LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Mühen bei der Erstellung des Plugins.
Ich möchte gern einen Owncloud-Kalender für den Müllkalender benutzen. Soweit habe ich die Termin von unseren Entsorger importiert (siehe Bilder) und auch versucht mit der Einrichtungshilfe die URL zu erzeugen. Bei dem Test wird aber immer eine -1 zurückgegeben. Einen Screenshot von meinen Einstellung sind im Anhang.
Was habe ich falsch gemacht? Ich habe schon alles hin und her probiert aber kann keinen Fehler erkennen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Steffen
Kommentar
-
Die Kalender URL ist keine Kalender URL. Die URL musst Du Dir aus den Eigenschaften des Kalenders holen. Steht aber auch so in der Anleitung.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hab das PlugIn schon länger im Einsatz. Super Sache! Danke dafür.
Jetzt habe ich eine RPi3 besorgt und nun alle Plugins draufgemacht und eingerichtet. Nun geht die Kalenderabfrage nicht mehr...
Der Unterschied war, das auf dem erste Rasp die Version 0.9.3 drauf war. Auf dem neuen ist nun 0.9.4 drauf.
Da im PlugIn ja nichts configuriert werden muss sollte es weiterhin laufen.
Tut es aber nicht...
Ich bekommen immer folgendes:
Undefined variable: context{ "Sack": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "Gelb": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "Grün": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 284339648 }
Könnte ich die 0.9.3 irgendwoher haben? Kann die mir jemand schicken?
PS: Frage eine Googlekalender mit der privaten Adresse ab.
Vielen Dank
tweakerKommentar
-
Es gibt diesbezügl keine Funktionsunterschiede. Du bekommst einfach kein keine Antwort vom Googlekalender. Verwendest Du denn dann auch die richtige private URL bei der Du kein Passwort benötigst? Hat der Raspberry wirklich Internetzugriff und kann er DNS auflösen?
Wie gesagt, die Verbindung zum Kalender wurde nicht geändert und bei Deinem derzeitigen Problem hilft auch die 0.9.3 nicht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Es kann nur am PlugIn oder an fehlenden Libs liegen. Denn offensichtlich bekommt er ja eine Antwort von Google...
Hab jetzt nochmal den Test mit dem alten Rasp gemacht mit 0.9.3.
Antwort:
2018-01-06 16:00:00:20180106T140000Z 2016-08-10 18:30:00:20160809T235959Z 2016-06-21 18:30:00:20160621T162959Z 2016-11-13 00:00:00:20161112 2016-03-31 00:00:00:20160330 2012-01-28 00:00:00:20120128 { "Sack": { "Start": 284360400, "End": 284367600, "Summary": "Gelber Sack", "Description": "Heute, Gelber Sack nicht vergessen!", "fwDay": 1, "wkDay": 5 }, "Grüne": { "Start": 284360400, "End": 284367600, "Summary": "Grüne Tonne", "Description": "Heute, Grüne Tonne nicht vergessen!", "fwDay": 1, "wkDay": 5 }, "Graue": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 284311311 }
Mit dem neuen RasPI3 mit V 0.9.4.
Antwort:
Undefined variable: context{ "Sack": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "Grüne": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "Graue": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 284372372 }
Ich kann damit ausschließen einen Fehler gemacht zu haben... oder nicht?
Der Link passt, die Anfrage ist bei beiden RasPi dieselbe, bei V0.9.3 bekomme ich auch die richtigen Werte aus dem Kalender, die Umgebung und Internetverbindung für den RasPI3 ist auch gleich zum Alten RasPI...
Könnte ich mal die 0.9.3 bekommen um es damit zu testen? Nur um sicher zu sein? Ich unterstütze auch gerne beim Analysieren.... Sag mir was du brauchst...
Viele Grüße
tweakerKommentar
-
Siehst Du, die Antwort, die Du da bekommst ist ja schon nicht richtig. Die Daten vor der { dürfen gar nicht da sein.
Schicke mir gern mal per PN Deinen Kalenderlink, dann kann ich das hier prüfen.
Was für einen Loxberry setzt Du denn ein?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hab das Problem ja schon gefunden. Habe es dem Dietmar auch detailliert beschrieben. Nochmal in Kürze. Im Gegensatz zum richtigen CalDAV bekommt man von Google nur den kompletten Kalender. Im Kalender sind wiederholte Termine, die aber nicht im abgefragten Zeitraum sind. Daher ist bei diesem Event das Ergebnis leer und das neue RRULE Framework hat ein Problem damit.
Jetzt muss ich nur sehen, dass ich Zeit finde mich an den PC zu setzen um das Plugin neu auszurollen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ne, sehr gutes Deutsch sogar! Aber ich wollte gerne die Funktion kurzfristig wieder haben, und wenn du schreibst das du erst Zeit finden musst, ist das für mich ein relatives Zeitfenster. Zudem du das kostenlos und in deiner Freizeit tust, und ich dir das sehr hoch anrechne und deshalb auch keinen Druck ausüben möchte, habe ich gedacht wäre mittelfristig auf die alte Version zurück zu gehen sicher einfach und gut. Verstehe aber nicht wieso du dich da so dagegen wehrst. Aber ich nimm es jetzt so hin. Du wirst deine Gründe haben.
Danke für dein Einsatz in dem Projekt!
-
Gast hast Du das denn nun auch mal ausprobiert, oder ist es jetzt nicht mehr so eilig?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Wenn Du allerdings eh nur alle Stunde abholst, brauchst Du auch kein Caching von Stunde angeben. Dann wir ja doch alle Stunde Google befragt.
Die Disskussion habe ich letztens schon einmal geführt. Ich glaube hier versteht keiner was das cache macht.
Der Servererror ist dadurch nicht erklärt. Wenn es allerdings beim 1. mal geht und dann nicht mehr, vermute ich mal, dass die SD-Karte ne Macke hat und die Cachedatei defekt gespeichert wird. Daraufhin kommt es wohl dann zu einem Problem -
Da hast du recht. Aber wenn der Cache kleiner x ist geht es ja garnicht...
Kannst du mir den Pfad der cache datei geben? Würde die mir mal gerne mit dem vi anschauen, wenn die ascii codiert ist...
SD-Karte ist neu, gerade mal eine Woche gelaufen. Würde ich jetzt mal auschließen wollen, da dass system auch schon über ne Woche läuft.
Kann es daran liegen, dass ich die neue Version einfach drüberinstalliert habe, ohne vorher die alte zu löschen?
-
Also was denn nun? Du sagst wenn Cache an ist geht es das erste Mal und danach kommt Error 500. Das würde bedeuten, dass die direkte Abfrage von Google funktioniert. Die nächste Abfrage in der Cachezeit fragt nicht Google ab, sondern lädt einfach nur das Ergebnis der letzten Abfrage von Google aus der Cachedatei. Damit würde es nach Deiner Beschreibung ein Problem mit der Cachedatei geben. Das bedeutet aber auch, dass jede direkte Abfrage gehen müsste.
Aber ich habe Dir auch jetzt schon mehrfach gesagt, dass sich der Kalender, den Du mir per PN geschickt hast überhaupt nicht abfragen lässt. Wenn es sich noch um diesen Kalender handelt, dann gibt es dort ein Problem mit Google.
Ich vermute mal, dass Christian die Cachedateien unter /opt/loxberry/data/plugins/caldav4lox/ ablegt. Vllt stimmen ba im Filesystem irgendwelche Rechte nicht sodass die cachedatei nicht geschrieben werden kann. Was allerdings sehr merkwürdig wäre, denn es geht ja bei allen anderen auchMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
folgendes Szenario:- cache = 0
- keine Antwort auch nicht bei der ersten Abfrage.
- cache = 60
- nur bei der ersten Abfrage eine Antwort.
- Habe originales LBImage
- Hab mal mit apt update->upgrade alle pakete aktualisiert. (Stellt dies ein Problem dar?)
- Hab noch vlc installiert um eine videostream für loxone als http-stream zur Verfügung zu stellen.
- Zu dem Kalender-Link den ich dir per PN geschickt habe:
- Der ist Nicht mehr gültig da ich in der Zwischenzeit schon mehrfach die Private Adresse zurückgesetzt habe.
- Es gibt einen neuen
Die Cachdatei werde ich prüfen sobald ich daheim bin!Kommentar
- cache = 0
Kommentar