Plugin: Multi-IO Plugin - mehr als 512 Ein-/Ausgänge +Sensoren am LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

Der Hostname darf nicht ins Topic. publish multiio/output/GPIO-17/set ON ist korrekt. Der Virtuelle Ausgang muss dann haben: /dev/udp/loxberry-4/11884

Wenn es immer noch nicht geht versuche die Fehlerquelle Loxone auszuschließen und schalte mal per Browser:

Code:
    http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/system/tools/mqtt.php?topic=<topic>&value=<value>
    (siehe hier: https://wiki.loxberry.de/konfigurati..._udp_interface)

Wenn das auch nicht geht brauche ich mal ein Screenschot des Topics aus dem MQTT Finder und einen Screenshot von den Ausgangseinstellungen aus dem Multi-IO Plugin.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 194

Prof.Mobilux danke Dir für den Hinweis. Es scheint nur leider irgendetwas anderes nicht zu funktionieren.
      Mit dem Browser-Befehl ist in der MQTT-Incoming Übersicht der GPIO on/off schalten. Nur leider wird der GPIO selbst nicht geschaltet. 🤨

Ich habe folgendes rausgefunden:
      1. GPIO-Plugin war installiert und mit folgendem Befehl konnte GPIO 17 und auch alle anderen geschaltet werden:
      loxberry-4/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=loxberry/gpio/set/17&value=on
      loxberry-4/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=loxberry/gpio/set/17&value=off

2. MultiIO Plugin installiert es lassen sich aber mit folgendem Befehl keine GPIOs schalten.
      loxberry-4/admin/system/tools/mqtt.php?topic=multiio/output/GPIO-17&value=ON

Es wird zwar in der MQTT-Incoming Übersicht der MultiIO-GPIO von 0 auf 1 gesetzt, was bedeutet das das MultIO-Plugin den Befehl erhält und schaltet, nur wird der Raspi-GPIO 17 selbst nachweislich nicht geschaltet.
      Leider ist nach der Installation des MultiIO-Plugin und dem durchgeführten Neustart auch kein schalten eines GPIOs über das GPIO-Plugin (siehe oben Punkt 1) mehr möglich. Nur wenn das MultiIO-Plugin deinstalliert wird und das GPIO-Plugin neu installiert wird. 🧐🤔

Jetzt bin ich erstmal sprachlos.
      VG Hesch@

Zuletzt geändert von Hesch@; 27.04.2024, 21:56.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4700

Solange Du nicht das richtige Topic verwendest, wird da auch nichts schalten. Nochmal:

Code:
        loxberry-4/admin/system/tools/mqtt.php?topic=multiio/output/GPIO-17/set&value=ON
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Zitat von Prof.Mobilux
          Solange Du nicht das richtige Topic verwendest, wird da auch nichts schalten. Nochmal:
          Wenn nur alles so einfach wäre. Vielen Dank für den Tipp. Das "/set" ist beim vielen copy&paste untergegangen.😉😁👍

Kommentar

• Hesch@
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 194

Hallo nochmals,
            bin fast fertig was die Umstellung von GPIO auf MultiIO anbelangt. Leider finde ich nur keinen Hinweis zum Schalten von mehreren GPIOs auf einmal.
            Auch in der Doku "flyte mqtt-io" habe ich bislang nichts gefunden. Liegt aber evtl. auch an mir. 😉

Mit dem GPIO-Plugin ging es über json-Befehle z. B. so:
            publish loxberry/gpio/set/json {"17":"off", "18":"off", "27":"off", "22":"off", "23":"off", "12":"off", "16":"off", "20":"off", "21":"off"}

Gibt es bei dem MutliIO auch die Möglichkeit per Browser bzw. Loxone publish mehrere GPIOs auf einmal zu schalten?

VG Hesch@
            Zuletzt geändert von Hesch@; 28.04.2024, 13:15.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Geht mit Multi-IO nicht. Musst Du über Loxone lösen.

• Hesch@
              Hesch@ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade. Aber in welchem Abstand müssen denn die GPIOs aus Loxone heraus minimal geschaltet werden.

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde mal versuchen sie alle gleichzeitig zu schalten. MQTT-IO sollte das hoffentlich in eine Queue zwischenspeichern. Sollte mich wundern wenn das nicht geht.
          • Donny86
            Extension Master
            • 30.06.2017
            • 111

Hi zusammen,

ich habe seit längerem nun den Poolmanager ohne Probleme laufen, nun wollte ich zusätzlich das Multi IO Plugin installieren.
            Ich nutze keinen expander, sondern nur die Pins des Rasperrys mit einem carrier Board.
            Ich habe dennoch den zweiten i2c Bus aktiviert.

Nun kommt das Problem: wenn ich die Bridge des Multi IO starte, wird der gesamte Bus 1 mit Adressen vollgeschrieben und dementsprechend kann das Poolmanager Plugin die Sensoren nicht mehr abfragen, erst wenn ich das Multi IO Plugin wieder stoppe und den Pi Neustarte ist der Bus wieder nur mit den Atlas Scientific Sensoren/Aktoren belegt.

Somit schaffe ich es irgendwie nicht, die beiden Plugins parallel zu betreiben. Was habe ich vergessen?

Danke für eure Hilfe.
            Schöne Pfingsten

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4700

So kann man dazu nichts sagen, außer dass ich meien Glaskugel befragen könnte...

Was heisst denn "mit Adressen vollgeschrieben"? Wenn Du im MultiIO kein Modul aktiviert hast, dass den i2c Bus benötigt, darf da gar nichts passieren. Der Bus wird auch nicht vollgeschrieben mit Adressen. Wenn das passiert hast Du ein Verkabelungsproblem. Hast Du irgendwas an die GPIO Pins Deines zweiten i2C Busses angeschlossen? Warum hast Du den überhaupt aktiviert, wenn Du gar keine Multiplexer nutzt? Fragen über Fragen...

Mach ein Screenshot von Deiner Config im Multi IO Plugin. Und ein Screenshot von "Scan Bus" aus dem Poolmanager Plugin. Dann dieses Carrierboard mal abbauen und nix anschließen außer den I2C Bus vom Poolmanager. MultiIO auf "Debug" stellen und die Bridge starten. Was passiert? Und das Log hier als Dateianhang anhängen.

Kommentar

• .:Chris:.
                Extension Master
                • 05.01.2016
                • 197

Hallo,
                ist es vorgesehen das Raspberry-Modul auch mit einer PWM-Funktionalität für die Ausgänge auszustatten?

Das wäre perfekt um meine Mosfet-Treiber anzusteuern.
                Bausatz MOSFET-Treiber RB-4/4x100W (Best.Nr. 810 329 von Pollin)

Danke
                .:Chris:.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4700

Hallo Leute,

ich habe ein neues Pre-Release veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...tiIO-1.1.0.zip

Es wurden zahlreiche neue Sensoren hinzugefügt (aktuell nur unter DietPi und Bookworm, auf Bullseye funktioniert es erst, wenn MQTT-IO in der nächsten Version offiziell released wird):
                • frequencycounter: Counts pulses from GPIOs and return the frequency in Hz
                • flowmeter: generic flow rate sensor like YF-S201 or YF-DN50
                • ens160: digital multi-gas sensor with multiple IAQ data (TVOC, eCO2, AQI)
                • mhz19: Infrarot CO2 sensor
                • yfs201: flow rate sensor YF-S201
                • bmp085: barometric pressure/temperature/altitude Sensor
                • lm75: temperature sensor
                • mcp3xxx: analog to digital converter
                • pms5003: particulate sensor
                • sht4x: temperature and humidity sensors
                Viel Spaß beim Ausprobieren

Wer baut eine LoxBerry Wetterstation? Mit dem MultiIO Plugin kann man jetzt alle notwendigen Sensoren einbinden!

Kommentar

• Janohmat
                  Smart Home'r
                  • 07.10.2023
                  • 53

Hi Michael,

d.h. das Frequency Plugin brauch ich mit der 1.1 nicht mehr?

Ich wechsel gerade auf nen Raspi 5 da das Bluetooth mit dem 3er den ich bisher hatte nicht wirklich zuverlässig tickt.
                  (Hab nen Bastelprojekt angefangen um an meinem Hyundai Ioniq den SOC auszulesen und für die openwb bereitzustellen...)
                  Gathers the SOC via an OBD token and provides the value through a simple webserver to use it e.g. in openWB - JanFellner/hyundai_ioniq_soc

Installiere gerade also den PoolManager neu und schau mal ob ich die Flow Daten mit dem neuen MultiIO auch abbilden kann.
                  Keep you posted.

Jan

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4700

Ja, theoretisch sollte das gehen. Hab's aber selbst noch nicht getestet.

Kommentar

• Janohmat
                      Smart Home'r
                      • 07.10.2023
                      • 53

Ohoh 💣👹
                      Scheinbar nicht kompatibel zum Raspi5...

Code:
                      2024-08-17 11:55:33,329 mqtt_io.__main__ (ERROR): MqttIo crashed!
                      Traceback (most recent call last):
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/__main__.py", line 107, in main
                      mqtt_gpio.run()
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/server.py", line 1448, in run
                      self._init_digital_inputs()
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/server.py", line 420, in _init_digital_inputs
                      gpio_module.setup_pin_internal(PinDirection.INPUT, in_conf)
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/modules/gpio/__init__.py", line 208, in setup_pin_internal
                      return self.setup_pin(
                      ^^^^^^^^^^^^^^^
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/modules/gpio/raspberrypi.py", line 56, in setup_pin
                      self.io.setup(pin, direction, pull_up_down=pullup, initial=initial_int)
                      RuntimeError: Cannot determine SOC peripheral base address
                      Traceback (most recent call last):
                      File " ", line 198, in _run_module_as_main
                      File " ", line 88, in _run_code
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/__main__.py", line 115, in
                      main()
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/__main__.py", line 107, in main
                      mqtt_gpio.run()
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/server.py", line 1448, in run
                      self._init_digital_inputs()
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/server.py", line 420, in _init_digital_inputs
                      gpio_module.setup_pin_internal(PinDirection.INPUT, in_conf)
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/modules/gpio/__init__.py", line 208, in setup_pin_internal
                      return self.setup_pin(
                      ^^^^^^^^^^^^^^^
                      File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/modules/gpio/raspberrypi.py", line 56, in setup_pin
                      self.io.setup(pin, direction, pull_up_down=pullup, initial=initial_int)
                      RuntimeError: Cannot determine SOC peripheral base address

Kommentar

• Janohmat
                        Smart Home'r
                        • 07.10.2023
                        • 53

Rumgefummel, bin ja nicht wirklich ein python fan

Lösung aktuell:Sowie zusätzliches manuelles Anpassen der
                        • sudo nano /usr/local/lib/python3.11/dist-packages/mqtt_io/modules/gpio/raspberrypi.py
                        Code:
                        // self.io.setup(pin, direction, pull_up_down=pullup, initial=initial_int)  // initial=initial_int entfernen, mag die legacy lösung wohl nicht
                        self.io.setup(pin, direction, pull_up_down=pullup)
                        Giving up... Mit nem RPI5 nicht ans laufen zu bekommen. Bekomme keine Änderungen mitgeteilt und kann auch nicht wirklich was schalten.

Hab mich auch mal hier verewigt...
                        Hi I am assuming that this will not support the new Raspberry PI 5 hardware? Thanks

Zuletzt geändert von Janohmat; 17.08.2024, 12:49.

Kommentar

• Janohmat
                          Smart Home'r
                          • 07.10.2023
                          • 53

Prof.Mobilux nach dem kurzen Ausflug in einen raspi 5 habe ich jetzt einen 4er am Laufen. Mein anderes Projekt läuft jetzt auch und ich habe gerade auf die schnelle geschaut ob ich den Flow Sensor ans Laufen bekomme aber (leider) negativ.

Konfiguriert wie folgt:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 75
Größe: 133,3 KB
ID: 439373
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 65
Größe: 74,8 KB
ID: 439374

Wenn ich anschließend das multi-io Modul neu starte kommt es zur unhandled exception

SyntaxError: leading zeros in decimal integer literals are not permitted; use an 0o prefix for octal integers
                          Ganzes Log attached

Ich aktivier dann mal wieder unser Frequency Counter Modul

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4700

Das Modul stammt nicht von mir - probiere mal das "Flowsensor" oder "Frequency Counter" Modul aus.

Kommentar

Lädt...