LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da_Mani
    Extension Master
    • 10.10.2015
    • 121

Ich hab 2 Zonen zentral verkabelt im Serverschrank. 2 Weitere sind dezentral, der Plan wäre diese mit Raspi ,Hifiberry und DAC+ über die vorhandenen Stereoanlagen laufen zu lassen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Hi,
      die HifiBerry-Treiber sind noch nicht von Haus aus bei LoxBerry bzw. dem Squeezelite-Plugin drin (kommt mit der nächsten LoxBerry-Version).
      Ich arbeite gerade an einer neuen Version des Plugins und werde mir das ansehen, sonst gibt's auch in meiner FAQ einen Link http://www.loxwiki.eu:80/x/J4C4 (bzw. funktioniert jede Beschreibung im Internet für Raspbian).

Max2Play hingegen bringt Hifiberry-Support jetzt schon von Haus aus mit, auch den Logitech Media Server.

In der neuen Plugin-Version wird dann auch ein aktuelles Squeezelite-Binary drin sein (im Debian-Repository für ARM ist ein sehr altes) - da hat Michael bereits die Änderung in meinen Development-Branch gepusht.

Du kannst ja beides probieren, und sogar mit zwei SD-Karten hinundher switchen.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Wenn ich es richtig verstanden habe wird unter Raspbian der Hifiberry auch out of the box unterstützt. Damit müsste es auch auf dem LoxBerry ohne Nachinstallation gehen. Ich habe es mangels Hifiberry allerdings nie selbst probiert, die Infos stammen aus der Hifiberry Doku.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 556

Die hifiberry amp funktioniert am loxberry. Man mussnur die klinke ausklammern und die hifiberry aktivieren. Das steht aber eh weiter vorne in dem thread.

geht aber mit max2play etwas einfacher
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Da_Mani
            Extension Master
            • 10.10.2015
            • 121

Das mit den Hifiberry Treibern hab ich schon gelesen, sollte hoffentlich kein Problem für mich sein die noch zu installieren . Mir gehts mehr um die Qualität, Hifiberry oder USB Soundkarte? Cd, Mp3 Qualität reicht vollkommen, wird kein Konzertsaal.
            Ich werd mir mal ein paar Raspi´s organisieren und testen wie´s läuft.

Kommentar

• roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 556

Also ich find die qualität ganz in ordnung. Als Hintergrundbeschallung völlig ausreichend.
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
              Synology: DS414, 4x4TB WD red,
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
              Fritzbox: 7490
              Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Von der Soundqualität bekommt der Hifiberry ausnahmslos gute Kritiken. Die Frage ist: Reicht Dir die Verstärkerleistung von 25W aus? Es ist ja ein Amp und nicht nur eine Soundkarte. Bei einer ISB-Soundkarte benötigt Du immer auch noch einen Verstärker.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Da_Mani
                  Extension Master
                  • 10.10.2015
                  • 121

Über die Leistung von dem Hifiberry Amp hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Bin davon ausgegangen dass das so schon passen wird. Betrieben wird je Amp ein paar Einbauboxen mit max. 60W Musikleistung

Kommentar

• Da_Mani
                    Extension Master
                    • 10.10.2015
                    • 121

Also Lautsprecher getestet. 25W vom Hifiberry werden eindeutig zu wenig sein. Bleibt mir wohl nur die Lösung mit Soundkarte und Verstärker.
                    Mein geplantes Setup sieht jetzt so aus.
                    2 Zonen zentral verkabelt angesteuert mit Raspi 3 und Loxberry. Auf diesem soll dann auch noch der LMS und der SqueezeLite Player laufen.
                    Audioausgabe über USB Soundkarte.

2 dezentrale Zonen , Raspi´s mit Loxberry und SqueezeLite, zur Ausgabe Hifiberry DAC+.

Funktioniert mein Plan so oder übersehe ich hier etwas?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Das sollte funktionieren. LMS musst du am LoxBerry aktuell manuell installieren, aber das scheint nicht so schwierig zu sein.
                      Für mehr "Dampf" ginge auch der MS4L auf x64-Basis für die beiden zentralen Zonen gleich als NAS-Ersatz und mit vielen Features out-of-the-box, und zwei PI's als dezentrale Zonen mit HifiBerry und LoxBerry.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Da_Mani
                        Extension Master
                        • 10.10.2015
                        • 121

MS4L hab ich mir auch schon angeschaut. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das zum laufen bringe.
                        Mit dem Lms und SqueezeLite sollte ich eigentlich meine Wünsche abgedeckt haben.

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich helfe gerne... Aber beide Lösungen funktionieren

• Da_Mani
                          Da_Mani kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich werd mich erstmal an der einfachen Lösung versuchen
                          Wenn ich nicht ganz falsch liege kann ich ja mit meinem Setup immer noch auf den MS4L "upgraden"?
                      • Da_Mani
                        Extension Master
                        • 10.10.2015
                        • 121

Hab den LMS am Loxberry installiert, Installation lief sauber durch

Jetzt hab ich folgendes Problem: unter <Ip>:9000 bekomme ich die Fehlermeldung

„Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter <Ip>:9000 aufbauen.“

Laut “ ps aux“ läuft der Prozess aber.

Hat jemand einen Tipp?

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7146

So viel zum Thema einfach

Poste den Log der LMS /var/log/squeezebox/server.log

Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ;-)

• tholle
                            tholle kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            schau doch mal, ob der Port ueberhaupt erreichbar ist. Dann kannst du schon mal zwischen Netz- und Applikationsproblem trennen:

#telnet <Ip> 9000

Die Ausgabe kannst du dann hier einmal posten. Dann kann man zielgerichteter ansetzen.

Gruss,
                            tholle
                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Da_Mani Für LMS am LoxBerry würde ich dich bitten, einen eigenen Thread zu öffnen. Das ist der Plugin-Thread.

Und zum Plugin hab ich auch eine Frage in die Runde: Wer traut sich, V0.3.1-UNSTABLE zu testen?
                          Betonung liegt auf UNSTABLE!

Lg, Christian

Kommentar

• hismastersvoice
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe einen Test Loxberry am laufen...
                            Changelog?... oder was ist UNSTABLE
                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

hismastersvoice Hauptsächlich neu ist das Pushen der LMS-Events an den Miniserver. Das hatte ich ja angekündigt, dass ich mir das über Weihnachten anschaue (was sich dann aber nicht ausgegangen ist).
                          An Squeezelite selbst ist jetzt (von Michael eingebaut) drin, dass auf ARM und x86-Plattformen eine neue Squeezelite-Binary verwendet wird, statt der alten aus dem Debian-Repository. Das könnte ein Problem lösen, dass sich Squeezelite nach ein paar Stunden aufhängt (nur noch krächzt).

Das ist das Commit-Log.
                          LoxBerry Plugin for Squeezelite. Contribute to christianTF/LoxBerry-Plugin-squeezelite development by creating an account on GitHub.

GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Bitte nur auf NICHT-produktiven LoxBerries testen!!
                          In der Hilfe im Wiki steht schon ein bisschen was drin, muss ich aber noch überarbeiten.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das LMS-Gateway kann im Plugin auch unabhängig von Squeezelite-Zonen aktiviert werden, und den LoxBerry-Code rundherum kann man recht einfach strippen, sodass du das auch am MS4L einbauen kannst. Würde aber noch warten, bis alle Fehler draußen sind. Es lässt sich auch schön um eigene Aktionen erweitern.

• hismastersvoice
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist generell ein Thema...
                            Ich denke nicht das jemand nur wegen der übertragung der Daten an den MS einen Loxberry installiert.
                            Habe das schon sehr lange auf der Agenda, aber aus Zeitmangel nicht angefangen das die Daten ja bis jetzt übertragen werden.

• Prof.Mobilux
                            Prof.Mobilux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            hismastersvoice Welches GIT Repo verwendest Du denn? Es scheint da viele squeezelite Versionen zu geben. Ich hatte squeezelite von folgender Adresse verwendet, da mir das am ehesten so aussah, dass es der offizielle Nachfolger ist: https://sourceforge.net/projects/lms...s/squeezelite/
                        Lädt...