Problem beim Wiederherstellen mit Miniserverbackup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias.D
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 22

Problem beim Wiederherstellen mit Miniserverbackup

Hallo zusammen,

ich nutze Config 14.5.12.7 mit einem Miniserver Gen2 und habe Probleme mit dem Rückspielen des Backups von Miniserver Backup Version 2021.10.17​ (Loxberry v2.2.2.2).

Das Plugin macht tgl. seine Backups und nun muss ich eins zurückspielen aber es gelingt mir nicht. Ich habe das entsprechende 7z-Archiv runtergeladen und am Mac entpackt (sind dann bei mir so ca. 640 MB). Den Order habe ich dann in den entsprechenden Loxone Backup Order kopiert. Dann die Loxone Config (als Administrator) gestartet. In der Config starte ich dann auf der linken Seite unter Tools "SD-Karte formatieren...", wähle die SD-Karte sowie das Backup aus und (lass unten im Auswahlfenster das Gerät auf Miniserver) und drücke auf "Formatieren". Leider bootet die so formatierte Karte nicht - er startet, bootet erneut etc.... Formatiere ich die gleiche Karte ohne Auswahl eines Backups, startet der Miniserver ohne Probleme. Ich habe mehrere Karten probiert (auch zuvor formatiert), doch leider ohne Erfolg. Habt ihr einen Tip, was ich falsch mache? Gibt es einen andere Möglichkeit, das Backup lauffähig auf die SD-Karte zu bekommen? Habe das ganze auch nochmals auf einem Windows Laptop probiert doch leider auch ohne Erfolg. Ebensowenig klappt es mit Config 14.7.3.6.

Danke für eure Hilfe
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11232

Ich hatte ein ähnliches Problem, und musste Statistiken aus dem Backup löschen.

Vermutlich stirbt (wir damals bei mir) der Miniserver, wenn er korrupte Statistiken liest, und die sind auch im Backup.

Also mal die Stats löschen, und den Restore probieren.

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mathias.D
      Dumb Home'r
      • 31.08.2015
      • 22

Das hatte ich auch schon probiert, hatte aber nicht geholfen. Merkwürdig ist, dass das Backup ausgepackt fast doppelt so groß ist wie das Backup direkt von der Config…. muss mal vergleichen, wie die Differenz zustande kommt

Kommentar

• rodome00
        Dumb Home'r
        • 18.03.2023
        • 27

Ich habe nun genau das selbe Problem. Seitdem ich ein Backup wiederherstellen wollte, startet der MS nicht mehr auf. Nach kurzer Zeit wechselt der MS in folgendes Blickmuster: Orange-leuchten(ca.10s) , Orange blinken(ca.10s) dann einmal grün blinken und alles beginnt von vorne. Die rechte LED leuchtet überhaupt nicht.

Auch das Löschen der Stats hat leider nichts geholfen. Ich habe dan gesamten Inhalt des Stats Ordners gelöscht und dennoch startet der MS nicht :-(.

Das Backup wurde per Loxberry erstellt.
        Wenn ich die SD Karte ohne ein Backup formatiere und damit wieder auf Werkseinstellungen zurück setze, startet der MS.

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden und kann mir helfen?

Kommentar

• rodome00
          Dumb Home'r
          • 18.03.2023
          • 27

Zitat von Christian Fenzl
          Ich hatte ein ähnliches Problem, und musste Statistiken aus dem Backup löschen.

Vermutlich stirbt (wir damals bei mir) der Miniserver, wenn er korrupte Statistiken liest, und die sind auch im Backup.

Also mal die Stats löschen, und den Restore probieren.

lg Christian
          Hat es genügt den Inhalt des Ordners zu löschen oder hast du den gesamten "Stats" Ordner gelöscht?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11232

Ich hab den Inhalt gelöscht, und auch nicht alles, sondern schrittweise erstmal nur die ältesten Sachen.
            Und das Löschen so lange wiederholt, bis es schließlich wieder lief.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rodome00
              Dumb Home'r
              • 18.03.2023
              • 27

Ok. So vorsichtig bin ich nicht vorgegangen. Ich habe direkt den gesamten Inhalt gelöscht. Aber leider ohne Erfolg :-(
              Gibt es noch andere Ideen wie ich das Backup wieder zum laufen bekomme?

Mathias.D Wie hast du das Problem gelöst?

Kommentar

• rodome00
                Dumb Home'r
                • 18.03.2023
                • 27

Wenn ich ein Backup über die Config erstelle und die SD Karte damit formatiere, startet der MS korrekt auf. Mit dem Backup vom Loxberry funktioniert es nicht. Die Ordner und Dateien der beiden Backups sind auch teilweise unterschiedlich.
                Kann es vielleicht daran liegen? Erstellt der Loxberrry ein anderes BAckup als die Config?

Kommentar

Lädt...