Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Welchen link genau muss vom Google Kalender genutzt werden?
Ich bin auf meine Kalender gegangen > Einstellungen und Freigaben > Privatadresse im iCal Format.
Dann habe ich mal testweise Termine erstellt allerdings kam dort keine Ergebnis, wenn ich im Loxberry danach gesucht habe.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, weil ich dachte genau der Link ist es.
Ja, die private Adresse. Gib diese einfach in den Tester ein und was Du suchen willst und dann sagt Dir das Plugin ja auch gleich was Du in die Verbinder eintragen musst
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Genau das habe ich gemacht und dann habe ich zum Test mal 3 Termine eingetragen, Auto, Feier und Test. In dem PlugIn wurde mir keine Daten angezeigt außer eine -1 und das wird auch im Loxone in der Visa angezeigt.
Ich verstehe das nicht, mal funktioniert das und ab und zu dann mal wieder nicht. Ich habe den Kalender mit den Daten für Restmüll (Rest,) Gelbe Tonne (Gelb) und Papier (Papier) gefüllt und alle dieses 3 Daten rufe ich in einem separaten Virtuellen HTTP Befehl alle 300sec ab. Ich frage auch nur nach Tage bis ab.
Also ich habe jetzt etliche Male die Kalenderabfrage durchgeführt und bin nie auf einen Fehler gestoßen.
Was mir nicht ganz klar ist. Du sagst, der Kalender soll 5 Minuten gecached werden, holst dann aber auch alle 5 Minuten ab. Damit ist das caching eh wieder hinfällig. Warum Du die Daten alle einzeln abrufst, ist mir auch nicht klar, da Du so ja 3-mal alle 5 Minuten den Googlekalender befragst. Vielleicht streikt der ja auch und antwort irgendwann einfach nicht mehr. Warum Du den Kalender überhaupt alle 5 Minuten abfragst wenn es um wöchentliche Termine geht, ist mir auch nicht klar.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ok, ich habe das nun mal etwas geändert. Ich dachte der Cache ist in Sekunden.
Ich Cache jetzt nur 1Minute und starte eine Suchabfrage alle 12h mit diesem Befehl
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, starte ich damit eine Abfrage für alle 3 Termine und nutze dann
Rest": {\i"fwDay"\i: \v,
Gelb": {\i"fwDay"\i: \v und
Papier": {\i"fwDay"\i: \v
für jeweils jeden Virtuellen Eingasbefehl.
Genau, doch der Cache ist so noch viel sinnloser.
Der Cache wurde eingeführt um den Googleserver zu entlasten und nicht bei jeder Abfrage auch den Googleserver zu befragen. Was soll also ein Cache von 1 Min bei einer Abfrage von 12h der Cache verfällt nach einer Minute und muss dann definitiv neu geladen werden. Ist also auch wieder der Aufwand zum Zwischenspeichern und Cacheverwalten auch wieder hinnfällig
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Verstehe ich das nun richtig, ist der Cache dafür da, das der Wert der Abfrage so lange gespeichert wird, bis zu nächsten Abfrage?
Das würde bei meiner jetzigen Konfiguration bedeuten, dass ich nach 1 min keine Wert mehr in der Visu habe, weil nur 1 min gecached wurde aber die Abfrage nur alle 12h erfolgt.
darf ich ich mal in die Runde fragen wie ihr das mit der Virtualisierung umgesetzt habt und ggf Sprachausgabe eingerichtet. Wie umgeht ihr ganztägige Termine das diese nicht um 0 Uhr Alarm schlagen sondern 3-5h vorher gesendet (Mail) oder durch die Sprachausgabe kenntlich gemacht werden?
Was für eine Virtualisierung? Ich denke Du meinst eher Visualisierung. Das Plugin ist KEINE Kalenderanzeige für die Miniserver. Es ist dafür gedacht Schaltbefehle termingesteuert am Miniserver auszuführen. Christian Fenzl hat damit ein Sprachausgabe aufgebaut. Das Plugin liefert letztlich ja nur für den Miniserver aufbereitete Termine. Wie Du diese im Miniserver weiterverarbeitest ist letztlich Deiner Phantasie überlassen. Du kannst daraus einen Wecker bauen, die Müllkalender verwalten, die Heizung im Partyraum an Termine binden usw. Du rufst ja vom MiniServer aus den Kalender ab. Wann (zu welcher Uhrzeit) Du das machst, ist ja Dir überlassen. Fragst Du 20.00Uhr am Vortag den Kalender entsprechend ab, siehst Du ja den kommenden Ganztagestermin und kannst diesen auch dann schon verarbeiten wenn Du möchtest. Du machst mit den Terminen was Du möchtest. Beim Müllkalender lasse ich mir ja auch schon Tage vorher anzeigen was für Müll wann abgeholt wird. Dir wird zum Termin der genaue Beginn und Ende übergeben, damit kannst Du im Miniserver vergleichen und rechnen, es wird Dir der Wochentag angegeben an dem der Termin stattfindet und es wird Dir angegeben wie viele Tage es bis dahin noch sind.
Das steht aber auch alles in der Anleitung. Einfach mal rein schauen. Da siehst Du auch wie die Daten übergeben werden.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das wurde ja schließlich extra so umgerechnet, damit der MiniServer mit dieser Zeit was anfangen kann. Du hast da jetzt sicher v.1 steht wenn Du das als Zeitangabe nimmst v.t siehst Du auch die Zeit.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Sorry dafür bin ich wieder einmal zu ...
Wie soll es dann als Berechnungsgrundlage bzw. Anzeige dienen?
Ich vergleiche die Variable "aktuelle-Stunde" mit dem Eingang, das geht natürlich nicht.
Wie muß ich die zeitvariable verarbeiten damit ich die Zeit benutzen kann und auch die Visu-Anzeige entsprechend funktioniert
Ich möchte es für die Müllabfuhr verwenden, derzeit verwende ich noch das Programm (hier aus dem Forum) mit der festen Dateneingabe
ok,
jetzt habe ich es halbwegs am Laufen. Musste in der Anzeigeeinheit <v.u> eintragen.
Somit sehe ich jetzt das datum und die Uhrzeit.
Wie kann ich aber aus diesem Wert die Uhrzeit (Std) extrahieren bzw. den Wert im Statusbaustein übergeben, da steht dann wieder der nichtlesbare Wert "284720400" drin
Wollte die Statusanzeige so machen
-> Resttage bis Abholung größer 7 -> Anzeige des Abholdatums
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar