Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Plugin: Tibber-Meter - Zähler Werte des Tibber-Pulse auslesen
Für alle, die sich überlegen einen Tibber Puls anzuschaffen: Über diesen Weg gibts den Pulse aktuell (Anfang 2024) kostenlos.
1. Bevor Du den Vertrag mit Tibber abschließt, lasst Dich von einem bestehenden Kunden werben. Damit bekommen beide eine 50 Euro-Gutschrift im Shop von Tibber. (Für Produkte, nicht für Strom.) Jeder Kunde hat einen Werbe-Link erhalten, den er weitergeben kann. Der Link findet sich in der App. Einfach jemanden fragen. Etwa hier im Forum (Mein Link ist der hier). Über diesen Link den Vertrag abschließen. Anschließend ein paar Tage warten, bis die Gutschrift angekommen ist.
2. Über eine Mitgliedschaft im ADAC bekommt man den Pulse zur Zeit für 34,95 statt 119,95 €. Dafür benötigst Du eine gültige Mitgliedsnummer des ADAC. Der Name im Vertrag mit Tibber muss nicht mit dem beim ADAC identisch sein, z.B. Familienmitglieder. Die Bestellung erfolgt über diese Seite. Am Ende des Bestellvorgangs die Gutschrift aus 1. anwenden.
Und: Der Puls geht über die IR Schnittstelle des Stromzählers. Er ersetzt damit einen Loxone Zählerinterface IR Air. Beide parallel betreiben geht nicht. Ob Dein Zähler mit dem Pulse kompatibel ist, lässt sich hier prüfen
Habe die 0.2.0 hochgeladen.
Das Plugin ruft jetzt zusätzlich die Metrics-Daten für Batterie etc ab, und das Autoupdate wurde gefixt.
Du musst das Plugin aber noch einmal von Hand einspielen damit es in Zukunft automatisch ein update bekommt.
API Verfügbarkeit, kann ich nur per PING kontrollieren, das läuft bei mir gerade zum Test, mal sehen ob es da nicht ggf. zu ungewohnten Fehlern kommt.
Nein, du musst nicht nochmal alles von vorn machen.
Mach es einfach so wie beschrieben und aktiviere den Webserver. Der Pulse bleibt erhalten, zumindest bei mir ist das so
Ich habe letzte Woche einen neuen Stromzähler bekommen (ohne Rücklaufsperre).
Leider bekomme ich keine Daten mehr über das Tibber Plugin rein.
In der Tibber App wird mir alles angezeigt, sprich der Pulse ist (m. E.) verbunden.
über die URL
admin:Pass-wort@http://192.168.XXX.XXX/data.json?node_id=1
kommt folgende Meldung: Nothing matches the given URI
Über die IP 192.168.XXX.XXX kann ich auf die Bridge zugreifen und webserver_force_enable steht auf true (wurde auch über "store params to flash" gespeichert und mit folgender Meldung bestätigt: esp32> param_store Command 'param_store' executed successfully)
Error Log im Plugin liefert "Empty parser response, exit."
Virtueller Ausgang und Befehl ist angelegt und wurde nicht geändert (zuvor habe ich Daten erhalten)
Virtuelle Eingänge sind ebenfalls angelegt, bringen aber nichts, da MQTT bei Incoming nichts zeigt.
Danke für den Hinweis auf die Änderung des Parameters Node. Ich habe, nachdem der neue Zähler eingebaut wurde, jetzt auch einen Tag nach dem "Fehler" gesucht ..
ich habe ein ähnliches Problem wie Desasterman, allerdings funktionierte es noch nie. Der Pulse und die Bridge funktionieren im Heimnetz mit der App hervorragend. Ursprünglich hatte ich die Bridge mit meinem Gast-WLAN verbunden, dann aber festgestellt, dass ich die Kommunikation untereinander unterbunden hatte. Aber auch da funktionierten App, Bridge und Pulse.
Hallo zusammen, ich bin leider ratlos bei der Einrichtung des Plugins :-(
Das Tibber-Meter Plugin lief einwandfrei, dann habe ich auf Grund von Problemen mit dem Landroid Plugin meinen Loxberry komplett neu aufgesetzt.
Landroid Plugin läuft jetzt einwandfrei, leider bekomme ich das Tibber-Meter Plugin nicht mehr ans Laufen.
Leider wird kein LOG-File angelegt.
IP Tibber-Bridge: 192.168.2.214
IP Loxberry: 192.168.2.215
@Blackmagic
OK, das heißt du bekommst auch unter denn.php Seiten jetzt eine Ausgabe zu sehen?
Das update habe auch schon drauf. Kann man das irgendwie nochmal laufen lassen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar