- Nein hat sich erledigt: Termine, die 0min. dauern werden nicht gefunden --> vielleicht könnte svethi da was machen....
LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.
Einklappen
X
-
Kann es sein, dass das Plugin in Kombination mit Google Calendar seit kurzem nicht mehr funktioniert? Bekomme keine Fehler aber auch keine Termine mehr. Hab nix geändert, im November hats noch funktioniert...
- Nein hat sich erledigt: Termine, die 0min. dauern werden nicht gefunden --> vielleicht könnte svethi da was machen....Zuletzt geändert von Eusebius; 29.12.2020, 10:06. -
Um die Logik zu verstehen ... was macht ein Termin mit 0 min, der also gar nicht stattfindet, für einen Sinn?
Wenn diese Termine tatsächlich nicht gefunden werden, werde ich da nicht viel dran machen können, da für das Ausfiltern der Termine die Sabre Engine benutzt wird.
Vielleicht exportiert der Google Kalender diese Termine ja auch gar nicht erst.
Das ics file wäre hier dann hilfreich.Zuletzt geändert von svethi; 29.12.2020, 10:29.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich habe Erinnerungen als 0-Min-Termine. Sie belegen keine Zeit im Kalender, liefern aber trotzdem ein Popup. Das wird der Hintergedanke sein. -
Ja, da gibt es irgendein Problem. Das Script bricht einfach ab. Muss mal testen, ob da die Sabre Engine abschmiert, oder ob das erst nach dem Einlesen kommt.
Das Problem ist, dass in diesem speziellen Fall der Eintrag DTEND fehlt. Er wird nicht auf DTSTART gesetzt, sondern einfach weggelassen. Könnte sein, dass Sabre damit nicht klarkommt.
-
-
Neues Pre-Release V1.9.2.0 ist da. Damit werden auch Termine mit gleicher Start- und Endzeit (es gibt keinen DTEND Wert) angezeigt.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Leider bekomme ich seit dem Jahreswechsel keine Termine mehr ausgelesen. Auch das Update auf das Pre-Release brachte keine Besserung. Aktuell bekomme ich folgende Meldung:
file_get_contents(): SSL context creation failureKommentar
-
Heute in der Nacht bekam ich dann die Meldung von Loxone, dass der virtuelle Eingang für die Mülltermine keine Werte liefert. Und auch im Plugin selbst wird kein Resultat mehr ausgegeben. Im Log sehe ich "ERROR: no answer from curl".
Ich weiß nicht was sich plötzlich geändert hat. Ich habe den Beitrag den ich zitiert habe gelesen. Heißt das ich soll auf den "Letzter Entwicklungsstand" Release vom LoxBerry wechseln um das Problem zu lösen? (will ich nicht unbedingt) Oder gibts da eine andere Lösung? Wie gesagt hat es kurz funktioniert und ich bin mir nicht im Klaren was sich überhaupt geändert hat von gestern auf heute. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Kommentar
-
Also zuerst einmal: Wahnsinns Support! Vielen Dank dafür! Mit dem neuen Pre-Release funktioniert es jetzt wieder wie zuvor. D.h. wenn ich die Abfrage heute mit fwdays = 1 mache dann bekomme ich eine Antwort dass eben kein Termin gefunden wurde.
Ich hoffe ich hab da nicht etwas ganz verrücktes gemacht weil du schreibst, dass den Fall noch niemand hatte. -
Nein, Du hast da nichts verrücktes gemacht. Passiert ist folgendes. Bei ics Kalendern ist immer der ganze Kalender drin. Also auch Termine die nicht in den Zeitraum passen. Daher konnte bei ics Kalendern dieser Fall gar nicht erst eintreten. Bei CalDAV, so wie bei Dir, wird der Kalender nur für den Zeitraum befragt. Da kommen dann aber auch alle Termine, die gar nicht in die Suche passen. Es sind also meistens irgendwelche Termine in der Antwort. Auch wenn diese nicht relevant sind weil sie nicht zur Suche passen. Bei Dir ist nun der Fall eingetreten, dass in Deinem Suchzeitraum absolut kein Termin ist. Die Antwort des Kalender war nichts. Das hatte zur Folge, dass auch die Daten zum Einlesen in die Sabre Engine leer und so dann defekt waren und die Sabre Engine den Dienst verweigert hat.
-
svethi siehst du eine Möglichkeit mit dem Plugin auch nich den Ort auszulesen?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass die Kalendereinträge nicht gelesen werden. Mal geht's aber meistens nicht.
In Chrome getestet:
error loading eventsSabre\VObject\ParseException Object ( [messagerotected] => Invalid Mimedir file. Line starting at 598 did not follow iCalendar/vCard conventions [string:Exceptionrivate] => [coderotected] => 0 [filerotected] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [linerotected] => 414 [trace:Exceptionrivate] => Array ( [0] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [line] => 220 [function] => readProperty [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( [0] => 149e ) ) [1] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [line] => 206 [function] => parseLine [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( [0] => 149e ) ) [2] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [line] => 206 [function] => parseLine [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( [0] => 149e ) ) [3] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [line] => 174 [function] => parseLine [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( [0] => BEGIN:STANDARD ) ) [4] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php [line] => 90 [function] => parseDocument [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( ) ) [5] => Array ( [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Reader.php [line] => 47 [function] => parse [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir [type] => -> [args] => Array ( [0] => BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//Apple Inc.//Mac OS X 10.13.6//EN CA.... Hier kommen dann die Kalendereinträge.
Auf dem LOXberry:
Wenn ich im Plugin teste kommt immer -1 als Werte zurück. Das Log hat keine Eintrage.
Was mache ich hier falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Noch ein Paar Anmerkungen:
LoxBerry: aktuelle Version
Plugin: Beta-Version
Meine Termine sind Serientermine mit 0 Minuten. Zum Testen habe ich auch "normale" Termine mit Zeiten angegeben.
Kommentar
-
Der Kalender kann nicht eingelesen werden. Du verwendest einen iCloud Kalender. Vielleicht wir darin ja etwas benutzt, was nicht den RFC‘s entspricht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
svethi was ist neu beim Prerelease 2.0.0.0?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hallo zusammen, kann es sein das sich etwas bei dem Update auf die neue Version geändert hat bekomme keine Daten mehr zu meinem MS ich sehe im UDP Monitor die Daten aber leider bekomme ich diese nicht als Werte angezeigt. habs sowohl als UDP als auch als HTTP Eingang versuchtKommentar
-
Also wenn Du die Daten im UDP Monitor siehst, dann kommen die Daten ja.
Du müsstest mal in der Befehlserkennung nachsehen ... ich hatte irgendwann, glaube ich, mal was an der Schreibweise einiger Werte geändert. Das ist aber auch schon ewig her. Weiß schon gar nicht mehr was das im Einzelnen war.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Leider habe ich, vermutlich seit dem Update des CalDav-4-Lox Plugin auf V2.0.0, das Problem, dass ich keine Daten mehr über Loxberry XL und MQTT-Plugin lesen kann. MQTT Topics welche nicht vom CalDAV Plugin kommen (z.B. shellies), können Problemlos gelesen werden. Auch das lesen der CalDAV Topics hat schon ohne Probleme funktioniert. Hat zufällig jemand das gleiche Problem oder einen Tipp an was das Ganze noch liegen könnte?
Abfrage zu Debugzwecken in Loxberry XL:
echo $mqtt->get("caldav4lox/events/Papier/fwDay");
=> keine Ausgabe
MQTT-Topic auf dem Loxberry:
Vielen Dank schon mal für eure HilfeKommentar
-
svethi Sorry wenn ich hier irgendwas falsch oder nicht ausreichend geschildert habe, bin noch nicht so lange im Forum.... Mir war auch nicht klar ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
Habe gerade die calddav4lox topics testweise in Node-RED eingelesen und anschließend wieder als retain an den loxberry MQTT-Broker geschickt. Diese Topics kann ich dann wieder ohne Probleme über loxberry XL einlesen. -
Nun denke doch selber mal nach. Du hast ein Problem mit Deiner Datenverarbeitung. Am Ende kommen keine Daten an. Die Verarbeitungskette ist: Kalenderabfrage -> Kalenderserver -> CalDAV4Lox -> MQTT Gateway -> LoxBerry XL. Du hast also 5 Möglichkeiten wo es „hängen“ könnte. Und jetzt sage mir mal, wie man da mit Deinen Informationen etwas anfangen soll? Zudem kommt noch, dass jede einzelne Möglichkeit verschieden Typ/Version sein kann.
Also geht es schonmal los ... wie sieht die Kalenderabfrage aus. Was für ein Kalenderserver wird genutzt. Welche CalDAV4Lox Version wurde vorher und jetzt genutzt. Wie sieht die Rückgabe vom CalDAV4Lox aus. Wie sehen die Subcriptions im MQTT Gateway aus. Wie sieht die Incomming Overview im MQTT Gateway aus. Welche Version hat das MQTT Gateway. Screenshots.
-
Folgender Test:
- Mach deine Abfrage ans Caldav-Plugin
- Schau in der Incoming Overview, ob Daten mit aktuellem Zeitstempel da sind
- Geh auf die Settings-Seite und drück einfach auf "Save and Apply"
- Geh wieder zur Incoming Overview, 5 Sek. warten: Sind die Daten wieder da?
Nein -> Retain ist nicht gesetzt.
Ja - > Bitte jetzt nochmal per XL abrufen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Also retain ist bei MQTT auf false, das ist richtig. Ich habe in der Zwischenzeit auch mit Christian gesprochen und da ist das Problem deutlich geworden. LoxBerry XL ist kein Dienst und führt nur Scripte aus. Aus diesem Grund ist LoxBerry XL auch kein vollwertiger MQTT Client und kann nur mit Werten arbeiten, die gespeichert werden (retain). Retain macht für mich bei diesen Kalenderdaten keinen Sinn, da die die enthaltenen Angaben nur kurz in der Form Gültigkeit haben. Allerdings fragen wir uns, wieso Du diesen ganzen Umwege gehst. Wenn Du das schon im XL machen willst, warum liest Du denn nicht im XL die Daten direkt ein und gehst über MQTT? Wenn Du die Daten im XL einliest, dann bekommst Du ein JSON, mit dem sich doch auch viel einfacher arbeiten läßt.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar