LoxBerry: Wunderground Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Habt Ihr egtl nicht das Problem, dass in der weiten "Nachbarschaft" keine Station auffindbar ist, welche den Niederschlag misst? Ich bräuchte die Information, damit die Markise rausfährt, damit die Pflanzen nicht eingewässert werden.-
Würde mich nur auf meinen Regensensor verlassen alles andere ist nicht zuverlässig.
Eigentlich fährt man eine Markise bei Regen ein damit sie nicht vergammelt.
Wenn du es dennoch so machen möchtest bleibt dir übrig eine auf der Karte auszuwählen die passen könnte. Meine ist auch 8km weg weil ich unbedingt die Strahlungswerte haben möchte. -
Ich hab so eine Markise aus LKW-Plane, die hält Regen und Schnee ab - egtl ist sie dafür sogar gedacht. Welchen Regensensor hast Du?
-
-
Ich habe die Weiterentwicklung des Plugins eingestellt.
Hier gehts weiter ;-) https://www.loxforum.com/forum/proje...rground4loxone🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo, ich habe bei mir seit längerer Zeit das Wunderground4Loxone installiert das auch wunderbar Funktioniert. Nun würde ich noch ganz gerne den Loxone Wetterserver emulieren.
Mein Loxberry läuft über ein QNAP mit der Version 0.2.2
Ich habe auch das DNSMasq Plugin installiert und folgende Adresse in eine freie Zeile eingeschrieben. address=/weather.loxone.com/192.xxx.xxx.xx
In der Config habe ich dann wie beschrieben unter Miniserver konfigurieren die IP vom Loxberry angegeben.: 192.xxx.xxx.xx
Leider aber funktioniert das nicht und in der App steht immer noch "Wetterservice abonnieren"
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen an was es liegen könnte? Funktionier das über einen QNAP überhaupt?
Vielen Dank schon mal im vorausKommentar
-
Hallo,
gibt es irgendwo eine Erklärung der Werte? Mich interessiert speziell die Schnee-Vorhersage (früher aufstehen zwecks Schnee schaufeln) und mit einem Wert "dfc0_snow@1.8" weiß ich jetzt nicht wirklich etwas anzufangen. Die meisten Werte sind selbsterklärend mit Hilfe der Vorschau, aber bei "1.8" bin ich gerade etwas am Rätseln und finde dazu auch keinen Wert in der Anzeige.
Danke und Lob für die gute Arbeit!
Stefan
Ich möchte einmal am Tag, vorzugsweise Abends oder Spätnachmittag, eine Meldung bekommen ob in der Nacht Schnee fällt oder nicht. Da nützt mir die Tages vorhersage für Schnee erstmal nichts, weil das auch den Tag inkludiert. Da sehe ich aber selber wenn es schneit wenn ich aus dem Fenster sehe.
Ein konkrete Stunde in der Nacht abzufragen macht auch keinen Sinn, die Wahrscheinlichkeit das man eine trifft in der kein Schnee fällt ist einfach zu groß.
Immer die nächste Stunde abzufragen nützt auch nichts, weil ich dann erst nachts um vier weiß ob es um fünf noch schneit.
Kurz und knapp: Wie baue ich die Logik auf damit ich um 17.00Uhr eine Meldung bekomme ob zwischen 20.00Uhr und 06.00Uhr am nächsten Tag Schnee fällt.
Kommentar
-
Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du holst Dir den Hourly Forecast von 20 - 6 Uhr in die Config und addierst die einzelnen Stundenwerte.
2. Es gibt ein "relativ" neues Feature, was ich aber noch nicht sauber erprobt habe (daher ist es auch noch nicht dokumentiert). Das Plugin übernimmt die Arbeit aus 1. für Dich und stellt die Werte als kalkulierte Werte zur Verfügung. Für "Schneefall" zum Beispiel: calc+4_snow, calc+8_snow, calc+16_snow usw. Die Variablen beinhalten den summierten Schneefall in den nächsten 4, 8, 16 usw. Stunden.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Finde ich Klasse 👍
Aber ich glaube mich zu erinnern das nur Wonderground "Daten" für Schneefall liefert oder bieten das jetzt auch Darksky etc....?Kommentar
-
Da geht es nur um die Wettercodes. Welche Werte wirklich übertragen werden kannst Du an den gesendeten Daten sehen. Steht ein Wert auf "-9999", dann überträgt ihn der Dienst nicht. Steht er auf "0", dann ist es eine echte Null.
Die Schneemenge wird soweit ich mich erinnere von allen 3 Diensten übertragen. -
Geht die Wunderground-API überhaupt noch? Die sollte doch schon längst abgedreht sein? -
Ich denke schon. Ich bekomme zumindest Daten angezeigt die sinnvoll erscheinen. Nutze aber hauptsächlich den Emulator.
Per UDP fragt der Miniserver nur Solarstrahlung und Feuchte ab. Solarstrahlung ist aktuell null (was auch sinn macht bei Dunkelheit) und Feuchte ist 99%. Kann auch sein.
-
-
Hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen :
"Ja, ist drin. Schau dir einfach mal an was übertragen wird. Min/Max Temperatur ist dabei, Niederschlag, Schnee etc."
Wie kann ich denn diese Infos für DarkSky abrufen bzw. mit welchem Befehl (Adresse) im Browser anzeigen.
Vielen Dank für Info.
Grüße Hesch@
Kommentar
-
Die kalkulierten Werte kommen nur für die nächsten 48h. Wenn Du die nächsten 3 Tage braucht musst Du Dir das aus dfc_tt selbst zusammenbauen. Einfach dfc0, dfc1, dfc2, dfc3 in die Config einlesen und mit dem MinMax-Baustein auswerten. Der gibt dir das Minimum/Maximum von 4 Eingangswerten aus.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hab mir die drei Werte für die kalkulierte Schneemenge mal in die Config geholt. Zeigt aktuell alle nur. Wir aber wohl daran liegen das die nächsten Tage kein Schnee angesagt ist. Mal sehen was der Winter bringt. Ich werde berichten.Kommentar
-
Hast du schon eine Schneemenge angezeigt bekommen?
Bei mir zeigt es in der Webpage heute den ganzen Tag verteilt Schneefall an. Im Emulator hingegen zeigt es mir nur leichter Regen an.
Emulator und Webpage zeigen also unterschiedliche Wetterprognosen an und es scheint so als würde die kalkulierte Schneemenge vom Emulator bezogen werden...
Kann das jemand bestätigen?
Verwende Weatherbit -
Das aktuelle Wetter ist im Emulator gleich wie in der Webpage. Nur die Vorhersage stimmt nicht überein...
Laut Emulator soll es heute um 16.00 Uhr regnen, auf der Webpage zeigt es um 16.00 Uhr Schneeschauer an...
Weatherbit hatte mal ein Problem mit Windig/schneeschauer, vielleicht ist das ein ähnliches Problem und es wird nun bei schneeschauer Regen übernommen..??
-
-
Aber wie bzw. mit welchem Befehl kann ich die vier Werte (dfc1 ...) in der MS Config einlesen?
Ein Beispiel für einen virtuellen Eingang wäre super.
Viele Grüße
Hesch@Kommentar
-
Es gibt ein "relativ" neues Feature, was ich aber noch nicht sauber erprobt habe (daher ist es auch noch nicht dokumentiert). Das Plugin übernimmt die Arbeit aus 1. für Dich und stellt die Werte als kalkulierte Werte zur Verfügung. Für "Schneefall" zum Beispiel: calc+4_snow, calc+8_snow, calc+16_snow usw. Die Variablen beinhalten den summierten Schneefall in den nächsten 4, 8, 16 usw. Stunden.
Wo fang ich am besten an nach der Lösung zu suchen?1 BildKommentar
-
Ich seh gerade das ich weder mit dem LoxBerry noch mit dem Plugin auf der aktuellsten Version war. Das hab ich jetzt mal schnell nachgeholt. Könnte natürlich daran gelegen haben.
Jetzt muss ich nochmal auf Schnee warten.
Edit: Muss man eigentlich irgendwelche Vorhersage Intervalle aktivieren dafür? Ohne geht das ohne?Zuletzt geändert von miqa; 17.12.2018, 15:40.
-
Kommentar