MQTT Gateway & SmartMeter (Tasmota) - keine periodische Aktualisierung der Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natasia0603
    Dumb Home'r
    • 30.12.2022
    • 17

MQTT Gateway & SmartMeter (Tasmota) - keine periodische Aktualisierung der Werte

Hallo zusammen,

ich habe mir ein SmartMeter mit Tasmonta [Version 13.4.0(TasmoCompiler-esp8266generic)] zugelegt. Das läuft soweit und zeigt die aktuellen Daten an. In der Konsole sieht man, wie Tasmota fleißig arbeitet. TelePeriod steht auf 10s.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 103,6 KB ID: 436882
    Im MQTT Gateway auf dem Loxberry wird allerdings der Wert nur einmalig aktualisiert und bleibt auf "Not sent yet (cashed):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 151,6 KB ID: 436883

In Loxone erhalte ich auch nur diesen einen Wert.

Damit im MQTT Gateway (incoming overview) und dann auch in Loxone ein neuer Wert angezeigt wird, kann ich folgendes tun:
    - Tasmonta neustarten
    - "Clear MQTT Database" klicken

Update: ich habe das topic auf "smartMeter" geändert. Im MQTT Gateway kommt aber weiterhin "tasmota" an, obwohl ich eine Subscription auf "smartMeter" habe, sehe ich nichts...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 89
Größe: 54,1 KB
ID: 436886 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 87
Größe: 66,9 KB
ID: 436887

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Jenny
    Zuletzt geändert von Natasia0603; 16.07.2024, 09:57.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4739

Das Gateway sendet nur neue Werte, wenn diese sich auch ändern. Die Seriennummer z. B. ändert sich nicht, daher wird der Wert auch nur einmalig gesendet. Wenn sich der Wert z. B. der Leistung im Gateway nicht ändert, dann hast Du ein Problem auf der Tasmotaseite.

Zum Debugging kann ich dir den "MQTT Explorer" empfehlen: https://mqtt-explorer.com/

Dort kann man auch kleine Trends anlegen und so schauen, was direkt von Tasmota zum Broker gesendet wird. Sobald sich ein Wert dort ändert, sollte das Gateway das mitbekommen und den Wert an Loxone senden.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 79

Noch ein Hinweis:
      ich betreibe mittlerweile alle Tasmota Geräte ohne MQTT/LoxBerry. Die Variante mit Daten per UDP Logging ist äußerst stabil und vom Setup her auch einfacher.
      Anleitung dazu gibts im Forum bzw. auch im Loxwiki.

Kommentar

• Natasia0603
        Dumb Home'r
        • 30.12.2022
        • 17

ich betreibe mittlerweile alle Tasmota Geräte ohne MQTT/LoxBerry.
        Danke für den Hinweis - das klingt tatächlich noch praktischer.
        Das werde ich mal probieren

Kommentar

Lädt...