LoxBerry: CalDAV-4-Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Hallo,

ich hab mich nun auch mal endlich an Loxberry rangetraut und bin echt begeistert! Ich hab nur mal wieder ein paar kleine Probleme ;-)
    Ich hab das CalDAV-4-Lox Plugin und das OwnCloud Plugin installiert. Wenn ich die notwendigen Daten in der Oberfläche von CalDAV-4-Lox eintrage bekomme ich keine Ausgabe, weil nichts gefunden wird. Im Log von OwnCloud steht folgendes:
    {"reqId":"rsPd6pd4GLYx10JBAm7L","remoteAddr":"1 92. 168.178.41","app":"core","message":"Login failed: 'USER' (Remote IP: '192.168.178.41')","level":2,"time":"2016-11-25T21:53:53+00:00","method":"REPORT","url":"\/plugins\/owncloud\/remote.php\/dav\/calendars\/USER\/muellabfuhr\/","user":"--"}

Ich vermute mal, das Problem liegt an Owncloud. Aber was könnte da falsch sein?

Versuche ich beispielsweise den Kalender mit iCal zu verknüpfen, klappt das. Also stimmen Passwort usw. definitiv.

Update: Gelöst. War ein blödes Sonderzeichen im Passwort
    Zuletzt geändert von Blaubart; 25.11.2016, 23:11.

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 537

Hallo an alle

Ich bekomme beim Testen im Loxberry von meinem Google Kalender immer -1 Werte zurück habs mit beiden varianten (mit und ohne Passwor) probiert
      "http://10.0.0.83/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=https%3A//calendar.google.com/calendar/ical/Kalender@name.at/&user=user@user.at&pass=xxxxx&events=test

{ "test": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 249395820 }
      Was genau gehört jetzt bei der Google url rein? im Wiki steht

"https%3A//www.google.com/calendar/dav/[Kalender ID]/events"

von Google bekomme Ich folgenden Link für Caldav:
      "https://calendar.google.com/calendar/ical/Kalender@name.at/public/basic.ics"

habs beide Varianten versucht (auch ohne basic.ics) immer -1

das steht unter anderen in der basic.ics für den heutigen test termin (den Termin gibt es auch morgen und übermorgen)

SUMMARY:test
      TRANSP:OPAQUE
      END:VEVENT
      BEGIN:VEVENT
      DTSTART:20161126T143000Z
      DTEND:20161126T153000Z
      DTSTAMP:20161126T114511Z
      UID:cr4807e8jt6il5ed35n6kqgfno@google.com
      CREATED:20161126T111826Z
      DESCRIPTION:
      LAST-MODIFIED:20161126T111826Z
      STATUS:CONFIRMED

Was mach Ich falsch???

LG Peter

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Ich bin der Meinung, dass ich das www rausgenommen habe, aber probiere mal www.google.com und die Sache mit dem ics
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Peter B
          Peter B kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hab jede Variante mit
          www.google.com und calendar.google.com mit /ical/ und /dav/ mit und ohne /basic.ics" Ich bekomme immer -1 hab die Termine auch schon gelöscht und neu angelegt *heul*
          Zuletzt geändert von Peter B; 26.11.2016, 14:14.
      • Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 537

Nochmal Hallo

Hab einen eigenen Webserver mit Kalender. Der stellt auch einne CalDav schnittstelle zur Verfügung

"http://10.0.0.83/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=http%3A//IP Intern/ical/E-Mailadresse/admin/Calendar&fwdays=1&events=test"

aber da bekomme Ich auch immer nur -1 zurück

Das steht in der Datei:

SUMMARY:test
        DTSTART;TZID="Amsterdam, Belgrade, Berlin, Brussels, Budapest, Madrid, Paris, Prague, Stockholm":20161127T070000
        DTEND;TZID="Amsterdam, Belgrade, Berlin, Brussels, Budapest, Madrid, Paris, Prague, Stockholm":20161127T190000
        CLASS:PUBLIC
        PRIORITY:5
        X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY
        X-LABEL:0
        DESCRIPTION:test
        END:VEVENT
        BEGIN:VEVENT
        DTSTAMP:20161126T070307Z
        UID:3e82a098-4698-43bb-8c67-40d1dc987835
        SEQUENCE:0

hat er da vielleicht ein Problem mit "Amsterdam, Belgrade, Berlin, Brussels, Budapest, Madrid, Paris, Prague, Stockholm" ? oder ignoriert das die PHP Datei

LG Pe

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Genau, die Timezone ist ja gar nicht in Ordnung. Sicher wird die Timezone verarbeitet. Solltest mal ne richtige verwenden. Das Tool, was die Einträge erstellt, wird es falsch machen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            was ist an der Timezone nicht in Ordnung??

checkt er den Unterschied zwischen

bei Google
            DTSTART:20161126T143000Z
            DTEND:20161126T153000Z

bei Kerio
            DTSTART;TZID="Amsterdam, Belgrade, Berlin, Brussels, Budapest, Madrid, Paris, Prague, Stockholm":20161127T070000
            DTEND;TZID="Amsterdam, Belgrade, Berlin, Brussels, Budapest, Madrid, Paris, Prague, Stockholm":20161127T190000
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Das ist keine TZID

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bedeutet also das das Caldav Plugin bei mir nicht funktioniert...

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kerio liefert eine ungültige TZID. mit Google muss es klappen.
            Habe aber gerade gesehen, dass es mit meinem Googleteil ein Problem seit der letzten Anpassung zu gehen scheint. Muss ich mir mal ansehen
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Hallo,

habe da mal eine neue Version hochgeladen, die Fehler im Googleteil beseitigt, die sich mit der letzten Änderung eingeschlichen haben.

Peter B :versuche diese Version mal

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Passwort lose Version bei Google funktioniert, mit www. und auch mit calendar.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Version mit Passwort geht nicht?
        • Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 537

Hat jemand eine Idee wie man die Uhrzeit vom Datum trennen kann in der Loxone?
          Damit man z.B.: 1 Stunde vor Dienstbegin einen Hinweis bekommt oder bei Dienstende die Heizung aktivieren kann

LG
          Zuletzt geändert von Peter B; 27.11.2016, 19:10.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Du bekommst doch Datum und Zeit mitgeliefert und im MiniServer hast Du Stunde, Minute, Sekunde ... alles nur eine Berechnung

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 537

Ja Ich weiß das Ich beide Werte bekomme, aber beides in einem Eingang wie soll Ich z.B.: den Wert 2016.11.30 12:00:00 mit dem Stundenwert von Loxone vergleichen?

darum war ja meine Frage wie Ich die beiden Werte Datum und Zeit trennen kann. Vielleicht steh i ja auch nur grad auf der Leitung

LG Pe

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6292

Der Wert sind einfach nur Sekunden seit, ich glaube 1.1.2009, ist aber auch egal. lass Dir den Wert einfach als Zahl anzeigen, dann siehst Du das.

Kommentar

• Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 537

No Servas des is Umständlich......um z.B.: lt Dienstplan die Heizung zu regeln benötigt man eine ganze Seite mit Formeln, Modulo, Vergleicher usw....

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du bist aber auch kompliziert. Ich habe mal was per Zeit gesteuert. Ich suche das mal raus

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    na da bin i gespannt....
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Kalender für zeitliche Steuerungen nutzen

Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK I bin doch kompliziert ;.-)

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Beispiel zeigt nicht nur einen Vorlauf, sondern auch einen Nachlauf. In Deinem Fall würden ein Subtrahierer und ein Vergleicher ausreichen. Wenn das zu kompliziert ist, dann weiß ich auch nicht.

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja hab eh schon zugegeben das i kompliziert bin.....
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4627

Ich hatte auch mal eine Kalenderlösung programmiert - im Vergleich zu Svethis Lösung eher simpel.

Aber dort wollte ich genau das: ich wollte einen Merker auf 1 setzen wenn ein Termin im Kalender aktiv ist und auf 0 wenn kein Termin aktiv ist. War für eine Heizungssteuerung gedacht. Das Skript hat dafür einfach "aktiv:1" ausgegeben wenn ein Termin aktiv war und "aktiv:0" wenn nicht. Das konnte man recht einfach über Loxone über einen Virtuellen Eingang abrufen. Zusätzlich hatte ich noch eine Vorlauf- und Nachlaufzeit implementiert. Mehr könnte meine Lösung dann aber auch nicht.

Aber vielleicht könnte man soetwas ja auch noch implementieren? Oder habe ich eure Diskussion falsch verstanden?
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja das wär super eine 1 wenn man innerhalb des Termines ist und ev. noch die Alarmzeit auswerfen die man ja bei einem Termin einstellen kann als Zeitwert und als 1

LG
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Sicher, man kann viel machen, doch ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich habe lange überlegt wie der Kalender am Besten umzusetzen geht. Er soll flexibel sein, alle Möglichkeiten bieten und komplett aus dem MiniServer zu steuern sein, damit man auf dem Linux keine Einstellungen treffen muss. Okay, das letztere kommt noch aus pre Loxberry Zeit, hat aber zu Teilen noch immer Bestand. Trifft man die Einstellungen am Loxberry, sind keine unterschiedlichen Abfragen möglich. Mit dieser Umsetzung kannst Du theoretisch so viele unterschiedliche Kalender abfragen wie es Dir in den Sinn kommt. Grenzen setzt hier nur Loxone ;-)
                  Das Plugin gibt für einen Termin alle relevanten Daten zurück. Wo wirklich aufwendigere Berechnung nötig gewesen wären, gibt das Plugin sogar zusätzliche Daten an ( Tage bis zum Termin, Wochentag des Termin's ). Du kannst Dir z.B. ab Sa. anzeigen lassen ob am kommenden Fr. die Skattruppe kommt, bis hin zu sekundengenauen Aktionen. Und das Ganze auch noch mit den größtmöglichen Abfrageintervallen. Ich z. B. befrage den Kalender nur 1-mal in der Stunde. Da ich nur täglich wechselnde Dinge abfrage, würde es mir theoretisch reichen den Kalender nur einmal am Tag zu laden. Wenn sich allerdings innerhalb des laufenden Tages etwas ändert, würde man das nicht mitbekommen, daher stündlich. Der Googlekalender scheint es einem Übel zu nehmen zu oft abgefragt zu werden, daher hatte Christan Fenzl für den Googlekalender ein caching hinzugefügt. Vielleicht war es aber auch nur, da er oft nur langsam antwortet. Hier genau kommt das Problem mit "Eurer" Lösung. Für derartige Abfragen, wäre keine Abfrage mehrerer Events gleichzeitig möglich. Ebenso müsste der Kalender ja wohl mindestens alle Minute abgefragt werden. Mit dem Googlecaching würde man über die komplette Cachingzeit immer die gleiche Antwort bekommen, was ja durchaus ein falsches Ergebnis liefern würde. Die Netzwerklast würde sinnlos in die Höhe getrieben, da für eine Heizungsaktivierung den ganzen Tag minütlich der Kalender ausgewertet werden müsste. Ein sekundengenaues Schalten wäre unmöglich, da der HTTP-Verbinder eh schon auf 10Sekunden begrenzt ist. Solche Aktionen würden nur Loxone wieder in die Karten spielen und das polling weiter begrenzen. Und hier sind es aufgrund der TCP/IP sowie der HTTP Overheads wesentlich mehr Daten als bei Modbus.
                  Aus diesen ganzen Gründen habe ich mich für diese Arbeits- und Ausgabeweise entschieden. Nur um in der Loxconfig keine Logik aus 2 Bausteinen programmieren zu müssen auf diese Stabilitätskriterien zu verzichten, halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...