VG
midea2lox Plugin Probleme
Einklappen
X
-
Guten Tag,
Ich wollte hier noch mal reingretschen.
Ich habe eine Dimstal (also nicht direkt Midea, nutzt aber die gleichen USB-Sticks und funktioniert normal mit der Nethome Plus App) Anlage, eine MultiSplit mit 4 Innengeräten und nutze einen Pi 5 mit dem aktuellsten loxberry drauf.
Ich bin leider was Loxone und loxberry angeht ein absoluter Anfänger und bin immer froh wenn ich die einfachsten Sachen in der Loxone-Config hinbekomme...
Gestern hatte sich jemand über Ultraviewer drauf verbunden und sich das angesehen und er hat einiges getestet, aber er hat es auch nicht hinbekommen.
Er hat aber auch, wie hier beschrieben das Prerelease getestet, das hat nicht wirklich ganz viel gebracht..
Die Situation ist, wie hier auch beschrieben, dass nur die connected Meldung im MQTT-Gateway kommt und sonst eigtl. keine Meldungen vom Midea2Lox.
Die 4 Innengeräte werden alle als supported erkannt. Die Verbindung steht also.
Und laut meinem Helfer von Gestern klappt auch alles in der Loxone-Config, aber dennoch scheint das Plugin die Anlage nicht zu steuern, resp. Werte aus zu lesen...
Die Ports sind alle Standart-Ports wie in der Beschreibung.
Ich konnte leider wegen der Verbindung nicht gut zusehen was er gemacht hat, weil alles etwas gelaggt hat... Wir waren beide per Fernwartungstools auf ein Laptop verbunden, das eben im Netzwerk hängt wo der Miniserver und Loxberry drin sind.
Vor dem Prerelease hatte ich das Problem, dass das Plugin nach einiger Zeit ausgefallen ist weil es diese msmart (ModuleNotFoundError("No module named 'msmart' ")) Datei verloren hat, das scheint aber jetzt nicht mehr der Fall zu sein da das Plugin seit Gestern immer noch connected ist, sprich wohl läuft.
Was kann ich da jetzt machen um irgendwie das Ganze zu debuggen?
Ich habe hier mal einen Eintrag der 4 gefundenen Geräte hier rein kopiert:
[Midea_153931628119915]
type = 172
supported = True
id = 153931628119915
ip = 192.168.1.254
port = 6444
token = hier steht der token
key = hier steht der key
modes = ['5', '3', '2', '4', '1']
swingmodes = ['0', '3', '12', '15']
fanspeeds = ['20', '40', '60', '80', '102']
custom fanspeed = True
supports ecomode = False
supports turbomode = True
supports freeze protection = True
supports display control = False
supports filter reminder = False
supports pruifier = True
device min temperature = 30.0
device max temperature = 16.0
08.10 20:48 Midea2Lox.py DEBUG :466 Debug is True
08.10 20:48 Midea2Lox.py INFO :498 got MQTT Settings - publish over MQTT except on Midea2Lox support_mode
08.10 20:48 asyncio DEBUG :54 Using selector: EpollSelector
08.10 20:48 Midea2Lox.py INFO :408 MQTT: Verbindung akzeptiert
08.10 20:48 Midea2Lox.py DEBUG :411 Publishing: MsgNum:1: 'Midea2Lox/connection/status','connected'
08.10 20:48 Midea2Lox.py INFO :15 Midea2Lox Version: 3.3.6 msmart Version: 2024.5.4
08.10 20:48 Midea2Lox.py INFO :22 Socket bind complete, listen at 192.168.1.32:7013
mfG
RoyKommentar
-
Hallo,
da kommt nix von Loxone an.
Wie sieht deine Config aus? Wie ist der Virtuelle Ausgang konfiguriert?
Ich hatte mal Probleme mit Loxone, dass auf einmal keine Daten mehr gesendet wurden, abhilfe schuf dann einfach einen anderen Port zu wählen bspw. 7014 oder welcher auf immer zwischen 7000 und 8000. Musst halt in Loxberry und Loxone den gleichen Port verwenden.Kommentar
-
Hallo,
da kommt nix von Loxone an.
Wie sieht deine Config aus? Wie ist der Virtuelle Ausgang konfiguriert?
Ich hatte mal Probleme mit Loxone, dass auf einmal keine Daten mehr gesendet wurden, abhilfe schuf dann einfach einen anderen Port zu wählen bspw. 7014 oder welcher auf immer zwischen 7000 und 8000. Musst halt in Loxberry und Loxone den gleichen Port verwenden.
Danke für die rasche Antwort.
Im Prinzip habe ich alles genau so gemacht wie in der Beschreibung und in der Beispiel-Config.
Halt aktuell erstmal nur für eine ID, weil ich noch nicht alle Eingänge für alle 4 ID's erstellen wollte, es sind ja doch schon recht viele...
Und der Helfer von Gestern hat das alles auch nochmal geprüft und gemeint es wäre eigtl. alles richtig so.
Kommentar
-
ja schaut nicht schlecht aus, sobald du einen Sollwert änderst, sollte ein UDP packet gesendet werden, was du dann im Log in Midea2Lox siehst...
- Hast du mal einen anderen Port probiert?
- es ist theoretisch auch nicht nötig 4 mal einen Ausgang anzulegen, evtl beisst sich da was.
Es reicht einer mit mehreren befehlen:
Kommentar
-
Guten Morgen,
Aha, ich habe aber 4 Geräte, soll ich trotzdem nur einen Ausgang nutzen?
Wie gesagt aktuell passiert angeblich nichts, zumindest ändert nichts, also keins der Geräte reagiert egal was ich mache.
Es ist natürluch aktuell auch schwierig weil ich von den 4 Geräten die ID und die IP habe, jedoch nicht weiss welches Gerät welches ist...
So muss ich immer alle 4 Geräte prüfen wenn ich etwas versuche :-)
mfG
RoyKommentar
-
Hallo nochmal,
Ich habe das nun getestet und eben 4 Befehle unter einem virtuellen Ausgang ersetllt, anstelle der 4 Ausgänge.
Das ändert vorerst nichts.
Ich zeige mal ein Screen aus der Liveview.
Irgendwie passiert da nichts, ich schalte AC-Power soll auf ein, es wird gelb, aber es geht nichts bis nach hinten durch...
mfG
RoyKommentar
-
Guten Abend,
Ich bin erst am 29.10 wieder zu Hause, so lange versuche ich daran zu denken mir das schnellstmöglich an zu sehen 🙂
Auf dem Handy ist es jetzt schwierig das anständig nach zu vollziehen.
Aber eins steht fest, ich kann mich an kein Oder-Glied erinnert, ich habe also irgendwas falsch zusammengebastelt.
mfG
RoyKommentar
-
ne der Oder Baustein ist in meiner Konfig zusätzlich, den brauchst du nicht. Mir gings um den Textausgang bei den Statusbausteinen, bei mir steht pro Statusbaustein der jeweilige Text Ausgang da, bei dir nicht. Denke da stimmt was mit deinem Status Baustein nicht.Kommentar
-
Guten Morgen,
Wie befürchtet, war keiner der Statusbausteine konfiguriert.
Ich habe jetzt versucht sie zu konfigurieren, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das alles richtig ist, vorallem verstehe ich aktuel noch nicht, welche "Befehle" aus den Radiotasten kommen.
Den Update Status Baustein und die 3 Zusammensetzungsbausteine habe ich auch ncih nicht konfiguriert weil ich bei den 4 nicht weiss was ich eintragen soll...
Eco und Turbo sehen aus wie Power, die konnte ich nicht mit einfügen da man nur max. 5 Fotos einfügen kann.
mfG
Roy
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar