Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hmm, ich dachte ich hätte im Debug dann auch die Ausgabe vom Kalender drin. Scheint nicht so. Schade.
Was bekommst Du denn vom Entsorger? Vielleicht kannst Du das ja auch direkt verwenden.
Wie gesagt, ich hole mir die Daten von einem externen Server, der liefert mir korrekt alle Werte, damit schmiert dann aber der Loxberry ab. Bei Dir schmiert schon der OwnCloud ab und liefert nicht alle Werte. Das wird daran liegen, dass das in Deinem Fall für den Loxberry viel zu viel ist.
Obwohl ... OwnCloud nutzt die selbe Lib wie auch ich jetzt nutze. Wenn OwnCloud die nicht lesen kann, wird es das Plugin auch nicht schaffen. Und wenn Du direkt vom Google abholst?
Der Gedanke vom GAMIL-Kalender es abzuholen hatte ich auch schon, da steht der Kalender eh drin, war aber eher die letztere Möglichkeit
Muss mir deine Anleitung mal durchlesen wie dies funktioniert.
Anderer gedanke war, daß ich den Kalender jedes Jahr manuell eintrage, aber das werden dann auch Einzeltermine, Serientermine gehen schlecht, da bedingt durch feiertage etc. sich der jeweilige Abholtag verschiebt.
Mein Entsorger bietet gar keinen Kalender an. Ich gebe die selber ein. Sehr wohl als Serientermin. Dann hast Du schonmal die Standardtage abgedeckt. Dann sehe ich mir den Kalender an und verschiebe die entsprechenden Tage. Das geht viel einfacher und schneller. Gib mir doch mal den Kalender wie er vom Entsorger kommt. Vielleicht geht das bei Die auch nur nicht weil es zu viele Daten sind. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass OwnCloud die nicht kann.
HRA ich habe eine Gute Nachricht für Dich. Du brauchst den Kalender vom Entsorger überhaupt nicht zu bearbeiten. Das Plugin kommt damit so zurecht wie er ist. Damit sieht es auch so aus, das Owncloud bei Dir wohl auch nur Probleme macht, weil es anhand der vielen besonderen Daten auf dem LB einfach überfordert ist.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Habe deine PN erhalten, bin derzeit unterwegs.
Sobald ich wieder zu Hause bin und Zeit finde, werde ich mir es nochmals ansehen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt das Problem in der owncloud und ich sollte doch auf google-Kalender switchen?
Nein, Du kannst den Kalender direkt als Datei auch im Plugin verwenden. Wenn Du einen anderen Webserver noch hast, dann könntest Du die da reinlegen, Du kannst die aber auch über Windows Filesystem auf den Loxberry raufspielen und befragen lassen. Keine Ahnung wie fit Du bist. Details dazu dann vielleicht wenn Du es vor Augen hast
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
seit dem Umstieg auf LB 2.0.1.3 habe ich ein Problem mit dem CalDAV-Plugin (1.0.2), dem Google-Calender und meinem Miniserver (10.3.11.27). Ich bekomme auf meine VI's einfach keine Werte mehr. Der im Plugin ausgegebene HTTP-Link funktioniert im Browser ohne Probleme, aber im MS und in der Config kommen keine Werte an. Es macht fast so den Eindruck, als wenn der MS den Abruf nicht machen würde oder dieser im LB nicht ankommt. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich auf Spurensuche gehen kann. Danke!
Bekommt der Loxberry über DHCP seine IP Adresse? Hat die sich vielleicht geändert? Der Name des LB angegeben und der MS kann den Namen nicht auflösen? Es gibt etliche Gründe dafür. Ohne Informationen ist das alles ein Stochern im Nebel.
der LB bekommt seine IP über DHCP und in der URL in der Config ist die IP des LB angegeben. Ich habe zudem noch weitere LB-Plugins im Einsatz (bspw. MiRobot2Lox) und da klappt die Kommunikation (über UDP) reibungslos. Also das Netzwerk als Fehlerquelle kann ich eigentlich ausschließen.
Mit den Informationen kann ich nichts anfangen, da hier absolut nichts über Deine vermuteten Netzwerkprobleme zu sehen ist.
im Plugin-Log kannst Du jede Abfrage sehen. Da müsstest Du ja die Abfrage vom MiniServer sehen.
zu deinen Punkten: Ich nutze weder beim Plugin noch bei der Loxone-FW irgendeine PreView. Beim Plugin ist die 1.0.2 die letzte Release-Version und auch beim Miniserver ist die 10.3.11.27 die letzte aktuelle reguläre FW.
Im Log des Plugins ist leider nicht viel zu finden, wie der Screenshot zeigt. Bedeutet das jetzt, dass da keine Anfrage vom MS ankommt? Das würde mich wie eingangs geschrieben wundern, da ich weitere Abfragen vom MS an den LB sende, bspw. einen Ping, um zu sehen, ob der LB noch aktiv ist oder aber auch über FHEM auf dem LB eine Beleuchtung steuere - und die funktioniert problemlos über die Loxone-Visu.
An einem Eintrag kann ich das auch nicht erkennen. Wenn Dein Miniserver in dem von Dir eingegebenen Interval eine Anfrage stellt, kommt auch zu jedem Interval ein Log dazu. In dem Log vom Screenshot ist zumindest alles in Ordnung. Wenn Du das PreRelease nicht nutzen willst, dann ist das Deine Entscheidung. Wo glaubst Du denn aber ist der Unterschied zum jetzigen PreRelease wenn ich gleich den Status von PreRelease auf Release setzen würde?
NegropoChristian Fenzl meinte, dass ich Dich wohl falsch verstanden hätte. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du es ablehnst PreRelease oder Beta‘s zu nutzen. Das CalDAV4Lox ist schon Monate in diesem Zustand und läuft zuverlässig. Das Release hatte ich bisher nur immer wieder verschoben, da in speziellen Fällen nochmal was angepasst wurde und aktuell möchte ich auch noch eine Erweiterung einbauen, die sich auf eine Erweiterung des MQTT Plugins beziehen. Komme aber einfach nicht dazu. Du kannst das PreRelease ruhig nutzen.
svethi Ich habe jetzt mal die PreRelease 1.9.1.6 installiert. Das Problem ist jedoch dasselbe. Ich habe festgestellt, dass leider keine Abrufe geloggt werden, es also so aussieht, als wenn kein Abruf vom MS erfolgt. Sollten eigentlich auch Abrufe geloggt werden, die ich bspw. von meinem PC über den Browser mache? Wenn ja, dann werden die leider auch nicht angezeigt. Kann ich irgendwo im MS nachvollziehen, ob er die Anfrage an den LB sendet?
Ja, es gibt da ein Log, da kannst Du Netzwerk auswählen. Leider ist das schon ewig her als ich das mal aufgerufen habe und kann Dir grad nicht sagen wie DU da hinkommst.
Ja, Du hast leider Recht. Das jede Abfrage geloggt wird, habe ich nur im Fritz.lox Plugin, schade.
Wie sieht denn die URL aus, die Du in der Config stehen hast und was hast Du als pollingzeit stehen? Du weißt aber schon, dass Du mindestens eine Pollingzeit abwarten musst und das Programm auch auf den MiniServer hochgeladen sein muss?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar