Loxberry BLE-Scanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Hallo,
    ich habe es jetzt nochmal mit einem Logitech BLT Dongle (BT0015) probiert. Der Dongle erkennt mit hcitool lescan Bluetooth-Geräte in der Umgebung, also funktioniert er ja eigentlich. Im Plugin kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung. Funktioniert das Plugin ab Rasp 3+ generell nicht, auch nicht mit einem externen BLT Dongle? Oder muss ich noch etwas konfigurieren?
    Gruß, Johny

Kommentar

• Wörsty
      Wörsty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht ein Problem mit der Python Klasse oder so. Müsste ich mal gucken.
      Habe das aber selbst länger nicht mehr benutzt. Ich habe aber selbst keinen
      RPI 3+ da. Kannst ja mal eine Support-VPN Verbindung machen. Ich gucke
      dann mal bei dir ob ich Schlau draus werde. Wird aber erst Abends was.
      Key: jkuAzdcsdvrTv459tf6TQoWcm

Nachtrag: LoxBerry: Remoteunterstützung geht scheinbar gerade nicht. Kläre ich und melde mich.
      Zuletzt geändert von Wörsty; 19.04.2020, 16:47. Grund: LoxBerry: Remoteunterstützung down
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Hallo Wörsty,
    danke für die Nachricht. Ich habe es jetzt erstmal mit Node Red (Lescan) gelöst.
    Beste Grüße, Johny

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 952

Jemand eine Idee wie man das Bluetooth auf einem Raspberry PI Zero W zum laufen bekommt für die Nutzung des Plugins?
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 952

niemand eine Idee?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Pilaarbijter
          Smart Home'r
          • 21.11.2020
          • 39

Anyone who can help out with this?

Just installed the plugin and have rebooted several times.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error.jpg
Ansichten: 258
Größe: 41,7 KB
ID: 289335Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: log.jpg
Ansichten: 278
Größe: 44,3 KB
ID: 289334

Kommentar

• cricom
            Smart Home'r
            • 31.08.2015
            • 39

Hallo an Alle,

ich hab da ein seltsames Problem nach der Installation des Plugins auf Proxmox:

A) Während der Installation gab es eine Fehlermeldung, hier der Log der Installation (die entscheidenden Zeilen):

28.02.2022 16:45:10 INFO: Command: APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/apt-get --no-install-recommends -q -y --allow-unauthenticated --fix-broken --reinstall --allow-downgrades --allow-remove-essential --allow-change-held-packages install python python-pip python-dev python-bluez raspberrypi-sys-mods pi-bluetooth bluez
            Reading package lists...
            Building dependency tree...
            Reading state information...
            E: Unable to locate package raspberrypi-sys-mods
            E: Unable to locate package pi-bluetooth
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1834.

28.02.2022 16:45:11 WARNING: (Some) Packages could not be installed.

28.02.2022 16:45:11 INFO: Updating skels for Logfiles in tmpfs.

28.02.2022 16:45:11 OK: Script executed successfully.

28.02.2022 16:45:11 INFO: Starting script POSTINSTALL.

28.02.2022 16:45:11 INFO: Command: cd "/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Itd39yz99p/LoxBerry-Plugin-BLE-Scanner-2021.2.3" && /usr/bin/sudo -n -u loxberry "/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Itd39yz99p/LoxBerry-Plugin-BLE-Scanner-2021.2.3/postinstall.sh" "Itd39yz99p" "BLE-Scanner" "ble_scanner" "2021.2.3" "/opt/loxberry" "/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Itd39yz99p/LoxBerry-Plugin-BLE-Scanner-2021.2.3"
            mode of '/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Itd39yz99p/LoxBerry-Plugin-BLE-Scanner-2021.2.3/postinstall.sh' changed from 0644 (rw-r--r--) to 0755 (rwxr-xr-x)
            mkdir: cannot create directory '/opt/loxberry/log/plugins/ble_scanner': File exists
            ,

,

28.02.2022 16:45:11 OK: File ownership set successfully.

28.02.2022 16:45:11 OK: ALLES ERLEDIGT! Viel Freude mit deinem neuen Plugin!

28.02.2022 16:45:11 INFO: ================================================== ================================

28.02.2022 16:45:11 INFO: Zusammenfassung aller aufgetretenen Fehler bzw. Warnungen während der Installation:

28.02.2022 16:45:11 INFO: ================================================== ================================

28.02.2022 16:45:11 ERROR: APT install: (Some) Packages could not be installed.

B) Plugin startet, scannt und findet die Tags!! Schaut also trotz Fehlermeldung alles richtig zu sein. Aber:

C) Wenn ich in einem Beschriftungsfeld etwas eingeben will, kann ich das nicht! "Hier Namen eingeben" verschwindet- und das wars! (Siehe Bild), es ist alles "#1 [Loxone]"Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-02-28 um 17.09.02.png
Ansichten: 456
Größe: 94,0 KB
ID: 339714

D) Die Browserabfrage: http://192.168.xxx.xxx/plugins/ble_scanner/?mode=scan listet mir immer schön die aktiven Tags auf!

Was bedeutet das jetzt für mich?
            Die fehlenden Dateien wichtig für die Funktion? Das Speichern der Namen wichtig- eventuell Fehler im täglichen Betrieb? Oder alles egal- Hauptsache er findet die Tags und kann auf Abfrage die gefundenen auflisten- der MS nimmt ja ohnedies nur die MAC...?!
            Bitte kurze Hilfe,

LG Christian

Kommentar

• Johny
              Extension Master
              • 04.09.2016
              • 128

Hallo,
              ich bekomme noch immer den BLE Scanner am Raspberry 4 nicht zum laufen: Fehler0003: Daemon Prozess läuft (noch) nicht
              Gibt es dafür eine Lösung? Oder vielleicht irgendwo eine Anleitung?
              Viele Grüße, Johny

Kommentar

• Nero
                Smart Home'r
                • 04.09.2015
                • 91

Hi Johny, auch wenn Dein Eintrag schon was länger her ist, hatte ich heute exakt dasselbe Problem.

Ich habe es wie folgt gelöst...

Per SSH auf den PI und dann folgenden Befehl ausführen

Code:
                sudo systemctl disable hciuart.service​
                Dann den Loxberry neu starten und warten. Nach ca. 30 Sekunden war der Fehler weg.

Habe meine TAG's gefunden. Auch nach mehreren Neustarts kein Problem mehr!

Hoffe, es hilft Dir oder anderen weiter.

Gruß Daniel

Kommentar

• Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Hallo Daniel,
                  vielen Dank für das Posting. Leider kommt bei mir dieser Fehler:
                  Invalid unit name "hciuart.service​" was escaped as "hciuart.service\xe2\x80\x8b" (maybe you should use systemd-escape?)
                  Failed to disable unit: Unit file hciuart.service\xe2\x80\x8b.service does not e xist.
                  Kannst du damit etwas anfangen?
                  Gruß, Johny

Kommentar

• Halskrause
                    Extension Master
                    • 11.06.2016
                    • 109

Hallo,

seit Loxberry 3.0 läuft leider der Scanner nicht mehr.
                    Anbei das Log. Sieht so aus als sei irgendwas nicht installiert? Für Hilfe wäre ich dankbar :-)
                    Angehängte Dateien
                    Loxone seit 2015

Kommentar

• Halskrause
                      Halskrause kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      CRITICAL: [03-Jul-2023 21:40:35 CEST] Python not found.
                  • Paz
                    Extension Master
                    • 24.02.2022
                    • 176

Hallo,
                    scheinbar gibt es da einen Fix in DietPi:​

https://dietpi.com/docs/releases/v8_20/​Keine Ahnung, ob das genau das Problem mit RP4 und LB3 löst, Allerdings wird es vermutlich nicht so schnell ein LB Release mit OS Updates geben, oder?

Viele Grüße,
                    Patrick

Kommentar

Lädt...