Cron Mitteilung nach Update auf LB von Version 2.x auf V3.0.1.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Cron Mitteilung nach Update auf LB von Version 2.x auf V3.0.1.2

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend von LB Verion 2.x auf V3.0.1.2 meine Loxberry Version upgedatet.
    Heute habe ich das Plugin MotionEye installiert....

Nun bekomme ich jede Stunde eine Email mit folgendem Text:
    /etc/cron.hourly/logrotate:
    error: skipping "/var/log/motion/motion.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
    run-parts: /etc/cron.hourly/logrotate exited with return code 1

Kann mir hier jemand helfen?

VG

Logol01
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

habe vergessen in den Betreff MotionEye zu schreiben...
    Das kann ich aber nicht ändern....

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11233

Mach mal
      ls -l /var/log/motion/motion.log
      und zeig mal.

Du kannst auch
      chown root:root /var/log/motion/motion.log
      und
      chmod 664 /var/log/motion/motion.log​
      machen, kann aber sein, dass motioneye dann nicht mehr loggen kann, oder sogar den Betrieb einstellt.
      Es hängt davon ab, mit welchem User motioneye läuft und in welchen Gruppen der User ist.
      Wenn du’s zerschießt, weiß ich nicht, ob ich dir weiterhelfen kann. Das müsste dann der Plugin-Entwickler übernehmen.

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Hi Christian Fenzl

ich habe dazu gestern Abend noch ChatGPT konsultiert und folgende Rückmeldung bekommen:

Chat GPT---------------

Der Fehler, den du siehst, bedeutet, dass das Verzeichnis /var/log/motion unsichere Berechtigungen hat, die verhindern, dass logrotate das Logfile motion.log rotiert. Insbesondere ist das Verzeichnis entweder für alle Benutzer schreibbar oder es ist für eine Gruppe schreibbar, die nicht root ist.

Um diesen Fehler zu beheben, kannst du folgende Schritte ausführen:

Überprüfe die Berechtigungen des Verzeichnisses:

Öffne ein Terminal und führe den folgenden Befehl aus, um die aktuellen Berechtigungen und den Eigentümer des Verzeichnisses zu überprüfen
        Code:
        ls -ld /var/log/motion
        Das Ergebnis wird in etwa so aussehen:

drwxrwxrwx 2 root root 4096 May 23 12:34 /var/log/motion

Die Ausgabe zeigt die Berechtigungen, den Eigentümer und die Gruppe des Verzeichnisses an.

Ändere die Berechtigungen des Verzeichnisses:

Um sicherzustellen, dass das Verzeichnis nur für den Eigentümer (root) schreibbar ist, ändere die Berechtigungen mit dem folgenden Befehl:

Code:
        sudo chmod 755 /var/log/motion
        Dies setzt die Berechtigungen so, dass nur der Eigentümer (root) schreiben kann, während alle anderen Benutzer nur lesen und ausführen dürfen.

Überprüfe den Eigentümer und die Gruppe des Verzeichnisses:

Stelle sicher, dass der Eigentümer und die Gruppe des Verzeichnisses korrekt auf root gesetzt sind:
        Code:
        sudo chown root:root /var/log/motion
        Füge die su Direktive in der Logrotate Konfiguration hinzu:

Um sicherzustellen, dass logrotate die Logdateien mit den richtigen Benutzer- und Gruppenrechten rotiert, öffne die Konfigurationsdatei für logrotate, die sich normalerweise in /etc/logrotate.d/ befindet. Bearbeite die spezifische Datei für motion.log oder erstelle eine neue Konfiguration, falls keine existiert:

Code:
        sudo nano /etc/logrotate.d/motion
        Füge die folgende su Direktive hinzu:

Code:
        /var/log/motion/motion.log {
                  su root root
                   ...
                  (andere logrotate Optionen)
        }

Teste die Konfiguration:

Um sicherzustellen, dass die Änderungen korrekt sind und keine Fehler in der Konfiguration vorliegen, teste die logrotate Konfiguration mit:
        Code:
        sudo logrotate -d /etc/logrotate.conf
        Dies zeigt, wie logrotate die Dateien rotiert, ohne tatsächliche Änderungen vorzunehmen.

Ausführen von logrotate:

Führe logrotate manuell aus, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert:
        Code:
        sudo logrotate -f /etc/logrotate.conf
        ​
        Nachdem du diese Schritte ausgeführt hast, sollte logrotate in der Lage sein, die Datei /var/log/motion/motion.log korrekt zu rotieren, ohne Fehler zu verursachen.

Chat GPT ENDE---------------

Ich habe die Schritte aufgeführt und der Fehler ist weg....

Mal sehen, ob ich hier etwas zerschossen habe.
        Zuletzt geändert von logol01; 23.05.2024, 10:53.

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 832

Prof.Mobilux ich glaube Du bist der Entwickler von dem MotionEye Plugin..
          Kannst Du dazu was sagen?

Freue mich auf Feedback.

VG

Christoph

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4700

Was soll ich denn da jetzt noch sagen?

Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht mehr um Updates von 2.2 auf 3.0. Da hat sich einfach zuviel geändert. Verrmutlich zerschiesst es die Motion-Installation (die Software hinter MotionEye) beim Update. Wenn es jetzt funktioniert ist es doch prima.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...