LoxBerry Plugin SqueezeLite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7146

Sieht sehr gut aus, die Daten werden bei Veränderung übertragen.

Auf die VTIs bekomme ich keine Daten, egal ob aa:bb:cc:dd:ee:01_title oder aabbccddee01_title nutze. Groß-/Kleinschreibung?
    Warum überträgst du die Daten für Titel per HTTP und UDP?
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Die VTI's müssen heißen (du kannst das in die Beschreibung setzen, muss nicht in der Bezeichnung sein):
      LMS aa:bb:cc:dd:ee:ff name
      LMS aa:bb:cc:dd:ee:ff title
      LMS aa:bb:cc:dd:ee:ff mode

Das fehlt noch in der Doku.

Ich bin in der Hoffnung, dass früher oder später auch Texte per UDP gehen. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob ich das UDP-Senden der Text nicht eh bereits gefiltert hab.
      LoxBerry-Plugin-squeezelite - LoxBerry Plugin for Squeezelite - 0.2.x-STABLE is the working branch! 0.3.x-UNSTABLE may work!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beim Eingangs-Assistenten steht aber schon die richtige Bezeichnung? Ich hatte da gestern noch was ändern müssen, weil der MS sehr wählerisch bei der Bezeichnung ist.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7146

So funktioniert es...
      Der Wechsel dauert max 3,5 Sekunden bis die neuen Daten bei Veränderung ankommen.
      Alles andere funktioniert soweit ohne Probleme.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab das ja nur schnell eingeschoben, weil ich's versprochen hab, und es "eh schnell geht" (hab ich zu Michael gesagt *g*). Klassische Selbstüberschätzung ;-)
        Wir haben die Statistik ganz oben auf der Liste.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gut das es allen so geht...
        ...sag ich meiner Faru auch immer, muss mal schnell was am PC machen...... 2....3....4 Stunden später.

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Gestern um 21:30 hat die meine auch gesagt, ich soll bald ins Bett gehen. Geantwortet hab ich, "schau, ich schreib schon die Hilfe, ich bin eh schon fertig". Und um 03:00 hab ich dann alles eingecheckt.... :-)
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Hi Christian Fenzl!
      habe jetzt auch einen ersten Test gemacht auf meinem neuen RaspPi3 (Danke an hismastersvoice für die Spende! ). Frisches Image 0.2.3 mit USB-Soundkarte. Was ich nicht zum Laufen kriege ist das RaspPi3 WLAN - aber das liegt nicht an Deinem Plugin ;-)

Bei der Installation bekomme ich folgendes:

Code:
       <INFO> Prepare LMS2UDP restart file ...  
      /bin/sed: can't read /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/squeezelite/lms2udp.pl: No such file or directory
      /bin/sed: can't read /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/squeezelite/lms2udp.pl: No such file or directory
      Ansonsten läuft es erst einmal alles auf Anhieb - gefühlt mit den neuen squeezelite Binaries bei mir auch deutlich stabiler ohne "Stottern". Das Gateway werde ich als nächstes testen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

So, habe jetzt auch das LMS Gateway getestet: Auch das klappte (obwohl ich das noch nie gemacht habe :-)) auf Anhieb mit dem Einrichtungsassistenten. Top!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Der UDP-Port wird zwar in der Config gespeichert und auch verwendet, aber im Webinterface nicht angezeigt
        - Der Assistent legt einen Eingang "Zone connected" an, diese wird aber anscheinend per UDP nicht übertragen?
        - Es wird "Zone power" übertragen, dazu gibt es aber keinen Eingang?
        - Die Werte "mode_text" und "playlist newsong" werden nicht in getrennten Paketen übertragen sondern zusammen?
        - Manchmal sehe ich einen doppelten Zeilenumbuch am Ende des Pakets (\n\n), manchmal nur einen (\n) - hat das einen Einfluss?
        - Bei nicht aktiven binären Eingängen scheint manchmal eine 0 verwendet zu werden und manchmal "nichts" übertragen zu werden

Weiter bin ich aktuell noch nicht. Und jetzt nochmal eine ganz blöde Frage : Wozu nutzt ihr denn so diese Eingänge? Und wie schaltet man z. B. ein Lied weiter oder aktiviert eine Zone? habe gesehen, dass es standardmäßig ja von Loxone das Template "Logitech Squeezebox" gibt. Nutzt ihr das dazu?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Prof.Mobilux Danke für die Hinweise - schau ich mir an.

Das mit dem Ausgangs-Template ist mir in der Nacht auch durch den Kopf gegangen. Mit den Daten in der Hand könnte ich gleich ein zugeschnittenes Ausgangstemplate mit erstellen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Prof.Mobilux Bezüglich der Nutzung der Ausgänge:
            Da habe ich meinen eigenen "Tastenstandard" , jeweils mit zwei Tastpunkten (auf klassischer Wippe und am Glastaster).

Taste 1:
            Kurz: ein/aus
            Doppel: Skip+
            Lang: Vol+

Taste 2:
            Kurz: Nächste Playlist (via Radiotasten)
            Doppel: Skip-
            Lang: Vol-

Bei den Glastastern aktiviere ich, wenn Power ein ist, das weiße Licht der beiden Tasten. Bei LANG mache ich während des Drückens die jeweilige Taste rot, dass man sieht, dass man Volume regelt.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Mit der Rückmeldung "is_streaming" (die ich noch optimieren muss) möchte ich mal entscheiden, ob nächster Stream oder Skip mit der gleichen Taste.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Christian Fenzl Danke für die Erklärungen. Ich habe jetzt z. B. "mode value" verwendet um die Funksteckdose, an der der Verstärker hängt, ein- und auszuschalten. LMS hat dafür ja zwar auch ein Plugin, aber so habe ich alles in einer Steuerung ;-)

Mich würde eher interessieren wie ich die Ausgänge überhaupt anlegen muss. Ich möchte z. B. bei Bewegung eine Zone mit einem Radiostream starten. Steht vermutlich schon irgendwo, aber ich bin zu blöd es zu finden ;-) Oder ich warte einfach, bis Du das noch implementiert hast ;-)

Das SqueezeLite-Plugin ist im Moment meine schönste Spielwiese :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Wie man's einsetzt, stehtn meinem Google Doc:

Die "alte" Rückmeldung (unten im Dokument) wird jetzt ja obsolet.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Hier ist das
              Squeezelite Player Plugin 0.3.2-UNSTABLE
              für einen Public Test auf euren Test-Loxberries!

- Jetzt gibt es auch Virtuelle Ausgangs-Templates pro Zone direkt zum Einbinden
              - Fehlerkorrekturen (siehe unten)

Download: https://github.com/christianTF/LoxBe...2-UNSTABLE.zip

Michael, zu deinen Punkten:
              Gefixt - zum Glück hab ich ein Failback auf statische Pfade drin, sonst hätt's gar nicht funktioniert.
              Der UDP-Port wird zwar in der Config gespeichert und auch verwendet, aber im Webinterface nicht angezeigt
              Gefixt
              Der Assistent legt einen Eingang "Zone connected" an, diese wird aber anscheinend per UDP nicht übertragen?
              Böse, böse. VI's mit nur 0 oder 1 habe ich als Digitaleingang im Template erzeugt. Das funktioniert am MS überhaupt nicht. Im jetztigen Template ist alles als Analogeingang, damit klappt's. Deswegen das Template komplett neu einbinden.
              Es wird "Zone power" übertragen, dazu gibt es aber keinen Eingang?
              Zwar hab ich den Power-Status innerhalb des Scripts sogar benutzt, aber ihn sonst komplett vergessen... power ist jetzt im Template, und der Status wird auch gesendet.
              Die Werte "mode_text" und "playlist newsong" werden nicht in getrennten Paketen übertragen sondern zusammen?
              Ein paar Statusübertragungen fasse ich zusammen. Damit sollte sich der MS sogar leichter tun.
              Manchmal sehe ich einen doppelten Zeilenumbuch am Ende des Pakets (\n\n), manchmal nur einen (\n) - hat das einen Einfluss?
              Hab ich mir nicht angeschaut, sollte egal sein, wenn ein Byte mehr am MS ankommt :-)
              Bei nicht aktiven binären Eingängen scheint manchmal eine 0 verwendet zu werden und manchmal "nichts" übertragen zu werden
              Ist mir aufgefallen, sollte aber problemfrei sein. Wenn eine Zone inaktiv (ausgeschalten ist), und beispielsweise eine Modusabfrage erfolgt, antwortet der LMS ohne Wert. Das filtere ich (noch) nicht raus.

Im Assistenten gibt es jetzt pro Zone rechts einen Button, mit dem man pro Zone ein Template für virtuelle Ausgänge downloaden kann. Ich habe mir erlaubt, hier mein eigenes Template zu verwenden (kann natürlich angepasst und gespeichert werden) und alle Beispiele aus dem Google Dokument hineinzuklatschen.

Squeezelite Player Plugin - Lasst die Spieler beginnen! :-)
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.01.2017, 19:10.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Je mehr Du hier zusammenbaust, desto weniger Zeit habe ich für das Statistik-Plugin, weil ich nur mit meinem LMS herumspiele. Ich hoffe Dir ist das bewusst :-)

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Je mehr Fehler du hier meldest, desto weniger Zeit hab ich, den Import auf deine Änderungen nachzuziehen. EIN TEUFELSKREIS! :-)
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Hi!

Ich habe Dir gerade noch einmal einen Pull Request geschickt:

Ich habe bei meinem LoxBerry das Problem, dass der Player nur ein "Maschinengewehr"-Geräusch von sich gibt wenn er lange nicht benutzt wurde (12-24h). Man kann ihn dann per LMS virtuell abschalten (power 0) und wieder anschalten und dann geht es wieder. Scheint kein Einzelfall zu sein: http://forums.slimdevices.com/showth...idle-some-time

Ich habe daher die Option hinzugefügt alle Squeezelite-Player, die am LMS angemeldet sind, bei nicht-Benutzung abzuschalten. Die Funktion kann man per WebGui an- und abschalten (Default: Aus). Des weiteren habe ich auch gleich noch die Auswahl ins WebGui hinzugefügt, ob man die neuen Binaries nutzen möchte oder nicht (Default: An).

Kommentar

• overlord_c
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 32

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Die Befehle, wie sie in der Doku beschrieben sind (https://docs.google.com/document/d/1...mxQla3ovU/edit), funktionieren soweit (Play/Pause/Web Radio/Lautstärke +/-). Ich bekomme es aber leider nicht hin ein bestimmtes MP3 abzuspielen, habe nun alle möglichen Dinge ausprobiert, nur leider ohne Erfolg.

Bei mir sieht der Befehl wie folgt aus: XX:XX:XX:XX:XX:XX playlist play file:///volume1/Media/Musik/Christian/TEST%20File%20-%201.mp3 \n

Der LMS läuft dabei auf einem Synology NAS, dort liegt auch das MP3 File ab.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank

MfG

Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Hallo Christian,

Zitat von overlord_c
                  Bei mir sieht der Befehl wie folgt aus: XX:XX:XX:XX:XX:XX playlist play file:///volume1/Media/Musik/Christian/TEST%20File%20-%201.mp3 \n
                  Der Befehl sollte (meiner Ansicht nach) lauten:
                  Code:
                  XX:XX:XX:XX:XX:XX playlist play /volume1/Media/Musik/Christian/TEST%20File%20-%201.mp3 \n
                  lg, Christian

Kommentar

• overlord_c
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 32

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg.

Gruß Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Wie schaut's mit den Rechten aus?
                      Haben alle Benutzer zumindest Leserechte?

Kommentar

Lädt...