Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo Leute habe gerade das Plugin installiert und auch den 433 Sender eingebaut doch ich bekomme wenn ich sende immer diese Fehlermeldung kann jemand von euch was damit anfangen ?
"
ERROR - Somehting went wrong. Could not send command. This is the error message: >>> /etc/sudoers.d/rcswitch: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/rcswitch near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
Dein Sudo ist kaputt, deswegen die Fehlermeldungen bei der Installation und auch wenn Du das Plugin testest. Der Fehler scheint in der Datei /etc/sudoers.d/rcswitch zu sein. Diese wird vom Plugin angelegt. Für mich wäre interessant ob die Datei bei Dir korrupt ist oder ob das Plugin da Mist gebaut hat. Du kannst auch mal wie folgt vorgehen:
1. Plugin deinstallieren
2. Per Putty auf dem LoxBerry einloggen (als User "loxberry")
3. Folgenden befehl ausführen: "su -" (ohne Anführungsstriche). Du musst das Root-Passwort eingeben (nicht das Passwort von loxberry)
4. Folgenden befehl ausführen: rm /etc/sudoers.d/rcswitch
5. Plugin neu installieren
erwin Im Prinzip hast Du keine Möglichkeit einen Fehler zu verfolgen. Wenn Du auf den Testlink klickst siehst Du im Browserfenster die Ausgabe des send-Befehls. Wenn hie rkein Fehler erscheint, wurde dieser Befehl erfolgreich ausgeführt (heisst: erfolgreich an GPIO-Pin 17 geschickt - nicht mehr und nicht weniger).
Wenn die Steckdosen nicht schalten gibt es 3 Fehlerquellen:
1. Sendemodul falsch angeschlossen. Der Data-PIN muss zwingend auf GPIO-PIN 17 angeschlossen werden
2. Falsche Befehlsfolge bzw. diese nicht passend zur DIP-Schalterstellung
3. Kein Empfang (schließe ich mal aus)
Wenn Du es nicht hinbekommst poste bitte mal hier:
1. Foto vom Anschluss des Moduls an den RaspPi, wo ich erkennen kann welcher PIN wie angeschlossen wurde
2. Foto der DIP-Schalter der Steckdose
3. Der Befehl, der beim Klicken auf "Test" im Browserfenster angezeigt wird
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde jetzt den Raspi nochmals neu installieren, ich hab da nämlich Domoticz zusätzlich laufen (ist einfach Spitze für diverse Grafiken und für meine ESP8266 Anwendungen).
Auch das 433 Sendemodul könnte hinüber sein - liegt seit Jahren herum, hab schon ein neues bestellt.
Deine Punkte 1.-3. habe ich gewissenhaft überprüft - alles OK.
lg
--jetzt habe das noch mit einem Raspberry mit neuer Installation probiert - verflixt - nix! Ich warte auf den neuen Sender.
Hallo Prof.Mobilux
Bei mir klappt es bis zum Test vom Plugin (Steckdosen schalten). Aber irgendwas mache ich noch falsch in der Loxone Config.
Vielleicht könntest du mal drüberschauen :-)
Und vor allem noch DANKE für die klassse Arbeit und Zeit. Das Projekt ist fantastisch!!!
Ich freue mich jeden Tag wenn ich was neues "Basteln" kann.
Aber irgendwas mache ich noch falsch in der Loxone Config.
Danke
Du hast den Befehl für AUS in der falschen Zeile eingetragen: Dieser muss bei "Befehl bei AUS" (also eine Zeile drüber) eingetragen werden. Funktioniert es dann?
Hi,
das mit der Zeile ist ja fast schon peinlich
Aber leider geht es immer noch nicht. Die Virtuellen Ausgänge hängen an einer Lichtsteuerung???
Aber Passwort ist doch das Standart oder? Loxberry Loxberry
Ah, Svethi hat recht! Könnte auch sein, dass Du den Benutzernamen auch geändert hast. Da muss der gleiche Username und das gleiche Passwort rein die Du auch verwendest um Dich im Webbereich des LoxBerry anzumelden.
Super. Mit dem geht es jetzt. Ich hab nur die Passwörter probiert die Loxberry als User haben. In der Doku steht als User Loxberry. Das sollte vielleicht geändert werden.
Vielen Dank euch beiden.
@Svethi
Ist das Sonos Plugin eigentlich ganz eingestellt?
Oder gibts noch Hoffnung?
Super. Mit dem geht es jetzt. Ich hab nur die Passwörter probiert die Loxberry als User haben. In der Doku steht als User Loxberry. Das sollte vielleicht geändert werden.
Da hast Du recht. Ist in Version 0.4 behoben. Diese zeigt den tatsächlichen Usernamen in der URL an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar