LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Hat Dein Loxberry Internetzugang und eine DNS Einstellung?
    Du sagtest, dass das vor dem Update ging?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Tico es sieht so aus als könntest Du an der Linux Konsole arbeiten. Kannst Du mal die Ausgabe von ifconfig und die von netstat -rn hier posten? Vielleicht auch die von ping -c4 example.com
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

svethi, ich weiß noch nicht, wie man die Linux-Konsole benutzt. Ich werde darüber lesen und es herausfinden.
        Ich bin für ein paar Tage weg. Ich werde die Ausgabe von ifconfig und netstat bereitstellen, wenn ich zurückkomme.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Tico Nein, Du brauchst Dich da nicht erst einlesen. Das machen wir irgendwie anders. Vielleicht mal eine Session über den TeamViewer oder so? Oder Du gibst mir anders Zugang zum Loxberry? TeamViewer müssten wir abstimmen. 6 Stunden Zeitversatz sind natürlich nicht schön ;-)

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ich habe dir eine private Nachricht mit einigen Details zum Einloggen in das Loxberry geschickt.
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die ist zwar noch nicht da, aber perfekt. Sehe ich mir an
          • Bartel
            Dumb Home'r
            • 20.07.2016
            • 14

Zitat von Tico
            Ok...

Can't call method "sockhost" on an undefined value at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/caldav4lox/index.cgi line 109.

Kann die Methode "sockhost" nicht auf einen undefinierten Wert bei /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/caldav4lox/index.cgi line 109.

Zeile 109 von index.cgi

Code:
            my $localip = $sock->sockhost;
            Ich hatte genau das gleiche Problem. Es stellt sich heraus, dass mein ISP (Orange in Belgien) seinen DNS-Server "example.com" nicht übersetzt (keine A-Records).
            Das Pingen auf www.example.com Anstatt von example.com funktioniert. Das kann also eine kleine Verbesserung sein, um den Code für maximale Kompatibilität anzupassen?

Ich habe jetzt meinen DNS-Server zu Google (8.8.8.8) gezwungen und jetzt sehe ich nur die Konfigurationsseite.

Übersetzt mit Google Translate
            Zuletzt geändert von Bartel; 09.08.2018, 22:17.

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

Dank @Bartel.

Ich habe auch festgestellt, dass mein ISP "example.com" blockiert. Ich weiß nicht warum? Die Seite scheint harmlos zu sein. Leider sind die DNS-Server-Einstellungen in meinem Router durch den ISP gesperrt. Aber etwas, das es wert ist, für andere Plugins und maximale Kompatibilität in Betracht gezogen zu werden.

svethi hat es für meine Installation repariert.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Hallo svethi. Ich habe ein seltsames Problem mit dem Suchbegriff -

events=

Die URL mit events= (mit leerem Wert) funktioniert zuverlässig in einem Browser. Dadurch wird der nächste Termin im Kalender erfolgreich identifiziert. Die Dauer der Antwort ist ungewöhnlich.

Eine Suche mit events= dauert hier zwischen 8,5 Sekunden und 10,5 Sekunden. Der maximale Timeout in der Config beträgt 8 Sekunden. Die Config funktioniert also nicht mit events=.

Die gleiche Such-URL mit events=Test, wird den gleichen Termin in <2 Sekunden abholen.

Meine Internetgeschwindigkeit ist mit ~95Mbps Download und ~40Mbps Upload zufriedenstellend. Ich habe Variationen von Cache- und Delay-Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert.

Das Problem ist, dass ich nicht nach dem nächsten Kalenderereignis suchen kann, ohne den Namen des Ereignisses spezifisch zu definieren.

Irgendwelche Vorschläge?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Dann hast Du viele Termine und vor allem wiederholte Termine in Deinem Kalender. Gibst Du events an, muss der passende Zeitraum nur für für events berechnet werden. Gibst Du es nicht an, muss für jeden Termin beechnet werden. Das hat nichts mit der Verbindung zu tun. Wenn Du unbedingt nach den nächsten Termin suchen willst, lege Dir einen Kalender nur für den Loxberry an und erhöhe den Timeout

Kommentar

• Tico
                    Lox Guru
                    • 31.08.2016
                    • 1035

Danke. Das funktioniert jetzt mit einem einzigartigen 'Home Automation Calendar'.

events=(empty value), liefert nun ein Ergebnis in weniger als 2 Sekunden.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Neue Version verfügbar.
                      Am LoxBerry v1 orientiert, nun auch hier die Version 1.0.0.

Achtung: diese Version ist nicht mehr auf dem LB 0.2.3 lauffähig.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry Leute, da ist aktuell ein Bug im LoxBerry Relaese, was beim Aufruf der Seite einen Fehler erzeugt.

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also, der Fehler ist im LoxBerry System Modul. Interessanterweise tritt der Fehler aber nicht auf jedem System auf. Wer das aktuelle Release einsetzen möchte und auf diesen Fehler stößt sollte das Entwicklerupdate des Loxberry einspielen, dann gehts wieder.
                    • smarthome999
                      Azubi
                      • 28.09.2018
                      • 5

Hallo Loxberry-Team,

ich hab das CalDAV-4-Lox Plugin getestet und das Problem, dass die Werte nicht bei der Loxone ankommen.
                      Loxberry Version 1.2.4.5
                      CalDAV-4-Lox Version 1.0.0
                      Kalender: gmail

Folgendes klappt:
                      Mit Hilfe des "Angabe Testen" Knopfes, liefert das System ein Ergebnis:

{
                      "Urlaub": {
                      "Start": 307468800,
                      "End": 307493100,
                      "Summary": "Urlaub",
                      "Description": "",
                      "fwDay": 1,
                      "wkDay": 6
                      },
                      "now": 307402120
                      }

Auch mit Hilfe des Loxberry-Plugins "Command Recognition V0.1.4" passt das Ergebnis.
                      Zum Testen wird die vom CalDAV-4-Lox Plugin zur Verfügung gestellte (http ohne s) URL verwendet sowie der empfohlene Suchstring:
                      Urlaub": {\i"fwDay"\i: \v

Gefunden wird ein passendes value mit:
                      1,

Auch das Eingeben der URL in einem Browser liefert das gewünschte Ergebnis (ohne extra Authentifizierung beim Loxberry):
                      {"Urlaub": {"Start": 307468800,"End": 307493100,"Summary": "Urlaub","Description": "","fwDay": 1,"wkDay": 6},"now": 307403791 }

Auf der Loxone hab ich einen virtuellen HTTP Eingang so angelegt:
                      http://192.168.240.92/plugins/caldav...&events=Urlaub

der virtuelle HTTP Eingangsbefehl dann mit dieser Befehlserkennung so angelegt (Werteinterpretation mit Vorzeichen):
                      Urlaub": {\i"fwDay"\i: \v

Jedoch bleibt der Wert auf der Loxone immer auf 0 - erkennbar in der Loxone Config Live View

Hat jemand bitte einen Tipp für mich?
                      Zuletzt geändert von smarthome999; 28.09.2018, 22:23.

Kommentar

• blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 559

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Abfrage eines Termins im Google Kalender.

Ich habe diese Woche 5 Termine von 22-05 Uhr Nachtschicht im Google Kalender.

Ich frage den Google Kalender im Miniserver jede 600s ab. Abgefragt wird so fwdays=0&delay=540&events=Nachtschicht

Hintergrund: Es sollen die Rollos durch den Impuls Sonnenaufgang, wenn ich Nachtschicht habe, nicht aufgefahren werden. Komischerweise fahren die Rollos aber schon auf.

Ich frage im Miniserver den Befehl Nachtschicht": {\i"fwDay"\i: \v auf 0 ab. Wenn dies 0 ist, habe ich Nachtschicht. Durch das Delay soll der Termin auch noch von 5 Uhr morgens bis 14 Uhr gefunden werden. Bis 14 Uhr deshalb, da ich über eine Schaltuhr um 13.15 Uhr die Rollos öffnen lasse, aber nur wenn ich eben Nachtschicht habe.

Jetzt habe ich den Vergleich bzw. das Ergebnis Geisterschicht mal geloggt und siehe da um 07:02 ist der VI -1. Dieser bleibt dann -1 bis um 13.02 Uhr, da durch das Delay von 540min schon der nächste Termin um 22 Uhr gefunden wird.

Aber warum wird der Vergleich 0 um 07:02 Uhr. Der Termin geht ja bis 05.00 Uhr morgens, + Delay von 540min müsste der Termin noch bis 13 Uhr anstehen. Auch wenn die Verbindung zum Google Kalender mal abreisen würde, müsste der Vergleich ja wieder mal erfüllt werden, wenn der RPi den Google Kalender wieder erreicht. Aber da passiert im Zeitraum zwischen 07:02 und 13:02 nichts mehr. Die 2 Minuten nach 07 und 13 Uhr kommen wahrscheinlich durch das Abfrageintervall von 600sek, 10 Minuten.

Gibts da irgendein Logfile, in dem nach nachschauen könnte, was da schief läuft?

Vielen Dank.
                      Zuletzt geändert von blacksun; 22.11.2018, 15:44.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Ich habe das eben mal kurz getestet. Bei Einzelterminen hat das bei mir funktioniert, wenn die Termine als wiederholte Termine eingegeben wurden funktionierte das nicht richtig. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Mir ist noch nicht klar wo da das Problem ist. Wenn Du das als einen Termin mit Wiederholung eingetragen hast, kannst Du das erst einmal Testen wenn Du die Termine alle einzeln eingibst.

Kommentar

• blacksun
                          MS Profi
                          • 20.01.2016
                          • 559

Super, das es bei dir auch nicht funktioniert. Hab heute auch ein wenig rumprobiert, aber auf die Terminserie wäre ich nicht gekommen. Ja du hast recht, ich erstelle für die Nachtschichtwoche eine Terminserie. Also Start Montag 22:00 Uhr bis Dienstag 05:00 Uhr. Täglich wiederholen und Anzahl auf 5.

Ich erstell mal für morgen und übermorgen Einzeltermine, mal sehen, ob die Jalousien dann morgen unten bleiben und um 13:15 Uhr wieder auffahren!

Hoffentlich findest du eine Lösung. Ich habe die Nachtschicht und Ferientage/wochen für das Jahr 2019 schon eingetragen ;-)

Kommentar

Lädt...