LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 559

Kurze Rückinfo. Einzeltermine funktionieren. Rollos blieben unten und sind erst um 13:00 Uhr aufgefahren, da der Betriebsmodi Nachtschicht weiterhin aktiv blieb. Aber ich kann ja nicht alle Nachtschichten einzeln eintragen :-) Evtl. fällt dir mal was dazu ein.

Danke und Gruß
    Michael

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich werd das schon finden. Hab aber zur Zeit nicht so viel Zeit für den LB
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 559

Hallo svethi,

ich hab noch ein Problem :-)

Ich habe eine Serie Schulferien von 22.12.2018 - 05.01.2019 ganztägig im Google Kalender eingetragen.

Abfrage des Kalenders ergibt: { "Schulferien": { "Start": 314668800, "End": 315964800, "Summary": "Schulferien", "Description": "Weihnachtsferien", "fwDay": -7, "wkDay": 6 }, "now": 315315468 }

Jetzt ist aber das fwDay -7 (Vermutlich der Starttermin 22.12.2018)

Abfrage sieht so aus: (http)://loxberry:81/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=http%3A//www.google.com/calendar/ical/kalender@gmail.com/private-adress/basic.ics&fwdays=0&events=Schulferien

Wie kann ich den Serie abfragen, bzw. auf was soll ich hier vergleichen, damit die Rollos, wenn Ferien sind, erst um 9 Uhr hoch fahren?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von blacksun; 29.12.2018, 11:45.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Nun, das ist ja kein Pronlem das Plugin. Das macht ja alles richtig. Frage doch einfach ob die Start oder Endzeit größer 0 ist. Das ist es nur, wenn ein Termin zurückgegeben wurde
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 559

Hallo Svethi,

ich sag nicht, das es ein Problem des Plugins ist :-) Wie frag ich das genau ab?

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ich doch geschrieben.
      • HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: now.PNG
Ansichten: 736
Größe: 78,4 KB
ID: 183143 Hallo,
        Abfrage läuft sowiet schon seiten Langen bzgl. Müllabfuhr.
        Danke an Entwickler

Jetzt wollte ich den Ferienkalender integtrieren und das aktuelle Datum mit dem Ferieneintrag vergleichen.
        Der Start und Endtermin des Kalendereintrages wird richtig angeziegt.
        Leider liefert mir die "now" Abfrage am Loxberry eine "0" zurück (01.01.2009) und nicht den aktuellen Zeitstempel.
        Was mache ich verkehrt?
        now.PNG
        Zuletzt geändert von HRA; 31.12.2018, 15:58.
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Und was liefert das Plugin zurück?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 539

Also ich habe die url vom icloud Kalender in die App kopiert.
            User und PW angegeben kann aber keine Testabfrage machen.

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo svethi ,
              das Loxberry Plugin liefert folgendes beim Testen zurück - siehe Bild

Da ist eine Angabe bei "now" vorhanden, ich denke das wird das aktuelle Datum sein,
              Der Fehler liegt meines Erachtens beim meiner Konfig des Virt. Eingang in der der Lox, nur weiß ich nicht wo, habe alles nochmals geprüft, leider ohne Erfolg.

Es ist doch richtig, alles (Start, Ende, aktelle Zeit) unter einem virt. Eingang zu machen und für jeden einen eignen Befehl anzulegen, für aktuelle Zeit mit der Kennung "now": \v , oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: now loxberry.PNG Ansichten: 1 Größe: 104,4 KB ID: 183613
              Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ja, das sieht alles gut aus. Welche Config Version nutzt Du? Ich könnte mir noch vorstellen, dass Loxone nun genau wie bei value ein Problem mit now hat. Versuche mal ow": \v

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  config 10.0.9.24 - angeblich die aktuellste
                  caldav 0.9.7
                  loxberry 1.4.0.2

mit ow": \v hat es leider auch nicht funktioniert
                  Wenn ich die aktuelle Uhrzeit aus der Lox nutze (zusammengebaut aus dd.mm.yyyy.hh.mm.ss) kann man dann diese direkt vergleichen?

Klar kann ich auch den Wert "Tage bis" auf <=0 vergleichen, aber wenn mal mehr als 30 Tage dazwischen sind, dann findet er auch "0", oder.
                  Hätte eben gern aktuell verglichen

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, kannst Du direkt vergleichen. Das Datum wird extra alles nach Loxone umgerechnet, damit Du das im Miniserver vergleichen kannst. now ist nur, damit Du bei Problemen auch das Datum das Loxberries siehst. Die 0.9.7 ist aber nicht wirklich aktuell, oder?

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  loxberry bringt mir zumindest bei Updateprüfung keine neuere Version für caldav.

# muss mich revidieren, habe manuell auf 1.0.0 upgedatet
                  Zuletzt geändert von HRA; 03.01.2019, 16:19.
              • HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Wie bekomme ich eigentlich in der Lox den aktuellen Zeitstempel zusammengebaut, so daß er vergleichbar ist.
                Hatte es vor, aber so wie ich es wollte kommt da ja nur ein TEXT raus, nützt nichts zum Vergleichen
                Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Keine Ahnung wieso da bei Dir ein Text rauskommt. Sieh Dir einfach in der Zeitabteilung mal an was es da gibt und rechne es zusammen.

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

ja ok, Hirn einschalten vorm Fragen stellen, sorry
                    Habe es hinbekommen.

Nun aber noch eine Frage zum caldav
                    Ich habe den Feiertagskalender hinterlegt und möchte nun diesen auswerten.
                    Natürlich steht bei jedem feiertag irgendetwas anderes drin (Ostermontag, Karfreitag etc.),
                    Kann man den Kalender einfach auf den nächsten Eintrag abfragen egal was drin steht?
                    Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Wenn es ein einzelner Kalender für die Feiertage ist, ja. Nach nichts suchen. Allerdings kannst Du dann in der Befehlserkennung nach nichts filtern.

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ok, das nützt dann nichts, da ich ja keinen Start/Ende-Befehl angeben kann

Habe alle Feiertage im Kalender mit "Feiertag" gekennzeichnet und filter nun danach.
                        Danke für die Unterstützung

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wieso? Start/Ende bekommst Du natürlich. Probier es doch einfach aus
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

ok, das funktioniert, hätte ich nicht geglaubt und habe mich gescheut auf NICHTS abzufragen.
                      Kann mann auch den Text des Feiertages anzeigen in der Lox?
                      Im PlugIn erscheint er ja unter
                      "Summary": "Karfreitag",

Würden diesen Text dann gern im Statusbaustein anzeigen
                      Gruß HRA

Kommentar

• Tico
                        Tico kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @HRA,

Ich verwende CalDav4Lox, um "Summary" text an eine Text-to-Speech-Engine zu übertragen. Es kann auch in der Loxone App visualisiert werden.

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Oh man, that’s incredible ;-)

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry, aber habe nur im deutsprachigen loxwiki geschaut, da ich mit engl. Anleitungen so meine Probleme habe.
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Darauf antworte ich jetzt nun wirklich nicht

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja ok, ok, sorry
                        Dachte vlt. hat da jemand irgendwie eine Lösung "gefrickelt"
                    Lädt...