midea2lox Plugin Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DL2ROY
    Dumb Home'r
    • 21.06.2023
    • 20

Guten Morgen,

Funktioniert jetzt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 77
Größe: 38,0 KB
ID: 445775

Vielen Dank.
    Ich werde mal sehen ob ich etwas herausfinde zwecks Anzeige in der App.

mfG
    Roy

Kommentar

• DL2ROY
      Dumb Home'r
      • 21.06.2023
      • 20

Guten Tag,

Soweit funktioniert bei mir jetzt alles mit den 4 Innengeräten.
      Die Anzeige in der App ist noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber es ist annehmbar.

Auf Wunsch könnte ich dir meine Config zukommen lassen als Beispiel Config für mein Modell mit den Funtkionen die von dem Modell unterstützt werden.
      Es ist ja keine Midea Anlage, sondern eine Dimstal.
      "DIMSTAL GoldenFin ECO Smart Inverter, 4x 12000 btu /(4x 3,5 kW) MultiSplit über 1x Außeneinheit"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APP Bedienung 1.jpg
Ansichten: 80
Größe: 158,1 KB
ID: 446117Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APP Bedienung 2.jpg
Ansichten: 74
Größe: 154,6 KB
ID: 446118Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APP Settingsanzeige.jpg
Ansichten: 71
Größe: 96,0 KB
ID: 446119

mfG
      Roy​​

Kommentar

• MadyLoxHome
        Azubi
        • 23.02.2025
        • 4

Hallo und Grüß Gott, alle miteinander! ;-)

Nun ist, es soweit, auch ich bräuchte mal eine Meinung oder Tips des allwissenden Forum´s!
        Ich habe 2 Midea Single Split Klimaanlagen - nun auch schon mit 2 unterschiedlichen WLAN-Sticks (1x EU-OSK103 / 1x EU-OSK105), weil ich befürchtet hatte, dass ich eventuell eine zu alte WLAN-Stick Version nutze!.
        Die Anlagen funktionieren einwandfrei und sind derzeit via NetHomePlus-App installiert und funktionieren einwandfrei!

Ich habe mir nun einen Raspberry (3) zugelegt und möchte die Anbindung an Loxone via Loxberry & Midea2Lox probieren/realisieren.
        Nachdem ich etwas mit der Installation des Loxberry zu kämpfen hatte (mein Tip nehmt nur hochwertige Speicherkarten), läuft nun der Loxberry aus meiner Sicht fehlerfrei. Die Installation des Loxberry (V3.0.1.2) und des Midea2Lox PlugIn (V 3.4.4) ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen (habs sogar gestern noch 2x neu aufgesetzt von 0 weg um eventuelle Probleme bei der Installation des Loxberry als auch des Plugin, auszuschließen)!

Nun hab ich das Problem, dass ich in der Geräte-Erkennung des Midea2Lox Plugin keine Treffer bekomme!

...hier der immer wieder gleiche Log-Eintrag:
        23.02 10:20 Midea2Lox.py DEBUG :581 Debug is True
        23.02 10:20 Midea2Lox.py INFO :613 got MQTT Settings - publish over MQTT except on Midea2Lox support_mode
        23.02 10:20 asyncio DEBUG :54 Using selector: EpollSelector
        23.02 10:20 Midea2Lox.py INFO :522 MQTT: Verbindung akzeptiert
        23.02 10:20 Midea2Lox.py INFO :15 Midea2Lox Version: 3.4.4 msmart Version: 2024.9.0 Python Version: 3.11.2
        23.02 10:20 Midea2Lox.py DEBUG :525 Publishing: MsgNum:1: 'Midea2Lox/connection/status','connected'
        23.02 10:20 Midea2Lox.py INFO :22 Socket bind complete, listen at 192.168.188.203:7013
        23.02 10:20 asyncio DEBUG Using selector: EpollSelector
        23.02 10:20 discover.py INFO Sending Device Scan Broadcast...
        23.02 10:20 msmart.discover DEBUG Discovery sent to 255.255.255.255:6445.
        23.02 10:20 msmart.discover DEBUG Discovery sent to 255.255.255.255:20086.
        23.02 10:20 msmart.discover DEBUG Waiting 5 seconds for responses...
        23.02 10:20 msmart.discover DEBUG Discovered 0 devices.

Ich hab schon Verschiedenstes probiert. Klima AN / Klima AUS / Klima bedient - während der Suche / Klima mal ein paar min Stromlos gemacht / anderen Stick verwendet / Rasperry mit anderer IP betrieben / Raspberry mal direkt am Router angesteckt / Raspberry neu gestartet /.....)
        Ich hab natürlich die Netzwerkeinstellungen am Raspberry und auch auf meiner FritzBox nach bestem Wissen und Gewissen gecheckt, aber ich komm nicht drauf was ich falsch gemacht habt oder was nicht stimmen könnte! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass was mit den IP-Adressen nicht stimmen könnte, da mir das "DEBUG Discovery sent to 255.255.255.255:6445." etwas komisch vorkommt!? Aber ich hab schon plausible Änderungen versucht - aber nix hat was gebracht!?

Ich hab eine FIXE/MANUELLE IP am Loxberry: 192.168.188.20*
        Netzwerk-Maske: 255.255.255.0
        Gateway & Nameserver: 192.168.188.1 (der Router)
        wüsste nicht was ich da ändern könnte?!?
        Hab auch durch einen Providerwechsel vor wenigen Tagen sowieso den Router (FritzBox) getauscht und auch das brachte keine Änderung (IP-Nr-Kreis hab ich vom Alten übernommen)!

Ich hab den UDP Port geändert (Standard 7013), wobei der aus meiner Sicht erst "wichtig" ist, wenn ich die Loxone-Anbindung/Programmierung ausführe!
        Hab die "max connection lifetime" von den Standard 90 mal textweise auf 180 und auch mal auf 45 geändert - keine Veränderung!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich bin zwar EDV-Technisch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und hab auch mein Loxone komplette alleine installiert, programmiert und mit diversen Features erweitert (ein paar Shellys, Http-Steuerplatinen,....) aber das mit dem Loxberry und Midea2Lox "prüft" mich etwas!

Musste so schmunzeln - ein Freund von mir hat auch einen Loxberry laufen und ist gerade dabei auch vergleichbare Klimageräte zu installieren!
        Hier haben wir es letztens testweise mit meinem EU-OSK105er Stick probiert und hier hat der ganze Zauber mit 2 Klicks funktioniert! Klimagerät auf NetHomePlus installiert/verbunden,
        Loxberry-Midea2Lox Plugin installiert und sofort wurde das Gerät erkannt! Ich hab mir ihm schon die Loxberry und Midea2Lox Einstellungen abgeglichen - wir finden keine Abweichungen (außer natürlich, dass er einen abweichenden IP-Nummernkreis verwendet)?!?

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Loxberry und das Midea2Lox Plugin dazu bewegen kann, meine Geräte zu finden!??!
        Ich hätte auch die IP-Adressen der Geräte - aber ich wüsste nicht, wo ich die im Midea2Lox reinklopfen könnte....!
        Auch habe ich schon mal testweise die WLAN-Sticks von NetHomePlus auf MSmartHome übertragen - konnte hier aber auch keine Änderung feststellen und nutze daher wieder die NetHomePlus App, weil mir die angenehmer ist?!

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung und Eure Tips hierzu!

LG
        Alex

Kommentar

• seppe
          Smart Home'r
          • 12.03.2017
          • 48

Hallo, seltsam ..
          msmart sendet einen broadcast, den muss der Router weiterleiten. Evtl wird da was geblockt!? Welcher Router ist jetzt im Einsatz? Evtl gibts dort irgendwelche Freigaben…
          die Klimas sind auch im gleichen Netz oder? Also nicht im Gast wlan oder ähnlich?
          welche ip hat dann die Klima?
          Zuletzt geändert von seppe; 23.02.2025, 12:06.

Kommentar

• MadyLoxHome
            Azubi
            • 23.02.2025
            • 4

Servus!
            Danke für das rasche Feedback!

Ich hab auch schon "geschaut" ob da was geblockt wird oder so! Aber der Router (aktuell Fritzbox 4050 - der vorherige war eine Fritzbox 7490, da hat´s auch nicht gefunzt) ist auf Standard-Config und außer 1-2 Portfreigaben für meine NAS habe ich da nix geändert!

Ja die Klimageräte sind im gleichen Netz/Nummerkreis - aber nicht direkt am Haupt-Router-WLAN (hab 2-stöckiges Haus)!
            Ich hab den Router, der geht auf einen TP-Link 24er Switch, wo ein TP-Link Accsesspoint (verkabelt) für´s WLAN im OG (mit den Klima´s) dran hängt!
            DHCP bzw. IP-Vergabe usw. natürlich nur direkt von der FritzBox aus!
            Alle anderen Geräte im Haus, egal ob WLAN oder LAN funktionieren einwandfrei!
            Hatte nur mal vor Monaten (nach der Installation von ein paar Shellys) ein Problem mit meinem Kühlschrank (hängt auch am WLAN), dass dieser sich ab und zu verstellt hat. Nachdem ich dem aber eine Fixe IP gegeben hatte, war das Problem auch vom Tisch!

die mit dem 105er Stick - net-ac-4EA8 - 192.168.188.58
            die mit dem 103er Stick - MAS4004B7CCE - 192.168.188.57
            der Loxberry hängt via LAN direkt am Router - 192.168.188.203

Hab gerade mal versucht die IP´s der Klima zu pingen!
            Die ...58 vom neuen Stick geht "normal", die ...57 vom alten Stick, liefert ein "Zielhost nicht erreichbar" zurück!??!!
            Aber ich kann beide Geräte aus der App aus bedienen und steuern und bekomme auch Rückmeldung usw.!
            ------------------------------------------------------
            Ping wird ausgeführt für 192.168.188.58 mit 32 Bytes Daten:
            Antwort von 192.168.188.58: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
            Antwort von 192.168.188.58: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
            Antwort von 192.168.188.58: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
            Antwort von 192.168.188.58: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.188.58:
            Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
            (0% Verlust),
            Ca. Zeitangaben in Millisek.:
            Minimum = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms
            Ping wird ausgeführt für 192.168.188.57 mit 32 Bytes Daten:
            Antwort von 192.168.188.25: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.188.57:
            Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
            (0% Verlust),

Ich habe gerade nochmal versucht die IP´s der beiden Sticks am Router zu "priorisieren" und hab auch eine selbst. Portfreigabe aktiviert!
            Aber auch hier keine Änderung!

Vielleicht hast ja eine Idee für mich..... ;-)

Grazie Mille!

LG
            Alex

Kommentar

• seppe
              Smart Home'r
              • 12.03.2017
              • 48

Dein TP Link ist dann als Access Point konfiguriert. Evtl gibts bei dem Einstellungen die einen Broadcast verhindern!? Kenne mich mit TP-Link leider nicht aus. Ich habe ein komplettes Mesh aus Fritzbox und Fritz repeatern, da gehts ohne Probleme.
              Es müssten soweit ich weiß UDP Pakete sein, auf Port 6445 und/oder 20086. Kann mich da aber auch täuschen, kenne die funktionsweisen von Broadcasts nicht wirklich..

...
              Zur Not musst du eine Konfig selbst aufbauen.. die Konfigurationsdatei ist unter loxberry/config/plugins/Midea2Lox/devices.cfg (einfach per Netzwerk auf den Loxberry zugreifen, Datei am besten mit Notepad++ bearbeiten)
              Die wichtigsten Daten um mit Midea2Lox zu funktionieren wären diese:
              Code:
              [Midea_1759218000001]
              id = 1759218000001
              ip = 192.168.188.57
              port = 6444
              token = 99606a3d8303cab6845f94a51c.....
              key = e521fe85fa4d4ab281f54d6dd866.....

[Midea_1759218000002]
              id =1759218000002
              ip = 192.168.188.58
              port = 6444
              token = 99606a3d8303cab6845f94a51c.....
              key = e521fe85fa4d4ab281f54d6dd866.....
              (Die ID ist im Header drin, also Midea_1234... und extra in einer Zeile als id = 1234...)
              Hab da mal beispielwerte mit deinen IPs, eingesetzt.. du musst halt irgendwie an die richtigen Daten kommen, da wirds schwierig ohne Discover

ich hab in Midea2Lox jetzt keine manuelle Methode eingebaut um einzelne Devices zu discovern, das geht mit msmart aber..
              Du kannst dich mit Putty auf deinen Loxberry einloggen und folgendes Zeile für Zeile in die Commandozeile eingeben...:

Code:
              cd bin/plugins/Midea2Lox
              source ./venv/bin/activate
              msmart-ng discover 192.168.188.57 --account "midea_eu@mailinator.com" --password "das_ist_passwort1"​
              msmart-ng discover 192.168.188.58 --account "midea_eu@mailinator.com" --password "das_ist_passwort1"​
              Das mit dem Account und passwort muss aktuell noch so sein, wegen der Regionssperre..

es sollten dir die Daten, also ID IP Port Key und Token angezeigt werden. Trage die dann wie oben beschrieben in die devices.cfg ein dann sollte es mit Midea2Lox aus klappen..

Gruß
              Zuletzt geändert von seppe; 23.02.2025, 19:18.

Kommentar

• MadyLoxHome
                Azubi
                • 23.02.2025
                • 4

Guten Morgen!

Vielen Dank für Dein Engagement!
                Ich bin diese Woche etwas im Stress, aber hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, Deine Tips etwas genauer mit meiner WLAN-Config zu prüfen und vorallem mal das mit den Ports/Broadcast/... zu prüfen bzw. zu testen!
                Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden....
                LG
                Alex

Kommentar

• MadyLoxHome
                  Azubi
                  • 23.02.2025
                  • 4

Hallo und schönes Wochenende!

Wie versprochen, melde ich mich retour!
                  Ich hab meine Prüfungen, aufgrund der letztens von Euch erhaltenen Infos, heute auf mein Netzwerk bezogen und Vieles versucht.
                  Anscheinend dürfte tatsächlich der TP-Link WLAN Accsesspoint im OG "das Problem" sein! Ich konnte aber nicht finde wo genau das Problem liegt und wie ich es behebe!
                  Ich habe nun eine ältere Fritzbox aus Mesh-Wlan-Accsesspoint (via LAN verkabel) im OG anstatt des TP-Link eingesetzt und siehe da, plötzlich werden die Klimageräte im Plugin gefunden!

Bedeutet aber für mich nun alle WLAN Geräte im OG (Hauptwohnbereich mit Küche und Co) neu einlernen und verbinden, aber was macht man nicht alles für ein bissi Klima im Loxone-System! JUHU!

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, wann ich dann schlussendlich die Einbindung in Loxone fertig realisiert habe!

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und möchte nochmal DANKE für die prompte und freundliche Unterstützung sagen!

LG
                  Alex

Kommentar

• Grzesiek Gik
                    Dumb Home'r
                    • 29.10.2021
                    • 15

Dzień dobry.
                    Od kilku dni mam problem z podłączeniem, posiadam 2 klimatyzatory Midea OSK 105 i 103. Oczywiście Loxberry i Loxone. Ten 105 działa doskonale.
                    103 przestaje działać, midea2 lox próbuje się połączyć, ale połączenie kończy się niepowodzeniem.
                    Wi-Fi jest podłączone, aplikacja net home działa idealnie. Podobnie jak pilot.

Przesunąłem moduły WLAN i też bez efektu. Wykluczam więc moduł Wifi... Czy masz jakieś przypuszczenia?

Przepraszamy, tłumaczenie przez tłumacza.

Kommentar

• seppe
                      Smart Home'r
                      • 12.03.2017
                      • 48

Hallo,
                      ohne log kann man leider wenig sagen.
                      aktuell gibt es wohl Probleme mit dem Discover, da hat Midea wohl etwas verändert. Vor ca 2 Tagen.
                      alle Devices die vorher funktioniert haben sollten aber weiterhin funktionieren. Neue können aktuell nicht discovert werden.
                      bitte lade mal einen log hoch, wo der Fehler auftritt. Am besten vorher debug anschalten und midea2lox mit speichern neustarten.

Kommentar

Lädt...