Plugin: Tibber-Meter - Zähler Werte des Tibber-Pulse auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 267

    #46
    Hier ist mal meine Einstellung vom SmartMeter Plugin, kann es sein das noch was in der parser-class fehlt?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3095.jpg
Ansichten: 154
Größe: 150,1 KB
ID: 429768
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was hat denn das Smartmeter-Plugin mit dem Tibber-Meter Plugin zu tun?!

    • verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Zählerdaten werden doch mit einem Protokoll gelesen oder? Ich wollte damit auch nur denn Zähler zeigen und wie das SmartMeter die Daten entschlüsselt hatte.
      Vielleicht fehlt Plugin noch was. Aber es ist auch nur eine Vermutung.
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 267

    #47
    Es läuft nun nachdem ich das TibberMeter nochmal neugestartet habe. 😤🤨
    Grüße Markus
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7076

      #48
      Der Spot-Price-Optimierer bekommt zusätzlich Eingänge für die Berechnung der Preise I2 + I3

      I2 und I3 können zusätzlich in der Formel bei den Eigenschaften eingebaut werden.
      Ich habe dazu in der Plugin Version 0.2.1 die Gebühren in Cent eingebaut da Loxone keine 4 Nachkommastellen kann.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 112
Größe: 26,7 KB
ID: 436969
      Nun sieht die Formel wie folgt aus...
      (I1 = Börsenpreis + 19% MwSt.) + I2 = Gebühren / 100)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 87
Größe: 4,5 KB
ID: 436970

      Nun muss ich auch bei einer Änderung der Gebühren nichts mehr von Hand nachpflegen.
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • Arthur42
        Smart Home'r
        • 06.12.2016
        • 69

        #49
        Hi, hier ist das Tibber Meter Plugin ausgestiegen. Und ich verstehe nicht warum. Kann mir jemand helfen?

        Was ist passiert: Es werden keine Werte mehr aus dem Tibber Puls ausgelesen. Die Meldung im Log lautet:
        ERROR: 2024-09-14 12:29:40 - http://admin:XXXXX@tibber-host/data.json?node_id=1
        "Empty parser response, exit."
        Im Interface des Meters sehe ich unter Nodes-Data nur wilde Zeichen, ich meine da standen vorher lesbare Werte.

        Die Tibber App empfängt die Daten problemlos. An Loxberry/Heimnetz/Tibber habe ich nix geändert. Was kann ich tun?

        Kommentar


        • Arthur42
          Arthur42 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Udate: Habe gesehen, dass die Bridge von Tibber im Router als Hostname "BridgeXXXX" geführt wird, nicht als "tibber-host". Habe daher im Router gleich mal eine feste IP vergeben und im Plugin den Hostnamen durch die IP ersetzt. Loxberry neu gestartet und siehe da, es geht wieder.
      • aexl
        Smart Home'r
        • 05.11.2015
        • 54

        #50
        Hallo zusammen,
        jetzt brauch ich mal eure Unterstützung.
        Habe das Tibber-Meter-Plugin bei mir zu Hause seit einem halben Jahr am Laufen - auch die Einrichtung lief wunderbar.
        Seit geraumer Zeit versuche ich das Ganze auch bei meinem Dad zum Laufen zu bekommen, aber ich bekomme die Verbindung zur Bridge über das Plugin nicht wirklich hin. Habe nun nochmals alles komplett zurückgesetzt. Wenn ich nun die Bridge auf Werkseinstellungen setzen möchte (5 bis 10 Mal ein- und ausstecken), dann leuchtet sie zwar grün und ich kann mich verbinden, aber wenn ich die Adresse http://10.133.70.1/params/ eingebe erscheint immer die Seite im Screenshot. Auch die Verbindungsdaten zur Fritz!Box sind alle noch drin. Bei einem Reset sollte doch alles weg sein.
        Vielleicht hat mir noch jemand einen Tip.

        Danke schon mal
        VG Alex

        Kommentar


        • aexl
          aexl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hismastersvoice Also ich kann so langsam keinen Fehler mehr finden. Es scheint schlichtweg an der Kommunikation zwischen der Bridge und MQTT zu scheitern. Auch wenn ich die SSID vom WLAN ändere geht es. Auch der Webserver ist laut der Console auf "true". Ich weiß nicht, wo ich noch ansetzen könnte. Plugin habe ich schon deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Auch im Plugin werden im Debug-Log keine Files erstellt.

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was gibt dein Node den unter Data zurück?
          Ist es lesbarer Text oder verschlüsselt?

        • aexl
          aexl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hismastersvoice Der Wert ist verschlüsselt
      Lädt...