Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
svethi : Ich glaube es hat sich in der letzten Pre-Release ein "Feature" eingeschlichen:
Wahrscheinlich funktioniert dann die Abfrage nicht mehr bei denen die eine Version, so wie ich (V1.0.2) vorher hatten, nicht mehr richtig. Gebe 2 Möglichkeiten:
man erweitert bei der Befehlserkennung in der LoxConfig um ein Anführungszeichen
du änderst das im Plugin
Bei mir läufts mal mit der geänderten Befehlserkennung
Weißt Du, das ist ja das Problem. Vorher hatte ich das Json selbst erstellt. Damit hatte ich dann immer Problem, wenn irgendwas irgenwo hängen bliebt, dann war das json nicht in Ordnung und die, die das Json als Json verarbeiten hatten ein Problem und ich wurde gerügt, warum ich nicht json_encode verwende ;-). Seit der 1.9.1.7 verwende ich nun json_encode und nun gibt‘s neue Probleme. So ist es im Leben. Ich werde aber beim json_encode bleiben, da dann wenigstens ein korrektes Json rauskommt. Wie Du in Deinem Beispiel von 1.0.2 sieht man, dass das JSON falsch ist. Da ist im Description ein " im JSON ergibt das """ was natürlich völliger Nonsens ist. Warum er nun aber Zahlen quotet ist mir nicht klar.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
hme0354 ich werde im json_encode die Option einbauen, dass Zahlen nicht gequotet werden. Wenn das dann irgendwann mal Release wird, haben die, die nur die Release benutzen, dann kein Problem
Hi svethi ,
weisst du zufällig wo ich das LOG abschalten kann?
Der Screenshot kommt aus dem Loxberry Selbsttest.
Danke schön.
Gruß Günter
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
ich habe meine Kalender von der Synology NAS eingebunden. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes gebrauchen.
Im Plugin die Einstellungshilfe benutzen:
- URL des Kalenders
Diese findet ihr in eurem Synology Kalender unter dem CalDAV-Konto. Hier müsst ihr die URL für Thunderbird benutzen. Die URL sieht so aus: http://IPSynology:PortSynology/caldav/Username/Kalenderkennung
- Kalender-User
Diskstation User mit Zugriff auf den jeweiligen Kalender
- Passwort des Kalender-User
Passwort für eure Diskstation
Alle anderen Einstellungen wie gehabt...
Denkt daran, dass euer Passwort für die Diskstation in der URL zu lesen ist. Eventuell einen Nutzer mit beschränkten Rechten in der Diskstation anlegen, damit ihr etwas sicherer seit.
Ich hätte da mal eine Frage. Bis dato habe ich unseren Müllabfuhrplan immer manuell in einen Google Kalender eingetragen und dann über das CALDAV Plugin abgerufen. Funktioniert alles lauschig bisher.
Nun stellt unsere Gemeinde einen Online Kalender zur Verfügung, den ich gerne direkt einbinden möchte, scheitere aber im Moment daran.
Ein ICS File ist kein CalDAV Server. Ohne eine Endung ics wird das nichts. Auch glaube ich nicht, dass es funktioniert bereits in der KalenderURL Parameter zu haben
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Habe es geschafft. in der loxconfig war mein virtueller http eingang verschwunden. habe nun einen mit der URL eingerichtet mit einem abfragezyklus von einem Tag. Sollte nun so passen. danke
Zuletzt geändert von Federbein0815; 24.09.2020, 07:39.
Hab ich auch gemacht, aber meine Lösung war dann ziemlich umständlich, und ich konnte die Ergebnisse nicht mit einem Script vom MS abfragen.
Die einzelnen Werte würde ich aber für ein TTS script brauchen.
Warum sollte das sinnvoll sein? Das Datum, was zurückgegeben wird, ist kompatibel mit dem Datum des MiniServer und lässt sich direkt vergleichen. Warum sollte es also gut sein dies zusätzlich so zu liefern?
ich versteh es schon. Der Statusbaustein verseht Datum nicht, aber mit den 3 Werten kann man es sich zusammenstellen. Außer du hast eine Idee. Ich bin angestanden und hab mir eine "komplizierte Logik" dafür gebastelt (und das mit basteln mein ich ernst!)
Das verstehe ich wiederum nicht ;-). Wo genau ist denn das Problem? Gib mir mal Dein Beispiel. Ich benutze das für Zeitgesteuerte Dinge die Sekundengenau ablaufen etc. Wahrscheinlich musst Du nur mal erklärt bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe und wie ich sowas umsetze ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das Zeitgesteuerte Trigger von Ereignissen ist nicht das Problem, sondern die Anzeige per Statusbaustein und Weitergabe einzelnen Datumswerte.
z.B. caldav4lox_events_Restmüll_start liefert den Wert 362361600, was wenn man ihn als <v.u> in der Config anzeigt 26.06.2020 00:00:00 entspricht.
Der Status Baustein kann aber nur die 362361600 anzeigen/verarbeiten und nicht in dd.mm.yyyy hh:mm:ss.
Um das Datum Tag, Monat und Jahr aus dem Wert 362361600 raus zu rechnen ist eine ziemlich komplizierte und umständliche Logik im MS nötig.
In meinem Fall würde ich die einzel Werte noch mit einem Script vom MS abfragen um sie in einen Text für TTS zu verwenden, was ich leider bei der Umrechnungsversion nicht hin bekommen habe.
Ich habe zu Testzwecken ein paar Zeilen in der caldav.php hinzugefügt und lass mit
das hab ich gemeint mit dem Statusbaustein. Bei mir ist, so ich nutze es auch für Geburtstage und lass mir das Datum auch anzeigen, aber über _start geht das halt nicht.
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)
Ruf den Link mal im Browser auf. Da siehst Du wie es kommt. Vielleicht kannst Du es ja so gebrauchen. Oder auch die Werte so rausfiltern im http Eingang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar