LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Das Problem ist ein ganz anderes. Da Dein Dienstleister da bereits URL Parameter benutzt, kommt der Webserver durcheinander. Die 405 kommt vom Loxberry. Ersetze mal das ? durch %3F und & durch %26 in Deiner URL und füge hinten %26test.ics an
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wavemaster01
      Extension Master
      • 10.09.2015
      • 113

Hallo svethi,

ich wieder . Habe das jetzt ausprobiert und bekommen dann folgenden Fehler:

file_get_contents(https://URL): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400 Bad Request

Wenn ich die URL aus der Fehlermeldung herauskopiere und aufrufe komme ich auch meinen ICS-Kalender.

Danke dir nochmals!!!

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Weiß nicht was Du da machst. Ich hab das mit Deinem demolink probiert, das geht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wavemaster01
          Extension Master
          • 10.09.2015
          • 113

Hallo svethi, geschafft . In meiner persönlichen URL hat der Benutzername die Form Vorname%20Nachname. Das hat beim Codieren mein Problem gemacht. In Anlehnung an deine vorherigen Tipps habe ich das Leer nun mit %2520 angegeben und es läuft. Vielen, vielen Dank nochmals. Die Heizung in meinem Büro ist nun wesentlich smarter

Kommentar

• wavemaster01
            Extension Master
            • 10.09.2015
            • 113

Hallo, jetzt habe ich noch eine "kleine" Frage . Die Ermittlung meiner Unterrichtszeiten mit dem Skript und der MinMax-Fkt klappt wunderbar.

Jetzt bin ich nur auf ein kleines Problem gestoßen. An einem Tag habe ich eine Klasse im selben Fach in der ersten und letzten Stunde (die Beschreibung des Termine ist somit gleich). Frage ich nun in der Früh den Kalender für die Voreinstellung meiner Heizzeiten ab (ich mache das in der Früh, da mir am Tablet (Wecker) die Zeiten angezeigt werden und ich evtl. manuell eingreifen könnte) fehlt mir die letzte Stunde, da das Skript "den Event" nur einmal findet. Soweit ich im Skript sehen konnte, wird aber auch eine Liste mit den weiteren Events erstellt. Kann ich mit einem Parameter auf den letzten Event des Tages in der 'Stundenreihe' zugreifen? Ich lasse jeweils nur immer einen Tag (fwdays=0), aber diesen ganz (delay=1440) abfragen.

Großes Merci nochmals für die Hilfe!!

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ja, es wird immer nur der nächste Termin der Abfrage ausgegeben. Dein Problem kann ich aber auch nicht verstehen. Wenn Du den Kalender selbst nur jede Stunde abfragst, bekommst Du doch nach der ersten Stunde dann schon die nächste ( also letzte Stunde ) ausgegeben. Wie willst Du denn eingreifen, wenn Du den Kalender nur einmal abfragst? Wie etwas weiter „oben“ zu lesen, hast Du auch die Möglichkeit ein * als Abfrageevent einzugeben. Dann bekommst Du eine Liste mit den nächsten Events im Abfragezeitraum. Die Liste der nächsten Events war ein Wunsch den ich eingebaut habe. Allerdings ist die Verarbeitung einer Liste im MiniServer tricky. Daher war mir der Sinn nie ganz klar.

Kommentar

• wavemaster01
                wavemaster01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo svethi, da die maximale Anzahl der Stunden klar ist, hat es mit der Liste und der MinMax-Funktion wunderbar funktioniert.
                Ich lasse mir in der Früh die Heizzeiten auf meinem "Wecker" gemäß Stundenplan für den Tag anzeigen. Sollte ich aber eine andere Endzeit wünschen, könnte ich hier manuell für den Tag nachsteuern. Danke nochmals!!
            • fan7a87
              Dumb Home'r
              • 03.10.2017
              • 23

Hi, vielen Dank für das super Plugin!

Könntest du das Plugin auch als Docker Container liefern?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Das Plugin benötigt zum Betrieb die Infrastruktur des LoxBerry und wird in einem Installationscontainer für den LoxBerry ausgeliefert. Das müsstest Du dann konvertieren.

Kommentar

• fan7a87
                  Dumb Home'r
                  • 03.10.2017
                  • 23

Macht Sinn
                  Mir ist aufgefallen, dass beim mqtt publish das topic zerhagelt wird wenn man im Termin ein Leerzeiche hat, wie z.B. für "Gelber Sack"

22:09:01.636 OK: UDP IN: localhost (127.0.0.1): caldav4lox/events/Gelber Sack/now 341618941
                  22:09:01.636 Publishing: 'caldav4lox/events/Gelber'='Sack/now 341618941'

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es handelt sich hier nicht um die Bezeichnung des Event, sondern um den Suchstring. Es ist irgendwie bisher auch noch niemand auf die Idee gekommen im Suchstring ein Leerzeichen zu benutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch an anderen Stellen zu Problemen führt. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, doch ich glaube, ich habe sogar im Wiki stehen, dass keine Sonderzeichen in der Suche zu verwenden sind.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sven und ich haben uns das angesehen - reines Escapen auf Svens Seite reicht nicht. Auf der MQTT-Seite wiederum kann ich das aktuelle Format wegen Kompatibilität nicht willkürlich anpassen.
                    Ich nehme in die MQTT Gateway Issues auf, dass Daten per UDP zusätzlich auch im Json-Format übertragen werden können. Ich werde das aber nicht zeitnah umsetzen. Wenn es fertig ist, rede ich mit Sven, dann kann er es auch im Caldav implementieren.

Leerzeichen sind „das unsichtbare Böse“ 😂
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.10.2019, 11:47.

• fan7a87
                    fan7a87 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    danke hatte schon befürchtet dass ein leerzeichen in der topic struktur nicht mqtt konform ist .
                • Odi
                  Azubi
                  • 10.12.2018
                  • 9

Hallo zusammen,
                  ich habe ein Problem mit dem CalDAV-4-Lox Plugin.
                  Alles klappte soweit, bis ich das Plugin DNSmasq oder Weather4Loxone installierte ​ (ich weiß, dass Weather4Loxone DNSmasq beinhaltet)
                  Sobald eins der Beiden installiert / eingeschaltet wird, bekomme ich bei CalDAV nur "-1"Werte zurückgemeldet (s.Bild)
                  Ist da ein Problem bekannt, bzw. hat jmd. eine Idee?
                  Ggf. etwas in der Konfig von DNSmasq eintragen? Wenn ja, was und wo?

Vielen Dank

-----------------------------------------------------------------

LoxBerry Version 1.4.3 auf VMWare (Gleiches Problem mit v 1.4.2.2)
                  CalDAV-4-Lox v 1.9.1.4 (Gleiches Problem mit der V.1.0.2)
                  Weather4Loxone v 4.6.0.2
                  DNSmasq v 2018.12.23

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Du führst ein Bild an, was aber gar nicht dabei ist, Du sprichst davon, dass Du dnsmasq selber installiert hast, sagst, dass Du weißt das Weather4Lox das selbst mitbringt und Du fragst, was man da einstellen muss. Was bewegt nur immer die Leute Dinge zu tun von denen sie nicht wissen was zu tun ist und die auch nicht nötig sind?!
                    Das Plugin schreibt mehrere Logs. Das wäre der Anfang nachzusehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Dir die Netzwerkkonfig zerschossen hast und der Loxberry keine Namensauflösung mehr hat. Damit kann er auch den Kalender nicht mehr abfragen.
                    was Du da in die dnsmask konflg eingegen muss, kann dir nimand ohne genauere Informationen Deines Netzwerkes sagen

Kommentar

• Odi
                      Odi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum das Bild nicht dabei ist, weiß ich nicht. Ich beschäfige mich erst seit zwei Wochen mit meinem eigenen Loxberry. Sorry, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe. Learning bei doing ist meine Devise. Ich probiere Sachen gerne zuerst mal selbst aus, auch wenn ich keine Ahnung habe, was tue, bevor ich hier Fragen stelle.
                      Es hat sich aber erledigt. Nachdem ich Loxberry neu aufgesetzt habe, DNSmasq nicht installiert habe, funktioniert Weather sowie CalDav einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Siehst Du, wenn man es macht wie es in der Anleitung steht, geht es auch. Ein Tip. Wie so viele User, lese ich auch meist keine Anleitung im Vorfeld. Spätestens aber, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, lese ich die Anleitung und mache es so wie es dort steht. Wenn das dann auch noch nichts bringt, dann frage ich Leute, die es vielleicht wissen könnten.
                  • Blaubart
                    LoxBus Spammer
                    • 25.10.2015
                    • 226

Ich hab ein Upgrade auf 2.0.0.3 gemacht, und nach einigen Problemen auch wieder Owncloud installieren können. Nun kann ich dort einen Kalender anlegen, den ich für CALDav-4-Lox nutzen möchte, kann aber nicht auf ihn zugreifen, oder mache einen Fehler in der Konfiguration.
                    - Depth: 1
                    - URL des Kalenders: http://192.168.1.41/plugins/owncloud...d/muellabfuhr/
                    - Kalender-User: Gerd
                    - Passwort des Kalender-Users: Mein_Passwort
                    - Tage in der Zukunft: 30
                    - Suchbegriffe: Altpapier

Das Ergebnis:
                    { "Altpapier": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 344728069 } mögliche Befehlserkennungen wären:
                    Altpapier:
                    • Anfang
                      : Altpapier": {\i"Start"\i: \v
                    • Ende
                      : Altpapier": {\i"End"\i: \v
                    • Tage bis
                      : Altpapier": {\i"fwDay"\i: \v
                    • Wochentag
                      : Altpapier": {\i"wkDay"\i: \v
                    aktuelle LoxBerry Zeit: "now": \v

Was mache ich falsch?? Danke für eure Hilfe!!

Update:
                    es scheint daran zu liegen, wie die Daten angelegt werden. Termine, die ich anlege, werden gefunden. Die, die ich vom meinem Müllentsorger als iCal-Datei bekomme und importiere, werden nicht gefunden.
                    Kann ich da was ändern??
                    Zuletzt geändert von Blaubart; 04.12.2019, 22:23.

Kommentar

• Blaubart
                      LoxBus Spammer
                      • 25.10.2015
                      • 226

Hab es hinbekommen. Ich habe die iCal-Datei mit einem Texteditor geöffnet und festgestellt, dass mein Müllentsorger folgendes eingetragen hat:
                      SUMMARY;LANGUAGE=de:Papiertonne

Mache ich daraus
                      SUMMARY:Papiertonne

klappt alles. Ggf. kann man das in der nächsten Version anpassen, dass auch solche Fälle gefunden werden.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hast Du denn das ganze mal mit dem Prerelease probiert?
                    • Blaubart
                      LoxBus Spammer
                      • 25.10.2015
                      • 226

Nein, nur mit der Version 1.0.2

Update:
                      Hab jetzt mit dem Prerelease 1.9.1.4 getestet. damit geht es.
                      Zuletzt geändert von Blaubart; 06.12.2019, 20:52.

Kommentar

• Blaubart
                        LoxBus Spammer
                        • 25.10.2015
                        • 226

Hab noch einen Fehler gefunden. Ich suche nach: Papiertonne|Gelber|Restmuell
                        Ausgabe:
                        {
                        "Papiertonne": { "Start": 345081600, "End": 345168000, "Summary": "Papiertonne ", "Description": "Bitte stellen Sie ihre Tonne bis 6 Uhr an die Straße", "fwDay": 3, "wkDay": 1 },

"Gelber": { "Start": 345081600, "End": 345168000, "Summary": "Papiertonne ", "Description": "Bitte stellen Sie ihre Tonne bis 6 Uhr an die Straße", "fwDay": 3, "wkDay": 1 },

"Restmuell": { "Start": 345081600, "End": 345168000, "Summary": "Papiertonne ", "Description": "Bitte stellen Sie ihre Tonne bis 6 Uhr an die Straße", "fwDay": 3, "wkDay": 1 },

"now": 344897909
                        }

Kommentar

Lädt...