Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
"es ist möglich, dass die Software zum Auslesen irgendwas sonst tut und dadurch den Datentransfer kurzzeitig beeinträchtigt."
Naja, ich denke, dass ist eher Hardware-basiert das Problem.
Da ich aber weiterhin 1-wire benötige habe ich das 1-wire-NG Plugin mit einem USB Adapter jetzt erfolgreich aufgesetzt.
Damit gibt es jetzt keine Probleme mit dem Ton.
-> Problem gelöst!
Vielen Dank nochmal an Christian und hismastersvoice für eure schnellen Antworten und Ideen!
Ostern steht vor der Tür. Musik muss wieder auf die Terrasse zurückkehren.
Irgendwie hatten aber nun zwei Player dieselbe MAC-Adresse, wie immer ich das geschafft hatte.
Aber das Plugin enthält ja schon eine schöne Lösung, den "Würfel".
.
Danke und Grüße Joe
Guten Morgen zusammen,
und meine Hochachtung vor dem Aufwand welchen hier einige betreiben.
Ich bin schon eine ganze Weile Nutzer von Loxone und Loxberry und mit beidem sehr zufrieden.
Nur ist mir jetzt ein Problem untergekommen an welchem ich schon 3 Tage knobel.
Da der LMS an der Synology nicht mehr zuverlässig unterstützt wird bin ich wieder auf einen Raspberry umgezogen. Der Loxberry ist dabei, wie zuvor , auf seinem "eigenen" Raspberry geblieben - keine Änderung am System.
Nach der Installation des LMS habe ich die entsprechende IP-Adresse im Loxberry geändert und bekam Probleme mit der Visualisierung (Titelanzeige). Die VI und VO-Templates habe ich nicht erneuert da sich an den Playern auch nichts geändert hat.
Wenn ich jedoch die Ausgänge(VO) im Loxberry anzeigen lasse, habe ich entweder in beiden Playern, oder wechselnd in einem der Player, die IP des Loxberry drin stehen. Mir ist das vorher nie aufgefallen und diese IP wird auch nicht in den VO´s abgebildet. Aber ist das normal oder zu vernachlässigen? Kann das die Probleme mit meiner Datenübertragung beeinflussen?
Auch der UDP-Verkehr zwischen Loxberry und Loxone läuft meiner Meinung nach nicht zufriedenstellen da die Aktualisierung nicht zeitgleich mit dem LMS oder nicht erfolgt.
Die Ports an Loxberry und Loxone hatte ich testweise auch schon geändert - jedoch keine Besserung.
Vielleicht fällt einem dazu was ein. Sollten noch weitere Info´s notwendig sein, bitte gebt bescheid denn senden könnte ich vorab alles - auch unwesentliches.
Danke Tom
PS: Eine Sache war da noch. Ich habe den LMS entnervt abgeschaltet. Jedoch noch Stunden später war noch Musik am Client zu hören ...
war leider noch etwas beschäftigt und schicke dir mal etwas zur Erklärung.
Ich habe 4 Raspi´s in dem System.
2 Player mit je IP 55 und 47, den Loxberry mit 33 und den LMS mit 207. Alle Adressen sind fest und bis auf den LMS seit Jahren in Betrieb.
Auf dem Loxberry sind Squeezelite Player, CamConnect, Loxberry Backup, Text2Speech und Miniserver Backup installiert - auch nicht neu.
Die UDP-Adresse habe ich an beiden (Loxberry, Miniserver) schon geändert falls diese bereits verwendet oder belegt ist. Keine Verbesserung.
Beide PiCore-Player habe ich neu aufgesetzt - Verzweiflung und auch keine Verbesserung.
Das Problem kannst du jetzt hoffentlich auch in den Bildern erkennen. In der Ausgabe zu den Texteingängen erscheinen die Player nicht mit 55 oder 47, sondern mit der IP des Loxberry.
Schließe ich den Reite und öffne ihn erneut, dann hat z.Bsp. das Bad die zugewiesene IP 47 jedoch Wohnen hat die 33 oder umgekehrt.
In den Bildern des LMS kannst du sehen dass in der Player Ansicht bei Wohnen die 33 zugewiesen ist, in der Infoansicht dann wieder eine ganz andere Zuordnung.
- Wieder Verzweiflung -
Und das seltsamste ist wie bereits erwähnt, die Wiedergabe wenn der LMS nicht verbunden ist. Dann wird über den Lautsprecher am Loxberry (wegenText2Speech) Musik ausgegeben. Diese Musik ist jedoch am Player nicht aktuell, muss also von woanders kommen.
Da war jedoch nie ein Player installiert und ich kann auch keinen Prozess finden - was nichts zu sagen hat ;-)
Ich hoffe das hilft dir bei der Erklärung weiter und du hast noch eine Idee für mich.
ich bin noch dran.
Mittlerweile habe ich den LMS komplett neu aufgesetzt. Diesmal Soloinstallation und nicht als "Mitbringsel" vom Picore-Player.
Zudem habe ich die Adresse des Loxberry geändert.
Dennoch schreibt mir der LMS die IP des Loxberry auf die Mac vom Player ... und in Folge dessen spielt dann die Musik aus der Box vom Loxberry. Selbst die FritzBox habe ich neu gestartet.
Die MAC-Adressen der Player unterscheiden sich aber SICHER?
Wenn der Player startet, registriert er sich mit der MAC am LMS.
Wenn zwei Player sich mit der gleichen MAC anmelden, dann wer weiß was LMS dann tut.
Siehe #320 da sind die Mac Adressen. Und nicht gleich ...
Wenn sich Titel am LMS ändern wird nichts an die Loxone übertragen. UDP-mäßig findet kein Austausch statt oder nur sehr schleppend nach Minuten.
Ich suche weiter. Danke dir.
Moin Christian,
ich habe nun alles wieder am laufen.
Wenn du Zeit hast kannst du mir vielleicht noch paar Info´s zum Verhalten des Plugins geben (Anzeige der laufenden Prozesse).
Während der Fehlersuche hatte ich bestimmte Dinge probiert und beobachtet wobei mir eine Sache auffiel. Wenn ich beide Player stoppe werden mir dennoch 2 laufende Prozesse im Gateway angezeigt. Wenn ich in dieser Zeit eine Umschaltung über die Loxone vornehme (Sender, Quelle), dann läuft alles top. Schalte ich die Player zu, habe ich wieder die gleichen Probleme - keine Umschaltung, keine Titelanzeige.
Ich hatte/habe den Verdacht dass die Player noch auf einen anderen Server zugreifen. Bewusst hatte ich jedoch keinen weiteren installiert und die NAS hatte ich mittlerweile ganz abgeschaltet.
Also habe ich begonnen die Mac der Player zu würfeln. Keine Besserung wenn beide Player aktiv waren - also nur Probleme im Zusammenhang mit dem Gateway und dem MS, sorry.
Nun hatte ich das Gateway jedoch schon neu installiert (Verzweiflung) mit der aktuellen Version 1.0.6. Meine Loxberry Version ist die 2.2.0.5.
Nächster Schritt - Installation mit Version 0.5.5 und dann lief es wieder ... Ich habe keine Ahnung inwiefern da ein Zusammenhang besteht aber erstmal reicht es auch.
Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben versuche ich vielleicht nochmal den Weg zurück aber vorerst Danke für deine Hilfe - aus der Ferne nicht immer einfach, ich kenn das.
Aber was mich jetzt noch stört ist dieses fortwährende Senden des Gateway´s an de MS. Im UDP-Monitor kommt der Datenfluss eigentlich nie zum stehen.
verwende seit einiger zeit auch das Squeezelite- Plugin für eine Externe Zone MS4H.
Dadurch der Equalizer über die lox-app nicht funktioiert und der Sound (USB Soundkarte) nicht sehr prickelnd ist
wolte ich mal nachfragen ob es hierzu eine direkte lösung am Plugin gibt (zb.: alsamixer equal)?
Ich betreibe alle normal.
Ich hab nur in zwei Räumen Deckenlautsprecher (Eingang, Waschküche). In allen anderen Räumen, wo ich Musik höre, hab ich HiFi-Verstärker dran. Sogar im Heizraum. Deswegen hatte ich noch nie Bedarf.
Hy Leute, ich nutze das plugin schon wirklich lange und hatte bist jetzt noch nie ein Problem damit. Da ich gestern für einen Freund einen neuen Loxberry mit dem plugin aufgesetzt habe ist mir beim gateway etwas aufgefallen. Und zwar das es ab und zu bis zu 5 minuten dauern kann bis sich der Status von Zone gestoppt auf play ändert ! das ist aber komischerweise nur so wenn der player wirklich auf stopp ist ! drückt man pause egal ob im web interface oder via lox befehl geht der status sofort auf pause und drückt man dann wieder play geht der status auch sofort auf play.Nur wenn der Player auf zone gestoppt ist habe ich das problem ! grundsätzlich für den normal betrieb nicht so tragisch wenn der status in der Visu mal kurz nicht stimmt aber da auch die klingel darüber läuft und ich mit eigener logik in lox abfrage ob der player gerade gestoppt ist oder läuft ist es blöd wenn der status gerade nicht stimmt. Denn dann hab ich das problem das er zb die playlist nicht mehr startet wenn gerade zb. Radio lief. Kann mir vl jemand einen tipp geben an was das liegen könnte? Loxberry ist das aktuelle 2.2.0.4. Pluggins sind auch die aktuellen aus dem loxwiki.
Passiert das in einer gesyncten Zone, oder in einer Single-Instanz?
Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen, aber ich würde auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es da vielleicht wo noch einen Patschen gibt…
Stop wird nämlich auch sehr speziell gehandhabt, weil jeder Songwechsel (skip) implizit ein STOP am Player auslöst, was ich speziell abfange.
Liegt zur zeit am schreibtisch und läuft in einer Single-Instanz. Ein Raspberry 3 mit aktuellem loxberry image lms plugin und squeez plugin sonst ist nichts installiert. Wie gesagt das problem ist nur beim wechsel von Zone gestoppt auf play.Wenn der player auf pause funktioniert der wechsel auf play sofort ! mir ist das früher nie aufgefallen da ging der wechsel immer sofort. Hat sich vl beim upadte auf loxberry 2....... irgendwas geändert ? Kann man die Loxberry 1.4... noch irgendwo runter laden würde gerne versuchen ob das problem da auch ist hab das image leider nirgends mehr rumliegen.
MFG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar