Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Paulchen, nimm mal nen anderen Browser zum Downloaden und installieren. Gab schon öfters mal Probleme mit Browsern. Kann man auch nachlesen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 673

Mahlzeit....
      Hätte mal eine kurze frage in die Runde....
      Ist mit der "Umstellung/Update" des Plugin´s auf Loxberry V1.2.XXX , der Fehler behoben worden das dass Onboard - Bluetooth des Pi3 / PI3+ mit der Installation des Plugin´s gleich verwendet werden kann?
      Der Hintergrund ist dieser das nun immer mehr Plugins nicht mehr unter Loxberry 0.2.4 laufen bzw. supported werden.
      Nun ist es halt an der Zeit mit dem Loxberry auf 1.2 um zu ziehen.
      Ich weiß aber noch das ich große Schwierigkeiten hatte das "alte" BLE-Plugin mit dem internen Bluetooth des PI zum laufen zubringen usw. (Es kamen immer wieder irgendwelche Deamon-Fehler etc.)

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 673

Mahlzeit..... kurze Frage in die Runde.
        Kann es sein das dass Plugin mit dem "neuen" 4.2 LS BLE vom Pi 3 Model B+ Model noch nicht klar kommt?
        Bekomme immer wieder meldung mit "warten und neustart etc...." Schon hundert mal probiert. Tut sich nix

Kommentar

• roadrunnner
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 66

Hallo, ich habe den Loxberry gestern neu aufgesetzt und jetzt das Problem, dass die virtuellen Eingänge am MS auf die an "BLE_+Mac" gesendete Adressen nicht reagieren. Wenn ich den Link aus der Log-Datei im Browser aufrufe und den Teil "BLE_+Mac" durch den virtuellen Eingang z.B. "VI37" ersetze funktioniert es. Die Konfiguration hab ich aus dem Beispiel übernommen, die Mac-Adressen sind korrekt. Hat jemand noch eine Idee?

Gruss Jörg

Kommentar

• Gast

Hi!
            Was kann ich den gegen die Fehlermeldung "Fehler0003: Daemon Prozess läuft (noch) nicht" tun? Ich benutze ein Raspberry Pi zero W mit aktueller Software.
            Danke!

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 673

Das selbe Problem habe ich nach wie vor auch noch.... Ich bekomme das Plugin in Verbindung mit dem neusten LB Image und einen Pi 3 Model B+ nicht zum laufen... Irgendwie aktiviert das Plugin den Deamon nicht richtig auf dem das BLE lauscht.... Könnte vielleicht hier der Entwickler Wörsty nochmals drüber schauen?

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ach die 81.6 hatte ich noch gar nicht gesehen.

• nonem
                nonem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ums kurz zu machen: Das interne BT habe ich beim PI 3 B+ nicht zum laufen bekommen. Mit einem BT Stick und Änderung der boot/config.txt gehts jetzt aber.

• Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was hast du in der config eingegeben damit er immer auf den USB dongle zugreift ?
            • dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 673

Dann werde ich wohl den "neuen" PI noch mal in der Schublade lassen...und noch mit dem alten arbeiten

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                by the way...der neue Pi braucht fast 1 Watt mehr beim nix tun. Die meisten von uns brauchen die Mehrleistung nicht.
                Ich habe auch einen Plus... in der Schublade

• dizzy85
                dizzy85 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor als ob der 3+ mit Loxberry V1 etwas langsamer arbeitet als der normale 2 bzw 3er
            • allp
              Smart Home'r
              • 23.09.2015
              • 64

Hallo Peter,

habe das Problem dass die Tags nicht erkannt werden wenn die homebridge aktiv ist. Woran könnte es liegen?

Kommentar

• Iluminatus23
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2016
                • 225

Hallo,
                ich bin gerade auf der Suche nach einer automatisierten Garagentorsteuerung.
                Meint ihr, BLE-Tags wären vlt eine Lösung? Und dann wäre natürlich die Frage, ob es reicht sie am Schlüsselbund im Auto zu haben, oder ob man einen Tag beispielsweise im Bereich des Radkastens anbringen muss.
                Ziel wäre es, dass ein Raspi in etwa 10m Entfernung vom Garagentor den Tag erkennt und dann das Tor öffnet/schließt...
                Bin gespannt was ihr dazu sagt!
                Viele Grüße Ilu23

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11199

Ich hab Bedenken, dass das so weit geht.
                  Wenn du eine günstige Alternative suchst: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/L...inden+ins+WLAN
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iluminatus23
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2016
                    • 225

Servus,
                    Vielen Dank für den Tipp.
                    Gibt es dazu einen eigenen Thread?
                    Und meinst du es geht aus dem Auto raus?
                    Das Board kostet nicht viel. Daher würde ich es mir bestellen. Benötige ich außer einem USB Kabel noch etwas?
                    Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ob‘s aus dem Auto geht, ist Sache des Wifi‘s.
                      Sonst brauchst du nichts.
                      Es gibt einen ESPEasy Thread.
                  • Iluminatus23
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2016
                    • 225

Echt klasse Service von Dir: Top!
                    Ich habe bis dato noch keine Arduino Erfahrung, aber Raspi etc schon.
                    Gibt es vlt eine Anleitung, wie ich am schnellsten Deinen Code aufspielen kann?

Kommentar

• dizzy85
                      MS Profi
                      • 08.12.2015
                      • 673

Also nochmals für alle die das Plugin mit einem PI3+ verwenden wollen. Im Moment ist es nicht möglich das Plugin mit dem Internen Bluetooth vom PI3+ zuwenden.
                      ich noch ein User (https://github.com/Woersty/LoxBerry-...nner/issues/34) haben es probiert. Nur den Workaround mit externen Bluetooth könnte funktionieren....
                      @Woersty ich schreibe es hier Mal... Habe irgendwie meine Anmeldung bei git vetlegt🤔

Kommentar

• Bullit
                        MS Profi
                        • 25.10.2018
                        • 549

Auch auf die Gefahr hinlaufend, dass das schon bekannt ist, aber ich nutze einen Raspi Pi 3 , ohne Plus, ohne Schnickschnack und konnte direkt, ohne Aufwand, das interne BT des Raspi 3 nutzen. Musste weder etwas umprogrammieren/coden, wovon ich ohnehin zu wenig Ahnung hätte, noch sonstige Probleme die ich dabei hatte. Liegt das nun explizit an der Version 3 ohne Plus oder habe ich den Mutanten unter den Raspi 3er-Serien welcher der Schlüssel zum Erfolg sein könnte?

Die Erkennung funktioniert übrigends tadellos! Aktuell noch relativ einfach und easy programmiert (aufgrund fehlender Verwendung momentan, Loxone ist erst im Ausbau bei mir, Nachrüster) aber die Grundfunktion funktioniert tadellos! Wie gesagt ohne irgendwelche USB-BT Module oder ähnliches. Alles nur über die Raspi 3 vorhandenen Funktionen. NUr ein USB Stick hängt dran und der kann kein Bluetooth

Kommentar

• dizzy85
                          dizzy85 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist nur ein "Problem" des 3+ bei allen anderen funktioniert das interne Bluetooth mit dem Plugin von Haus aus....
                          Beim Pi3+ wurde ein anderes Bluetooth mit anderer Config verwendet..

• Bullit
                          Bullit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke somit für die Aufklärung dizzy85 Man verzeihe mir eventuell vorhandene Wissenslücken. Aber diese versuche ich durch aktives mitteilnehmen im Forum weitestgehend zu schliessen ;-)

• dizzy85
                          dizzy85 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Kein Ding... Ist doch der Sinn eines Forums 😉
                      • Purgator
                        Smart Home'r
                        • 31.10.2015
                        • 97

Zitat von martinez
                        Hi!
                        Was kann ich den gegen die Fehlermeldung "Fehler0003: Daemon Prozess läuft (noch) nicht" tun? Ich benutze ein Raspberry Pi zero W mit aktueller Software.
                        Danke!
                        Hallo, hier möchte ich nochmal Gast Problem aufgreifen.
                        Bei mir liegt das Gleiche an meinem frisch aufgesetzten RPi2 ebenfalls an. Auf Github habe ich das Ganze schon gepostet.

Das Log weist folgendes Problem aus
                        Code:
                        loxberry systemd[1]: Dependency failed for Configure Bluetooth Modems connected by UART.
                        Das ist wohl eine notwendige Bedingung für den Daemon zu funktionieren, jedenfalls ändern Reboot und Neuinstallation der Sysmod- und BT-relevanten Packete nichts daran. Das Log zeigt nach wie vor
                        Code:
                        hciuart.service: Job hciuart.service/start failed with result 'dependency'.
                        Die Logfiles liegen auf Github unter https://github.com/Woersty/LoxBerry-...nner/issues/35

Leider habe ich keine Ahnung was da Sache ist, Google-Recherche bringt leider kein verwertbares Ergebnis, bw. führt ins Leere...

Grüße, Purgator.
                        Kurzbeschreibung Nach defekter SD-Karte musste ich Loxberry neu aufspielen. Alle Updates sind durchgeführt, LB Stand V1.2.5.5 BLE-Scanner auf das frische LB installiert, sonst keine anderen Plugins, BLE-Scanner Stand v2018.3.5 Verwendete...

Kommentar

Lädt...