LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_steckenpferd
    Dumb Home'r
    • 05.07.2018
    • 16

Ich trage das ganz einfach in meinen iCloud Kalender ein....aber jetzt bekomme ich bei allen anderen Kalendereinträgen auch ein "Ein" und "Aus"

Kommentar

• the_steckenpferd
      Dumb Home'r
      • 05.07.2018
      • 16

So sieht das bei mir aus. Bei anderen Kalendereinträgen hab ich auch Start, und Endzeit

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Es tut mir leid, doch wenn man die Anleitung nicht lesen und die Konfigurationshilfe nicht verwenden kann, sowie nichts aus den Beispielen nimmt, dann kann ich auch nicht mehr viel machen. Lies die Anleitung, benutze die Konfigurationshilfe, die ich ja auch extra programmiert habe, damit es für andere einfachen ist, dann klappt das auch. So kann ich Dir zumindest nicht mehr weiter helfen.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ThatRed
          Smart Home'r
          • 20.11.2015
          • 73

Hallo svethi ,

mein MiniServer hat ein Problem mit der erzeugten URL des Plugins:

Code:
          URL für den virtuellen HTTP-Eingang: http://192.168.xxx.xxx/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=https%3A//p37-caldav.icloud.com/12345678/calendars/xxxxx/&user=xxxx@xxx.de&pass=xxxx-xxxx-xxxx-xxxx&fwdays=7&events=LVP

{
              "LVP": {
                  "Start": 300499200,
                  "End": 300585600,
                  "Summary": "LVP Abholung",
                  "Description": "LVP - Behälter: 240 l (28-täglich)",
                  "fwDay": 4,
                  "wkDay": 3
              },
              "now": 300187254
          }

mögliche Befehlserkennungen wären:
          LVP:
          Anfang
          : LVP": {\i"Start"\i: \v
          Ende
          : LVP": {\i"End"\i: \v
          Tage bis
          : LVP": {\i"fwDay"\i: \v
          Wochentag
          : LVP": {\i"wkDay"\i: \v

aktuelle LoxBerry Zeit: "now": \v
          Aus dem Debug des MiniServers:

Code:
          00024921 192.168.1.32    09:34:21.785 09:34:23.508 Stream can't resolve xxx.de&pass=xxxx-xxxx-xxxx-xxxx&fwdays=7&events=LVP
          00034517 192.168.1.32    09:35:14.541 09:35:16.292 ResolveAddress xxx.de&pass=xxxx-xxxx-xxxx-xxxx&fwdays=7&events=LVP 1000
          00034518 192.168.1.32    09:35:14.543 09:35:16.294 DNS question: name=‚xxx.de&pass=xxxx-xxxx-xxxx-xxxx&fwdays=7&events=LVP' type=1 class=1
          Wenn ich den Link im Bowser einfüge ist alles okay.

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

Danke.

Kommentar

• ThatRed
            ThatRed kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo waidlerbua ,

ich habe mir die URL mit Hilfe des Posts #183 erarbeitet. Ich hoffe es gelingt Dir damit auch. Viel Erfolg.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Witz an der Sache ist ja, dass Du das dem waidlerbua in genanntem Thread schonmal erklärt hast ;-)

• ThatRed
            ThatRed kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fairerweise muss man aber sagen, das ich die Antwort hier zuerst abgesendet und mich danach mit seiner Frage dort näher beschäftigt habe...
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Der Miniserver verhakstückelt die URL. Der nimmt die URL erst nach dem @ aus dem Usernamen. Müsste man sehen ob man das @ mal mit dem Hexcode ersetzt

also %40
          Zuletzt geändert von svethi; 07.07.2018, 14:37.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ThatRed
          Smart Home'r
          • 20.11.2015
          • 73

Hallo svethi ,

vielen Dank! Das hat funktioniert!

Kommentar

• pioneersteffen
            Smart Home'r
            • 10.12.2016
            • 57

Hallo Zusammen,

ich update gerade von Loxberry 0.2.4 auf die aktuelle Version und möchte wieder CalDAV mit Owncloud verwenden. Lief unter 0.2.4 ohne Problem. Jetzt kommt eine Fehlermeldung bei der Linkgenerierung.

Was mache ich falsch bzw. ist der Fehler bekannt?

Vielen Dank!

Viele Grüße
            Steffen

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Der Fehler wird vom Owncloud zurückgegeben. Keine Ahnung was da in Deiner Abfrage nicht in Ordnung ist. Vom Aufbau her sieht das gut aus. Hast Du mal mit depth 1 oder 0 probiert?

Kommentar

• pioneersteffen
                pioneersteffen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Problem habe ich mittlerweile gefunden. Die IP Adresse des Loxberry muss als gültig in Owncloud bestätigt werden.
                Durch Aufruf der Seite:

kam bei mir die Bestätigungsfrage.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist ja ganz was Neues. Hab ich noch nicht gehabt. Aber gut wenn es jetzt funktioniert
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Hallo, ich habe Probleme bei der Verwendung dieses Plugins mit meinem Google-Kalender.

Ich verwende Loxberry v1.2.1.5 mit CalDAV-4-Lox v0.9.7. Die Loxberry GUI funktioniert nicht, daher kann ich die 'Tiefe' nicht von 1 auf 0 ändern, um zu experimentieren. Ich habe den CalDAV-Link in einem Browser und er gibt erfolgreich Werte zurück. Das Nachladen dieser Werte dauert ca. 10 Sekunden. Sie unterscheiden sich auch von anderen Beispielen, die ich gesehen habe (Quellansicht) -

Code:
              {
                  "": {
                      "Start": 302070600,
                      "End": 302074200,
                      "Zusammenfassung: Test1
              ",
                      "Beschreibung": "Beschreibung hier."
                      "fwDay": 1,
                      "wkDay": 7
                  },
                  "Jetzt": 302005316
              }
              Es gibt keinen Titel zwischen dem "". Der Titel aus dem Kalendereintrag erscheint unter "Zusammenfassung".

Die URL für den virtuellen HTTP-Eingang sieht folgendermaßen aus -

Code:
              http://loxberry/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=https%3A//www.google.com/calendar/ical/myemail%40gmail.com/private-abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123456789/basic.ics&fwdays=1
              Versuchte Befehlserkennungsoptionen sind -

Code:
              "": {\i"Start": \i\v
              Code:
              "Start": \v
              Code:
              "End": \v
              Der Loxone Monitor zeigt an, dass bei jedem Abfragezyklus 262 Bytes Daten empfangen werden.
              Es gibt keinen Erfolg bei der Befehlserkennung. Ich habe auch den Timeout auf maximal 8000ms eingestellt, basierend auf der Zeit, die ein Browser benötigt, um Werte zurückzugeben.

Irgendwelche Vorschläge?
              Zuletzt geändert von Tico; 28.07.2018, 04:17.
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wieso geht denn die GUI des Loxberry nicht?
                Wenn Du nach nichts (keinem Event) suchst Erhälst Du auch die Antwort zu nichts („“). In dem Fall ist es immer der nächste Termin, der im Kalender steht. Du musst schon angeben nach was Du suchen willst (events)

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Dankeschön. Das funktioniert jetzt.

Ich hatte zuvor "&events=xxx" ausprobiert, aber ohne Erfolg. Eine Änderung des Ereignisnamens und eine geänderte Befehlserkennung scheinen es behoben zu haben.

Von Interesse ist die Zeit, die für die Virtual Input Anfrage ohne "&events=xxx" benötigt wird. Dies dauert ca. 10 Sekunden und liegt außerhalb des Timeout des virtuellen HTTP-Eingangs. Es funktioniert niemals.

Die Virtual Input Abfrage mit "&events=xxx" dauert nur ~2 Sekunden und funktioniert einwandfrei.

Ein kleines Problem ist die Zeit, die in Loxone für ein Ereignis angezeigt wird. Das ist 6 Stunden früher als mein Kalender. Ich bin in der Zeitzone von Australien UTC+8, ist das UTC-Delta im Plugin fest programmiert?

Schließlich funktioniert die CalDAV-4-Lox GUI im Loxberry nicht für mich (Loxberry 1.2.1.5). Ich bekomme einen leeren Bildschirm, wenn ich auf den CalDAV-4-Lox klicke. In der Installationsprotokolldatei steht nur -

WARNUNG: *** DEPRECIATED *** Dieses Plugin verwendet die veraltete PLUGIN-Schnittstelle V1.0. Es wird mit dieser Version von LoxBerry kompatibel sein, funktioniert aber möglicherweise nicht mit der nächsten Major LoxBerry-Version! Bitte informieren Sie den PLUGIN-Autor unter info@sd-thierfelder.de

Nochmals vielen Dank.
                  Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Das Plugin verarbeitet die Zeitzonen eigentlich korrekt. Voraussetzung ist natürlich dass bei allen Geräten die richtige, gewünschte Zeitzone eingestellt ist. Auch der Kalenderserver muss für die richtige Zeitzone konfiguriert sein.

Das GUI müsste eigentlich funktionieren. Kann es mit Deiner LB Version aber nicht testen, da ich auf Pre-Release bin und somit viel weiter.

Du solltest im VI eigentlich das Timeout einstellen können. Wie lange die Abfrage dauert hängt von Deiner Abfrage und den Einträgen in Deinem Kalender ab.

Die Meldung war gut gemeint, ist aber teils nervig. Das Plugin ist zu 100% kompatibel und ist auch so angegeben. Die Meldung bezieht sich nur auf das Plugin Interface. Es wird eben nicht das Neue benutzt. In späteren LB Versionen wird vielleicht mal die Kompatibilität abgeschafft, dann ist das ein Problem. Jetzt nicht.

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

Ich kann das Problem der Zeitverschiebung nicht lösen. Ich habe es überprüft und nochmals überprüft -

Google Kalender Zeitzoneneinstellung,
                      Miniserver Zeitzoneneinstellung,
                      Loxberry Zeitzoneneinstellung,
                      App Zeitzoneneinstellung basierend auf dem Gerät.

Die Zeit des Ereignisses ist heute in Loxone 7 Stunden früher als in Google Kalender.

Die aktuelle Uhrzeit von'Jetzt' aus dem JSON ist immer 1 Stunde später als die aktuelle Uhrzeit.

Auch die Suchanfrage (&delay=xx) funktioniert nicht wie gewünscht. Wenn Sie nach einem Ereignis suchen, das innerhalb einer Stunde auftritt (&delay=60 oder nicht angegeben), wird das Ereignis nicht angezeigt. Stattdessen wird die Suchanfrage &delay=420 (7 Stunden) benötigt, um das Ereignis innerhalb einer Stunde abzuholen.

Ich habe mein Loxberry auf Pre-release v1.2.2.1 aktualisiert. Deinstalliert und neu installiert CalDAV-4-Lox. Ich bekomme einen leeren Bildschirm, wenn ich auf den Loxberry CalDAV-4-Lox Link klicke.

Können Sie noch etwas anderes vorschlagen?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Das delay funktioniert schon. Das funktioniert schon seit Jahren. Wenn Du allerdings Probleme mit der Zeitzone hast, funktioniert das natürlich dann auch nicht richtig. Dann musst Du mal den Kalendereintrag als ics exportieren, damit ich mir den ansehen kann

Kommentar

• Tico
                          Lox Guru
                          • 31.08.2016
                          • 1035

Dankeschön. Ich habe einen Testkalender mit 5 Einträgen erstellt -

Test30Jul18
                          Test31Jul18
                          Test01Aug18
                          Test02Aug18
                          Test03Aug18
                          Test04Aug18

Sie sind 1 Stunde Termine zwischen 17.00 und 18.00 Uhr lokal (UTC+8).

Wenn ich diesen Kalender mit CalDAV-4-Lox injiziere, ist die Loxone-Anzeige -

"Start" und "Ende" Zeit: minus (-) 7 Std. ab Kalendereintrag
                          Zeit "jetzt": plus (+) 1 Std. von der aktuellen Uhrzeit

Ich habe die Dateierweiterung von .ics auf .txt für den Upload geändert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...