Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 673

Plugin funktioniert unter Loxberry 2.0.0.4 in Verbindung mit einem Raspberry pi 3 b+ leider immer noch nicht. Ich bekomme immer wieder den alt-bekannten Fehler (siehe Anhang)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Wörsty
      LoxBus Spammer
      • 06.11.2015
      • 203

Bin dran. https://github.com/Woersty/LoxBerry-...nner/issues/38

Viele Grüße
      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 673

Wenn vielleicht jemand mit helfen möchte.... Im Moment kommen wir mit einem Raspberry 3B+ und auch mit dem Raspberry 4 nicht weiter
        Kurzbeschreibung Neuer RPi4 LoxBerry Version 2.0.0.4 ( is_raspberry.cfg ) BLE-Scanner Version 2019.5.17 BLE-Scanner auf das frische LB installiert, sonst keine anderen Plugins Integrierte BT-Schnit...

Kommentar

• Johny
          Extension Master
          • 04.09.2016
          • 128

Hallo,
          für mich ist Bluetooth für den Rasp4 auch sehr wichtig. Es scheint ja nun nicht am Plugin zu liegen sondern an dem Erkennen vom Bluetooth Device durch Loxberry.
          Ich hatte dies bereits in einem andern Thread als Fehler gemeldet. Es wurde auch als Issue aufgenommen:
          https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/213419-vorankündigung-loxberry-2-0-bitte-lesen/page4
          Könnte sich dies bitte einer der Experten noch mal ansehen. Es ist wirklich sehr schade, dass man BLE als wichtiges Tool des Rasp4 nicht nutzen kann.
          Viele Grüße, Johny

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 673

Wörsty (Plugin-Entwickler) ist ja schon drüber, aber kommt einfach nicht weiter....

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Johny das alleinige ansehen bringt ja nichts. Da benötigt man auch die entsprechende Hardware.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 128

@svethi: Benötigst du einen Rasp4 um das Problem zu lösen? Oder meinst du, dass zusätzliche Hardware zum Rasp4 nötig ist damit BLE funktioniert?
                Gruß, Johny

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, um das testen zu können, bräuchte man ja den pi und die entsprechende BT Hardware
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Habe hier einen 3B und da geht alles.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Ja, mit meinem 3B geht BLE onboard auch. Ab 3B+, also auch Rasp4, geht es mit dem bekannten Fehler nicht mehr.
                  @svethi: Was ist mit „entsprechende BT Hardware“ gemeint? Der Rasp4 hat doch BLE5 onboard. Ist zusätzliche Hardware nötig?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Hmm, ble5. Das könnte vielleicht das Problem sein. Bisher war wir ja bei ble4. Mit ble hardware meine ich natürlich Hardware, die dann mit dem Scanner auch gefunden werden soll. Okay. Der erste Schritt wäre ja, dass BT überhaupt erstmal geht.

Kommentar

• Johny
                      Extension Master
                      • 04.09.2016
                      • 128

Ja, genau. Der Fehler tritt ja unmittelbar nach Start des Plugin auf. Da gibt es noch gar keine Chance zu scannen.
                      Falls nötig sende ich gerne einen Rasp4 zu Testzwecken zu.
                      Gruß, Johny

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Das Problem scheint ja zu sein, dass das Bluetooth gar nicht richtig gestartet wird.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Ich konnte das jetzt mal auf einem Pi4 nachstellen. Es ist kein Problem des Plugin, das Problem liegt im Betriebssystem. Das Internet ist auch voll davon und eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben. Bei der Recherche kam auch heraus, dass es die selben Probleme am Anfang mit Stretch auch gab. Da müsst Ihr wohl noch warten bis das korrigiert ist, oder einer Lust und Zeit hat einen Work Around zu finden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4589

Wir haben das auch schon als Issue erfasst: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1075
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Johny
                              Extension Master
                              • 04.09.2016
                              • 128

Hallo,
                              hier mal ein kurzes Update:
                              Ich habe auf meinem Rasp4 das originale neue Image Buster installiert und darauf Node Red. Dort gibt es den Node BT Presence. Mit dem kann ich auf Bluetooth zugreifen und über den Loxone Node an denn Miniserver weiter geben. Somit funktioniert Bluetooth mit dem Raspberry 4, nur eben nicht mit Loxberry.
                              Gruß, Johny

Kommentar

Lädt...