LoxBerry: 433 Mhz Funksteckdosen Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Nur ist gut ;-).Du hast alles geupdatet aber das wiringPi gehört nicht standardmäßig dazu und wird nicht mit aktualisiert. Dies ist jetzt viel zu alt. Man müsste jetzt sehen wie man das WirsingPi aktualisiert.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Also heißt das im Klartext neuinstall und nie ein Update fahren???

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Der nächste LoxBerry macht automatische Sicherheitsupdates.

Mit apt-get upgrade wird einfach alles aktualisiert. Danach kann vieles anders sein.
        So lässt sich keine einheitliche Basis schaffen.
        Ist kein Windows, wo Updates (meistens) nichts kaputt machen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6318

Naja, die Updates bei Windows machen meist auch was kaputt. Bei Debian ist das eigentlich ganz gut. Das wiringPi gehört nun aber mal nicht zum Stamm und wird daher nicht automatisch mit aktualisiert das muss dann von Hand gemacht werden
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• neonnt
            Extension Master
            • 28.08.2016
            • 166

wiringpi läuft mit der aktuellen raspbian version, hatte gestern gerade ein Upgrade gemacht.
            Gruß
            neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Mach jetzt einfach mal keine Updates am LB 0.2.3, verwende das Plugin ohne die Updates, und warte auf LB 0.3.x.
              Es macht eh keinen Sinn, jetzt an LB 0.2.3 herumzuschrauben, wenn wir grad voll in der Entwicklung der neuen Version sind.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ok gut zu wissen. Dann pack ich fürs erste nochmal die Fernbedienung aus, die retlichen Plugins laufen ja noch problemlos weiter.
                Wie weit fortgeschritten seid ihr denn mit der neuen Version?
                LG

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11238

Das ist variabel ;-) https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues

Aber es schaut nicht so schlecht aus.

Kommentar

• B@llou
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2016
                    • 230

Hi;

ich habe mir für mein Loxberry eine 433MHz Sende Modul gekauft und installiert.
                    Ich habe jetzt noch 2 Toom Baumarkt Funksteckdosen mit DIP Schaltern. Diese Steckdosen hat nicht zufällig schon jemand ausprobiert? Hersteller könnte Intertek sein, Model: 0175926.
                    Da ich zur keine andere Steckdose zu Hand habe, kann ich nicht zufällig raus finden ob das Sendemodul wirklich funktioniert?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4751

Steckdosen mit DIP Schaltern funktionieren zu nahezu 100%. Einfach den Assistenten im Plugin verwenden. Nimm das RCSWITCH Elro-Protokoll. Pilight in den Optionen deaktivieren.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• B@llou
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2016
                        • 230

Genau das habe ich gemacht. In dem Assistenten habe ich die "DIP" Schalter genauso eingestellt wie in der Steckdose, Befehl erzeugen und danach habe ich den Test ausgeführt und nichts ist passiert. Nun weiß ich nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4751

Der RaspPi hat keine Möglichkeit das Modul zu erkennen, daher kannst du das per Software nicht testen. Du müsstest als erstes schauen ob das Modul richtig angeschlossen ist und der korrekte dazugehörige GPIO-PIN im Plugin ausgewählt ist.

zur Not mache mal ein Foto der Steckleiste auf dem RaspPi und auch ein Foto wo man sieht welche Kabel am Modul an welchem Anschluss hängen. Dann schauen wir mal weiter.
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• B@llou
                            LoxBus Spammer
                            • 11.03.2016
                            • 230

So, nun habe ich es mal geschafft Fotos zu machen

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6318

Du hast an GPIO 0 angesteckt. Hast Du diesen auch ausgewählt?
                              Hast Du denn irgend eine Steckdose o.a. Schon geschaltet um sicher zu gehen, dass der Funk überhaupt schonmal funktioniert?!

Kommentar

• B@llou
                                LoxBus Spammer
                                • 11.03.2016
                                • 230

Wie kommst du auf GPIO 0. Der Gelbe ist auf GPIO 17 Pin 11.
                                Ich habe nur 2 dieser Intertek Tool Model: 0175926 Steckdosen und die lassen sich auf diese Weise nicht schalten.

Kommentar

• svethi
                                  svethi kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Okay, mein Fehler. War der Meinung, dass hier die WiringPi Bezeichnung benötigt würde
                              Lädt...