LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Dann denkst du dir Shelly weg und CalDav4Lox dazu. Im CalDav-Artikel steht, wie die Daten vom CalDav-Plugin bei MQTT herein kommen, und in https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356009 steht, wie Daten vom MQTT-Gateway zum Miniserver kommen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Die beiden Erklärungen habe ich schon 3 mal durchgelesen und fast nix verstanden - Asche auf mein Haupt

Im bereich steht da irgendwas von "caldav4lox/events", nur wo muß ich diese im Caldav erzeugen und wo im MQTT eintragen?
      Des Weiteren steht da noch etwas von einem Cronjob und von Topic nur im MQTT-PlugIn finde ich nicht´s mit Topic o.ä.

Sorry, aber hier stehe ich etwas voll daneben.
      Vielleicht hat ja jemand die Kalenderabfragen (z.B. Abfallkalender aus der Owncloud auf Raspi) umgesetzt und wäre so freundlich mir mit einem Bsp. auf die Sprünge zu helfen.
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Und ich dachte, ich hätte das schon sehr einleuchtend erklärt.

Hier eine andere Erklärung.

Auf dem Markt gibt es Zeitungen und Magazine:
        • Frankfurter Allgemeine
        • Der Spiegel
        • Focus
        • Oberösterreichische Nachrichten
        • Die Presse
        Diese Prints haben auch unterschiedliche Teile:
        • Allgemeines
        • Wirtschaftsnachrichten
        • Sport
        • Kleinanzeigen
        All das sind TOPICS. Zum Beispiel in Der Presse der Sportteil wäre das TOPIC Die Presse/Sport
        Darin wären weitere Unterordnungen, z.B. Die Presse/Sport/Schifahren/Slalom

Im TOPIC Die Presse/Sport/Schifahren/Slalom steht dann zum Beispiel der Zeitungsartikel.
        Die Presse/Sport/Schifahren/Slalom = "Weltmeister im Slalom 2019 war Marcel Hirscher"

Du bist Konsument am freien Markt.
        Weil du nicht 20 Zeitungen im Postkastl haben willst, holst du dir nur, was du lesen möchtest - du machst ein Abonnement von Die Presse - das ist eine SUBSCRIPTION.
        Du erstellst also eine SUBSCRIPTION von Die Presse/#, das heißt, alles was innerhalb von Die Presse steht, bekommst du nach Hause.
        Außerdem möchtest du auch die Frankfurter Allgemeine haben, deswegen erstellst du eine zweite SUBSCRIPTION Frankfurter Allgemeine/#.

Jetzt steht in den beiden Zeitungen so viel unnützes Zeug (Gesundheitstipps, Fernsehprogramm,...), deswegen holst du dir nur einen Teil dieser Zeitungen (geht leider in Wirklichkeit nicht), du änderst deine Abos (deine SUBSCRIPTIONS):
        Die Presse/Sport/Schifahren/#
        Frankfurter Allgemeine/Sport/Schifahren/#

Ab sofort bekommst du nur noch die Schi-Artikel beider Zeitungen.

Weil das mühsam ist, gibt es noch einen anderen Weg für dieses Abo:
        +/Sport/Schifahren/#

Damit bekommst du jetzt ALLE Sport/Schifahren Berichte aller Zeitungen.

Das CalDav-Plugin ist also "die Zeitung", das seine Themen aussendet (TOPICS) unter caldav4lox/events/
        Um das zu abonnieren, machst du im MQTT Gateway eine SUBSCRIPTION auf caldav4lox/events/# ( = alles, was unter caldav4lox/events gesendet wird, wird vom MQTT Gateway weitergeleitet)

Die Abfragen des Kalenders machst du mit http wie bisher - du brauchst dafür aber eigentlich keinen Virtuellen HTTP Eingang (und keine Befehlserkennungen) mehr, sondern kannst auch einen normalen Virtuellen Ausgang verwenden. Die Daten vom MQTT Gateway kommen dann, wie im Wiki-Artikel MQTT->Loxone beschrieben.
        Statt vom Miniserver die Suche zu triggern, könnte man alternativ einen Cron-Job einrichten. Aber es steht ja dort, dass das möglich ist, und nicht, dass man das muss!

lg, Christian
        ​​​​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo Christian,
          danke erstmal für deine Geduld

ich habe im MQTT unter Subscription dies eingegeben caldav4lox/events/# und gespeichert.
          jetzt müsste doch eigentlich im MQtt unter INCOMING OVERWIEV eine Meldung erscheinen, oder?
          So müpsste ich doch zumindest ohne ANbindung der Lox schon mal den Transfer sehen, oder bin ich hier wieder auf dem Holzweg.
          Woher weiß caldav daß er seinen Zustand senden muß, habe auch mal einen Eintrag im "Ferienkalender" gemacht und wieder gelöscht, aber ohne Reaktion.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt 1.JPG
Ansichten: 891
Größe: 109,7 KB
ID: 225538Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt 2.JPG
Ansichten: 836
Größe: 139,6 KB
ID: 225539
          Gruß HRA

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Im CalDAV4Lox muss Du gar nichts eingeben. Wenn das Plugin das MQTT-Plugin findet, werden die Daten bei jedem Abruf automatisch gepusht. Du musst nur das Plugin nach den entsprechenden Daten befragen wir immer. Du musst nur nicht alles mit http Eingangsbefehlen einlesen. Wenn Du im Plugin Deine Daten eingibst und auf Angaben testen gehst, müsstest Du Daten im MQTT Plugin sehen
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Du hast das PreRelease installiert?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

installiert sind
                Loxberry 2.0.0.3
                MQTT V 0.8.3
                CALDAV 0.9.4

Habe im Caldav eine Kalenderabfrage für den ferienkalender mittels testen angetriggert und auch eine Rückmeldung bekommen
                Im MQTT INCOMMING habe ich aber nichts stehen
                Da sind nur die bedien Einträge wie im o.g. Screenshot zu sehen (keepalive und status)
                Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe gerade gesehen, das ich vom CalDav die falsche Version nutze,
                  Das wurde mir leider im Update prüfen nicht angezeigt
                  installiere gerade V1.0.0

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, wo Du die 0.9.4 her hast, weiß ich ich. Im Wiki steht als letzte Version für den LB 0.2.3 die Version 0.9.7 für den LB 1.2 und höher ist der Download 1.0.2. Du hast gesagt, dass Du das mehrfach gelesen hast. Es steht ganz klar drin, dass der MQTT Support mit Version 1.0.2 eingeführt wurde. Ist klar, dass das mit 0.9.4 nicht geht. Alles Versionen unter 1.0 enthalten keinen Support für die Autoupdate Features des LB1, da kannst Du im Update auch nichts sehen.
                  Du solltest jetzt das PreRelease verwenden.
              • HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

ok, habe jetzt auf caldav 1.0.2 upgedatet und sehe nun auch die Ergebnisse im MQTT incomming (siehe scrennshot).

Nun habe ich aber noch das Thema Lox-Anbindung
                Lt. Wiki benötige ich einen Virtuellen Eingang mit exakt dem Namen (in meinem Bsp. screenshot wäre es z.B. caldav4lox_events_ferien_fwdays)
                Muss ich jetzt für jeden Eintrag den ich von diesem Kalender benötige einen einzelnen virtuellen Eingang anlegen oder kann ich das über einen Eingang mit einem Filter machen (derzeit benutze ich die Einträge Ferienanfang, Ferienende, Tage bis Ferien).

Der Anstoßtrigger zum Auslesen des Kalenders muss ja aus der Lox zum Caldav erfolgen, oder?
                dafür nehme ich einen Virtuellen Ausgang, aber wie ist dann dort die Kennung im Ausgang und im Ausgangsbefehl?

Name: mqtt ferien.JPG
Ansichten: 867
Größe: 174,6 KB
ID: 225550
                Gruß HRA

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Filter? 🤷‍♂️

Das was du aus der Liste haben willst, legst du als VI an.

Virtueller Ausgang bitte Suchen/Loxone Hilfe benutzen.

Kommentar

• HRA
                    HRA kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ok, also für jeden EIntrag einen virtuellen Eingang.

virtuellen Ausgang anlegen weiß ich, nur was muss dort für ein Befehl rein um den MQTT abzufragen zu den Kalendereinträgen bzw. um Caldav zu aktualisieren, damit er die Einträge aktuell zur Verfügung stellt.
                • HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Sorry daß ich euch so belagere.
                  Ich habe nun 3 Virtuelle Eingänge angelegt und auf einen Statusbaustein gelegt (den Namen des Eingangs aus MQTT kopiert)
                  Im MQTT Incomming sehe die Daten für Start/Ende und Tages bis Ferien, in der Lox nicht.
                  lt. Beschreibung leitet MQTT nur Änderungen weiter, aber im incomming sehe die Telegramm aller x Sekunden.
                  den virtuellen Ausgang reconect habe ich angelegt und getriggert

Name: mqtt virt input 2.JPG
Ansichten: 836
Größe: 21,6 KB
ID: 225561Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt virt input 3.JPG
Ansichten: 801
Größe: 59,9 KB
ID: 225562Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt virt input.JPG
Ansichten: 801
Größe: 68,9 KB
ID: 225563
                  Gruß HRA

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

In der Incoming Overview gibt Advanced Table View.
                    Deaktiviere mit der Checkbox mal bei einem Wröert den Cache und Ruf nochmal ab.
                    Wenns dann da ist, passt alles, wenn nicht, ist etwas falsch.

Kommentar

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      habe an einem Eintrag den Haken bei Disable Cache gesetzt, die zeitangabe hat sich geändert, also scheint auch ein neuer Abruf rausgegangen zu sein und der Haken ist noch da.
                      Du schreibst ... rufe nochmal ab.... - wie genau starte ich diesen Abruf aus der Lox, das verstehe ich eben noch nicht, nur mit dem reconect?

Wenn an dem ferienkalender einen Eintrag ändere, dann müsste doch eine Aktualisaierung geschehen, aber das hat keine Auswirkung gezeigt
                      Zuletzt geändert von HRA; 12.12.2019, 19:42.
                  • HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

So, die Werte bekomme ich nun schon mal in die Lox rein, aber habe noch 3 Fragen
                    1. wie ist der Abrufintervall bzw. trigger, wie oben beschrieben finde ich den Zusammenhang nicht (warum auch immer es derzeit aktualisiert ist mir unklar , ca. aller 10min)
                    2. Das Datum kommt als Dezimalzahl rein, wie und wo kann ich es als richtigen Zeitstempel umrechnen, im "alten Prinzip" habe ich es nach diesem Prinzip abgefragt und es stand das lesbare Datum drin ": {\i"Start"\i: \v
                    3. Wenn ich im Kalender das "now" abfrage so müsste dies sich ja eigentlich mit jeder Minute ändern, das ist aber im incomming so nicht sichtbar, hat das auch etwas mit dem mir unbekannten Abruftrigger zu tun?

Name: lox ferien.JPG
Ansichten: 825
Größe: 39,6 KB
ID: 225569
                    Gruß HRA

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

So läuft das ab:
                      1. Du rufst am Miniserver die Caldav-URL auf (das wird jetzt vermutlich immer noch der virt. Http Eingang machen). Das kannst du 1:1 zu einem Virt Ausgang umbauen
                      2. Das Caldav-Script liest deinen Kalender
                      3. Das Caldav-Script übergibt das Ergebnis ans MQTT Plugin
                      4. Das MQTT Plugin schreibt VI‘s am Miniserver.

Wie weiter oben schon geschrieben: Du musst weiterhin per http das Caldav-Plugin aufrufen.

Das Reconnect (steht in der Doku) ist nur dafür da, dem MQTT Plugin zu sagen, dass der Miniserver neu gestartet wurde, um den Cache invalid zu setzen. Das ruft nix von Caldav ab.

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ok, danke
                        werde ich versuchen
                    • MrFox
                      Smart Home'r
                      • 28.08.2015
                      • 59

Hallo,
                      ich hab gespannt die letzten Posts gelesen und versucht das ganze nachzuempfinden und bei mir zu integrieren.
                      Bis jetzt hab ich es soweit geschafft, wie es im Post #387 beschrieben wurde.
                      Nun hab ich, wie weiter beschrieben wurde, den VI in einen VA umgewandelt aber die Daten werden nur aktualisiert, sobald ich die URL manuell neu lade.
                      Aktuell versuche ich jede Stunde die Daten zu aktualisieren, aber leider ohne Erfolg.
                      Hab ich etwas beim erstellen des VAs vergessen oder falsch verstanden?

Vielleicht kann mir einer Helfen.
                      Danke schon mal

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Zitat von Christian Fenzl
                        So läuft das ab:
                        1. Du rufst am Miniserver die Caldav-URL auf (das wird jetzt vermutlich immer noch der virt. Http Eingang machen). Das kannst du 1:1 zu einem Virt Ausgang umbauen

Wie weiter oben schon geschrieben: Du musst weiterhin per http das Caldav-Plugin aufrufen.

Das Reconnect (steht in der Doku) ist nur dafür da, dem MQTT Plugin zu sagen, dass der Miniserver neu gestartet wurde, um den Cache invalid zu setzen. Das ruft nix von Caldav ab.
                        Das Reconnect ist nicht zum Abrufen von CalDav!
                        Du musst die CalDav-URL aufrufen.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.12.2019, 21:44.

Kommentar

Lädt...