Loxone mit Alexa über Node-Red steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sibb
    Dumb Home'r
    • 26.12.2019
    • 16

Loxone mit Alexa über Node-Red steuern

Hallo zusammen,

Ich möchte gern über Node-Red per Alexa mein Loxone ansteuern. Installiert ist alles, nötige Loxone- und Alexa-Plugins sollten auch funktionieren. Nun wollte ich als erstes einfach mal ein Licht mit Alexa ein und ausschalten und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Bei mir funktioniert es bis dahin, wo ich die Steuerung bidirektional machen will. D.h. der Schalter im Node-Red-Dashboard schaltet zwar das Licht ein und aus, registriert aber nicht, wenn ich es z.B. über die Visualisierung schalte. Zusätzlich weiß ich leider nicht genau, wie jetzt Alexa ins Spiel kommt. Sämtliche Lampen sehe ich zwar in der Alexa-App, ich habe dort auch einen Schalter, aber es tut sich nichts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 168
Größe: 19,2 KB
ID: 417248

Zusätzlich würde ich gern per Sprachbefehl noch Stimmungen auswählen oder das Licht dimmen. Hat das schonmal jemand realisiert?
    Angehängte Dateien
  • Maddog51
    Azubi
    • 10.01.2024
    • 2

Hallo zusammen,

ich habe leider ähnliches Problem. Das Licht schaltet zwar korrekt, jedoch bekomme ich Alexa nicht eingebunden. Hat hier jemand Tipps?
    Vielen Dank schon mal!
    Zuletzt geändert von Maddog51; 10.01.2024, 16:42.

Kommentar

• Maddog51
      Azubi
      • 10.01.2024
      • 2

Hallo,

habe es mittlerweile gelöst.

Ich nutze einen Alexa Skill, nämlich "node-red-contrib-alexa-home-skill". Dieser muss einmal im Node red installiert werden, sowie in der Alexa App verknüpft werden, unter Skills. Lediglich eine Registrierung ist dazu notwendig. Danach kann man sich seine Geräte bzw. Schalter, worauf Alexa reagieren soll im Webbrowser der Seite https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/ anlegen.
      Im Node Red dann einfach die Logik programmieren.
      Nun laufen meine Rolladen und das Licht wunderbar über Sprachbefehl an Alexa und dann an Loxone.

Hoffe die Beschreibung hilft etwas weiter.

Gruß

Kommentar

Lädt...