Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Hi jusvt,
    ich habe hier exakt den gleichen Effekt. Mal da, mal weg, obwohl nichts bewegt wird.

@Wörsty: Hast du Tipps fürs Debugging?

Beste Grüße

Kommentar

• B@llou
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 228

Bei mir funktioniert das alles bestens. Allerdings bin ich von der Reichweite nicht ganz so angetan. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu vergrößern?

Kommentar

• loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Zitat von B@llou
        Bei mir funktioniert das alles bestens. Allerdings bin ich von der Reichweite nicht ganz so angetan. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu vergrößern?
        Wenn du das integrierte BT des Raspi nutzt, könntest du stattdessen einen USB-BT-Dongle nehmen und diesen mittels USB-Verlängerung in die Richtung optimieren, die interessant für dich wäre.
        Ist der Raspi in der Verteilung? Dann wäre das ohnehin eine Idee.
        Alternativ zweiter Raspi mit Loxberry und dann beide auswerten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• B@llou
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 228

Ich nutze bereits einen Dongel mit einem USB Verlängerungskabel.

Kommentar

• B@llou
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 228

Welche Bluetooth USB Dongle sind denn kompatibel? Ich habe dem empfohlen LogiLink gekauft. Der hat natürlich auch nur 10m Reichweite.
            Gibt es Erfahrungen mit andern Dongeln?
            Zuletzt geändert von B@llou; 04.09.2017, 05:41.

Kommentar

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Raspberry PI 3 mit Onboard Bluetooth in Verbindung G-Tags (https://www.amazon.de/Gigaset-Blueto.../dp/B00SJEBI1Y) gute bis sehr gute Reichweite. (3 Stöckiges Haus, 70% aller Räume abgedeckt)
              Batterie in den Tags mitlerweile über 1 Jahr in Betrieb ohne Ausfallerscheinungen.

• B@llou
              B@llou kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich jetzt den LogiLink Bluetooth Dongle eingesteckt habe, wie erkenne ich denn, mit welchem Bluetooth er scannt, Onboard oder Dongel?

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              http://www.elinux.org/RPi_Bluetooth_LE hier sollte darüber was zufinden sein. Aber ich habe fest gestellt das die Reichweite ohne Dongle besser ist als mit. Wobei ich den Dongele damals an PI 2 laufen hatte
          • B@llou
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 228

Bei mir ist es egal ob internes Bluetooth oder Dongle, beides hat nicht das gewünschte Ergebnis. Der G-Tag ist maximal 4m entfernt und es sind 2 Wände dazwischen aber 0 empfang.

Kommentar

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Noch einen PI (oder ähnliches) in der gewünschten Umgebung setzen um die "Reichweite" zu erhöhen, oder per USB-Kabelverlängerung den Dongle in die gewünschte Umgebung legen.
              Hatte auch das Problem mit dem Empfang da mein Loxberry im Keller im Verteilerschrank auf der Hutschiene hängt und ich meine Gtags am Schlüsselbund habe und diese in einem Flur am Hauseingang (Schlüsselbrett) abgelegt werden... Ich hatte dann vom PI ein USB-Kabel in den Flur gelegt und den Dongle dort direkt in Betrieb.
              Mitlerweile habe ich aber in der Küche bei mir einen 2. Loxberry laufen und hier reicht der Empfang ohne Verlängerung.

• freeride24
              freeride24 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @dizzy85: Stören sich die beiden Loxberries nicht. Beide schreiben ja auf den selben wirt. Eingang am Miniserver. Wenn also nur einer Empfang hat schreibt der eine "EIN" und der andere "AUS". Ist das EIN dominant oder gibt es dann dauernd einen Wechsel EIN - AUS - EIN ... Oder wie wird das abgefangen?
          • Gast

Hallo,

habe das Plugin an einem PI3 im Einsatz. Bluetooth Verbindung läuft über das im PI3 eingebaute Bluetooth Modul.

Kann es sein, dass bei den günstigen (http://www.ebay.de/itm/371813848134) BLE Tags die Mac Adressen häufiger wechseln? Das sollte doch eigentlich nicht sein oder?

Passiert das bei den hochwertigen Gigaset BLE Tags auch?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7146

Zitat von mager85
              Hallo,
              habe das Plugin an einem PI3 im Einsatz. Bluetooth Verbindung läuft über das im PI3 eingebaute Bluetooth Modul.
              Kann es sein, dass bei den günstigen (http://www.ebay.de/itm/371813848134) BLE Tags die Mac Adressen häufiger wechseln? Das sollte doch eigentlich nicht sein oder?
              Passiert das bei den hochwertigen Gigaset BLE Tags auch?
              Die Tags habe immer nur eine MAC Adresse, diese dürfe nie wechseln.
              Gigaset wechselt nicht die MAC, das haben aber auch die billigen nicht gemacht.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Halskrause
                Halskrause kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Phänomen der wechselnden Mac Adressen kenne ich von meinem Laptop. Nach erneuten anschalten von Bluetooth gibt es eine neue Mac...
            • LJSven
              Extension Master
              • 28.01.2016
              • 136

Man liest immer wieder unterschiedliche Meinung, daher meine klare Frage: Müssen die Gigaset G-Tags über irgendeine App vorher registiert werden, damit sie beim BLE Scanner einwandfrei laufen?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7146

Nicht nötig funktioniert ohne.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• nonem
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 121

Habe seit 0.24 das Problem, dass die Erkennung der Tags auf einmal nicht mehr funktioniert. Ein Neustart des Loxberry behebt temporär das Problem bis es dann nach einigen Tagen wieder auftritt.
                  Im Log steht:
                  Code:
                  Error reading tags! Reason:UnboundLocalError: local variable 'pkt' referenced before assignment
                  Habe das so auch schon im Github erfasst.
                  unser-bautagebuch.eu
                  ------------------------------------
                  loxfeedback.uservoice.com/
                  inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                  ----------------------------------------------
                  1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• LJSven
                  Extension Master
                  • 28.01.2016
                  • 136

Ich bin komplett am verzweifeln - ich habe mir jetzt einen 2ten Loxberry angeschafft. Die Gigaset G-Tags liegen keine 2m entfernt und trotzdem bekomme ich nur sporadisch ein Signal. Der Wert für den Tag liegt bei -76 (glaube nicht, daß das gut ist) - dann wird er gefunden und nach ein paar Minuten wieder ausgepuckt. Hat jemand eine Idee?

Benutze mittlerweile 2 Loxberrys und 2 Gigaset G-Tags.

Kann es auch am lokalen Netzwerk liegen? Habe dein Eindruck, daß die Abfrage sehr lange dauert.
                  PS. Bei beiden Loxberries das gleiche Problem :-(

Kommentar

• LJSven
                    Extension Master
                    • 28.01.2016
                    • 136

Ich würde auch jemanden einen Zugang (Portforwarding ist schon eingerichtet) zur Verfügung stellen, damit er sich das mal anschauen kann. Habe den Eindruck, daß wenn 2 Gigasets im Haus sind, die Verbindung stabiler ist, ist aber eine reine Vermutung. Hier mal die Log. Da sieht man, daß die Verbindung immer wieder abbricht.

Kommentar

• Halskrause
                      Extension Master
                      • 11.06.2016
                      • 109

kann mir einer sagen wie ich die Fehlermeldung beheben kann? Die Meldung kommt zurück wenn ich /plugins/ble_scanner/?mode=normal aufrufe...
                      {"error":"Error reading general config!","result":"Cannot open general.cfg config file for reading."}
                      Loxone seit 2015

Kommentar

• Halskrause
                        Halskrause kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wörsty hatte sich mein Problem angenommen.....es war wohl noch ein kleiner Fehler im Plugin den er behoben hat....nun funktioniert alles wunderbar. ich denke er wird die neue Version vom Plugin noch veröffentlichen :-) Vielen Dank nochmals!
                    • pioneersteffen
                      Smart Home'r
                      • 10.12.2016
                      • 57

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Plugin. Ich nutze diesen auf den Raspberry 3B mit den integrierten Bluetooth Modul und bekomme nach der Installation folgende Fehlermeldung:

DB connect error
                      Access denied for user 'ble_scanner'@'localhost' (using password: YES)

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
                      Steffen

Kommentar

• roadrunnner
                        roadrunnner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das Problem habe ich auch. Aus die v0.31a aus dem Git konnte da keine Abhilfe schaffen. Es ist mir nicht möglich, eine Datenbank zu erstellen. Über die Konsole kann ich mich einloggen, über die Weboberfläche des Plugins kann ich mit dem gleichen Passwort keine Datenbank anlegen. Fehler:
                        ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
                        Zuletzt geändert von roadrunnner; 14.01.2018, 18:27.
                    Lädt...