LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo svethi,
    ja ok, Denkfehler.
    Das Problem liegt nicht im caldav-Plug-In sondern beim owncloud-Plugin, dort fehlen ja die "hinterlegten" Daten des alten Loxberry (Kalender-App mit Kalender etc).
    Das ist zwar hier nicht der richtige Tread aber gibt es eine Möglichkeit die alten owncloud config-Daten auf das neue loxberry-owncloud-plug-in zu bringen oder muß ich alles neu erstellen.
    Hatte unter config/ plugin/owncloud die "alte" config-Datei eingespielt, allerdings funktioniert das nach dem Loxberry Neustart nicht.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, habe den owncloud einfach neu aufgesetzt und die Kalender wieder importiert. Funktioniert wieder.
      Aber prinzipiell fehlt mir irgendwo eine Anleitung, wo ich für irgendwelche Plugin die Daten nach dem Update wieder einspielen kann, es sind ja nicht alle Plug-Ins so simpel in der Config bzw. kaum daten enthaltzen -> die SONOS bzw. Wonderground z.B. hat doch schon einige Daten.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Was erzählst Du mir das??
    Owncloud ist kein Plugin in dem Sinne. Bei der Installation/Ersteinrichtung gibts Du die Art un den Speicherort der Datenbank an. Also hättest Du auch wissen müssen wo die Daten liegen.
    Was die anderen Plugins angeht, da kann ich rein gar nichts dazu sagen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Friedolin
      Dumb Home'r
      • 02.01.2017
      • 14

Guten Morgen,

einige wird es eventuell interessieren, ich habe iCloud Kalender mit CalDAV4Lox zum Laufen bekommen.
      Das funktioniert nämlich mit dem CalDAV Standard wunderbar, man muss nur die korrekte Kalender-Url rausfinden und das war etwas knifflig.

Geholfen hat mir dabei eine Anfrage in der openhab Community:
      I cant seem to find anyone who has successfully got apple icloud caldav connectivity. The binding may not support the application password option? Can anyone share how they have done this, and how I would identify my caldav URL without a mac and looking in plist files?

Zuerst einmal braucht's ein eigenes Passwort für das Loxberry Plugin, dass wir uns über den Apple ID Account besorgen:
      App-specific passwords allow you to securely use your Apple Account to sign in to apps made by developers other than Apple.

Wenn wir das haben, dann müssen wir noch die URL zum Kalender rausfinden.
      Dazu habe ich mich mit ssh auf den loxberry angemeldet und die curl-Befehle aus der openhab Anleitung eingegeben.
      Am Ende hat man dann eine Url zum gewünschten iCloud Kalender, seine Apple ID und ein Passwort.
      Damit funktioniert´s nach meinen ersten Tests einwandfrei.

Viele Grüße
      Sascha

Kommentar

• Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        ich versuche gerade das selbe zu machen.
        Wie komme ich den on ssh beim Loxberry?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das steht nun wirklich alles im Wiki

• Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider verstehe ich es nicht.

Ich habe mir bereits putty runter geladen.
        danach die IP des Loxberry rein und den Port wo ich angegeben habe,.

Leider passiert danach nichts mehr
        Habe den Link benutzt:

• Nimda3000
      LoxBus Spammer
      • 21.03.2016
      • 298

Hat jemand das Plugin mit einer Synology und dem Kalender am laufen?

Kommentar

• Nimda3000
        Nimda3000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hier das das Ergebnis ohne /caldav.php/Markus { "Grüngut": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 293132195 }

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, ohne Pfad kann ja nichts funktionieren und mit Pfad bekommst Du ein vorbidden und das deutet auf ein falsches Passwort hin

• Nimda3000
        Nimda3000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nachdem alle Versuche mit dem NAS von Synology gescheitert sind, habe ich mit mit Baikal einen Cal- und CardDav Server aufgesetzt. Dieser kann auf dem NAS oder beim Webhoster sein. Nun funktioniert das Plugin wieder Problemlos. Einfach nur so zur Info.
    • Gast

Hallo zusammen,

ich habe heute das CalDAV-4-Lox-Plugin installiert und wollte einen Kalender abfragen, der bei posteo.de liegt. Die URL für den Kalender sieht so aus:

Sobald ich die Doppelpunkte und den Port 8443 in die URL eintrage, erscheint im CalDAV-4-Lox-Plugin unter dem Button "Angaben testen" die Meldung "* Bitte eine gültige URL angeben". Nehme ich :8443 wieder raus, erscheint die Meldung nicht mehr, kann dann aber natürlich auch nicht auf den Kalender zugreifen.

Ist eine Portangabe in der URL nicht vorgesehen?

Viele Grüße
      tommi

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Wie immer scheint es einfacher die selbe Frage immer wieder zu stellen anstatt erst einmal zu lesen.
        Aber da Du hier neu bist nochmal. Die URL Prüfung im Formular wird von Modulen von jQuery durchgeführt und die haben anscheinend einen Fehler. Da das Hilfeformular aber nichts mit der Funktionalität des Plugin selbst zu tun hat und das Plugin noch für die alte Loxberryversion ist, werde ich da auch nichts mehr dran ändern. Geb einfach die URL ohne Port ein und füge den Port einfach in der URL die Dir dann zusammengebaut wird wieder ein. Oder nimm das Formular gar nicht erst und baue die URL lt. Wiki selbst zusammen

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke für deine Hilfe!

Gruß tommi

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn es dann geklappt hat, ist es ja schön. Irgendwann wird es mal eine angepasste Version für den LB1 geben, dann wird auch das Formular funktionieren.
        • the_steckenpferd
          Dumb Home'r
          • 05.07.2018
          • 16

Hallo zusammen, habe das nun endlich mit dem Apple Kalender geschafft....allerdings habe ich folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung bzw wie macht Ihr das?

Wenn ich in meinem Kalendereintrag das Wort "putztag=1" in zb. das Notizfeld schreibe bekomme ich den virtuellen Wert in der Konfig von "1".

Soweit so gut...aber: wie bekomme ich den Wert 1 wieder weg? So wie ich das sehe fragt der virtuelle Befehl im Miniserver über den Loxberry die Kalenderdatenbank von meinem Apple Account ab.

Ist irgendwo der Wortlaut "putztag" vorhanden gibt er den Wert ab - aber nach Ablauf des Eintrages ist ja nichts, also kein Wert mehr vorhanden - d.H. der Wert: zB: 2 bleibt bis zur nächsten Änderung bestehen...

Gruß Michi

Kommentar

• waidlerbua
            waidlerbua kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hallo Michi, kannst du mir mit dem Apple Kalender mal helfen? Ich hab schon länger versucht anhand der Beschreibung auf OpenHab das Ganze umzusetzen, bekomme das mit cUrl einfach nicht hin. Warum sind manche Zeichen rot und blau? Vielleicht weißt du ja was ich da falsch mache, unter dem Beitrag von Fridolin findest du schon die Anfrage auf die ich bis Dato keine Antwort erhalten habe. Guß Stefan
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Mal eine bescheidene Frage, für was nutzt ihr das PlugIn denn?
          Könnt ihr bitte mal paar Beispiele nennen.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Hallo Michi,

ja, so ist das. Der Eingang wird immer gesetzt wenn auch der Wert vorhanden ist. Normal ist es ja aber so, dass Du einen Termin der diese „Erweiterung“ hat. Ist dieser Termin vorbei (Du bekommst ja auch die Start und Endzeiten mitgeteilt) wird Dir der Termin selbst ja nicht mehr angezeigt. Du müsstest also Prüfen ist Termin aktiv UND putztag = 1. wenn Du diesen gleichnahmigen Termin auch für andere Dinge nimmst, musst Du bei den anderen putztag=0 reinschreiben.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

@t_heinrich: da kannst Du alles mögliche mit machen. Ich habe da den Müllkalender und Treffen ner Gruppe drin, die dann bestimmte Beleuchtung aktiviert. Du kannst da mit die Heizung nach Deinem Büroplan variable gestallten. Du kannst im Grunde alles damit machen was irgendwie mit Kalendereinträgen zu tun hat

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke schon mal.
                Ich frage, da ich das PlugIn so interessant finde, mir aber für mich noch kein Use-Case einfällt. ;-)
            • the_steckenpferd
              Dumb Home'r
              • 05.07.2018
              • 16

hmmmm, ich glaub ich steh auf der Leitung.... Mein Wunsch wäre folgender: ich habe den Finger meiner Putzfrau im Ekey eingelernt - sie soll allerdings nur Zutritt haben wenn der Kalendereintrag vorhanden ist! zb Montag von 10.00 - 14.00 Allerdings aktiviert sicher der virtuelle Eingang, ja, aber er deaktiviert sich dann nicht mehr..

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Der VI mit Putztag=1 ja nicht, aber der Termin selbst ist doch danach wieder deaktiv. Du suchst doch im CalDAV nach einem Termin und für diesen bekommst Du Startzeit und Endzeit und wenn er vorbei ist -1. Die Notiz brauchst Du in dem Fall ja gar nicht.

Kommentar

• the_steckenpferd
                  Dumb Home'r
                  • 05.07.2018
                  • 16

jetzt wird's kompliziert...ich glaub ich hab da einen Knoten in meinem Denken....wärst du so nett und könntest su mir einen Beispiel Screenshot vom link und dem VI schicken?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

So, hab da mal was vorbereitet.

Im oberen Teil wird erst einmal die aktuelle Zeit zusammen gerechnet. Dann liest Du Dir Startzeit und Endzeit Deines Termines ein. Diese überprüfst Du ob die aktuelle Zeit größer Start und kleiner End ist und bekommst 1 solange der Termin aktiv ist. Wenn Du den Kalender z.B. Alle Stunde abfragst, nimmst Du als Zeit vor und nach mindestens 61 Minuten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• the_steckenpferd
                      the_steckenpferd kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank, sehr nett von dir! Hab´s auch soweit hinbekommen - jetzt muss ich es nur noch irgendwie schaffen ihm zu sagen das er nur bei Event "Putzfrau" einschalten darf, ansonsten habe ich bei jedem Termin eine Freigabe....

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hää??
                      Was hast denn Du da für einen Termin?? Leg doch eine für die Putzfrau nen eigenen Termin an.
                  Lädt...