Du könntest auch mal den Link im Browser eingeben und hinten dran &debug=1 setzen. Wenn ich mich recht erinnere werden dann auch die errechneten Zeiten angegeben.
LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.
Einklappen
X
-
Vorab nochmal zum Ableich des Tests. Zeitzone des LB muss immer die Selbe sein wie Miniserver! MiniServer und Loxberry haben welche Zeitzone? Ich meine ... -7 ist UTC+1 und somit CET (zwar ohne Sommerzeit, aber da liegen wir ja im annäherndem Zeitrahmen.
Du könntest auch mal den Link im Browser eingeben und hinten dran &debug=1 setzen. Wenn ich mich recht erinnere werden dann auch die errechneten Zeiten angegeben.Zuletzt geändert von svethi; 30.07.2018, 17:37.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Ich habe mit einer Webserver-Anfrage auf den Miniserver-Zeitzonen-Offset mit der angehängten Antwort -
miniserver/dev/cfg/timezoneoffset
Code:<LL control="dev/cfg/timezoneoffset" Wert="+08:00:00" Code="200"/>
Ich habe die gleiche CalDAV-Anfrage zweimal gemacht (normal und mit &debug=1 gesetzt) Es gibt einen leichten Unterschied von 3 Sekunden zwischen dem Laden jeder.
"hStart": Richtig um 09:00:00 UTC
"hEnd": Richtig um 10:00:00 UTC
"hnow": Zeigt 05:48:18 Dies ist die aktuelle Ortszeit. Ich dachte, dass dieses aktuelle Zeit in UTC zeigen sollte. IE. 21:48:18? (-8h)2 BilderIch spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Hallo Tico,
die Illusion das Der Miniserver intern was umrechnet muss ich Dir nehmen ;-). Der braucht die Zeitzoneneinstellung wahrscheinlich nur für den Abgleich mit einem Zeitserver. Intern sind es immer die aktuellen Zeiten. Daher sind die UTC Angaben aus dem Plugin falsch. Hier müssten die richtigen Zeiten stehen. Meine Vermutung ist, dass in PHP die Zeitzone nicht richtig gesetzt ist und somit auch die Umrechnung wahrscheinlich gar nicht erfolgt. Da die Einträge im Kalender mit UTC gespeichert sind liegt dies nahe. Da muss ich mal sehen wo da dran gedreht werden muss.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass die Zeiten im Miniserver +1h sind. Als ob der irgendwie die Sommerzeit hinzugefügt. Kannst Du mal in den Einstellungen des Miniserver nachsehen ob Du da irgendwo automatische Sommerzeit oder so ähnlich aktiviert hast?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
svethi Wir haben am LB in Bezug auf PHP und Zeitzone nichts gemacht. Vielleicht braucht es ein http://php.net/manual/de/function.da...mezone-set.php mit der am LB eingestellten Zeitzone, damit das Script richtig rechnet?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ist mir schon klar, dass wir da nichts spezielles gemacht haben. Allerdings rechnet das Plugin intern erstmal auf UTC um, rechnet damit und gibt es dann in der lokalen Zeitzone aus. Das funktioniert ja aber überall, sonst wären ja auch hier in CEST/MEST die Zeiten alle falsch. Muss ich mir mal ansehen wo da der Fehler istMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Sorry, ich kann nirgendwo finden, woher +1h in der Config kommen könnte. Wir haben hier keine Sommerzeit.... es ist schon zu heiß und lang.
Gibt es eine Chance +1h ist entweder in die Loxberry oder CalDAV-4-Lox gebacken? Das würde die mitteleuropäische Zeit (MEZ) immer korrekt erscheinen lassen, abgeleitet von UTC?
Aber dann hätte die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) einen Fehler von 1 Stunde?
Jetzt bin ich überfordert...Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Hallo Tico,
ich habe meinen Loxberry mal auf Australia/Perth umgestellt und sieh da, es funktionierte alles tadellos. Das war aber auch das Einzigste was funktionierte. Ich konnte die Zeitzone danach nicht wieder zurücksetzen. Hast Du vielleicht mehrfach die Zeitzone geändert? Ebenso ist es wichtig nach Ändern der Zeitzone den Apache/Loxberry neu zu starten. Hast Du das gemacht? Das Plugin selbst arbeitet richtig, wir versuchen aber derzeit herauszufinden was da auch dem Loxberry beim Umschalten der Zeitzonen daneben geht. Stay tunedMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hier noch mal die Ausgaben von mir.
Australia/Perth:
{ "Test": { "hStart": "01.08.2018 17:00:00", "hEnd": "01.08.2018 18:00:00", "Start": 302378400, "End": 302382000, "Summary": "Test01Aug18", "Description": "", "fwDay": 0, "wkDay": 3 }, "hnow": "01.08.2018 03:00:18", "now": 302328018 } Europe/Berlin:
{ "Test": { "hStart": "01.08.2018 11:00:00", "hEnd": "01.08.2018 12:00:00", "Start": 302353200, "End": 302356800, "Summary": "Test01Aug18", "Description": "", "fwDay": 1, "wkDay": 3 }, "hnow": "31.07.2018 21:04:43", "now": 302303083 } Wir haben da tatsächlich ein Problem mit dem Zeitzonenwechsel im Loxberry entdeckt. Diese werden wir korrigieren. Wie wir eine bereits defekte Zeitzonenkonfiguration wieder reparieren, klären wir noch.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich setze die Zeitzone nur einmal beim ersten Loxberry-Setup. Seitdem wurde es auch neu gestartet.
Ich bin mir nicht sicher, ob andere Plugins auf meiner Installation die Zeitzone nutzen? -
APC-UPS
Wetter 4 Loxone
https2http
Das Problem könnte mein Problem beim Zugriff auf die CalDAV-4Lox-Benutzeroberfläche erklären.Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Nein, trotz defekten Zeitzoneninformationen ging mein GUI immer. Du könntest mal unter Dienste/Services das Apache Log ansehen. Da müsste es dann eigentlich Fehler gebenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich konnte kein Protokoll unter Dienste/Dienste finden (es ist kein Ordner Dienste/Dienste im Dateimanager sichtbar).
Ich habe diesen Eintrag gefunden unter -
log/system_tmpfs/apache2/error.log
Code:[Tue Jul 31 05:38:06.680376 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 544] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) configured -- resuming normal operations [Tue Jul 31 05:38:06.680668 2018] [core:notice] [pid 544] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2' [Tue Jul 31 08:42:44 2018] power.cgi: Use of uninitialized value in transliteration (tr///) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/power.cgi line 101. [Tue Jul 31 08:42:44 2018] power.cgi: Use of uninitialized value $query{"lang"} in substr at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/power.cgi line 102. [Tue Jul 31 08:42:44 2018] power.cgi: Use of uninitialized value $do in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/power.cgi line 126. [Tue Jul 31 08:42:44 2018] power.cgi: Use of uninitialized value $do in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/power.cgi line 133. MENU called [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $do in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 130. [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value in transliteration (tr///) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 147. [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in substr at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 148. [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value in transliteration (tr///) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 149. [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $query{"lang"} in substr at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 150. FORM called [Tue Jul 31 08:42:49 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $timezonelist in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 208. [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $do in string eq at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 130. [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value in transliteration (tr///) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 147. [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $saveformdata in substr at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 148. [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value in transliteration (tr///) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 149. [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $query{"lang"} in substr at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 150. FORM called [Tue Jul 31 15:28:17 2018] timeserver.cgi: Use of uninitialized value $timezonelist in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/timeserver.cgi line 208. You have entered the correct securepin. Continuing.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Tico Gemeint war das Dienste-Widget, dort ist ein Logfile-Button.
Lass das Log offen und greife auf das Caldav-UI zu, und poste hier die neuen Logmeldungen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
svethi Alter Code zum zum Lesen der CGI-Parameter. Bei den neueren Sachen macht das die LoxBerry::System.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.08.2018, 11:21.
-
Ok...
Can't call method "sockhost" on an undefined value at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/caldav4lox/index.cgi line 109.
Kann die Methode "sockhost" nicht auf einen undefinierten Wert bei /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/caldav4lox/index.cgi line 109.
Zeile 109 von index.cgi
Code:my $localip = $sock->sockhost;
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Da stimmen Deine Netzwerkeinstellungen nicht. Er kann die lokale IP nicht herausfindenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich glaube, der Socket wurde zuvor gar nicht aufgebaut (warum auch immer), weshalb $sock undefiniert ist.
Edit: Ach, das ist ja der Dummy-Socket. Das sollte doch immer gehen.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.08.2018, 11:21.
-
-
Danke. Aber es gibt nicht viel zu ändern auf der Registerkarte Netzwerk. Ich habe Wifi statt Ethernet ausprobiert. Ich habe sowohl DHCP als auch manuelle IP-Zuweisung ausprobiert. Ich habe versucht, von verschiedenen Geräten aus auf die Loxberry-GUI zuzugreifen. Das gleiche Problem tritt bei der CalDAV-4-Lox GUI auf.
Alle anderen Aspekte der Konnektivität funktionieren zwischen Loxberry, Miniserver und Web.
Ich sehe omegator auf Seite 12, Pfosten #171 hat die gleichen Symptome. Ich bin mir nicht sicher, ob er Erfolg hatte, nachdem er seine Loxberry wieder aufgebaut hatte. Es wäre gut zu wissen.
Ich werde für ein paar Tage keine Chance haben, es wieder aufzubauen, aber ich werde sehen, wie das geht.2 BilderIch spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
Kommentar