LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte.
    Ich hab's mir mal erfasst: https://github.com/christianTF/LoxBe...lite/issues/60
    Ich stehe da sowieso gerade in einem größeren Umbau.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das war eine PHP Skript das du ganz am Anfang mal mitgeliefert hast.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

ACHTUNG!
    Bei mir hat das Squeezelite Plugin nach einem Update auf LB1.4 nicht mehr funktioniert, weil der entsprechende Benutzer, der Squeezelite ausgeführt hat, keine Rechte mehr hatte.
    Es werden dann keine Devices mehr in der Auswahl angezeigt.

Schnelle Abhilfe:
    • Mit dem LoxBerry Dateimanager ins Verzeichnis /opt/loxberry/config/plugins/squeezelite navigieren
    • Alle Dateien mit dem Namen sudoers.v* löschen
    • LB neu starten
    Beim Starten sollten die Berechtigungen dann wieder gefixt werden.

Das Squeezelite Plugin ist noch LB0.2.3-kompatibel und verwendet die neuen Möglichkeiten von LB1.x noch nicht. Das werde ich bei Gelegenheit bei einer neuen Version anpassen.

Frohe Weihnachten! Mit Musik!
    lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Squeezelite Player Plugin V1.0.1.2 PRE-RELEASE

This new major version now is fully compatible with LoxBerry 1.x (currently, LoxBerry 1.4.1+ is required) and mainly cleans up with all the installation and reboot issues required for LoxBerry 0.2.x compatibility, but made a lot of headache under LoxBerry 1.x.
      Due to the redesign of the installation and permission things, and this is the first Pre-release, please really only use it, if you have time to report possibly one or the other bug.
      (GitHub says, 51 files changed, out of 67, so keep your fingers crossed )

Major changes:
      • New: Support for LoxBerry 0.2.3 fully dropped. Requires LoxBerry 1.4.1 and above.
      • New: Installation does not require a reboot anymore.
      • New: In the WebUI, you can configure ALSA Mixer to set a defined mixer volume before starting Squeezelite
      • New: Switching between standard and alternative binaries does not require a reboot anymore
      • New: Realtime display of running Squeezelite processes and LMS Gateway
      • Updated: Updated alternative Squeezelite binaries to 1.9.2 (ARM) / 1.9.1 (x64/x86)
      • New: Logfile section in the Navigation bar. Please consult the Start_Instances log on issues with starting Squeezelite
      • New: LMS Gateway needs no restart after configuration changes (updates configuration on-the-run)
      • New: Enables Plugin Auto-Update.
      • Fixed: LMS Gateway: Some issues with sent data of players in syncgroups (modes and titles not updated in some situations)
      • DROPPED: Integrated GPIO support! Please switch to Jörg's GPIO Plugin (https://www.loxwiki.eu/x/hoJYAg)
      • Direct update from v0.5.5 or below supported - configuration stays alive.
      Here is the list of releases: https://github.com/christianTF/LoxBe...elite/releases

The Wiki is not up-to-date yet.

@Translators: Some phrases in the translation files were added. You can use LoxBerry's Translate widget to update the languages.

Viel Spaß! Viel Glück! Good Luck!
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.05.2019, 10:27.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Squeezelite Player Plugin V1.0.6 PRE-RELEASE

I figured out some inconsistencies on the sent {power} and {mode} state in relation to synchronisation groups. If you encounter such errors, you may update to this version.
        • Fixed some major inconsistencies of the player state in sync groups
        • Now also shows PAUSE in songtitle on Pause
        • Songtitle and Artist are updated together
        • In the "LMS Gateway" tab, on the buttom a new button "Live View" opens a window with the current state of all of your zones.

https://github.com/christianTF/LoxBe...hive/1.0.6.zip

Kommentar

• JoeLox
          Smart Home'r
          • 10.08.2017
          • 51

Als positve Rückmeldung:

<OK> LOXBERRY VERSION Current Version: 1.4.2.2 / No newer Release available.
          <INFO> LINUX KERNEL Linux terrasselox 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux
          <INFO> SYSTEM ARCHITECTURE ARM / Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3

ALSA Tools Version 0.2.0
          Squeezelite Player Version 1.0.6

Auf der Terrasse macht nur ein Mono-Betrieb der beiden Boxen Sinn.
          Meine /etc/asound.conf sieht wie folgt aus.

pcm.sndrpihifiberry { type hw; card sndrpihifiberry; }
          ctl.sndrpihifiberry { type hw; card sndrpihifiberry; }
          pcm.!default pcm.0
          ctl.!default ctl.0
          pcm.!default makemono
          pcm.makemono {
          type route
          slave.pcm "hw:0"
          ttable {
          0.0 0.5 # in-channel 0, out-channel 0, 50% volume
          0.1 0.5 # in-channel 0, out-channel 1, 50% volume
          1.0 0.5 # in-channel 1, out-channel 0, 50% volume
          1.1 0.5 # in-channel 1, out-channel 1, 50% volume
          }
          }

Die Ausgabe von aplay -L wie folgt:

null
          Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
          sndrpihifiberry
          makemono
          sysdefault:CARD=sndrpihifiberry
          snd_rpi_hifiberry_dacplus,
          Default Audio Device
          dmix:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0
          Direct sample mixing device
          dsnoop:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0
          Direct sample snooping device
          hw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0
          Direct hardware device without any conversions
          plughw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0
          Hardware device with all software conversions

Es können aber im Auswahlmenu des Plugins nur die Einträge aus der aplay -L ausgewählt werden, die aus mehreren Zeilen bestehen.
          Mein Eintrag "makemono" erscheint nicht.
          Allerdings kann ich ihn über die Option -o makemono auswählen.
          Dann funktioniert alles wie gewünscht. Auch nach mehrmaligem Reboot.
          Die Seite des Alsa Mixer WebUI bleibt allerdings leer.
          Macht nichts: Es läuft so wie ich es will.

Grüße JoeLox

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: makemono.PNG
Ansichten: 774
Größe: 24,5 KB
ID: 204150

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gelöscht - hab mich geirrt.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.06.2019, 10:43.

• JoeLox
            JoeLox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke fidget.
            Kann ich aber erst am Donnerstag ausprobieren. Dann werde ich Rückmeldung geben.
            Es läuft ja, aber möglichst nahe am Original zu sein, ist doch beruhigender.

• JoeLox
            JoeLox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Rückmeldung:
            Mit hint.description ... vor ttable kann ich mir nun den Umweg über den Parameter -o sparen.
            Im Plugin Alsa Tools ist die Seite Alsa Mixer WebUI immer noch leer.
        • Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Naben Zusammen

Sagt mal, ich hab da eine Frage bezüglich Squeezebox. Bin nun selber nicht ganz sicher, ob das Plugin-mässig überhaupt was zu tun hat. Dass das Plugin für die Verwendung des Loxberry`s selber, als emulierter Squeezebox-Player fungiert , ist mir klar. Aktuell habe ich das Squeezebox-Plugin, sowie das LMS Plugin.

Eigentlich suche ich nur was ganz einfaches - Ist es möglich via HTTP Befehl, die Squeezebox anzusteuern ähnlich Sonos? Dass es Befehle gibt, habe ich im Internet gefunden. Da aber der Loxberry der LMS ist, frage ich mich, wie die HTTP-Geschichte aussehen muss. Nur IP-Adresse der Squeezebox plus Befehlskette klappte irgendwie nicht. Hab eine richtige Squeezebox im Schlafzimmer und will diese ähnlich Sonos zur Alarmierung, Sprachausgabe usw. anwenden können. Wenn das klappt, eventuell auch den Loxberry noch zu einer Squeezebox-Instanz einsetzen. Aber auch da stellt sich mir die Frage - wie muss der HTTP Befehl aussehen? Irgendwie will das Ganze nicht mit dem normalen 0815 Befehl wie im Internet gefunden.

Danke schon Mal für eventuelle Tipps/Ideen.

Liebe Grüsse
          Chris

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Du musst das LMS CLI verwenden. Das ist TCP, nicht HTTP.
            Hier ist eine Kopie, du findest das aber auch in der Hilfe vom LMS. https://docs.google.com/document/d/1...Jn4Vxf4CI2KcH0

Das Squeezelite Plugin erstellt Loxone Befehls-Templates für alle Zonen.

Kommentar

• Gast

Hello everyone!
              I have installed latest version of squeeze and LMS. The level of volume is very weak though volume slider is on 100% as well as speaker on maximum. The same raspberry pi with max2play iso on sd card sounds very loud. What could be the trick? Thanks in advance!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Don’t know what “latest” (do you have a number?) could be.

In the latest Pre-Release (1.0.6) of Squeezelite Player plugin you can define a start level (use “100%”) for the definable output.

Kommentar

• Gast

Ok. I have now installed 1.0.6 pre-release, but I can't find where to define a start level volume?
                  Are there any examples where to put the correct parameters in?
                  Is it here?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-12-21_21-10-01.png Ansichten: 0 Größe: 110,7 KB ID: 226725

Kommentar

• Gast

I found - I just choose another sound card from the list - exactly that on picture and volume level become OK - thanks for an advice!
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-12-21_21-46-21.png Ansichten: 0 Größe: 21,0 KB ID: 226733
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich bin beim vielen Doku und Forum lesen soweit gekommen auf dem Loxberry (2.0.0.4) LMS4Lox mit einem Squeezelite (1.0.6) Plaer zum laufen zu bekommen. Vielen Dank für die tollen Anleitungen auch für die Loxone integration.
                      Mein RaspBerrry ist mit einem Hifiberry AMP2 bestückt. Und das läuft auch soweit ganz gut.
                      Jetzt möchte ich aber gerne 2 Mono Boxen damit betreiben, bekomme es aber einfach nicht hin.
                      asound.conf habe ich entprechend der Hifiberry Doku angepasst: https://www.hifiberry.com/docs/softw...al-mono-setup/
                      Aber es scheint mir fast als würde das den Loxberry nicht besonders interessieren. Ich kann zwar mit sox nur einen der beiden Kanäle ansprechen aber z.b. beim Squeezlite Plugin und auch bei Aplay bleibt es bei einem Kanal. Jedenfalls spielt immer links und rechts gleichzeitig.
                      Was mache ich falsch?
                      Bitte um Hilfe!

root@loxberry:~# aplay -l
                      **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
                      card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dacplus], device 0: HiFiBerry DAC+ Hi Fi pcm512x-hifi-0 []
                      Subdevices: 1/1
                      Subdevice #0: subdevice #0
                      root@loxberry:~#

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: squeezelite_plugin_106.png
Ansichten: 599
Größe: 67,4 KB
ID: 228665

danke

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das wurde vor längerer Zeit schon mall hier im Forum diskutiert, das ist bei der HifiBerry Amp so nicht möglich.
                        Außer die Hardware hat sich seitdem geändert.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also beim AMP2 muss es gehen. Siehe meinen Link in diesem Post: -> https://www.hifiberry.com/docs/softw...al-mono-setup/
                        Ich habs inzwischen auch hinbekommen. Lösung poste ich in eigenem Post.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Ich habe hier eine asound.conf abgelegt, die eine 7.1 USB-Karte in 4x2 Kanäle zerlegt. Vielleicht hilft das bei deinem Vorhaben.

LoxBerry Plugin for Squeezelite. Contribute to christianTF/LoxBerry-Plugin-squeezelite development by creating an account on GitHub.

Kommentar

• Gast

Danke dir. Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Aber mir scheint als würde meine /etc/asound.conf nicht geladen werden. Kann es sein, dass der Loxberry hier was anderes macht?
                        Bzw. gehe ich richtig in der Annahme, dass im Squeezelite Plugin beide Kanäle auswählbar sein müssten? Also dass ich wie z.B. bei deinem asound.conf "FRONTOUT" einer auf Zone 1 zuweisen kann usw?

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Zu 1. Evt. musst du rebooten.
                          Zu 2. Wenn alles passt, kannst du jeden Kanal als eigene Zone erstellen.

Kommentar

Lädt...