LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 953

svethi : Ich glaube es hat sich in der letzten Pre-Release ein "Feature" eingeschlichen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CalDAV.PNG Ansichten: 0 Größe: 37,1 KB ID: 246363

Wahrscheinlich funktioniert dann die Abfrage nicht mehr bei denen die eine Version, so wie ich (V1.0.2) vorher hatten, nicht mehr richtig. Gebe 2 Möglichkeiten:
    1. man erweitert bei der Befehlserkennung in der LoxConfig um ein Anführungszeichen
    2. du änderst das im Plugin
    Bei mir läufts mal mit der geänderten Befehlserkennung

Schönen Abend wünsch ich dir svethi
    Zuletzt geändert von hme0354; 26.04.2020, 20:11.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Weißt Du, das ist ja das Problem. Vorher hatte ich das Json selbst erstellt. Damit hatte ich dann immer Problem, wenn irgendwas irgenwo hängen bliebt, dann war das json nicht in Ordnung und die, die das Json als Json verarbeiten hatten ein Problem und ich wurde gerügt, warum ich nicht json_encode verwende ;-). Seit der 1.9.1.7 verwende ich nun json_encode und nun gibt‘s neue Probleme. So ist es im Leben. Ich werde aber beim json_encode bleiben, da dann wenigstens ein korrektes Json rauskommt. Wie Du in Deinem Beispiel von 1.0.2 sieht man, dass das JSON falsch ist. Da ist im Description ein " im JSON ergibt das """ was natürlich völliger Nonsens ist. Warum er nun aber Zahlen quotet ist mir nicht klar.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prinzipiell kannst es so lassen. Es wäre halt gut die beschriebene Befehlserkennung im Plugin zu ändern.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das muss ich mir dann ansehen.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hme0354 ich werde im json_encode die Option einbauen, dass Zahlen nicht gequotet werden. Wenn das dann irgendwann mal Release wird, haben die, die nur die Release benutzen, dann kein Problem
    • GünWün
      LoxBus Spammer
      • 28.04.2016
      • 272

Hi svethi ,
      weisst du zufällig wo ich das LOG abschalten kann?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-06 12_37_01-LoxBerry_ Mein LoxBerry v2.0.1.3.png
Ansichten: 742
Größe: 33,5 KB
ID: 248161
      Der Screenshot kommt aus dem Loxberry Selbsttest.
      Danke schön.
      Gruß Günter
      1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
      1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
      Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
      Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Plugin-Verwaltung, oder im Log Manager, kannst du pro Plugin den Loglevel ändern.
    • GünWün
      LoxBus Spammer
      • 28.04.2016
      • 272

F*ck, wie blind :-)
      Hab´s gefunden :-)

Name: 2020-05-06 12_39_43-LoxBerry_ Plugin-Verwaltung.png
Ansichten: 765
Größe: 107,5 KB
ID: 248163
      1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
      1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
      Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
      Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Angusdol
        Smart Home'r
        • 29.02.2016
        • 32

Hallo miteinander,

ich habe meine Kalender von der Synology NAS eingebunden. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes gebrauchen.

Im Plugin die Einstellungshilfe benutzen:

- URL des Kalenders
        Diese findet ihr in eurem Synology Kalender unter dem CalDAV-Konto. Hier müsst ihr die URL für Thunderbird benutzen. Die URL sieht so aus: http://IPSynology:PortSynology/caldav/Username/Kalenderkennung

- Kalender-User
        Diskstation User mit Zugriff auf den jeweiligen Kalender

- Passwort des Kalender-User
        Passwort für eure Diskstation

Alle anderen Einstellungen wie gehabt...

Denkt daran, dass euer Passwort für die Diskstation in der URL zu lesen ist. Eventuell einen Nutzer mit beschränkten Rechten in der Diskstation anlegen, damit ihr etwas sicherer seit.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe ja auch immer gesagt, dass alle CalDAV Kalender funktionieren
      • Gast

SPAM gelöscht.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.05.2020, 16:35. Grund: Spam

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ?

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Professor ;-)

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich dachte schon....
      • jobe_grz
        Extension Master
        • 26.08.2015
        • 115

Ich hätte da mal eine Frage. Bis dato habe ich unseren Müllabfuhrplan immer manuell in einen Google Kalender eingetragen und dann über das CALDAV Plugin abgerufen. Funktioniert alles lauschig bisher.
        Nun stellt unsere Gemeinde einen Online Kalender zur Verfügung, den ich gerne direkt einbinden möchte, scheitere aber im Moment daran.

Der Kalender lässt sich unter https://thal.gv.at/veranstaltungen/k...al=1&year-feed für ein Jahr abrufen (wenn ich die URL richtig verstehe). Retour kommt ein ICS File, in dem bspw. dieser Eintrag zu finden ist:

Code:
        BEGIN:VEVENT
        DTSTART;VALUE=DATE:20200703
        DTEND;VALUE=DATE:20200704
        DTSTAMP:20200609T095358
        CREATED:20200114T080329Z
        LAST-MODIFIED:20200114T080329Z
        UID:5778-1593734400-1593820799@thal.gv.at
        SUMMARY:Altpapier
        DESCRIPTION:
        URL:https://thal.gv.at/veranstaltung/altpapier-5/
        CATEGORIES:Abfuhrkalender,Altpapier
        END:VEVENT
        Ich schaffe es allerdings nicht, dieses event über das CALDAV Plugin zu finden.

Aufruf:
        Code:
        http://192.168.0.2/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=https%3A//thal.gv.at/veranstaltungen/kategorie/muellkalender/?ical=1&year-feed&user=&pass=&events=Altpapier
        Antwort:
        Code:
        { "Altpapier": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 360941595 }
        Hat jemand Tipps, das Format des ical files sieht doch korrekt aus, oder?

Danke,
        Gernot

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ein ICS File ist kein CalDAV Server. Ohne eine Endung ics wird das nichts. Auch glaube ich nicht, dass es funktioniert bereits in der KalenderURL Parameter zu haben
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du könntest allerhöchsten per Cronjob und curl das ics in Dein Pluginverzeichnis laden und dann die URL zum ics file auf dem LB angeben

• jobe_grz
            jobe_grz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du meinst damit, dass runtergeladene File könnte vom CALDAV Plugin verwendet werden, um die richtigen Einträge rauszufinden?

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, Du müsstest es halt irgendwo hinspeichern, wo man es per URL (Browser) abrufen kann
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 953

jobe_grz warum machst du dir nicht einen gmail Kalender in dem du das ics file importierst? hab den import gerade am handy getestet und sollte laufen.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Federbein0815
            Federbein0815 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte das auch so immer gehandhabt. Jedoch seit geraumer Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich den Link erstellen möchte:

file_get_contents(): SSL context creation failure

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxberry neu starten

• Federbein0815
            Federbein0815 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe es geschafft. in der loxconfig war mein virtueller http eingang verschwunden. habe nun einen mit der URL eingerichtet mit einem abfragezyklus von einem Tag. Sollte nun so passen. danke
            Zuletzt geändert von Federbein0815; 24.09.2020, 07:39.
        • iselo
          Smart Home'r
          • 09.12.2017
          • 53

Hi.

Könntest das Plugin um ein kleines Feature erweitern?

Und zwar, dass das Datum des Events z.B 30.06.2020 einzelne als Werte zur Verfügung stehen.

z.B.
          caldav4lox_events_Restmüll_day 30
          caldav4lox_events_Restmüll_month 06
          caldav4lox_events_Restmüll_year 2020

Danke

Kommentar

• iselo
            iselo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ich auch gemacht, aber meine Lösung war dann ziemlich umständlich, und ich konnte die Ergebnisse nicht mit einem Script vom MS abfragen.
            Die einzelnen Werte würde ich aber für ein TTS script brauchen.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum sollte das sinnvoll sein? Das Datum, was zurückgegeben wird, ist kompatibel mit dem Datum des MiniServer und lässt sich direkt vergleichen. Warum sollte es also gut sein dies zusätzlich so zu liefern?

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich versteh es schon. Der Statusbaustein verseht Datum nicht, aber mit den 3 Werten kann man es sich zusammenstellen. Außer du hast eine Idee. Ich bin angestanden und hab mir eine "komplizierte Logik" dafür gebastelt (und das mit basteln mein ich ernst!)
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Das verstehe ich wiederum nicht ;-). Wo genau ist denn das Problem? Gib mir mal Dein Beispiel. Ich benutze das für Zeitgesteuerte Dinge die Sekundengenau ablaufen etc. Wahrscheinlich musst Du nur mal erklärt bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe und wie ich sowas umsetze ;-)

Kommentar

• iselo
            Smart Home'r
            • 09.12.2017
            • 53

Das Zeitgesteuerte Trigger von Ereignissen ist nicht das Problem, sondern die Anzeige per Statusbaustein und Weitergabe einzelnen Datumswerte.

z.B. caldav4lox_events_Restmüll_start liefert den Wert 362361600, was wenn man ihn als <v.u> in der Config anzeigt 26.06.2020 00:00:00 entspricht.
            Der Status Baustein kann aber nur die 362361600 anzeigen/verarbeiten und nicht in dd.mm.yyyy hh:mm:ss.

Um das Datum Tag, Monat und Jahr aus dem Wert 362361600 raus zu rechnen ist eine ziemlich komplizierte und umständliche Logik im MS nötig.
            In meinem Fall würde ich die einzel Werte noch mit einem Script vom MS abfragen um sie in einen Text für TTS zu verwenden, was ich leider bei der Umrechnungsversion nicht hin bekommen habe.

Ich habe zu Testzwecken ein paar Zeilen in der caldav.php hinzugefügt und lass mit

caldav4lox_events_Restmüll_day
            caldav4lox_events_Restmüll_month
            caldav4lox_events_Restmüll_year

das Datum so zum MS senden, und die VTIs kann ich dann ganz einfach mit einem Script abfragen und weiter verwenden.
            z.B. im Script mit http://xxx:xxx@xxx.yyy.zzz.vvv:123/d...io/VCI69/state

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 953

das hab ich gemeint mit dem Statusbaustein. Bei mir ist, so ich nutze es auch für Geburtstage und lass mir das Datum auch anzeigen, aber über _start geht das halt nicht.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ihr nutzt Beide bereits MQTT. Hängt mal an den Abfragepfad hinten &debug=1 dran

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich sehe gerade, dass die human readable Zeit gar nicht über MQTT übermittelt wird. Wird dann also so über MQTT noch nichts

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  kam mir auch komisch vor.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ruf den Link mal im Browser auf. Da siehst Du wie es kommt. Vielleicht kannst Du es ja so gebrauchen. Oder auch die Werte so rausfiltern im http Eingang
              • Gast

Hi I've been trying to do the CalDAV-4-Lox Apple icloud calendar tutorial (https://community.openhab.org/t/solv...nnection/32510), but I'm stuck in one of the steps:

When I try to run the curl command with my own Apple ID:

curl -s -X PROPFIND -u "$APPLEID" -H "Depth: 0" --data "<propfind xmlns='DAV:'><prop><current-user-principal/></prop></propfind>" https://caldav.icloud.com/
                I don't get any response, can anyone help me find out what I'm doing wrong? (for this I'm using PuTTY, I also tried cmd but it has the same problem)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-06-29 00_24_20-loxberry@loxberry_ ~.png Ansichten: 0 Größe: 100,6 KB ID: 256464

This is my apple ID:

Name: 2020-06-29 00_34_30-Manage your Apple ID - Apple.png
Ansichten: 434
Größe: 71,5 KB
ID: 256465

Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2020, 00:35.

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  why you don't use plugin itself?
              Lädt...