LoxBerry Plugin SqueezeLite

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  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

    Läuft denn das Gateway? Was sagt denn das Log?
    Beim Start des Gateways wird immer eine UDP-Nachricht rausgeschickt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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    • Gast

      Habe nicht gewusst, dass ich schon so eine alte Version benutze, hab nur auf Updates im Loxberry geachtet
      Habe jetzt die aktuelle Version installiert.
      Loxberry neu gestartet. jetzt finde ich auch die log files
      Aber scheint nicht zu starten....
      (wo kann ich das log level ändern?)

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      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

        Bei dir zeigt er in der Plugin-Verwaltung beim Plugin keinen Log-Level an?
        Kannst du nochmal das Plugin installieren (nicht deinstallieren, nur nochmals drüber installieren), kommt dann die Log-Level Anzeige?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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        • Gast

          Hallo,

          nein auch beim drüber installieren kam sie nicht die log anzeige.
          Hab sie deinstalliert und neu installiert, jetzt ist sie da.
          Glaub fehler war das ich die Version 0.5.5 nicht deinstalliert hatte.

          Aber es kommt trotzdem nichts an im MS
          Hab mal das Log angehängt.

          Komisch finde ich auf, dass die Live View "zone gestoppt anzeigt" auch wenn der Player über das WebGUI gestartet wurde
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

            Stell im Plugin mal einen anderen UDP-Port ein (zb 12345) und Speichern, ob dann was im UDP-Monitor ankommt.
            Die HTTP-VI‘s werden offensichtlich ja korrekt beschrieben.

            lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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            • Gast

              Mit einem anderen Port kommt es im UPD Monitor an

              lg

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              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
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                Gut, dann belegt irgendwas den Port 9093.
                Da es auf Plugin-Seite keinen Fehler beim Öffnen des Ports gibt, glaub ich eher auf Loxone-Seite.

              • Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja aber was, finde im Loxone Configurator nichts mit port 9093, das "alte" UDP Gerät hab ich ja gelöscht
            • piwi22
              Smart Home'r
              • 30.11.2020
              • 38

              Hallo,

              ich nutze einen RPI3b+ als Loxberry mit einem Hifiberry AMP2. Gleichzeitig läuft das Squeezelite und LMS Plugin auf dem gleichen Pi. Funktioniert auch soweit.

              Leider habe ich aber im Lied immer wieder so ein kleines stottern (ca. alle 10-30s für 1-2s). Dabei streame ich über Spotty im LMS. An dem Buffer Parameter z.B. -a 300 im Squeezelite liegt es nicht, da ich mit Werten zwischen 100 und 10000 immer das gleiche Ergebnis habe. Im LMS ist Lame bereits auf 9 (niedrige Qualität) und der Bitstream auf 192kBit beschränkt.

              Weiterhin habe ich zum Test auf meiner Synology Diskstation einen weiteren LMS aktiviert und mit dem Squeezelite des Loxberry verbunden, um gespeicherte Musik direkt von der Festplatte abzuspielen. Das Ergebnis bzgl. des stotterns ist identisch.

              Als Netzteil nutze ich ein Meanwell 15V 4A. Habe aber auch bereits erfolglos ein Laptop Netzteil mit 19V und 5A getestet.

              Die unterschiedlichen CARD Einstellungen im Squeezelite führen auch keinen Unterschied herbei.

              Die Auslastung des Pi liegt mittels "top" bei max %Cpu(s) = 13 mys. Der größte Einzelprozess hat mal 9%. Der sollte ja noch lange nicht an der Grenze sein.

              Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann.



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              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7146

                piwi22

                Wenn das nur bei Spotty so musst du bei Spotty eine Client ID eintragen, dann ist das behoben.
                https://www.loxforum.com/forum/proje...627#post281627
                Kein Support per PN!

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                • piwi22
                  Smart Home'r
                  • 30.11.2020
                  • 38

                  Hallo himastersvoice,

                  eine Client ID habe ich bereits, sonst bekommt der LMS kaum eine Verbindung.

                  Evtl. hatte ich mich mit "Weiterhin habe ich zum Test auf meiner Synology Diskstation einen weiteren LMS aktiviert und mit dem Squeezelite des Loxberry verbunden, um gespeicherte Musik direkt von der Festplatte abzuspielen. Das Ergebnis bzgl. des stotterns ist identisch." irreführend ausgedrückt.

                  Wenn ich direkt von einer NAS PLatte die MP3's abspiele und nicht über Spotty, bleibt das stottern gleich.

                  Spotty kann ich also ausschließen.

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

                    Ist nicht ganz deine Problematik, dennoch...
                    Ich hatte kürzlich immer einen Aussetzer etwa 10 Sekunden vor Ende eines Songs. Bei mir betraf das alle Player (LoxBerry und auch Tablets).
                    Ich habe in den LMS-Settings beim Player dann explizit "Überblenden" von "Intelligent" (Standard) auf "Deaktiviert" gesetzt, und die Zeit auf 0.
                    ​​​​​​Ob es das alleine war, weiß ich nicht, weil meine SanDisk SSD im (Windows) LMS langsam verendet ist, und ich die auch ziemlich zeitgleich getauscht habe, inkl. Neuinstallation LMS.

                    Kannst du am LoxBerry, mit top, irgendwelche CPU-Spitzen erkennen, die ins zeitliche Schema passen?
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • piwi22
                      Smart Home'r
                      • 30.11.2020
                      • 38

                      Spitzen erkenne ich im top keine.
                      Habe aber gerade eine *.wav auf den pi kopiert und mittels aplay abgespielt.

                      Dabei habe ich immer noch das gleiche Problem.
                      Dann kann es doch eigentlich nur der AMP2 sein, oder?

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                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

                        Wenn es mit aplay schon scheitert, würde ich dir folgendes empfehlen:
                        Klatsch auf eine zweite SD das Raspberry OS "pur", richte den AMP ein und probiere aplay dort. Dann wüssten wir, ob's irgendwas am LoxBerry hat, oder ein allgemeines Problem mit deinem AMP2 besteht.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

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                        • piwi22
                          Smart Home'r
                          • 30.11.2020
                          • 38

                          Hallo Christian,

                          super Tipp!
                          Aus bequemlichkeit (und Neugier) habe ich das Hifiberry OS auf eine 2te micro SD geflasht und anschließend direkt über Spotify gestreamt.

                          Jetzt ist der Spuk vorbei! Die Hardware ist also absolut in Ordnung.

                          Stellt sich jetzt die Frage was die Loxberry Installation für Probleme hat.

                          Kommentar

                          • piwi22
                            Smart Home'r
                            • 30.11.2020
                            • 38

                            Habe jetzt einer 2ten microSD Loxberry neu aufgesetzt.

                            Ergebis:
                            - aplay mit der wav läuft einwandfrei
                            - Squeezelite+LMS4Lox und Spotty Stream läuft ebenfalls tadellos.

                            Was auch immer ich in der alten INstallation verfummelt habe....

                            Werde die anderen Plugins wieder installieren und zwischendurch immer testen....

                            Kommentar

                            • piwi22
                              Smart Home'r
                              • 30.11.2020
                              • 38

                              Habe den "Fehler" gefunden!

                              Es liegt am 1Wire-Onboard Plugin, was GPIO 4 + 3,3V 5V und GND belegt.

                              Der AMP2 belegt laut Hifiberry:

                              "GPIO2-3 (pins 3 and 5) are used by our products for configuration. If you are experienced with I2C, you might add other slave devices. If you a a novice, we don’t recommend this at all.
                              GPIOs 18-21 (pins 12, 35, 38 and 40) are used for the sound interface. You can’t use them for any other purpose."

                              Evtl. holt er sich die Störung über den GND rein.

                              Interessant:
                              - 1Wire Plugin nicht installiert und 1Wire Pins gesteckt - Kein Problem mit dem Ton
                              - 1Wire Plugin installiert, aktiviert oder deaktiviert und Pins gesteckt -> Probleme mit dem Ton
                              - Pins nicht gesteckt, Egal ob Plugin installiert oder nicht - Kein Problem mit dem Ton

                              Das Plugin scheint also auch im deaktivierten Zustand auf die Pins zuzugreifen.

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