Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 537

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber Ich glaube mit dem internen BT Stack funktioniert das nicht.

Kommentar

• nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Ich verwende zwar nicht das Loxberry-Plugin für die BLE-Anwesenheit, sondern habe es damals "klassisch" nach der Loxwiki-Anleitung gebaut: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/An...%29+und+G-Tags, nutze allerdings statt dem BT-USB-Stick auch den internen BT-Adapter meines RasPi 3 - ohne Probleme.
      Die Fehlermeldung liest sich dagegen so, dass der Nutzer "ble_scanner" keinen Zugriff auf die lokale (MySQL-?)DB des Loxberry hat (gar nicht angelegt/zugewiesen oder zu wenig Rechte)?!

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 673

Ich habe auch das interne Bluetooth meines Pi 3 in Verwendung.... funktioniert eigentlich bis dato top

Kommentar

• Purgator
          Smart Home'r
          • 31.10.2015
          • 97

Zitat von nicmac
          Die Fehlermeldung liest sich dagegen so, dass der Nutzer "ble_scanner" keinen Zugriff auf die lokale (MySQL-?)DB des Loxberry hat (gar nicht angelegt/zugewiesen oder zu wenig Rechte)?!
          Ich habe das gleiche hier:
          Code:
          [B]Fehlermeldung der Datenbankerstellroutine:[/B]
          ERROR 1396 (HY000) at line 1: Operation DROP USER failed for 'ble_scanner'@'%'
          Gibt es hier eine Idee was das sein kann? Ich verstehe davon leider nichts...

Freundliche Grüße, Purgator.

Kommentar

• Purgator
            Smart Home'r
            • 31.10.2015
            • 97

Bin heute auf GIT-Version 0.31a gewechselt. Anfänglich hatte ich - sagen wir vier-, fünfmal hintereinander - die o. g. Fehlermeldung. Dann habe ich via apt-get update && apt-get upgrade alles aufgefrischt und es dann nochmal versucht: Jetzt geht es! Datenbank wurde erstellt und Tags werden gefunden.

Gruß Purgator

Kommentar

• roadrunnner
              roadrunnner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch die Version 031a aus dem GIT hat nicht funktioniert.

• allp
              allp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe Gestern noch mal apt-get update && apt-get upgrade ausgeführt. Hat eine Ewigkeit gedauert.
              Danach musste ich den Bluetooth Treiber noch mal installieren und dann ging es auch.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der LB1 hat aus Gründen der Lebenszeit einer SD-Karte einfach kein mysql mehr installiert. Ohne Datenbank schlagen die Datenbankbefehle fehl. Da muss das Plugin auf andere Lösungen umgebaut werden, oder trotz des Risikos mysql-server installiert werden
          • Purgator
            Smart Home'r
            • 31.10.2015
            • 97

Das Plugin in der GIT Subversion 0.31a funktioniert jetzt grundsätzlich:
            • Datenbank konnte erstellt werden
            • Tags werden erkannt
            • Test-URL im Browser gibt ebenfalls alle wichtigen Werte zurück
            Jetzt das "Aber":
            In der Loxone bleibt die Antwort aus, bzw. die angelegten VI bleiben aus, obwohl die Tags da sind...Hat jemand einen Tipp wie ich der Sache auf die Schliche komme, bzw. wie ich herausfinden könnte wohin die Antworten aus dem Plugin verschwinden?
            In Netzwerksachen habe ich kaum mehr als Basiswissen und habe schon festgestellt, dass ein Sniffer auf meinem Laptop keinerlei Verkehr vom Loxberry anzeigt - kann eine Fehlbedienung des Sniffers durch mich sein.

Gruß Purgator

Kommentar

• Purgator
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 97

Hi Leute.
              Ich habe gerade Wireshark installiert und eingesetzt. Leider bin ich nicht fähig die Werte zu interpretieren.
              Was ich erkennen kann ist, dass, außer SSDP, keinerlei Pakete ins Netzwerk gesendet werden.

Vielleicht kann Wörsty hier Licht ins Dunkel bringen?
              Wie zuvor beschrieben ist mein Plugin-Stand Version 0.31a.

Danke und Grüße, Purgator.

EDIT
              Ich habe mal das Log konsultiert. Es gibt dort diese Meldung:
              Code:
              Line #68 : 2018-02-07 22:42:29 [PHP] Error0002: reading tags from Daemon at tcp://127.0.0.1:12345! Reason:Connection refused
              Google spuckt dazu das hier aus: Link

Außerdem hat
              Code:
              netstat -ntpaul|grep 12345
              das hier zutage gefördert:
              Code:
              tcp        0      0 0.0.0.0:12345           0.0.0.0:*               LISTEN      -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38172         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38170         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38180         127.0.0.1:12345         ESTABLISHED -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38166         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38176         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38174         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        1      0 127.0.0.1:12345         127.0.0.1:38178         CLOSE_WAIT  -
              tcp        0      0 127.0.0.1:12345         127.0.0.1:38180         ESTABLISHED -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38168         127.0.0.1:12345         TIME_WAIT   -
              tcp        0      0 127.0.0.1:38178         127.0.0.1:12345         FIN_WAIT2   -
              Da steht ein ESTABLISHED, eventuell verstehe ich das falsch, aber es heißt immerhin, dass eine Verbindung zustande gekommen ist.
              Zuletzt geändert von Purgator; 07.02.2018, 23:15. Grund: Weitere Daten gesammelt

Kommentar

• allp
                Smart Home'r
                • 23.09.2015
                • 64

Habe die App Beacon Simulator mal ausprobiert. Der simulierte Beacon wird auch gefunden. Schalte ich aber das Bluetooth am iPhone aus und wieder an bekommt der Beacon eine neue UUID. Kann das einer bestätigen? Gibt es alternative App?

Kommentar

• allp
                  Smart Home'r
                  • 23.09.2015
                  • 64

Habe das gleiche Problem wie "Purgator". Anbei noch ein Bildchen. Der Tag wird definitiv erkannt.

Das steht im Logfile:
                  Line #756 : [27-Feb-2018 10:40:26 Europe/Berlin] PHP Warning: fopen(http://...@192.168.178.__:__/dev/sps...4_13_03___/1): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
                  Line #757 : in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/ble_scanner/index.php on line 377
                  Line #758 : 2018-02-27 10:40:26 [PHP] Can not sent Data to Miniserver! Unable to open http://xxx:xxx@192.168.178.__:__/dev/sps/io/___BLE_7B_99_44_13_03___/1 [direct]
                  Line #759 : 2018-02-27 10:40:26 [PHP] Query: 1 Tag(s) processed [direct]
                  Zuletzt geändert von allp; 27.02.2018, 10:43.

Kommentar

• allp
                    allp kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So Fehler gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung:

LOXBERRY_ID - Dient zur Identifikation des LoxBerry Servers wenn mehrere im Einsatz sind.
                    Die LOXBERRY_ID wird als Prefix vor den Namen des Eingangs am Loxone Miniserver gesetzt.

Hat man nur einen Miniserver lässt man das Feld "LoxBerry-ID" einfach frei oder man schreibt als Prefix vor den Namen des VI-Eingangs (z.B. MiniserverBLE_7B_99_44_13_03_XX)
                • allp
                  Smart Home'r
                  • 23.09.2015
                  • 64

Ich habe vor den Alarm bevorzugt automatisch mit Hilfe BLE Scanner und BLE Tags scharf/unscharf zu stellen. Es ist soweit alles vorbereitet und sollte auch funktionieren.
                  Im welchen Zyklus kann/sollte ich die Tags Abfragen?
                  Würde es gerne in 10sTakt machen wenn alle abwesend (= Alarm scharf), um so schnell wie möglich beim eintreffen zu reagieren und ca. in 60s Takt wenn jemand zu hause (= Alarm unscharf). Spricht etwas dagegen? Wird die Batterie des Tags nicht zu viel beansprucht?

Kommentar

• nicmac
                    Extension Master
                    • 16.11.2015
                    • 118

Hast du einen BWM in Haustürnähe/Flur? Dann könntest du das Ganze darüber triggern - so mache ich es aktuell.

Kommentar

• allp
                      allp kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Momentan habe ich nur einen BWM im Flur. Dieser dient aber dazu die Alarmanlage auszulösen. Würde ich bei mir über die Nebeneingangstür kommen würde ich den Alarm ebenfalls auslösen da die Tür abgefragt wird.
                      Wie machst du das genau mit dem triggern? Liegt der BWM nicht an dem Alarmbaustein an?

• nicmac
                      nicmac kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zugegebenermaßen habe ich den Alarmbaustein noch nicht angebunden. Ich tracke seit einiger Zeit die Zuverlässigkeit der BLE-Tags bzgl. An- & Abwesenheit und setze mir entsprechende Merker. Dabei scanne ich nach der letzten Bewegungserkennung alle 9s für 45s nach den Tags und 10 Min. später sicherheitshalber erneut (falls man am Auto vor der Tür bspw. die Scheiben freikratzt). Der Alarm würde also max. nach 11,5 Min. scharf geschaltet werden. Das muss ich aber halt noch anbinden.
                  • allp
                    Smart Home'r
                    • 23.09.2015
                    • 64

Die Idee mit dem erneuten scannen nach 10 min ist sehr gut.
                    So werde ich es ersmal testen. Mit dem BWM aussen sollte es später noch besser funktionieren. Momentan würde ich den stillen Alarm jedesmal auslösen. Muss mal schauen ob ich es noch irgendwie umgehen kann.

Kommentar

• Paulchen
                      Smart Home'r
                      • 04.12.2017
                      • 36

Hallo,
                      wenn ich auf "
                      Die aktuelle Version ist
                      hier
                      erhältlich" drücke bekomme ich die Meldung "not found"
                      Wie installiere ich das Plugin?

Kommentar

• roadrunnner
                        Smart Home'r
                        • 03.09.2015
                        • 66

Versuche es mal hier: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...anner/releases

Kommentar

• Paulchen
                          Smart Home'r
                          • 04.12.2017
                          • 36

Hallo
                          Installation bricht immer ab, was mache ich falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test.jpg
Ansichten: 412
Größe: 142,2 KB
ID: 152553

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...