LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Interessant. Das ist noch keinem aufgefallen. Muss ich mir ansehen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Blaubart kannst Du mal das neue PreRelaese testen? Hab den Fehler wohl gefunden.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

funktioniert, danke!!

Kommentar

• Blaubart
          LoxBus Spammer
          • 25.10.2015
          • 226

Hab noch ein Problem. Die Suche nach den Ereignissen klappt:
          { "Papiertonne": { "Start": 345081600, "End": 345168000, "Summary": "Papiertonne ", "Description": "Bitte stellen Sie ihre Tonne bis 6 Uhr an die Straße", "fwDay": 0, "wkDay": 1 },
          "Gelber": { "Start": 345168000, "End": 345254400, "Summary": "Gelber Sack", "Description": "", "fwDay": 1, "wkDay": 2 },
          "Restmuell": { "Start": 345254400, "End": 345340800, "Summary": "Restmuell", "Description": "", "fwDay": 2, "wkDay": 3 }, "now": 345159451 }
          Aber in Loxone werden keine Ereignisse angezeigt. Der virtuelle HTTP Eingang Befehl lautet: Gelber": {\ifwDay\i": \v

Daran hab ich nix verändert. Muss der Befehl angepasst werden?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast das abschließende \i VOR ":, das gehört dahinter.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nee, das stimmt, deshalb gebe ich es ja extra aus.
            Du wartest ja wohl mindestens eine Abfragezeit und hast den Eingang auf analog?
        • Blaubart
          LoxBus Spammer
          • 25.10.2015
          • 226

Ja, ich hab den Abfragezyklus auf 600s gestellt

Kommentar

• Blaubart
            LoxBus Spammer
            • 25.10.2015
            • 226

liegt am Timeout. Eine Abfrage dauert 15s

Timeout auf 8000 gesetzt, jetzt scheint es zu gehen.
            Zuletzt geändert von Blaubart; 10.12.2019, 01:12.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Das kann schon sein, wenn Du lange Zeiträume auf Kalender abfragst, die viele wiederholte Termine haben.
              Wenn dann der Kalenderserver und das Script auf dem selben langsamen Rechner laufen, dauert das halt

Kommentar

• Blaubart
                LoxBus Spammer
                • 25.10.2015
                • 226

Ich frage nur zwei Tage in die Zukunft ab, da gibt es max. zwei Ereignisse. Ich habe mich zu früh gefreut, es funktioniert nur sporadisch. Ich habe im Vergleich zur alten Version lediglich das Update auf 2.0.0.3 ausgeführt. Die Version scheint langsamer zu sein, oder einfach nur mehr Ressourcen zu benötigen. Sieht so aus, ale müsste ich vom Raspberry 3 auf eine neuere Version wechseln.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Via MQTT dürfte die Laufzeit keine Rolle spielen, sehe ich das richtig, svethi ?
                  Weil der HTTP-Request dann selbst ja nichts zurückliefern muss, sondern die Daten per MQTT zurückgekommen?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Das sollte so sein.
                    Die Geschwindigkeit liegt aber nicht am Loxberry, sondern am OwnCloud. 15 Sekunden ist schon viel und es geht nicht um die 2 Termine, die Du rausfilterst, sondern um die, die Du im Kalender hast. Des Weiteren hast Du sicher den OwnCloud mit SQLite eingerichtet und nicht mit Datenbankserver. Das Alles benötigt Zeit. Netzwerk, USB, SD-Karte, gehen alle durch das selbe Nadelöhr beim Raspberry.

Kommentar

• Blaubart
                      LoxBus Spammer
                      • 25.10.2015
                      • 226

Ich bin zu Nextcloud gewechselt, weil ich mich damit besser auskenne. Ja, ich habe SQLite installiert, da ich mit MySQL eine Fehlermeldung bekam, die ich nicht lösen konnte. Wahrscheinlich, weil MySQL nicht installiert ist.

Kommentar

• Blaubart
                        LoxBus Spammer
                        • 25.10.2015
                        • 226

Ich bin wieder auf Owncloud gewechselt, da scheint der Timer auszureichen.

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

So ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
                          Nachdem ich nun den Loxberry neu aufgsetzt und einige PlugIns installiert habe (owncloud,Fritz4lox, Caldav4Lox, MQttGateway) wollte ich meine Kalenderabfragen bzgl. Müll, Ferien, Feiertage wieder aktivieren.
                          Leider bekomme ich es aber nicht hin, daß die Lox diese Abfrage schafft.
                          Beim Drücken des Testbuttons im Caldav-plugin und auch bei der Eingabe des vom Caldav-plugin erzeugten Links in den Browser bekomme ich richtige Antworten.
                          Nur in der Lox nicht
                          Hat es irgenetwas mit der Installation des MQTTGateways zu tun, da habe ich nämlich absolut keinen Schimmer, wie so etwas funktioniert. Das stand als nächstes auf meiner Liste, nur die Terminabfragen haben Prio1.
                          Ich habe 3 Kalender auf der Owncloud und bei keinem der drei funktioniert die Abfrage.
                          Die Logik usw. in der Lox habe ich so belassen, wie es vorher war (und funktionierte), habe lediglich den Link am virtuellen HTTP-Eingang "URL" geändert

So sieht dabei meine Syntax am virtuellen HTTP-Eingang aus:
                          http://meine IP vom Loxberry/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=http%3A//meine IP vom Loxberry/plugins/owncloud/remote.php/dav/calendars/mein Kalendername/ferienics/&user=mein benutzerowncloud&pass=mein Passwor owncloudt&fwdays=120&events=ferien

Befehlskennung Eingangsbefehl:
                          ": {\i"fwDay"\i: \v
                          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Das MQTT Gateway hat mal nichts damit zu tun.
                            Wenn es im Browser funktioniert, aber vom Miniserver aus nicht, dann ist meist die Miniserver-Seite das Problem.
                            Das mit dem Timeout von Blaubart hast du wahrscheinlich eh gesehen. Wie lange dauert der Request im Browser?

Wenn du sowieso MQTT einsetzen willst, dann richt CalDav4Lox doch gleich via MQTT ein, dann brauchst du mit dem HTTP-Response gar nicht rumzuspielen :-)
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.12.2019, 14:31.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
                              Lox Guru
                              • 27.08.2015
                              • 1037

Hallo Christian,
                              das Problem auf der Lox-Seite liegen muß, hatte ich bereits auf dem Schirm, nur finde ich es nicht.
                              Request im Browser dauert nur paar Sekunden.

Es war ja auch der Grund für die Installation des MQTT, dass ich spätter alles was geht darüber machen kann, mich hatte dabei das Thema Netzbelastung angesprochen.
                              Zum Thema MQTT, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Caldav in den MQTT und dann die Kalenderabragen in die Lox bekomme.
                              Ich habe mir die Infos im Loxwiki durchgelesen, verstehe aber nur 2%

Da wird ja nur von Shelly gesprochen (kenne und habe ich nicht )
                              Zuletzt geändert von HRA; 12.12.2019, 15:36.
                              Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...