Backup - Not all of source an destination mounts are available

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim_2008
    Dumb Home'r
    • 30.03.2021
    • 23

Backup - Not all of source an destination mounts are available

Hallo,
    mit dem "mitgelieferten" Backup V2.2.2.2 bekomme ich beim Versuch das Backup zu erstellen folgende Fehlermeldung:
    CRITICAL: Not all of source an destination mounts are available.

Das angegebene Laufwerk ist eine WD-Platte, die auch vom Loxberry gesehen und angesprochen werden kann. Die gleiche Platte wurde auch für das Loxberry plugin "Backup" genutzt - da wurde das Backup auf diese Platte geschrieben.
    Da ich nun auf Loxberry V3.0 upgraden wollte, würde ich das nur mit einem aktuellen Backup tun wollen - und zukünftig sollte backup ja auch mit der V2.2.2 funktionieren.

Einstellungen im Backup Tool:
    siehe Pic 1.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einstellungen.jpg
Ansichten: 245
Größe: 39,9 KB
ID: 383088

Log-File auch anliegend.

Meine Suche hier im Forum blieb ohne Ergebnis.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Welches Dateisystem hat dieser Mount?
    Das Log schaut für mich so aus, als könnte das Backup kein 4,8 GB großes Image auf dem Ziel anlegen.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Joachim_2008
      Dumb Home'r
      • 30.03.2021
      • 23

Offen gestanden: das weiß ich nicht.
      Es handelt sich um ein Western Digital Produkt: MyCloudEX2Ultra. Ist vom Mac und auch von Windows-Rechner im Netz "greifbar".
      Das bisherige Plugin raspiBackup hat mit der gleichen "Adresse" bisher den Loxberry "gesichert". Die letzte Sicherung von letzter Woche (wie gesagt mit raspiBackup) ist auch 3,48GB groß.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,2 KB ID: 383099

Wo kann ich das denn nachsehen?

Aus dem Dateimanager Loxberry ist das Laufwerk auch sichtbar ...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 141
Größe: 119,2 KB
ID: 383105
      Zuletzt geändert von Joachim_2008; 16.03.2023, 17:56.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Das müsstest du bei WD recherchieren.
        ZB FAT32 hat ein 4GB-Limit (ein File max. 4GB).

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Ich glaube wir hatten im LB 2.2.2.2 noch einen Bug, dass das Backup als User "root" angelegt wird - könnte sein, dass das auf dem Netzwerk-Share blockiert wird. Bei NAS-Produkten wird eigentlich immer EXT4 verwendet - da alles auf Linux und Samba basiert.

Beim alten Backup hatten die Image-Files wohl auch mehr als 4 GB, oder? Dann kann es das eigentlich nicht sein.

Du könntest testweise mal probieren auf dem Netzwerkshare in Deinem NAS "Allen" Schreib- und Leserechte zu geben und dann noch einmal testen - also quasi ohne Authentifizierung. Alternativ kannst Du versuchen das Backupskript auf dem LoxBerry gegen die letzte Version zu tauschen (dort ist der "Root-Bug" behoben). Kann aber nicht versprechen, dass das funktioniert (müsste es aber eigentlich).

Per Putty einwählen, dann zu Root werden:

Code:
          su -
          cd /opt/loxberry/sbin
          mv clone_sd.pl clone_sd.pl.bkp
          wget https://raw.githubusercontent.com/mschlenstedt/Loxberry/master/sbin/clone_sd.pl
          chmod +x clone_sd.pl
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Joachim_2008
            Dumb Home'r
            • 30.03.2021
            • 23

Guten Morgen,

ich habe einen USB-Stick genutzt. Leider auch nicht funktioniert.
            Der Hinweis von Christian war aber richtig: der Stick war mit FAT32 formatiert. Bisher hat es wohl funktioniert, da das image nicht größer als 4 GB war ...
            Haben die Version geändert, wie von Prof.Mobilux beschrieben und dann wie von Christian beschrieben das Format des USB-Stick auf exFAT geändert.
            Und nun ist Backup wieder durchgelaufen.

Ich möchte mich ausdrücklich bedanken bei euch. Ich finde es großartig, wie ihr euer Wissen nutzt um Leuten wie mir zu helfen. Vielen Dank.

Mit einem neuen Backup traue ich mich auch zu dem update auf V3.0.0 - ich erstelle noch einen Clown der SD Karte ;-) vorher.

Danke und ein schönes, ruhiges Wochenende.

Kommentar

Lädt...