LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo
    So inzwischen hab ich es hinbekommen.
    Wie bereits geschrieben. Rasp 3+ mit AMP2, Loxberry 2.0.0.4 und Squeezelite 1.0.6.
    Ich habe die asound.conf von Christian Fenzl verwendet und etwas auf Basis des Hifiberry-Posts (Link) adaptiert. Hier nochmal Vielen Dank!

Damit bei mir die Auswahl des jeweiligen Kanals im Squeezelite Plugin und ich kann zwei Zonen getrennt mit Mono ansteuern. (links+rechts jeweils auf 50%)

pcm.hifiberry{
    type hw card 0
    }
    pcm.dshare {
    type dmix
    ipc_key 1024
    ipc_perm 0666
    slave {
    pcm "hifiberry"
    channels 2
    }
    bindings {
    0 0
    1 1
    }
    }
    pcm.CHANNEL1 {
    type plug
    slave {
    pcm "dshare"
    channels 2
    }
    hint {
    show on
    description "Hifiberry AMP2 Kanal 1"
    }
    ttable.0.0 0.5
    ttable.1.0 0.5
    }
    pcm.CHANNEL2 {
    type plug
    slave {
    pcm "dshare"
    channels 2
    }
    hint {
    show on
    description "Hifiberry AMP2 Kanal 2"
    }
    ttable.0.1 0.5
    ttable.1.1 0.5
    }

ctl.dshare{
    type hw
    card 0
    }

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: squeezelite_plugin_106.png
Ansichten: 521
Größe: 92,7 KB
ID: 228909

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Eins fällt mir gerade noch ein:
      In der asound.conf muss (glaube ich) eine Description angegeben sein, weil meine Routine sonst einen Fehler beim Parsen der Ausgänge macht (das habe ich glaube ich noch nicht gefixt).
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann wird das der Grund gewesen sein, warum es mit der Hifiberry Anleitung nicht geklappt hat. So ganz klar war das bisher nämlich noch nicht warum es plötzlich funktioniert.
    • cricom
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 39

Hallo!
      Ich hab da jetzt ein interessantes Phänomen mit einem Raspi 3B+, Loxberry 2.0.0.4, und mit einem Hifiberry DAC+.

Nach dem ich sehr lange und sehr viel Herumprobieren musste, hab ich Squeezelite auf einem frisch installierten Loxberry wunderbar zum Laufen gebracht.
      Allerdings möchte ich 2 Relais schalten und wollte dafür GPIO nutzen.
      Jetzt habe ich GPIO installiert und das Ergebnis war, dass Squeezelite beim Starten ein Logfile nicht findet, beim 2. Mal starten beginnt er ohne Fehlermeldung, ABER:
      Die Tonausgabe ist komplett verlangsamt- als ob eine Single statt auf 45 RPM nur auf 33 abgespielt wird.
      Nur zur Klarstellung: GPIO nur installiert, keinen Pin (weder als In noch als Out) definiert und aktiviert.
      Nach Deinstallation von GPIO das gleiche Bild- verzerrte Tonausgabe.
      Neustarts nach jedem Schritt hab ich probiert- haben nichts verändert.

Das war auch der Grund für das lange Herumprobieren: hab Squeezelite auf dem Loxberry installiert, auf dem GPIO, MQTT, und Weather4Lox gelaufen sind und habe Stunden damit verbracht den Grund der verzögerten Ausgabe zu finden. Dachte zuerst an ein Hardwareproblem... nachdem es sich jetzt nachstellen lässt, muss es wohl etwas an der Software sein.

Ist irgend etwas bekannt, dass die Kombi: Loxberry, HiFiBerry und GPIO nicht zusammen können.
      Ich hab im Forum nichts darüber finden können.
      Wäre schön, wenn ich entweder Hilfe oder zumindest Klarheit bekommen könnte, ob das geht oder einfach nicht.
      Danke!

DAs ist der Log vom Plugin:

10:24:59.309 INFO: LoxBerry Version 2.0.0.4 ( is_raspberry.cfg )

10:24:59.309 INFO: Squeezelite Player Version 1.0.6

10:24:59.309 INFO: Loglevel: 7

10:24:59.341 INFO: Reading Plugin configuration

10:24:59.345 INFO: Check if instances are defined in config file

10:24:59.345 INFO: Number of instances: 1

10:24:59.345 INFO: Parsing instance 1 configuration

10:24:59.346 INFO: Creating the command lines for squeezelite

10:24:59.351 OK: Using ARM Squeezelite binary

10:24:59.403 OK: Squeezelite version: Squeezelite v1.9.2-1143, Copyright 2012-2015 Adrian Smith, 2015-2019 Ralph Irving.

10:24:59.403 INFO: Starting instance 0 with command:

10:24:59.404 INFO: /opt/loxberry/data/plugins/squeezelite/squeezelite-armv6hf -a 160 -s 192.xxx.x.xx -o default:CARD=sndrpihifiberry -m b8:xxxxxx:a7:xx -n 'Wohnzimmer' -f /opt/loxberry/log/plugins/squeezelite/20200124_102459_191_Start_Instances.log > /dev/null &

10:24:59.410 INFO: Errors of the Squeezelite instances are appended to the end of the log.

10:24:59.410 OK: Finished to start all instances
      Zuletzt geändert von cricom; 24.01.2020, 11:01.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Hallo Cricom,

bitte deinstalliere zum Testen das GPIO-Plugin.
        Dann bitte mit Putty anmelden und die Pakete, die GPIO installiert, deinstallieren:
        Code:
        sudo apt-get remove pigpio
        sudo apt-get remove python-pigpio
        sudo apt-get remove python3-pigpio
        Danach LoxBerry restarten.

Ist dann wieder alles normal?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cricom
          Smart Home'r
          • 31.08.2015
          • 39

Hallo Christian,

alles nach deiner Anleitung deinstalliert, Neustart, aber leider:
          Wieder diese Fehlermeldung beim Aufrufen von Squeezelite:
          Software error:

Cannot determine plugin log directory at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/squeezelite/index.cgi line 108.
          Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
          Further information you may find in the error logs.

Und die Wiedergabe ist genau so verlangsamt wie vorher. Also keine Änderung.

liebe Grüße Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Das mit dem Log Directory ist schräg.
            Mach bitte Update auf LB2.0.1.3, deinstalliere und installiere das Plugin nochmal.

Das löst aber nicht das „LP-Problem“.

Das könnte vom Binary kommen. Du kannst im UI zwischen Original und neuerem Binary hin- und herschalten.

Und die Erkennung 44/48 kHz könnte ein Problem sein.
            Schau bitte Squeezelite Optionen. In der Zeile kann man Startoptionen mitgeben, und Squeezelite so fest auf 44 bzw 48 kHz festlegen (oder was du hast).

Kommentar

• cricom
              Smart Home'r
              • 31.08.2015
              • 39

Update gemacht, der Log-Fehler scheint weg zu sein.

Wie ist die Syntax um Optionen mitzugeben. darüber kann ich in der Doku nichts finden.

Danke!

Kommentar

• cricom
                Smart Home'r
                • 31.08.2015
                • 39

Hab in den Optionen -r 44000 angegeben. So ist der Player auch gestartet- ich hab keine Ahnung ob das so stimmt. In jedem Fall spielt es keine Rolle ob ich 44000 oder 48000 eingebe- es bleibt bei der verlangsamten Tonausgabe.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Wenn GPIO (bzw. der nun deinstallierte Daemon) was verstellt hat, werden wir das nicht mehr über Squeezelite fixen können.

Sichere alle Settings, die du für den DAC+ gemacht hast.
                  Dann erstell ein Image vom aktuellen Zustand, und installiere neu.

Nur mit Squeezelite, wenn alles wieder läuft, mach Reboot und schaue, ob das so bleibt.
                  Dann zieh nochmal ein Image (Last Known Good) und probier GPIO nochmal. Wenn’s dann wieder hin ist, kennst du definitiv die Ursache, und hast aber noch das funktionierende Image.

Vielleicht hat hismastersvoice noch eine Idee...?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7146

Das zu langsame spielen von Musik ist meist ein Problem mit der Sampling-Rate wie Christian Fenzl ja schon geschrieben hat.
                    Ich nutze keine HifiBerry mehr, deswegen kann ich es nicht testen.

Möglichkeit 1
                    -r 192000
                    Nur die Pro Version des DAC kann unterschiedliche Sampling-Rates

Möglichkeit 2
                    Kpl. ohne -r starten da eigentlich der Treiber des DAC hier selber eingreift und das einstellt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• cricom
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 39

Kurzes Statusupdate:
                      Es bleibt alles beim alten. HiFiBerry und GPIO scheinen sich nicht zu vertragen.
                      Nach Neuinstallation funktioniert Squeezelite immer perfekt, und egal ob zuerst GPIO installiert und dann Squeezelite oder umgekehrt, die Folge ist immer, dass Squeezelite gar nicht mehr oder nur mit sehr verzögerter Ausgabe funktioniert.
                      Die Tips von hismastersvoice hab ich auch probiert; auch Deinstallation der Plugins, alte Binaries und neue Binaries wechselweise aktiviert- es hilft alles nichts.
                      Ich werde mich mit meiner Frage nochmal an die GPIO Experten wenden, vielleicht gibt es da eine Lösung.
                      @Christian: Ich hab irgendwo gelesen, dass das Schalten eines GPIO durch Squeezelite in einer der nächsten Versionen aus dem Plugin fliegen wird. Kann ich das trotzdem gefahrlos verwenden oder kann mir das in Zukunft (bei Updates etc.) Probleme bereiten. Dann müsste ich das durch ESP8622 Relais lösen, wollte mir aber unnötigen Wlan-Funk ersparen...

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Im alternativen Binary von Squeezelite sind nachwievor die Parameter für die GPIO‘s enthalten. Die kannst du bei den Optionen mitgeben.

Was ich ausgebaut habe: UI-Settings dafür - mit 1.0.6 sind die bei dir aber eh schon weg, glaub ich.
                        Alles was du mit den Optionen von Squeezelite selbst zum Laufen bringst, wird bleiben, außer es wird vom Autor im Binary entfernt.

lg, Christian

Kommentar

• ThoRHam32
                          Dumb Home'r
                          • 29.07.2019
                          • 13

Moin,

Ich bin auch gerade dabei das alles mal aufzusetzen. Ich habe einen pi 3+ mit loxberry 1.4.3. Der Player hat die Version 1.0.6 und ich habe eine logilink Soundkarte an dem pi angeschlossen. Das Problem liegt gerade an der alsa config. Ich habe einen Ordner etc mit der config darin erstellt aber im plugin seh ich immer nur die standard soundcards egal welche config ich teste. Es sieht so als wenn diese gar nicht geladen werden würde.

Vll übersehe ich aber auch was.

Gruß

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Die Soundkarten müssen ein Description-Feld in der asound.conf haben, sonst zeigt sie das UI nicht an.
                            Ist ein Bug im Plugin 🙁

Kommentar

• ThoRHam32
                              Dumb Home'r
                              • 29.07.2019
                              • 13

Ohhh OK, dann schau ich mir das morgen nochmal an. Danke schon mal.

Kommentar

Lädt...