP hat ein WLAN Modul mit dem man die Pumpe steuern kann mit einer App „Aqua Temp“. Meine WP ist eine Norsup aber angeblich ist dieses WLAN Modul auch bei anderen Herstellern verbaut. Hat irgend jemand eine Idee wie man sowas integrieren kann? Habe schon etwas recherchiert im Internet und bin auf das Github Projekt gekommen, damit kenne ich mich aber nicht aus. Bin Programmier technisch dann doch nicht ganz so fit. Wär das für für irgendjemandem im Forum möglich hier was zu basteln? Denke das wär für viele User hilfreich wenn das Modul bei mehreren Herstellern verbaut ist.
Hi, bist du hier schon irgendwie weitergekommen. Habe eine WP InverPRO von Poolsana mit WLAN Modul und AquaTemp App. Würde die Pumpe auch gerne über Loxone steuern bzw. überwachen.
Ich habe mir im Pooltechnik Raum nun auch einem dedizierten Loxberry (3.0.0.6) mit dem Poolmanager Plugin installiert. Ich habe auch die im Wiki beschriebene Konfiguration umgesetzt. Der Poolmanager ist nun zwei Wochen in Betrieb und ich muss sagen, ich bin von diesem Plugin begeistert. Vielen Dank für diese großartige Arbeit 😊 Ich bin im Moment auch noch am Testen wie der Pool reagiert, aufgrund der Grösse des Pools muss ich wahrscheinlich die Dossier Menge und die Pausierung noch etwas in der Ablaufsteuerung justieren. Die Kalibrierung habe ich per virtuellem Ausgang aus Loxone vorgenommen, das hat gut funktioniert. Ich habe mir auch die teureren Industrie Sonden von Atlas Scientific gegönnt. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer dieser Elektroden und wie oft pro Session kalibriert ihr die Elektroden?
Weiss jemand, ob sich der Whitebox T3 noch weiter Stacken lässt? Ich habe mir überlegt, ob sich noch eine weitere Pumpe für die Flockung integrieren lässt. Mit den beiden Pumpen und Redox und pH Elektroden sind ja nun alle Ports schon belegt.
Servus skyrop, ich hätte eine Frage zu den Befehlen zur Kalibrierung. Kannst du mir hier weiterhelfen bzw. die Befehle geben, die du als Analogen Ausgang angelegt hast?
Für den pH Wert habe ich mir drei virtuelle Ausgänge angelegt (ich Kalibriere den pH mit 4/7/10) und einen für Redox. Ich habe noch den MQTT Explorer auf einem Windows Rechner installiert, diesen lasse ich zum Kalibriereren paralell laufen. Wenn du den Befehl gesendet hast, kannst du im MQTT Explorer sehen das die Kalibrierung Suceesful war.
Das Funktioniert eigentlich gut so, trotzdem hoffe ich natürlich auch, dass das Poolmanager Plugin noch weiter entwickelt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar