- Wählt automatisch das richtige SDK/die richtige API anhand der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs aus. Nur S- und Y-Modelle vor 2021 und Powerwalls verwenden noch die alte API.
- Erstellen und löschen eines Schlüsselpaares per GUI für jedes Fahrzeug (Popup mit Erläuterungen)
- Senden des öffentlichen Schlüssel an das Auto per GUI (Popup mit Erläuterungen)
- Anzeige der RSSI (Stärke des empfangenen BLE Signals) mit Bedeutung
- Bessere Anzeige der Funktionsblöcke für Ausgänge und Ausgabebefehle, die in die Loxone-Konfiguration übernommen werden können
Einen Bug habe ich leider in der Software der Autos gefunden: man kann im Auto auf dem Center Display die erstellten Schlüssel weder umbenennen noch löschen. Im Sommer hatte ich manuell ein Schüsselpaar erstellt und umbenannt, siehe Screenshots in der LoxWiki. (getestet auf einem Model 3 aus 2023 mit den Versionen 2024.45.32, als auch 2024.44). Ich werde mal ein Issue auf Github melden. Es wundert mich etwas, das dieses Problem noch keinem aufgefallen ist. Daher würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob Ihr die erstellten Schlüssel umbenennen und wieder löschen könnt.
Ich habe ebenfalls ein weiteres Utility 'tesla-scan' erstellt, welches nach Tesla Fahrzeugen in der Umgebung sucht und die gefundenen Fahrzeuge mit Statusinformationen ausgibt (ähnlich zu tesla-control). Dieses Utility verwendet keine Schlüssel und kann daher von jedem in der Umgebung verwendet werden. Es ist ja praktisch, dass die Statusinformationen vom Befehl body-controller-state auch im Schlafmodus abgerufen werden können und daher wahrscheinlich keine Authentifizierung anhand eines Schlüssels möglich ist. Etwas besorgt bin ich allerdings, dass auch der Befehl list-keys ohne Authentifizierung möglich ist.Hier eine Beispielausgabe (evtl. vorher noch das Paket jq (JSON processor) mit apt install jq als root installieren):
loxberry@loxberry:~ $ tesla-scan body-controller-state | jq { "scanResults": [ { "localName": "S901234567890abcdC", "rssi": -66, "response": { "rssi": -80, "state": { "vehicleLockState": 1, "vehicleSleepStatus": 2, "userPresence": 1 } } } ] } loxberry@loxberry:~ $ tesla-scan list-keys | jq { "scanResults": [ { "localName": "S901234567890abcdC", "rssi": -67, "response": { "rssi": -75, "keylist": [ { "publicKey": "04db...ada4", "role": "ROLE_SERVICE", "formFactor": "KEY_FORM_FACTOR_UNKNOWN" }, { "publicKey": "04a2...f750", "role": "ROLE_OWNER", "formFactor": "KEY_FORM_FACTOR_NFC_CARD" }, { "publicKey": "040b...89eb", "role": "ROLE_OWNER", "formFactor": "KEY_FORM_FACTOR_NFC_CARD" }, { "publicKey": "04bb...4791", "role": "ROLE_OWNER", "formFactor": "KEY_FORM_FACTOR_CLOUD_KEY" }, ... { "publicKey": "047d...0652", "role": "ROLE_OWNER", "formFactor": "KEY_FORM_FACTOR_IOS_DEVICE" } ] } } ] }
Kommentar