LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Vielleicht eine blöde Frage - aber ihr seid selbst schuld: Ihr habt mich mit dem SqueezeLite Plugin angefixt :-)

Ich habe die letzte Version direkt von GitHub installiert und eine Instanz eingerichtet. Die habe ich Arbeitszimmer genannt.

Im LMS wird mir aber als Playername "loxberry" angezeigt. Dann habe ich alle Playereinstellungen im LMS mal zurückgesetzt. Danach wird mir "SqueezeLite" als Playername angezeigt. Müsste da nicht der Zonenname erscheinen, den ich bei der Instanz angelegt habe?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mmhhh, keine Ahnung was ich jetzt kaputtgespielt habe. Aber der LMS findet des Player nicht mehr :-( IP-Adresse im SqueezeLite Plugin stimmt, die MAC-Adresse habe ich auch schon mal "durcheinandergewürfelt" und danach den LoxBerry neu gestartet. Hilft aber alles nix :-(
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Ah, jetzt geht es wieder. Ist eventuell ein Bug:

Ich hatte zunächst den Port im Plugin mit angegeben: "192.168.3.200:9000". Die Instanz von squeezelite, die damit gestartet wurde, sah mit "ps aux" so aus:

Code:
    squeezelite -a 80 -s 192.168.3.200 9000.....
    Fehlt da der Doppelpunkt? Dann habe ich den Port einfach mal im Plugin gelöscht und siehe da: jetzt geht es :-)
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich schon als Pseudo-Bug in der Todo-Liste:
      Die Portangabe ist irreführend! Das ist nicht der Port vom Webinterface, sondern der Streamingport vom LMS.
      Einfach nur den LMS-Namen/IP angeben, ohne Port. Dann sollte es passen.

Ich werde das UI hier klarer gestalten.

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      Und der Doppelpunkt hat auch gefehlt :-)
      Hätte mit :9000 aber eh nicht funktioniert. Im DEV ist schon das bessere UI für die Ports.

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      Prof.Mobilux Das mit dem Doppelpunkt hat mich jetzt nochmal interessiert, und ich hab gesehen, dass auch die MAC-Adresse in ps aux ohne Doppelpunkte angezeigt wird, obwohl sie mit Doppelpunkten aufgerufen wird, und squeezelite die MAC auch richtig übernimmt. Im Code war bei den Doppelpunkten nichts falsch. Komische Sache.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 597

das einzige was mir dazu noch fehlt und das ist auch der Grund warum ich derzeit Volumio Einzelplayer verwende ist eine web Oberfläche wo ich die Musikauswahl machen kann,zumindest wenn ich was spezielles suche wie eben spotify, oder Nas Musik, auch für web Radio,- klar ein paar standard Radiostationen wär auch ohne kein problem-

hat jemand von euch schon jivelite ausprobiert, sollte das doch können

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

RELEASE-ANKÜNDIGUNG
      Squeezelite Player Plugin 0.2.0-STABLE
      ab sofort im Plugin-Archiv verfübar.

Die letzten Änderungen zur 0.1.5 in der schnellen Übersicht:
      • Vollständig in Deutsch und Englisch
      • Einfache Übersetzung möglich - easy translation to your native language (see http://www.loxwiki.eu:80/x/pYC4)
      • Beim LMS-Server-Feld gibt es jetzt keine Portangabe mehr --> Der Port für das Webinterface und weitere Ports können jetzt extra definiert werden.
      • Den ALSA-Standardpuffer habe ich von 80 auf 160 erhöht - wer andere Werte probieren möchte, kann in "Weitere Parameter" -a xxx angeben, und "hebelt" damit meinen Standardwert aus
      Beachtet auch die Infos und FAQ im Wiki-Artikel http://www.loxwiki.eu:80/x/_4Cm

Ich hoffe, dass alles stabil läuft!

Bei der Zählweise geht es weiter mit 0.3.1-UNSTABLE.

Ich habe einige Punkte auf der Wunschliste. Wenn ihr wählen dürftet zwischen:
      • ALSA-Mixer und ALSA-Tools im Webinterface
      • Equalizer-Integration
      • Jivelite
      • Senden von Titel und Statusinfos direkt an den Miniserver
      Was würdet ihr euch aussuchen?

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Zitat von Christian Fenzl
        Ich habe einige Punkte auf der Wunschliste. Wenn ihr wählen dürftet zwischen:
        1. ALSA-Mixer und ALSA-Tools im Webinterface
        2. Senden von Titel und Statusinfos direkt an den Miniserver

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Was mir gerade durch den Kopf geht: Sollten wir die Alsa-Tools eventuell in das Basissystem mit aufnehmen? Falls noch andere Plugins betroffen sind bzw. auf Alsa zugreifen (ich denke da an Sprachausgabe usw.)?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Der ALSA-Mixer wäre sicher gut in der Basis aufgehoben.
              Was die "Alsa-Tools" sind, habe ich mir noch nicht so genau überlegt, jedenfalls das Einstellen des Standardausgangs des Rasps, und das Speichern der Settings.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte an ähnliche Dinge gedacht: Auswahl Analog- oder HDMI-Ausgang, Einbindung einer USB-Soundkarte, Setzen der Standardlautstärke, etc. Dazu gibt es ja zahlreiche Tutorials für den RaspPi, aber bei allen muss man in irgendwelchen ASCII-Dateien Anpassungen durchführen.
            • Gast

Kommentar

• Gast

Ich überlege auf für der VM Image die Option für Squeezelite anzubieten - Soundkarte per PCI- oder USB-Passthrough an das VM Image durchreichen. Wird so etwas von euch gewünscht? Sollten bestimmte Audiotreiber im VM Image an Board sein? Wenn die Treiber für die Soundkarten drin sind, kann man über das Plugin (wenn man die Soundkarte durchreichen kann) theoretisch loslegen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Gast Das Plugin ist grundsätzlich von den Rechten und der Software so gebaut, dass es auch auf einem PC/VM laufen kann (keine ARM-Binaries oder dergleichen).
                  In der VM ist es wohl problematisch, die Treiber für verschiedene Virtualisierungsplattformen mitzugeben. Oder ist Hardware im OVF eh auch mit standardisiert?

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht wirklich, ich muss mir mal anschauen, was so "Feld-Wald-und-Wiesen"-Treiber sind. Ich werde mich da einlesen. Die Hardware eines Templates (OVF, OVA whatever) ist leider nicht standardisiert (was in großen Rechenzentren tatsächlich ein Problem ist). Zudem kommt insbesondere dazu, dass die Soundkarte nur etwas emuliertes ist, wenn du aber tatsächlich eine Soundkarte hast, musst du dieses "durchreichen" - nennt sich PCI- oder USB-Passthrough. Das wird in VMware/Xen/KVM/Hyper-V unterschiedlich gemacht, aber am Ende wird das Device 1:1 durchgereicht. Daher sieht die VM dann die tatsächliche Hardware und benötigt dann die passenden Treiber. Da wir aber hier eine überschaubare Gruppe Nutzer (bislang zumindest) sind, kann man bspw. eine PCI- und eine USB-Soundkarte des gleichen Herstellers mit gleichem Treiber einsetzen. Dann ist halt nur eine Karte supported, spezielle Karten-Treiber können nachinstalliert werden. Sobald mein neuer VMware Server fertig ist, schreibe ich da auf jeden Fall mal was für die Wiki, wenn das gewünscht wird. Geht zwar über Loxone hinaus, ist für einige aber sicher hilfreich. Ich habe vieles von Raspberrys auf VMs geholt, weil man 1. einfach Snapshots erstellen kann, bevor man an der VM rumfummelt, 2. die Systeme schneller sind und 3. ich nur noch ein System laufen habe. Ich versuche sogar die Raspberrys, die ich bislang habe, gegen 3er auszutauschen, weil die PXE-(Netzwerk)Boot beherrschen und ich dann für Kodi-Mediacenter und Squeeze-Player keine SD-Karten Images mehr habe. Neue Version? Kein Problem: neues Image auf dem TFTP-Server hinterlegen und den Raspi vom neuen Image booten lassen. Hat nicht geklappt? Kein Problem, wieder die alte Version zuweisen und gut ist.
              • Gast

Von meiner Seite ein ganz klares ja. Hatte es auch schon mal in der VM mit USB Soundkarten versucht. Das Durchreichen war kein Thema, auch wurden diese erkannt von Squeezelite. Abspielen von Musik ging auch. Nur die Qualität war sehr mies.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann's mir auch nur so erklären, dass Debian irgendeinen 08/15-Legacy-Treiber verwendet, der nicht das Potential der USB-Karte ausnutzt.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Mit ALSA kann man unter Debian so einiges konfigurieren (lassen). Ich brauche unbedingt einen neuen VMware Server - ich merk das immer mehr ;-)

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok kenne mich dafür zu wenig aus, kann nur sagen wie es bei mir war. An der USB Soundkarte liegt es aufjedenfall nicht. Mit Ubuntu 16.04 läuft sie einwandfrei.
              • Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 602

Tolles Projekt....aus Neugierde hab ich mir das ganze mal auf meinen PI installiert. Habe ein HifiBerry AMP+, aber ich bekommte leider keinen Ton raus.
                Hat vl. von Euch jemand den AMP+ auch und kann mir sagen welchen Sound Apapter ich auswählen muss bzw. ob ich was besonderes beachten muss ? im LMS wird der PI gefunden nur halt kein Ton ;(

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7146

Schau hier dann sollte es gehen...

​​​https://www.hifiberry.com/guides/hif...configuration/
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Nehm ich ins Howto auf und setz es mal auf die Enhancement List. Danke für den Link!
                    Tommes78 Kannst du Feedback geben, ob das am LoxBerry funktioniert hat! Danke!

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe es mit der Digi+ schon versucht
                    Funktioniert...
                • Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 602

Würde es mal testen, aber ssh funktioniert nicht. Mit welchen Daten melde ich mich an?
                  loxberry / loxberry funktioniert nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Das Passwort hast du bei der Installation vergeben.

Kommentar

Lädt...