LoxBerry: 433 Mhz Funksteckdosen Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feivel
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 28

Super danke werde ich dann probieren!

Kommentar

• The Spirit
      LoxBus Spammer
      • 11.09.2015
      • 391

welche günstigen steckdosen gehen jetzt sicher? Link?
      welches fertige sendemodul kann man kaufen?
      wie ist die reichweite?
      würde gern vom büro aus die steckdosen im wohnzimmer schalten. ist eine holständerbauweise-wand dazwischen. klappt das noch?
      Danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4758

Zitat von The Spirit
        welches fertige sendemodul kann man kaufen?
        Steht doch im Wiki in der Doku des Plugins - sogar mit Link.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Intertechno geht auf alle Fälle, diese verwende ich. Viele Andere sollten auch funktionieren, kann ich aber nicht bestätigen.
          Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es Module gibt, die nicht funktionieren sollen, kann ich dies nicht nachvollziehen. Diese Dinger senden einfach nur ein 433MHz Signal. Die Daten selbst werden vom Programm erzeugt. Module, die nicht funktionieren, sind entweder defekt, oder halten die angegebenen Daten nicht ein. Das Modul was hier angegeben wurde funktioniert.
          Mit der angegebenen 17cm Antenne sollte das locker reichen, Bei mir reicht das durch das ganze Hause und auch in den Garten. Ich betreibe den Sender mit 5V. Mein Modul kann auch mit 12V betrieben werden und könnte daher die Reichweite noch erweitern. Habe ich aber nicht nötig.
          Ich habe auch mit Prof.Mobilux Kontakt wie damit weiter verfahren werden soll. Das Problem ist, dass es zwar eine überschaubare Anzahl an Chips gibt, die hier eingesetzt werden, doch jeder Hersteller die Parameter etwas verändert, damit sich die Geräte der verschiedenen Brands nicht gegenseitig stören. Daher gibt es eine riesige Anzahl verschiedener Versionen. Es wäre eine Lebensaufgabe wenn man sich verpflichten würde alle Versionen zu integrieren. nicht nur die Integration des Protokolls umfasst ein teils intensive, langwierige Recherche, auch die Bedienung im Loxberry wird immer komplizierter und lässt dadurch auch den Supportaufwand steigern. Aus diesem Grund wird es wohl ein Liste mit getesteten Geräten geben. Eine Zusage der Integration eines nichtfunktionierenden Protokolls wird es nicht geben.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Moin,
            hat schon jemand die Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 Unterputz im Einsatz??
            Oder anders gefragt gehen generell alle Intertechno Produke mit Codierräder?

Lg Daniel

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6320

Eigentlich sollten alle Intertechnos gehen. Auch die neuen zum anlernen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Das ist ja cool
                Das heißt Steckdose in den Anlernmodus bringen und dann über den Loxberry einen Befehl senden mit neuer Adresse?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja genau. svethi hat das schon soweit vorbereitet, ich baue dazu gerade die Konfiguration zusammen. Bin fast fertig - mit Version 0.9 gehen dann auch die neuen Intertechnos :-)
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4758

Man sollte aber bedenken, dass die Schaltung etwas verzögert stattfindet - geschuldet den Übertragungswegen Schalter -> Miniserver -> LoxBerry -> Funk zur Steckdose. Gefühlt schalten die Steckdosen bei mir so ca. 1 Sekunde nach Auslösung. Für die Weihnachtsbeleuchtung absolut ok, für das Deckenlicht eines Raumes nicht wirklich geeignet...
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja ich weiß. Habe im Wohnzimmer 3 Steckdosenlampen. Eine Schaltet über Smart Socket Air. Das ist natülich die schnellste. Dann in ca Sekundenabstand zuerst die Funksteckdose mit der niedrigsten Adresse dann die letzte. Für die Anwendung nicht schlimm. Dachte jetzt nur
                  das es unterputz schöner aussieht. :-)
              • Feivel
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 28

Wollt noch kurz Rückmeldung geben, mit dem Entfernen vom DHCP-Client hat es schlussendlich funktioniert
                Danke nochmal für die Anregungen

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Da_Mani ich habe da noch 2 Versionen, die wir testen können, bevor ich das aufgebe.
                  Anbei Version 1
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    funktioniert nicht
                    OK - sending [Type B] groupNumber[1] switchNumber[2] command[1]

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du die send433 aus der ZIP in den Ordner entsprechenden Ordner gepackt? Neu gestartet und dann über den Browser aufgerufen?
                    Das kann nämlich nicht sein, da da immernoch Type B ausgeführt wird. Damit kann es nicht gehen!!!!

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    \\loxberry\loxberry\data\plugins\rcswitch\bin in diesen ordner entpackt.
                    Datei aus der zip vom 14.12.2016 22:18
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Und wie rufst Du das auf? Etwas über das Plugin und dessen Test-Button?

Kommentar

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dazu kann ich leider gar nichts sagen

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Muss ich nochmal bei Gelegenheit ansehen

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gut...Besten Dank erstmal
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Da_Mani Ich habe mal die andere Version fertig gemacht. Versuche mal damit. ABER ÜBER DEN BROWSER MIT group=10000 unit=2 ;-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Befehl On funktioniert tadellos, nur ausschalten geht nicht
                    OK - sending [Type A] groupCode[10000] switchNumber[2] command[0]
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Und was passiert, wenn die Steckdose aus ist und Du Aus sendest? Passiert da nichts, oder geht die da auch an?

Kommentar

• Da_Mani
                    Da_Mani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann passiert nichts
                • Gast

Hallo zusammen,
                  ich habe diese Geschichte auch probiert. Es tut sich bei mir aber gar nichts....Als Anhang mal Bilder und Scrennshots der Konfig. Vlt hat jemand ne Idee. Hab schon ein neues Modul und neue Steckdosen probiert...

Danke & Grüße,
                  Michael

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6320

Erstens hast Du keine Antenne dran und 2. weiß hier keiner was für Steckdosen Du benutzt

Kommentar

Lädt...