LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XoLKNiX
    Dumb Home'r
    • 28.09.2016
    • 19

Hallo svethi,

ich habe Dein CalDav4Lox Plugin jetzt zwei Wochen im Einsatz und finde es wirklich klasse. Vielen lieben Dank für Deine Arbeit!
    Und auch für Deinen Support hier im Forum, denn ohne die Beiträge hätte ich es nicht geschafft.

Eine kleines Problem konnte ich jedoch selbständig nicht lösen.

Im Kalender meines Entsorgers heißen die vier für mich relevanten Termine
    - Abholung: Restabfall
    - Abholung: Biomüll
    - Abholung: PPK
    - Abholung: LVP

Die Abfrage nach Biomüll und PPK funktionieren, jedoch die Abfragen nach Restabfall und nach LVP liefern nicht die gewünschten Daten, obwohl bis auf den Abfragezeitraum und dem Suchbegriff das URL identisch mit den funktionierenden ist. Auch sind die Befehlserkennungen bis auf den Suchbegriff identisch, timeouts liegen bei allen vier Abfragen bei max. 8000.
    Die URLs funktionieren auch, denn wenn ich jetzt im Kalender aus "Abholung: Restabfall" nur "Restabfall" mache, kommen die Daten, genauso wie wenn ich aus "
    Abholung: LVP
    " nur "LVP" mache! Ich kann nicht erkennen, warum es bei Biomüll und PPK klappt und bei beim Restmüll und LVP nicht.

Die Termine für beide Abfallarten würde ich nur ungern händisch für das gesamte Jahr anpassen wollen. Evtl. gibt es ja eine Lösung für mein Problem.
    • LoxBerry-Version: 1.4.0.2
    • Plugin-Version: 1.0.1
    • Plattform (Raspberry Pi3, ical-Kalender auf NAS samt WebDav Server)
    • Datenträgerprüfung: keine auffälligen
      (tmpfs)
      Partitionen
    • Miniserver-Version 10.0.9.24

Schon jetzt vielen Dank

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Und wie soll ich wissen was bei den Terminen falsch ist, oder bei Deinen Einstellungen?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• XoLKNiX
        Dumb Home'r
        • 28.09.2016
        • 19

Hi Svethi,

ich habe den Termin wieder wie ursprünglich umbenannt, um den vermeintlichen Fehler zu reproduzieren. Jedoch kommen auch nach mehreren Abfragen weiterhin die korrekten Daten.
        Wahrscheinlich habe ich einen zu langen Zeitraum bei fwday abgefragt, denn wenn in diesem Zeitraum der Termin zwei mal zu finden ist, kommen ja auch keine Ergebnisse.
        Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, sorry!

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Also irgendwas musst Du da falsch machen. Warum sollte kein Ergebnis kommen, wenn im Abfragezeitraum der Termin mehrfach vorkommt? Es wird immer der nächste ausgegeben.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• XoLKNiX
            Dumb Home'r
            • 28.09.2016
            • 19

Ah ok, kann ich nachstellen. Dann liegt das Problem woanders.
            Hier mal ein Paar screen shots vom Tool, der Config und vom Kalender, wo ich den Namen in "Restabfall" geändert habe, weil unter "Leerung: Restabfall" die Abfrage keine Daten liefert.

Mir leuchtet nicht ein, warum beim Restabfall die Abfrage nicht funktioniert und bei PPK (Papier/Pappe) schon.
            Kannst es Dir bitte ansehen und mir sagen, wo der Fehler ist. Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühe.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Den echten Wert des VI, und die Eigenschaften des VI braucht man. Nix Merker (ist sowieso komplett sinnlos, einen Merker dazwischen zu klemmen)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Bitte denkt doch ein wenig mit, womit wir, die nix von dem wissen, was ihr auf dem Bildschirm seht, was anfangen könnten. Diese Herumraterei nervt wirklich.

PS: Inspiriert von Sven: "Siehe Screenshots von Topf und Ei - Warum wurde das Ei nicht hart?"
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  😂
              • XoLKNiX
                Dumb Home'r
                • 28.09.2016
                • 19

Echt, an dem Gag habt ihr gemeinsam gearbeitet? Respekt!

Also am Merker liegt es nicht, sprich: VI direkt in den Statusbaustein ist nicht die Lösung. Ich werde das Problem schon selbst lösen.

Ich kann den Wunsch nach einer höheren Qualität der Fragesteller gut nachvollziehen. Aber das legitimiert noch lange keine Beleidigung!

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keine Beleidigung, sondern nur überzeichnet ausgedrückt die Information, womit wir versuchen, dir zu helfen.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist kein Wunsch nach höherer Qualität der Fragesteller, das ist eine Bedingung wenn man Hilfe erhalten will. Bereits in meiner ersten Antwort in 272 habe ich darauf hingewiesen, dass ich nicht wissen kann was Du in den Einstellungen falsch gemacht hast. Deine Einstellungen in der Config hast Du bis jetzt noch nicht verraten. Wir hingegen haben auch keine Lust mehr zum Raten. Warum sollten wir auch. Bei uns geht es ja schließlich.
              • hmpf99
                Smart Home'r
                • 02.11.2017
                • 96

Hallo und Danke für eine super Idee. Ich probiere es gerade bei mir umzusetzen aber bisher nur mit wenig Erfolg.
                Den URL-String habe ich wohl korrekt zusammengesetzt. Ich bekomme bei "Angaben testen" eine Ausgabe und bei "Log anzeigen" zumindest keinen Fehler.

Die Ausgabe enthält aber immer nur "-1" oder "". Bedeutet diese Ausgabe, dass keine Termine gefunden werden?

Ich habe Termine in einem OwnCloud Server eingetragen zB mit "Restmuell". Muss ich die Termine speziell eintragen, damit sie gefunden werden?
                Im Kalender habe ich einen Termin mit dem Titel "Restmuell".

Happy Day und Dank, Frank

{
                "Restmuell": {
                "Start": -1,
                "End": -1,
                "Summary": "",
                "Description": "",
                "fwDay": -1,
                "wkDay": -1
                },
                "now": 319807077
                }
                Zuletzt geändert von hmpf99; 19.02.2019, 12:46.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das sagt aus, dass kein Termin gefunden wurde. Es wird aber auch kein Termin gefunden, wenn die URL falsch ist.
                  Wenn da was falsch ist, könntest Du mal in den debugmodus schalten und Dir das Log ansehen.

• hmpf99
                  hmpf99 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo und Danke ... Ich dachte auch, dass kein Termin gefunden wurde. Das lag in meinem Fall aber daran, dass ich noch in der URL den Namen des Kalenders mit angeben muss, Wenn ich das mache, klappt es super :-)

Happy Day, Frank

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Siehst Du, kaum macht man es richtig ... ;-)
              • roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Hallo Leute ich hätte da auch noch ne Frage.

Ich bin grad am überlegen was die beste Lösung für meine Abfuhrtermine ist.
                Ich hab owncloud, google Kalender und die Möglichkeit über http die Termine direkt abzufragen https://baden.umweltverbaende.at/?ge...d&vb=bn&kat=32

Die letzte Möglichkeit würde mir eigentlich am besten gefallen da ich dazu nicht alle Termine in meinen Kalender schreiben müsste. Das Problem ist aber das ich damit nur den Tag, das Monat und welche Tonne einzeln holen kann. Ich hätte das aber gerne so angezeigt wie mit der CalDav Lösung. Also gelber Sack in xx Tagen usw.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr vielleicht nen kurzen Gedankenstoß für mich. Steh echt grad auf der Leitung, und weis nicht so recht was ich am einfachsten integrieren kann.

Lg. Christoph
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Meistens ist es doch so, dass der Müll immer an einem bestimmten Wochentag in bestimmten Abständen abgeholt wird. Dann brauchst Du doch nicht jeden Tag einzeln eingeben. Du gibst den ersten Tag ein und wann er sich immer wiederholt. Wenn er mal ausfällt oder verschoben ist, kannst Du diesen einzelnen Termin dann aus der Serien rausnehmen und umlegen

Kommentar

• roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 556

Ja an das hab ich eh auch schon gedacht. Ich glaub ich werd auch die CalDav Lösung nehmen. Funktioniert dann wenigstens richtig. owncloud oder Google Kalender wäre jetzt noch die Frage
                    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Besser Owncloud

• roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      danke

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zur Erklärung. Es geht auch alles mit Google. Der Unterschied ist, dass für CalDAV bei Google OAuth nötig ist und ich dazu keine Lust hatte. Daher wird bei Google der komplette Kalender als iCal Datei herunter geladen und es müssen der Datei nach den entsprechenden Terminen gesucht werden. Bei CalDAV sucht man direkt nach einen Zeitbereich und bekommt dann nur die relevanten Termine übergeben.
                  • roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 556

Danke für die Erklärung. Hab jetzt alles eingerichtet und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank dafür

Aber ich hab entweder nen Denkfehler oder das Plugin hat einen.

Ich hab ein Event Altpapier das in 61 Tagen ist. Wenn ich jetzt bei Tage in der Zukunft z.B. 90 Tage eingebe kommt nix. auch nicht bei 122 Tagen aber bei 123 Tagen kommt das Event und zeigt auch 61 Tage an. Das kann doch nicht richtig sein. Wie wenn ich die 61 Tage doppelt nehmen müsste.

Im Prinzip ja egal. Aber dann doch wieder nicht richtig.

P.S. Auch wenn ichs im virtuellen Eingang auf 90 Tage setze kommt da nix. Sehr dubios.

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist in der Tat sehr dubios und ist bisher noch niemandem aufgefallen. Kann es sein, dass die Zeiten und Zeitzonen der einzelnen Systeme nicht zusammenpassen?
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Hab’s grad mal getestet. Funktioniert bei mir problemlos.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• roadi
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 556

Ja das hat mich auch schon gewundert, das das keinen aufgefallen ist. Aber anscheinend liegts an mir. Ich schau gleich mal alle Zeitzonen durch.

Kommentar

Lädt...