LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 537

Kann man irgendwo die Sampling Rate umstellen? über meine Externe USB Karte wird die Musik zu schnell abgespielt.

und weiß jemand was diese ganzen Soundkarten im einzelnen bedeuten bzw. was man damit machen kann?

Edit

passiert nur wenn man die dmix Karte auswählt, entweder andere Karte auswählen oder in der alsa conf bei dmix von 48000 auf 44100 ändern

LG Pe
    Zuletzt geändert von Peter B; 05.12.2016, 08:41.

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 537

Wie macht ihr das die SQ2Lox.php z.B.: alle 5 Sekunden ausgeführt wird?
      Hab noch eine Aus und Einschaltung des Verstärkers über gpio integriert. wenn power = 0 dann Ausgang auch 0.
      Diese Endstufe https://www.conrad.at/de/4-kanal-end...12-372807.html (gibt es auch in 2 Kanal version https://www.conrad.at/de/2-kanal-end...00-372204.html) verwende Ich, die hat einen Remote Eingang und der schaltet die Endstufe ab ca.2,4V ein, der gpio liefert 3V, funktioniert also direkt am gpio angeschlossen tadellos. (Die GND`s vom 5V und 12V Netzteil verbinden falls ein kleines Brummen zu hören ist)

hier der Code (in der sq2lox.php datei) Ausgang ist GPIO 17 Pin 11

if ($power == "1") {
      shell_exec(" gpio mode 0 out");
      shell_exec("gpio write 0 1");
      echo ("Amp ist Ein");
      }

if ($power == "0") {
      shell_exec(" gpio mode 0 out");
      shell_exec("gpio write 0 0");
      echo ("Amp ist Aus");
      }

in /etc/sudoer.d eine Datei anlegen mit folgendem Inhalt
      %loxberry ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/gpio

Wiringpi laut Anleitung installieren http://www.raspberrypi-tutorials.de/...tallieren.html

LG Peter
      Zuletzt geändert von Peter B; 05.12.2016, 09:14.

Kommentar

• Peter B
        Peter B kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ev. könnte Christian Fenzl das noch in das Plugin integrieren?

mit Auswahl (hackerl) im Webinterface ob man das möchte, Ich denke die 2oder 3 gpio Nummern könnte man fix vorgeben, würde es auch bei weiteren Projekten (Plugins) erleichtern die ev. auch gpios benötigen (1-Wire, I²C, etc..)

Wie schwierig wäre es mit GPIO Eingängen den Player zu steuern Ein/Aus Play/Stop Volume (zumindest für den 1 Player, ev über die vielleicht noch kommende Alsa Integration im Hauptsystem) ?
        Zuletzt geändert von Peter B; 05.12.2016, 09:13.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Peter B Könntest du bei Github einen Issue erstellen, sonst vergesse ich.
      Ich werde mich jetzt wieder dem Statistik-Import widmen, dann schau ich mir das hier an.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 556

Vielen Dank für das plugin, läuft perfekt am Raspi 3 mit Hifiberry amp+.

Airplay und die Rückmeldung wäre noch cool. Aber sonst hättest ja nächstes Jahr keine Arbeit mehr

thx. Christoph
        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
        Fritzbox: 7490
        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Freut mich!

Die Rückmeldung von hismastersvoice im Squeezelite Plugin, und der größere Brocken, der Statistik-Import für das Statistik-Plugin, möchte ich alles über Weihnachten schaffen.

Hatte ein starkes Monat, und immerhin (nach 1 1/2 Jahren Baustelle) seit Sonntag wieder ein "Homeoffice" :-)
          Hab eh schon ein ganz schlechtes Gewissen...
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• roadi
            roadi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schlechtes Gewissen brauchst glaub ich nicht haben. Bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit ihr da reinsteckt!! Vorallem wenn man dann selber auch ein bisschen raspeed lernt man das erst zu schätzen..

Echt genial, und vielen Dank dafür!!!
            Ich glaub das kann man nicht oft genug sagen.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Hallo,

ich habe sq2lox.php von hismastersvoice in den dev-Branch des Squeezelite-Plugins hinzugefügt (aber nicht ins Plugin selbst): https://github.com/christianTF/LoxBe...cgi/sq2lox.php

Die Sache ist die:
          Das Script ist genau für eine Playerinstanz gebaut und alle Einstellungen müssen im Script passieren, auch die virtuellen Eingänge müssen im Script explizit benannt werden.
          Das passt in dieser Art nicht in das Squeezelite-Plugin, wo auf einem Raspberry auch mehrere Instanzen betrieben werden können und daher generischer sein muss. Mit PHP müsste ich jetzt auch alle Routinen in PHP nachbauen, die es in Perl für LoxBerry bereits gibt (Config-Files lesen und parsen), um auf die Miniserver-Credentials von LoxBerry zu kommen, und es auch noch Multi-Miniserver-tauglich machen.

Im Grunde müsste ich die für den Einsatzzweck schöne und gut dokumentierte Implementierung von hismastersvoice neu in Perl schreiben und meinen eigenen Plugin-Code "rundherumwickeln", damit es sich smart ins Plugin integriert. Das möchte ich derzeit nicht tun, solange der Statistik-Import nicht fertig ist.

Um das Script wie es ist zu benutzen, kopiert es am LoxBerry in
          Code:
          /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/squeezelite
          Mit nano oder vi/vim darin die MS-IP, die Anmeldedaten und die virtuellen Eingänge anpassen.
          Wenn es mehrere Player gibt, die abgefragt werden sollen, dann das Script mehrfach kopieren (sq2lox.php, sq2lox2.php usw.) und jeweils die Parameter anpassen.

Die URL des Scripts lautet dann:
          Code:
          http://<loxberry>/plugins/squeezelite/sq2lox.php
          lg, Christian

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 556

Einfach per nano die Datei erstellen und alles reinkopieren reicht wohl nicht oder?

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
            Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Code:
              chmod +x sq2lox.php
              ./sq2lox.php

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Lass mich raten, ich muss noch php installieren ?

Es funktioniert zwar, aber es aktualisiert nicht. Das heisst es wird nur beim Neustart einmal ausgeführt.
                Zuletzt geändert von roadi; 27.12.2016, 14:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Probier mal
                  php sq2lox.php

Ich hab's selbst nicht im Einsatz!

Kommentar

• roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 556

schon besser, wenn ich php sq2lox.php ausführe wird der Status sofort aktualisiert, wennst es jetzt noch schaffst das ich nicht immer per putty den Status aktualisieren muss, sondern z.b. alle 2 Sekunden wärs perfekt

Kommentar

• roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      beim max2play musste ich immer die index.php austauschen, liegts vielleicht daran?
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Funktioniert der Aufruf via URL aus dem Browser?

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7146

Macht das doch ganz einfache...
                      Im MiniServer einen Impulsgeber, dort z.B. 0,5 Sekunden ein und 5 Sekunden aus. Mit einem virt. Ausgang die URL aufrufen und fertig.
                      Jetzt legt ihr noch x Dateien an zB sq2lox1...2...3 usw. dann könnt ihr das auch für mehrere Player machen.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 556

Ja der webaufruf läuft. Ich dachte es läuft auch wie das multisq2lox permanent.

Die Gedankenübertragung hat leider nicht funktioniert

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du könntest natürlich auch so ein Skript im Hintergrund laufen lassen.
                          Dazu müsste aber eine Loop-Time für für due Verzögerung eingebaut werden.

Ich halte es für gut das der MiniServer das auslöst, du kannst hier z.B. noch einen VI als Schieberegler einbauen und so dann die Zeit der Abfrage über das WebUI steuern.

• roadi
                          roadi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habs jetzt mal über den Impulsgeber laufen. und das läuft mit 5sek schonmal einwandfrei.

Ich werds aber so machen das der Impulsgeber erst mit play startet. Oder mit Anwesenheit oder irgendwie so.

• hismastersvoice
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist auf jeden Fall eine gute Idee um Loxberry und MiniServer zu entlasten.
                      • roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 556

So jetzt wirds interessant. Gestern hats super funktioniert, heut funktioniert das script wenn ichs übern Explorer ausführe, aber nicht mehr aus der Loxone hinterm Impulsgeber.

Der Befehl lautet /plugins/squeezelite/sq2lox.php \n
                        und HTTP Methode GET
                        Als Digitalausgang verwenden ist angehackt.

Wie gesagt gestern hats noch funktioniert.

Kommentar

• Peter B
                          Peter B kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          sicher das das \n da hinten hingehört?

• roadi
                          roadi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          eigentlich schon. lief bei mir so und bei nem freund läufts auch so

• hismastersvoice
                          Kommentar bearbeiten
                          Poste doch einmal Screenshots.
                          Das \n brauchst du definitiv nicht, das ist wenn du zB TCP dem LMS etwas sendest.

Ich vermute dass es etwas mit rechten zu tun hat.
                      Lädt...