LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenstheobald
    Smart Home'r
    • 30.01.2017
    • 67

Ok, Danke. Hat funktioniert, allerdings erst beim 2. Neustart. Deshalb hatte ich mich gemeldet, weil erster Neustart erfolglos.....
    Danke....

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Hallo,
      habe Version 2.0.0.2 auf meinen Pi 4 2GB installiert. Würde gerne mein Kalender von meinen Synology NAS einbinden aber klappt nicht.
      Egal was ich versuche es werden keine Einträge angezeigt. Habe mich an alle Anleitungen gehalten die ich gefunden habe.

bekomme immer:

401401{
      "": {
      "Start": -1,
      "End": -1,
      "Summary": "",
      "Description": "",
      "fwDay": -1,
      "wkDay": -1,
      "now": 428865521
      },
      "now": 428865521
      }

Kann es sein weil ich https nutze?

Zitat von Angusdol
      Hallo miteinander,

ich habe meine Kalender von der Synology NAS eingebunden. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes gebrauchen.

Im Plugin die Einstellungshilfe benutzen:

- URL des Kalenders
      Diese findet ihr in eurem Synology Kalender unter dem CalDAV-Konto. Hier müsst ihr die URL für Thunderbird benutzen. Die URL sieht so aus: http://IPSynology:PortSynology/caldav/Username/Kalenderkennung

- Kalender-User
      Diskstation User mit Zugriff auf den jeweiligen Kalender

- Passwort des Kalender-User
      Passwort für eure Diskstation

Alle anderen Einstellungen wie gehabt...

Denkt daran, dass euer Passwort für die Diskstation in der URL zu lesen ist. Eventuell einen Nutzer mit beschränkten Rechten in der Diskstation anlegen, damit ihr etwas sicherer seit.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann durchaus an speziellen Sonderzeichen liegen. Die werden ja in der URL übertragen

• Angusdol
        Angusdol kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte zwischenzeitlich Probleme den Kalender zu erreichen und musste alle Doppelpunkte durch %3A ersetzen, bspw bei -> http://, Außerdem habe ich alle Leerzeichen in den Suchbegriffen durch %20 ersetzt. Weiß aber nicht ob das auch dein Problem ist.

• Honolulu-Chicken
        Honolulu-Chicken kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry für die späte Antwort. War viel zu tun auf der Arbeit.
        Es war bei mir die # im Passwort. Hab jetzt eins ohne Sonderzeichen. Nun hab ich die Verbindung. Danke
    • Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Die letzten Tage hat alle gut geklappt. Ich bekomme auch direkt aus dem virtuellen Eingang ein Datum ausgegeben. Nur leider ist das Datum immer der erste Eintrag mit dem Namen der im Kalender existiert.
      Wie kann ich denn immer den nächsten Eintrag angezeigt bekommen?

Einen schönen Abend euch noch.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Angusdol
        Smart Home'r
        • 29.02.2016
        • 32

Meinst du sowas zum Beispiel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 482
Größe: 29,6 KB
ID: 355280

Kommentar

• Honolulu-Chicken
          Honolulu-Chicken kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war zwar nicht ganz was ich gemeint hatte aber dennoch nützlich. Danke! Nun geht alles einwandfrei.
      • PatrickG
        Dumb Home'r
        • 06.05.2022
        • 27

Kann mir bitte einer Helfen. Ich versuche die Abfrage via Virtuellen Ausgang über Loxone und ich krieg die Daten über MQTT nicht abgerufen. Wenn ich die URL in den Browser rein haue geht es wie es soll.
        Aber auf dem Virtuellen Ausgang von Loxone nicht.
        Offensichtlich hab ich einen Fehler in den Settings des Ausgang Befehls.
        Und bevor jemand frag, ja ich habe die Anleitung gelesen. Aber die Beschreibung ist sehr dürftig.

Loxone Config
        1. Für den Abruf des Kalenders beim CalDAV-Plugin einen „Virtuellen Ausgang“ erstellen
        2. Virtuelle Ausgangs-Befehle erzeugen, die die URL bzw. bei mehreren Suchen die URLs abrufen
        Ein kleines Beispiel wäre da sehr hilfreich. Danke im Vorraus.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Dann zeig doch mal was Du da gemacht hast. So kann man Dir nicht helfen. Was soll man noch weiter erläutern bei der Aussage die URL im VO einzusetzen die im Browser funktioniert.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• PatrickG
            Dumb Home'r
            • 06.05.2022
            • 27

Danke Svethi, dass Du Dir Zeit für mich nimmst.
            Ich vermute ich verwechsle etwas mit den Ausgängen. Die sind ja eigentlich UDP und nicht HTML....
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 473
Größe: 16,1 KB
ID: 359097Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 460
Größe: 35,6 KB
ID: 359098​​

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Nee, das kann so nichts werden. Wenn Du Dir die Doku der Config mal ansiehst, wirst Du feststellen, dass bei Befehl bei X nie http://Adresse rein kommt. Das gehört bei Adresse rein also http://192.168.0.5
              und bei Befehl bei ein der Rest. Das was Du da bei Adresse eingetragen hast, hat rein gar nichts mit dem CalDAV zu tun und kannst Du schonmal gleich vergessen. Oder hast Du das auch irgendwie im Browser eingegeben?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• PatrickG
                PatrickG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Gott stand ich auf dem Schlauch. Musste Dein Satz gefühlte hundert mal lesen, bis ich verstanden hab was Du meinst.
                Aber jetzt hats funktioniert. Danke dafür :-)
            • topbite
              Extension Master
              • 28.09.2015
              • 122

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer den Wert -1 in Loxone von meinem Abfallkalender, ohne etwas geändert zu haben. In der Einstellungshilfe bekomme ich ebenfalls -1 Werte bzw. wird die Gelbe Tonne ausgelesen, aber mit der Befehlserkennung "". Neustart Loxberry hat nix gebracht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

{
              "bio": {
              "now": 435442125
              },
              "gelbe": {
              },
              "rest": {
              },
              "": {
              "Start": 435888000,
              "End": 435974400,
              "Summary": "Gelbe Tonne in Breitscheid",
              "fwDay": 6,
              "wkDay": 2,
              },
              }​

Angehängte Dateien

Kommentar

• topbite
                Extension Master
                • 28.09.2015
                • 122

Keiner ne Idee? Fehlen Infos?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Nee, da kann man nichts mit anfangen -1 heißt: nichts mit den angegebenen Kriterien gefunden. Bei Abfrage nach dem nächsten Eintrag kommt der nächste Eintrag. Also scheint Plugin und Kalender zu funktionieren. Mehr sieht man nicht.

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dein Post beinhaltet irgendwo herauskopierten Text, einen Screenshot mit Angaben OHNE Ergebnisse und einen Screenshot mit Kalendereinträgen. Das sagt für mich in kleinster Weise aus, dass dies alles nahtlos zusammen gehört/passt.
                    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass das alles zusammen passt. Dann suchst Du nach bio|gelbe|rest (nur mal so angemerkt … in der Beschreibung steht, dass jeder Suchbegriff in einer neuen Zeile eingegeben werden soll). In Deinem Kommentar schreibst Du, dass zu sehen sei, dass Einträge zu Restabfall, gelbe Tonne und Biomüll enthalten sei … Nein, es ist „Gelbe Tonne …“ enthalten. Die Anzeige des nächsten Eintrages im Kalender kommt von einer von Dir eingegebenen Leerzeile in der Einstellungshilfe.
                    Es ist wie schon gesagt so, dass mit den von Dir eingegebenen Kriterien nichts anderes gefunden wird.

• topbite
                    topbite kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Hinweis von svethi (Dankeschön), dass ich die Suchbegriffe in der Eingabehilfe falsch anwende, hat mich mich jetzt insofern weiter gebracht, dass ich (wie svethi bereits) Kalender und Plugin als Fehlerquelle ausgeschlossen habe und so im Minisever auf die Sucher gegangen bin. Habe im virtuellen HTTP Eingang den Timeout-Wert von 4000 auf 8000 wie in der Anleitung empfohlen erhöht. Damit bekommen ich jetzt wieder Werte. Wieso auch immer die 4000ms Timeout jetzt wohl ein Problem darstellen, in den letzten Jahren hatte es damit immer funktioniert.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Je mehr im Kalender ist, vor allem Serien Events, je länger dauert es beim google Kalender
                • LoxBer
                  Smart Home'r
                  • 29.10.2015
                  • 51

Nabend in die Runde.
                  Ich habe mir heute mal das Plugin installiert, funktioniert auch soweit alles, außer das ich beim HTTP Eingang im Loxone folgenden Fehler bekomme:

Invalid URL: ''error loading eventsSabre\VObject\ParseException Object

Das kuriose ist, dass die selbe URL im Browser die korrekten Daten ausgibt.

Hier noch die URL: http://192.168.30.100/plugins/caldav...days=3&events=

Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee. Achja ich nutze die das aktuelle PreRelease vom Plugin.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Diese Meldung kommt nicht von Loxone, diese Meldung kommt von der Kalender-Library. Das bedeutet, dass er ein Problem mit den Daten hat, die vom Kalender kommen. Wenn Du sagst, dass es mit der gleichen URL im Browser funktioniert, kann es nur sein, dass Loxone an der URL rumbastelt (URL en-/decoding). Das habe ich aber bisher noch nie erlebt. Was mir auffällt ist die ASCII Kodierung nach dem Kalendername oder was auch immer das ist (xxxtermine%40). Es könnte sein, dass das reell als Zeichen geschrieben werden muss. Oder man verzichtet da im Kalender auf das Zeichen.
                    sieht so aus, als wäre das doch ein user?? Das %40 soll ein @ sein?! Kopiere doch mal die Kalender-URL und paste die ins Plugin ein. Dies erstellt Dir doch die korrekte URL für Loxone.

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielleicht macht der Miniserver ja auch gar nichts anders oder falsch sondern Deine weitere Bearbeitung in Loxone ist ja vielleicht falsch.

• LoxBer
                      LoxBer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe jetzt mal probiert beim Loxberry rauszubekommen, was dort ankommt und bin leider nur im PHP Log fündig geworden. Ich vermute fast, dass der Fehler nur in dieser Befehlserkennungsvorschau erzeugt wird und die Werte aber beim eigentlichen Abruf korrekt sind, da dieser Fehler nur am Loxberry zu sehen ist wenn ich dort in der Befehlerkennung auf "abrufen" klicke.

Hat mal jemand die korrekte Befehlserkennung für Summary?

[06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined variable: Datei in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 232
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Warning: feof() expects parameter 1 to be resource, null given in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php on line 276
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Warning: fgets() expects parameter 1 to be resource, null given in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php on line 278
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Warning: feof() expects parameter 1 to be resource, null given in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php on line 280
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined variable: calendar in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 242
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Notice: Trying to get property 'VEVENT' of non-object in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 242
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 242
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined variable: result in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 259
                      [06-Nov-2022 08:47:30 Europe/Berlin] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php on line 259

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Diese Einträge zeigen, dass da keine Kalendereinträge gefunden wurden. Kann es sein, dass Du Deinen Apache so eingestellt hast, dass er auch Warnings und Notices ausgibt?
                      Die Einstellunghilfe macht nichts anderes als der Browser. Sie ruft das Plugin genau so auf
                  • nols
                    Azubi
                    • 01.12.2021
                    • 9

Bei mir lief der Kalender mit meinem iCloud Kalender einige Zeit.
                    Jetzt habe ich keine Abfragen mehr bekommen. Wenn ich mir den Log anschaue kommt folgendes:

Code:
                    stream_socket_client(): SSL context creation failureerror loading eventsSabre\VObject\ParseException Object
                    (
                    [message:protected] => Error reading from input stream
                    [string:Exception:private] =>
                    [code:protected] => 0
                    [file:protected] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php
                    [line:protected] => 284
                    [trace:Exception:private] => Array
                    (
                    [0] => Array
                    (
                    [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php
                    [line] => 144
                    [function] => readLine
                    [class] => Sabre\VObject\Parser\MimeDir
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                    (
                    )

)

[1] => Array
                    (
                    [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php
                    [line] => 90
                    [function] => parseDocument
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                    (
                    )

)

[2] => Array
                    (
                    [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Reader.php
                    [line] => 47
                    [function] => parse
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                    (
                    [0] =>
                    [1] => 0
                    )

)

[3] => Array
                    (
                    [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/caldav.php
                    [line] => 232
                    [function] => read
                    [class] => Sabre\VObject\Reader
                    [type] => ::
                    [args] => Array
                    (
                    [0] =>
                    )

)

)

[previous:Exception:private] =>
                    )
                    {
                    "Papiertonne": {
                    "now": 438290428
                    },
                    "now": 438290428
                    }

mögliche Befehlserkennungen wären:

Papiertonne:[LIST][*]Anfang
                    : Papiertonne": {\i"Start"\i: \v[*]Ende
                    : Papiertonne": {\i"End"\i: \v[*]Tage bis
                    : Papiertonne": {\i"fwDay"\i: \v[*]Wochentag
                    : Papiertonne": {\i"wkDay"\i: \v[/LIST]

aktuelle LoxBerry Zeit: "now": \v​
                    Ich habe nochmal den Kalender neu angelegt, aber das nützt nichts. Jemand eine Lösung? Benutze die aktuelle 2.0.0.2

Kommentar

• MarcusS
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 389

Hi zusammen, ich bekomme seit kurzem bei der Abfrage meines Google Calenders ebenfalls diesen Fehler.

Code:
                      error loading eventsSabre\VObject\EofException Object
                      (
                      [message:protected] => End of document reached prematurely
                      [string:Exception:private] =>
                      [code:protected] => 0
                      [file:protected] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/caldav4lox/vendor/sabre/vobject/lib/Parser/MimeDir.php
                      [line:protected] => 281
                      [trace:Exception:private] => Array
                      (
                      [0] => Array
                      (
                      [line] => 144
                      [function] => readLine
                      [type] => ->
                      [args] => Array
                      (
                      )

)
                      usw usw.

​
                      Wenn ich die zusammengebaute URL in den Browser schmeiße, dann komme ich an das ICS File mit den Einträgen und Daten. Das klappt also grundsätzlich. Der Parser scheint dann aber irgendwo zu stolpern,,
                      Zuletzt geändert von MarcusS; 29.11.2022, 16:25.
                      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

Lädt...