LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Negropo
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 90

Hier die URL wie sie in der config steht (natürlich sind einige Daten ausgeXXXt) ;-)
    "http://192.168.178.39/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=https%3A//calendar.google.com/calendar/ical/XXXXXXXXXXXX%40group.calendar.google.com/private-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX/basic.ics&user=XXXXXXXXXXXXXX&pass=XXXXXXXXXXXXXXX XXX&fwdays=5&cache=1&events=Papier|Rest|Gelber|Bio "

Wenn ich diese URL im Browser aufrufe bekomme ich auch die richtige Antwort aus dem Kalender.

Die Pollingzeit habe ich zum testen extra kurz gesetzt:
    Abfragezyklus 60s; Timeout 50s

Pollingzeiten habe ich mehrere abgewartet und die URL ist auch im Miniserver hochgeladen. Ich schaue malin die Netzwerkprotokollierung des Miniservers, ob ich etwas finde.

BTW hat denn jemand das Plugin mit der letzten Loxone-FW, also 10.3.11.27, im Betrieb?

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Und da wird auch schon der Fehler liegen. Timeout wird in ms angegeben und es sind maximal 8000 möglich und keine 50000. Also wirst Du 50 ms angegeben haben und das ist zu kurz. Nimm 4000.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Negropo
        Smart Home'r
        • 10.10.2015
        • 90

svethi Danke für den Hinweis mit dem Timeout, jedoch hat das leider nicht zum Erfolg geführt. Ich bin jetzt echt am verzweifeln, da das Plugin in den vergangenen Jahren problemlos lief und ich lediglich den LB und den MS zuletzt durch Updates angefasst habe. Das kuriose ist auch, dass andere HTTP Eingänge am MS ohne Probleme funktionieren. Kannst du bitte nochmal schauen ob die Befehlserkennung, am Beispiel "Papiermüll" passt. Danke!

Ich habe mir auch noch den LoxoneMonitor angeschaut. Dort sehe ich nur die UDP-Kommunikation vom LB zum MS, leider keine TCP-Kommunikation vom MS zum LB. Ist das ein Zeichen dafür, dass der MS überhaupt keinen Abruf versucht?

Habe jetzt vorsorglich nochmal eni Update über den MS drüberlaufen lassen, aber auch das führt zu keiner Änderung. Bin jetzt am überlegen, ob ich eine neue SD-Karte besorge und schaue, ob mit der irgendetwas nicht stimmt.

Update:
        Habe jetzt gerade im LoxoneMonitor eine TCP-Kommunikation zwischen MS und LB gefunden. Angezeigt werden die aus dem Kalender abzurufenden Daten jedoch immer noch nicht.
        Zuletzt geändert von Negropo; 14.03.2020, 08:47.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Faktisch ist es ja so, dass das Plugin korrekt arbeitet. Das siehst Du daran, dass die Abfrage über den Browser korrekt arbeitet. Das PreRelease ist aber dennoch besser. Das Plugin allein ist viel kleiner und es benötigt auch viel weniger Ressourcen. Wenn Du jetzt zufällig noch das MQTT Plugin installiert hast, könntest Du noch caldav4lox subscriben und würdest im incomming Overview das Ergebnis sehen können. Dies würde dann auch bei jeder Abfrage seitens des MiniServer aktualisiert. In Deinem Log kann ich allerdings keine Verbindung vom MiniServer zum LB erkennen. Die Verbindung müsste localhost:<größer 1024> <-> 192.168.178.39:80 sein.
          Da müsstest Du mal 60s warten bis ein poll durchgeht.
          Ich sehe Du hast eine Fritte. Sieh doch darin mal nach, ob der Loxberry dort auch mit der 192.168.178.39 geführt wird. Teilweise gibt es Probleme mit dem dhcpcd und der Loxberry hat intern ne andere IP als er von aufzurufen ist.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Negropo
            Smart Home'r
            • 10.10.2015
            • 90

svethi
            Ich habe den Fehler bzw. das Problem gefunden. Der virtuelle HTTP-Eingang im MS funktioniert (bei mir) nicht, wenn ich Angaben bei USER und PASS mache. Lasse ich beides leer funktioniert die Abfrage, obwohl ich die Privatadresse des Google-Calenders nutze. Klingt seltsam, ist aber so :-)

Danke dir nochmals für deine Hilfe!

Gruß Negropo

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ist aber bekannt und steht auch im Wiki

Kommentar

• ather
                Smart Home'r
                • 14.03.2016
                • 48

Hallo Zusammen,

brauche eure Hilfe beim HTTP Befehl:

Nach Abfrage im Browser bekomme ich dass:

{ "ltonnen": { "Start": 354348000, "End": 354351600, "Summary": "Muelltonnen", "Description": "Tonnen=1", "fwDay": 8, "wkDay": 3 }, "now": 353714726 }

Nun möchte ich den Wert "1" bei "Tonne=1" auslesen. Aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. MS erkennt die Zahl einfach nicht.

Das Habe ich Momentan als Befehl probiert:
                1 ltonnen": {\i"Description"\i:\s9\v
                2 ltonnen": {\i"Tonnen=\i\v
                3 "Tonnen=\v
                4 ltonnen": {\i"Tonnen=\i\v

Was mache ich falsch?

Könnte man eigentlich den Text direkt auslesen und im Statusbaustein einfügen?

Gruß
                Ather
                Zuletzt geändert von ather; 17.03.2020, 22:40.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Tonnen=\v sollte eigentlich reichen. Ebenso wie 2. und 4. die gleich sind. Auch hier wiedermal die Frage, hast Du die aktuelle Config auf den Miniserver gespeichert, hast Du die Pollingzeit abgewartet? Wie sieht die URL aus, die Du in der Config eingetragen hast??

Kommentar

• ather
                    Smart Home'r
                    • 14.03.2016
                    • 48

Ok hat funktioniert, war wahrscheinlich nur zu ungeduldig. Dachte wenn ich die daten an MS hochlade, das er dann wieder neu abfragt.

danke.

Kommentar

• hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 953

Hab meiner Meinung nach in Prerelease einen Fehler mit Umlauten bemerkt, die bei mir die Abfrage lahmlegt:

Ausgabe unter 1.0.2:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.0.2.PNG
Ansichten: 404
Größe: 103,6 KB
ID: 245852
                      Ausgabe unter 1.9.1.7:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.9.1.7.PNG
Ansichten: 395
Größe: 120,2 KB
ID: 245853
                      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Das ist ja kein Fehler sondern eine andere Codierung. Könnte sein, dass das von dem Umstieg auf json_encode kommt. Das Problem an den Umlauten ist, dass man nie genau sagen kann, was man bekommt. Daher ist es noch schwieriger die Ausgabe wie gewünscht auszugeben. Zudem kommt noch dazu, dass dies eine Browserausgabe ist. Ein anderes Medium könnte es auch richtig ausgeben. Aus an angegebenen Gründe habe ich auch immer darauf hingewiesen, dass man Sonderzeichen vermeiden soll

Kommentar

• hme0354
                          hme0354 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          OK. D.h. für mich ich muss die Einträge im Kalender ändern.

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nicht so schnell. Ich will erstmal beim json_encode in die Optionen schauen.
                      • wavemaster01
                        Extension Master
                        • 10.09.2015
                        • 113

Hallo,

ich habe seit längerem das Plugin problemlos bei mir laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit ca. 3 Wochen aktuelle Termine nicht mehr in Loxone landen. Ich habe die URL für die Terminabfrage im Browser überprüft und folgenden Fehler bekommen:

stream_socket_client(): SSL context creation failure

Egal welche andere URL (z.B.: https://www.ferienwiki.de/exports/fe...n-wuerttemberg oder Google Calendar) ich in das Plugin eingebe, der Fehler bleibt immer derselbe. Ich habe vor geraumer Zeit den loxberry geupdatet, ich weiß aber leider nicht genau, ob der Fehler seitdem auftritt, da er mir erst jetzt recht spät aufgefallen ist.

Vielleicht hat jmd. einen Tipp, was da schief läuft. Auf Version 1.9.1.7 habe ich bereits geupdatet.

Vielen Dank und beste Grüße

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wenn der ssl stream nicht aufgebaut werden kann, vermute ich mal, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt.

• wavemaster01
                          wavemaster01 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo svethi, erstmals Danke für deine stets schnelle Unterstützung! Ich habe jetzt ewig gebastelt und probiert. Letztendlich funktioniert es wieder, nachdem ich alles deinstalliert und neu installiert habe. Was da los war *mmh*.

• loxflo
                          loxflo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Ein reboot der Loxberry das Problem gelöst.
                      • Gast

Hallo zusammen,
                        ich habe erst vor einigen Tagen das Thema aufgegriffen. da es auch frür mich interessant ist, einen Mülllkalender zu implementieren. hab ich mal angefangen, ua. Owncloud mit Kalender App sowie Caldav4Lox zu installieren, MQTT Plugin zu installieren sowie einen einen Kalender mit eigenem User in OwnCloud angelegt.

Leider häng ich mit dem know how etwas hinterher... zum einen bekomm ich via caldav app keinen output an werten, ebenso Test der ausgegebenen URL nicht erfolgreich. Ich hab das mit dem OwnCloud Kalender sowie mit einem neuen / eigenen Google Calender probiert... überall kein output.
                        Ich denke/befürchte, es liegt vorallem an der URL vom Kalendar, aber lasse mich da gerne eines besseren Belehren!

Grundlegend möchte ich den Müllabfuhr Kalender sowie in Zukunft den einen oder anderen Kalender der Loxone hinzufügen, welches mit mit einem popup über diesen Eintrag informiert. Weiß auch im Grunde gar net, ob dies soweit auch machbar ist oder nicht...

Wäre über jede hilfe, wie Konfig sowie einrichtung via HTTP Eingang/Ausgang sehr dankbar..

Ciao
                        Norbert
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Die Meldung 401 vom Server sagt ja nun schon einiges aus. Normalerweise ist ja dann klar, dass die Zugangsdaten falsch sind. Es könnte aber auch sein, dass diese Meldung kommt wenn Depth falsch ist. Hast Du mal Depth auf 1 gestellt? Owncloud braucht das auf alle Fälle

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo, danke für die Info.. Das mit dem HTTP 401er hab ich soweit hinbekommen, bekomme jetzt in der caldav app auch einen output. mein grundlegendes problem ist aber nun, wie ich inkl. MQTT das ganze auch mit WELCHEN Bausteinen ich dies in der Loxconfig hinbekomme...

nach dem lesen (fast) aller Foreneinträge, gibts ja mehrere Wege nach Rom... aber welche ist best practice? was gibts zu empfehlen? Gibts ein How-To denn auch dafür? das fehlt mir als neuling doch etwas...
                        • svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

hme0354 ich habe da mal ein Prerelease freigegeben, in dem ich dem json_encode eine Option mitgeben, dass es die Umlaute nicht verhunzt. Willst Du mal testen?

Kommentar

• hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mach ich am Abend und gib dann Bescheid

• hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Habs doch per VPN gleich getestet. svethi danke, jetzt funktioniert es perfekt

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            schön ;-)
                        Lädt...