LoxBerry: Wunderground Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icy
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 69

Ok danke, werd ich am abend gleich testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Icy
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 69

Zitat von Prof.Mobilux

Mmmhh. ok. Dann logge Dich bitte mal per SSH auf dem LoxBerry ein (http://www.loxwiki.eu:80/x/DIG4) und gebe als User "loxberry" (nicht root!) auf der Console folgenden Befehl ein:

Code:
      /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl -v
      Der Befehl holt die Wetterdaten ab. Vermutlich kommt dabei irgendeine Fehlermeldung. Die müsstest Du hier nochmal posten.
      Hallo!
      Super! mit dem Befehl hats funktioniert. UDP Packete wurden sofort an den Miniserver geschickt.
      Hast du vielleicht eine Idee warum das nicht automatisch funktioniert?

Nachdem ich jetzt erstmals Daten vom Plugin bekommen habe, hätte ich gleich noch eine Frage. Gibt es eine Tabelle mit den Wettercodes?

Danke LG
      Icy

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4604

Zitat von Icy
        Hast du vielleicht eine Idee warum das nicht automatisch funktioniert?
        Dann deaktiviere mal "Wetterdaten abrufen" (auf AUS stellen), dann speichern. Dann nochmal aktivieren (auf AN stellen) und nochmal speichern. Dann müsste ein Cronjob angelegt werden. Kannst Du selbst herausfinden: Wenn Du alle 3 Minuten abruftst muss in folgendem Verzeichnis eine Datei (symbolishcer Link) "wu4lox" exisiteren, der auf das fetch-Skript zeigt:

Code:
        ls -l /opt/loxberry/system/cron/cron.03min/
        Wenn die Datei existiert müssten auch Wetterdaten abgerufen werden. Zum Testen einfach diesen Link auch mal per User "loxberry" aufrufen.

Nachdem ich jetzt erstmals Daten vom Plugin bekommen habe, hätte ich gleich noch eine Frage. Gibt es eine Tabelle mit den Wettercodes?
        Stimmt, das fehlt in der Doku noch. Hier findest du die Tabelle (unter Forecast Description Numbers): http://api.wunderground.com/weather/...hrase-glossary
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Icy
          Smart Home'r
          • 12.03.2017
          • 69

Zitat von Prof.Mobilux

Dann deaktiviere mal "Wetterdaten abrufen" (auf AUS stellen), dann speichern. Dann nochmal aktivieren (auf AN stellen) und nochmal speichern. Dann müsste ein Cronjob angelegt werden. Kannst Du selbst herausfinden: Wenn Du alle 3 Minuten abruftst muss in folgendem Verzeichnis eine Datei (symbolishcer Link) "wu4lox" exisiteren, der auf das fetch-Skript zeigt:

Code:
          ls -l /opt/loxberry/system/cron/cron.03min/
          Wenn die Datei existiert müssten auch Wetterdaten abgerufen werden. Zum Testen einfach diesen Link auch mal per User "loxberry" aufrufen.
          Das ist wirklich interessant. Link ist da, abfragen tut er aber nichts. wenn ich in die crontab vom user loxberry schaue, steht aber auch nichts davon drinnen.

loxberry@raspberrypi:/home/pi$ crontab -l
          # Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
          #
          # Each task to run has to be defined through a single line
          # indicating with different fields when the task will be run
          # and what command to run for the task
          #
          # To define the time you can provide concrete values for
          # minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
          # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
          # Notice that tasks will be started based on the cron's system
          # daemon's notion of time and timezones.
          #
          # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
          # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
          #
          # For example, you can run a backup of all your user accounts
          # at 5 a.m every week with:
          # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
          #
          # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
          #
          # m h dom mon dow command

hast du noch eine Idee?

LG
          Icy

Kommentar

• Icy
            Smart Home'r
            • 12.03.2017
            • 69

Könnte mir mal jemand einen Auszug von der crontab des users loxberry online stellen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4604

Es wird die System-Crontab unter 7etc/crontab verwendet:

Code:
              # /etc/crontab: system-wide crontab
              # Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
              # command to install the new version when you edit this file
              # and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
              # that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
              PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/loxberry/sbin:/opt/loxberry/bin

# m h dom mon dow user  command
              17 *    * * *   root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
              25 6    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
              47 6    * * 7   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
              52 6    1 * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
              #
              # Loxberry
              #
              # m h dom mon dow user  command
              *    *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.01min > /dev/null 2>&1
              */3  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.03min > /dev/null 2>&1
              */5  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.05min > /dev/null 2>&1
              */10 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.10min > /dev/null 2>&1
              */15 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.15min > /dev/null 2>&1
              */30 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.30min > /dev/null 2>&1
              13   *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly > /dev/null 2>&1
              23   4  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.daily > /dev/null 2>&1
              33   4  * * 1   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.weekly > /dev/null 2>&1
              43   4  1 * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.monthly > /dev/null 2>&1
              53   4  1 1 *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.yearly > /dev/null 2>&1
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Icy
                Smart Home'r
                • 12.03.2017
                • 69

Hmm... das fehlt bei mir komplett.
                Hast du ev eine Ahnung welches Script das anlegen sollte? Vielleicht hab ich bei der Installation etwas übersehen

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist im LoxBerry Image schon fix und fertig. Oder hast Du den LoxBerry irgendwie anders installiert?!?
              • Icy
                Smart Home'r
                • 12.03.2017
                • 69

Naja, ich habe es auf ein bestehendes raspbian jessie installiert. Aber eigentlich nach Anleitung von der Webseite.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nun, ich habe auch ein bestehendes System (Whizzy) zum Loxberry "upgegradet" und bei mir sind die Einträge alle da. Stellt sich die Frage was da bei Dir noch so nicht in Ordnung ist. Du kannst ja bei jedem Plugin wieder über merkwürdige Fehler stoßen. Du solltest den Loxberry nochmal aufsetzen. Oder Du musst das dann immer alles per Hand selber anpassen. Bei solchen Fehlern wird Dir aber auch keiner helfen können, da es nie auf anderen Systemen nachstellbar sein wird.

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  http://www.loxwiki.eu:80/x/wYCO siehe Abschnitt 7.2

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hihi, jetzt weiß ich auch wieso das bei mir drin steht :-)
              • Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

Hallo,
                mein Loxberry sendet auch keine neue Daten mehr an den MS. Auf dem Webinterface sind die Daten aktuell.
                loxberry@loxberry:~ $ /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl -v
                <INFO> Starting /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl Version 3.0.4
                <INFO> Fetching Data for pws:IWETTRIN12
                <INFO> URL: http://api.wunderground.com/api/8fb2...WETTRIN12.json
                <INFO> Saving new Data for Timestamp Fri, 05 May 2017 21:33:41 +0200 to database.
                <OK> Current Data and Forecasts saved successfully.
                syntax error at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/datatoloxone.pl line 1117, near "else"
                Missing right curly or square bracket at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/datatoloxone.pl line 1191, at end of line
                Execution of /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/datatoloxone.pl aborted due to compilation errors.
                Habe eigentlich nichts geändert.
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 07.05.2017, 05:33. Grund: API Key unkenntlich gemacht

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also ich kann da im Code nichts finden. Kann es sein, dass da beim Downdload des Plugin was schiefgegangen ist und in der Datei ein Fehler ist?

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Prof.Mobilux: Den Syntaxerror kann ich nicht nachvollziehen. Würde sonst ja auch gar nicht gehen.
                  Aber die Zeitzonenbehandlung hat ein Problem. Die Meldung lässt darauf schließen, dass keine Zeitzone übergeben wird, oder falsch ausgelesen wird. Teste das bei Dir mal mit seiner StationID

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann das leider auch nicht reproduzieren - auch mit Deiner Wetterstation nicht. Kannst Du bitte noch einmal ein frisches ZIP aus dem GIT-Repository ziehen und dieses über Deine bestehende Installation installieren.

Dann den Befehl noch einmal auf der Konsole ausführen.
              • Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 607

Irgendetwas scheint da noch nicht zu stimmen, hatte heute auch plötzlich keine Daten mehr. Nachdem ich im Loxberry einmal Daten senden aus und an gemacht habe funktioniert es erstmal wieder.

Kommentar

• ALox
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2017
                  • 473

Von 2 auf 21 Grad in weniger als 6 Minuten :-)
                  Da stimmt was nicht.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.05.2017, 16:40. Grund: Bild verkleinert

Kommentar

• Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sind private Wetter Stationen, da gibt es keine Gewähr, dass der jenige die Station nicht auch mal mit rein nimmt. Zur Not eine andere wählen.

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie schon mehrmals geschrieben: Das Plugin gibt nur weiter, was es von Wunderground bekommt. Die meisten Stationen sind private Stationen, da gibt es keine Gewähr bzgl. Datenqualität oder Häufigkeit der Updates. Am Besten versuchst Du eine andere Station.
                • Muto
                  LoxBus Spammer
                  • 06.09.2016
                  • 322

Hallo zusammen, ich ahtte mich gestern gewundert, dass mein Dachfenster plötzlich gelüftet hat. Habe dann im Liveview gesehen, dass der Loxberry an den Miniserver eine Tageshöchsttemperatur von 27° gemeldet und und deshalb mein Miniserver in den Kühlbetrieb schaltete. Habe dann im Plugin nachgeschaut aber es ist das metrische System eingestellt. Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße
                  Muto

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Plugin gibt nur die Werte von Wunderground weiter.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11204

Muto Meine (eigene) Wetterstation hat gestern einen Höchstwert von 25 Grad aufgezeichnet (Nähe Linz/Oö). Da wäre die Vorhersage ja eh ganz gut gewesen?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PS: 27 Grad Fahrenheit wären -3 Grad Celsius, daran wird's nicht liegen.
                • roadrunnner
                  Smart Home'r
                  • 03.09.2015
                  • 66

Hallo, mir ist noch ein kleiner Fehler untergekommen (Version 3.3): die Datei unter http:/IP/plugins/wu4lox/icons/realistic/d/chancetstorm.png muss chancetstorms.png heißen. Bei mir wurde das Symbol nicht angezeigt, nach der Umbennung funktioniert es.

Gruss

roadrunnnner

Kommentar

• Icy
                  Smart Home'r
                  • 12.03.2017
                  • 69

Hallo!

Habt ihr werte für Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Windböe?
                  Bei mir ist Einrichtung immer auf -9999 und Windgeschwindigkeit bzw. Windböe auf 0.
                  Danke LG
                  Icy

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann musst Du die Wetterstation wechseln. Du kannst in der Wundermap sehen, welche Station auch Winddaten anbietet (hat ein Fähnchen am Icon und der Kreis besteht aus einer durchgezogenen Linie) und welche nicht (gestrichelter Kreis).
                Lädt...