Temperatursensor DS18b20 über onboard einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaceman25
    Azubi
    • 25.12.2020
    • 7

Temperatursensor DS18b20 über onboard einbinden

Liebe Leute,
    ich versuche schon seit Tagen einen Temperatursensor DS18b20 über onboard one wire in Loxberry einzubinden und an Loxone zu senden. Ich habe bis jetzt leider nicht verstanden wie ich diesen über mqtt an loxone angeschlossen bekomme. Die Sensoren kann ich direkt über die Konsole auf meinem Raspberry Pi auslesen. Leider bin ich zu blöd Loxberry und Loxone richtig zu konfigurieren. Leider finde ich nirgens eine Anleitung, die ich mit meinem begrenzten Horizont nachvollziehen kann. Ich habe das neuste Loxberry 3006 installiert und den Sensor über gpio 4 angeschlossen. Leider taucht der sensor bei "Last transmissions to Miniserver" nicht auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich auf den richtigen Weg komme?
    Viele Grüße Lars
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Verwendest du irgendein Plugin, um den Sensor auszulesen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Spaceman25
      Azubi
      • 25.12.2020
      • 7

Ich habe schon 1Wire-Onboard​ und 1-Wire-NG​ versucht. Bei 1-Wire-NG​ werden die Sensoren auch angezeigt. Ich schaffe es nur nicht, dass sie mir bei "Miniserver Virtual Input" angezeigt werden. Mir werden nur die GPIO´s angezeigt, wo ich meine Relais angeschlossen habe. Nur die Sensoren bekomme ich über mqqt nicht verbunden. Ich weiß nicht wie ich diese in mqtt konfigurieren muss :-(

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Gehe mal unter Systemeinstellungen auf "Remote Support" und gehe dort auf "Verbinden". Dann schreib mir bitte mal eine PM mit der URL und Deinen Zugangsdaten zum LoxBerry (ich brauche Passwort vom LoxBerry User und das Root-Passwort). Dann schaue ich kurz nach wo es hakt.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Ok, Du hättest noch die beiden Busse aktivieren müssen und das Gateway neu starten müssen - ist nicht so ganz offensichtlich muss ich zugeben...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 129,6 KB ID: 413462

Wenn Du jetzt unach "Systemeinstellungen" -> MQTT -> MQTT Gateway -> Incoming Overview" gehst, siehst Du auch unter dem Topic "owfs" die ganzen 1-Wire-Sensoren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 230,8 KB ID: 413463

Zur Einbindung in Loxone kopierst Du einfach einen Namen und legst in LoxConfig einen Virtuell​en Eingang mit exakt dem gleichem Namen an, z. B. "owfs_status_28.6DD620141901_temperature9".

Näheres hier: https://wiki.loxberry.de/konfigurati...tt_mqtt_loxone

Der Virtuelle Eingang enthält dann den Wert. Achtung - die Werte werden nur bei Änderung übertragen. Also etwas warten oder unten im Gateway "Delete Cache for Testing" anklicken.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Spaceman25
            Azubi
            • 25.12.2020
            • 7

Super, vielen Dank

Kommentar

• Spaceman25
              Azubi
              • 25.12.2020
              • 7

Ich hätte nocheinmal eine Frage. Könnte mir jemand verraten, wie man OWFS dazu bringt die richtigen Werte anzuzeigen?
              Viele Grüße und einen fröhlichen Nikolaus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OWFS.jpg
Ansichten: 76
Größe: 209,6 KB
ID: 413534

Kommentar

Lädt...