LoxBerry: Fritz.Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Ja, bei Dir gibt es die gewünschten Informationen nicht. Das liegt mit Sicherheit daran, dass es eine LTE Box ist. Da gibt es nunmal keine DSL Informationen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gregor
      Dumb Home'r
      • 21.12.2018
      • 28

Hallo svethi,
      wollte mich hier noch öffentlich bedanken - über die Remote Unterstützung hat sich svethi mein fritz.lox Problem angesehen und gelöst !!!
      Danke dafür !!!!
      Super - was ihr Entwickler hier alles auf die Füße stellt!
      vg
      Gregor
      Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
      Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
      In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry

Kommentar

• arohwer
        Dumb Home'r
        • 26.09.2016
        • 24

Hallo,

hat jemand auch das Problem, dass bei der Übermittlung von Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox Umlaute nicht richtig übermittelt/dargestellt werden? Plugin ist Version 1.1.0.3, LoxBerry ist Version 1.4.0.2.
        Auch wird bei mir als Update-Hinweis ein neues Release 1.1.1 angezeigt. Das Laden von https://github.com/svethi/Loxberry-P...zlox-1.1.1.zip schlägt allerdings fehl.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          zum ersten Teil kann ich nicht s sagen, aber Teil II klappt doch. Habe beides probiert, dein Link im Post und auch auf Github. Nutze doch einfach die Update Funktion im LoxBerry

• arohwer
          arohwer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tja, da liegst Du vollkommen richtig. Hatte es eben nicht nochmal getestet. Tagelang scheiterte der Download der Version 1.1.1, nun scheint sie online zu sein. Am besten nochmal testen, bevor man postet. Mein Fehler.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Hallo @arohwer,

ja, ich hatte die Updatedatei zurückgezogen, da ich noch etwas ändern wollte. Bin aber nicht dazu gekommen und hab diese nun erstmal wieder eingestellt.
        Allerdings ändert diese nichts am Problem. Das Problem mit den Sonderzeichen liegt immer an nicht passenden Zeichensatzeinstellungen der beteiligten Systeme. Zurückgeliefert sollte es eigentlich in utf-8 werden. Wo stimmt es denn nicht? Im im Browser, oder in Loxone? Bei mir funktioniert das problemlos. Müsste ich mir ansehen, ob man da etwas verbessern kann.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Warum soll es am Rasperry liegen? Der bekommt die Werte nur genau so von der Fritzbox

• arohwer
          arohwer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, es könnte auch an der Fritzbox liegen.Habe eine 7580 mit FritzOS 7.01.
          Aber die Ebene Miniserver würde ich mal ausschließen, wenn im Log des LoxBerry schon die Zeichen nicht stimmen.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe jetzt mal etwas getestet und festgestellt, dass die Fritzbox das Telefonbuch in UTF8 liefert. Damit wäre das utf8_encode tatsächlich falsch. Es werden nun bei mir die Zeichen auch falsch ausgegeben. Ich kann Dir jetzt nicht mehr sagen wo das bei mir mal falsch war, auf alle Fälle musste ich das mal extra einfügen. Vielleicht war mal ein Fehler in der FritzOS Beta, keine Ahnung. Ich nehme das aber jetzt raus. Mal sehen ob das dann überall konsistent ist. Vielleicht war es ja auch ein Problem in einer iOS Version der Loxone App ... wir werden das beobachten
      • HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Hallo,
        ist es möglich andere Steuerbefehle als WLAN EIN/AUS bzw Gast-WLAN EIN/AUS zu senden?
        Nutze die 7390
        Ich würde gern die Zugangsprofile aus- bzw. einschalten.
        Derzeit habe ich für Kind 1 = Zugangsprofil 1
        für Kind 2 = Zugangsprofil 2 usw. angelegt
        zusätzlich gibt es ein Zugangsprofil 3 "immer an", welche ich bei Bedarf dem Kind 1 und/oder Kind 2 zuweisen kann

Diese Profil 3 schalte ich nun immer über den Webbreowser der Fritzbox ein und aus (wenn Ferien, dann bekomnnt das Kind das Profil3, keine Ferien Profil 1 bzw. 2)
        Und genau diesen Umschaltbefehl würde ich gern über die Lox steuern, da es extrem einfacher ist

Alternativ wäre auch denkbar den Internet-Zugang für den jeweiligen Nutzer direkt aus/einzuschalten, auf die internen NAS-Laufwerke sollte aber noch zugegrifffen werden können.

Gast-WLAN mache ich bereits so, Button in Lox und fertig.

Ich habe hier eine Info von AVM dazu gefunden, kann leider als "Nichtswissender" damit auch nicht wirklich etwas anfangen. Wahrscheinlich ist es auch bereits bekannt, aber ein Versuch ist es wert. wlanconfigSCPD.pdf
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

HRA Das kannst Du mit dem Plugin nicht schalten. Das hat auch absolut nichts mit den Informationen zu tun, die Du da gepostet hast. Sämtliche Erweiterungen, die ich bisher auf Userwunsch gemacht habe, haben mir nur aufwendigen Support bereitet. Support für Funktionen, die ich selbst gar nicht nutze. Ich glaube nicht, dass ich das umsetzen werde. Und wenn, nur wenn ich mal viel Zeit und nichts anderes zu tun habe.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das könnte sein. Bisher hab ich noch nicht einmal eine Möglichkeit gefunden das umzustellen. Siehst Du, ich könnte noch nicht einmal was machen ;-)

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ist ja ok, war ja blos eine Frage.
            Bin ja so schon sehr dankbar allen Aktivisten für den Loxberry

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe aus Eigeninteresse auch mal geschaut, aber Null Info gefunden
        • Gast

Hallo svethi,

vorab - bin kompletter Neuling im Loxone-Umfeld und kein Informatiker; find die Loxone-Möglichkeiten aber extrem spannend und habe in den letzten Tagen die Basishardware und Raspi installiert (daher aktuelle Versionen aus den Downloadbereichen). Im Loxberry wollte ich nun nach Wetter und Loxberry-Backup (laufen ohne Probleme) Deine App als dritte konfigurieren. Installation verlief problemlos. Die Verbindung zur Fritz-Box steht auch, da die Schaltsteckdose sofort erkannt wurde und ein Testanruf im Log gezeigt wird. Der Miniserver wird aber nicht zur Auswahl angezeigt (siehe erstes Bild). Im Apache-Log (zweites Bild) finde ich den Hinweis auf den Server-Namen, weiß nicht, ob das hiermit zu tun hat.

Da ich meinen Firefox ziemlich abgesichert habe und um eventuell Javascriptfehler auszuschließen, habe ich die Seite vorsichtshalber auch in einem aktuellen, völlig unveränderten Chrome-Browser geöffnet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Im UDP-Log des MS ist erwartungsgemäß daher auch keine Aktivität.

Deinstallation, Neustart und erneute Installation habe ich schon hinter mir. Hast Du noch einen Tipp oder eine Einstellmöglichkeit, um den MS anzusprechen?
          Für Deine Bemühungen Danke im voraus.

Schöne Grüße

Armin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Wenn kein MiniServer zur Auswahl steht, hast Du auch im Loxberry keinen eingetragen.

Kommentar

• Gast

Hallo Sven, danke für Deine Antwort. So leicht ist es aber leider nicht. Natürlich ist ein MS eingetragen. Sonst würden ja vermutlich auch keine Werte aus dem Wetter-Plugin durchgereicht, siehe Hardcopy.
              Schöne Grüße
              Armin
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo Sven, kleiner Nachtrag und Lösung. Habe gesehen, daß es ein Update auf 1.1.1. gab und dieses installiert. Siehe da, jetzt findet sich auch der MS. Nun kann ich mich auch an die Einträge in der config heranwagen. Ob es an der vorhergehenden Installation lag, keine Ahnung. Nach gut 40 Jahren Nutzererfahrungen mit allen möglichen IT-Systemen habe ich aufgehört, mich noch über solche Vorkommnisse zu wundern. Ich engagiere mich nebenbei ehrenamtlich in einem Projekt zum Aufbau einer neuen, gemeinnützigen CA (wenn es interessiert: wpia.club) und bin da Tester für die zukünftige Benutzeroberfläche. Da legt man es ja bewußt auf Fehlergenerierungen an und trotzdem wundert man sich manchmal über seltsame Systemrückmeldungen.

Danke in die Runde für Euer tolles Engagement und die vielen zusätzlichen Möglichkeiten, die sich dadurch bei der Loxone-Nutzung eröffnen.

Armin

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Ich gehe davon aus, dass da irgendwas bei Dir nicht in Ordnung war. Das Auslesen der Konfiguration der MiniServer hat sich in keiner Version geändert und liest ja auch nur die Config des Loxberry ein. Aber schön, wenn es jetzt geht.

Kommentar

• hoechemc
                    Azubi
                    • 04.02.2019
                    • 5

Hallo Sven,

gibt es eine Möglichkeit auch die IP v4 als auch v6 an LAN1 als Internetverbindung an der Box auszulesen um sie dann im Loxone zu verwenden. Ich habe eine 7490 die an einen Glaskonverter angeschlossen ist und die Internetverbindung herstellt.
                    Glasfaser -> Konverter Glas/Elektrisch -> LAN Ausgang GIGEthernet -> FritzBox 7490 LAN1
                    an LAN2 ist die Verbindung in mein Netzwerk. Rufe ich nun fritz.lox auf fehlt die Information Up/Down im ersten Array, da bei der Konfiguration der FritzBox DSL deaktiviert ist. Auch die Anfrage über die WAN IP führt zu einer leeren Seite.
                    Besten Dank schon mal für deine Antwort
                    Christian

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe das Plug von Fritz.Lox im Einsatz. Ich habe die aktuellste Release Version im Einsatz. Auch von Loxberry setze ich die aktuellste Version ein. Als Fritzbox setze ich die Fritzbox 6490 Cable ein Mein Anbieter ist Unitymedia.

Ich habe den Callmonitor aktiviert.

Wenn ich die DSL Informationen über den Browser abfragen möchte -

erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

Im Log - Protokoll finde ich dann folgende Einträge:

INFO: LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
                      INFO: Fritz.Lox Version 1.1.1
                      INFO: Loglevel: 7
                      INFO: reading configuration
                      INFO: Done
                      INFO: WANgetInfo triggered
                      ERROR: error while retrieving WAN infos
                      SoapFault Object
                      (
                      [messagerotected] => Unable to parse URL
                      [string:Exceptionrivate] =>
                      [coderotected] => 0
                      [filerotected] => /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/fritzlox/FBHelper.php
                      [linerotected] => 221
                      [trace:Exceptionrivate] => Array
                      (
                      [0] => Array
                      (
                      [function] => __doRequest
                      [class] => SoapClient
                      [type] => ->
                      [args] => Array
                      (
                      [0] =>

[1] => http://:49000/igdupnp/control/WANCommonIFC1
                      [2] => urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetCommonLi nkProperties
                      [3] => 1
                      [4] => 0
                      )

)

[1] => Array
                      (
                      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/fritzlox/FBHelper.php
                      [line] => 221
                      [function] => __call
                      [class] => SoapClient
                      [type] => ->
                      [args] => Array
                      (
                      [0] => GetCommonLinkProperties
                      [1] => Array
                      (
                      )

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie schon auf Deinen PN Doppelpost geantwortet... Kabel ist kein DSL, wie willst Du denn da DSL Informationen erhalten?

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Des Weiteren muss mindestens FritzOS 6.93 installiert sein

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Ralf.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es bei Dir einen Parse URL gibt. Da konnte ich mich grad noch wieder daran erinnern, dass wir dies schonmal hatten. Nämlich dann, wenn im Passwort des Fritzbox-Users Bestimmte Sonderzeichen drin sind. Dafür habe ich auch schon Änderungen eingebaut. Da ich bisher nichts weiter gehört hatte, sind diese aber noch immer im PreRelease Status. Gehe mal in die Plugin-Verwaltung und installiere das PreRelease. Gehe dann in die Plugin Oberfläche und speichere die Daten neu ab. Entweder geht es dann, oder es kommt zumindest eine andere Meldung.
                    • Gast

Hallo svethi,

vielen Dank für die Info mit den DSL Informationen - da hast Du natürlich recht. Ich habe jetzt das aktuelle Pre-Release installiert und den Aufruf

http://loxberry:Passwort@192.168.178...d=WANgetIPInfo für die öffentliche IP - Adresse aufgerufen. Die Fehlermeldung ist die gleiche.

Und ja mein ursprüngliches PW enthält Sonderzeichen. Ich habe danach das Passwort geändert, so dass es keine Sonderzeichen mehr enthält. Ich erhalte folgende Meldung:

INFO: LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
                      INFO: Fritz.Lox Version 1.1.1.1
                      INFO: Loglevel: 7
                      INFO: reading configuration
                      INFO: Done
                      INFO: WANgetIPInfo triggered
                      ERROR: error while retrieving WAN infos
                      SoapFault Object
                      (
                      [messagerotected] => Unable to parse URL
                      [string:Exceptionrivate] =>
                      [coderotected] => 0
                      [filerotected] => /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/fritzlox/FBHelper.php
                      [linerotected] => 269
                      [trace:Exceptionrivate] => Array
                      (
                      [0] => Array
                      (
                      [function] => __doRequest
                      [class] => SoapClient
                      [type] => ->
                      [args] => Array
                      (
                      [0] =>

[1] => http://:49000/igdupnp/control/WANIPConn1
                      [2] => urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress
                      [3] => 1
                      [4] => 0
                      )

)

[1] => Array
                      (
                      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/fritzlox/FBHelper.php
                      [line] => 269
                      [function] => __call
                      [class] => SoapClient
                      [type] => ->
                      [args] => Array
                      (
                      [0] => GetExternalIPAddress
                      [1] => Array
                      (
                      )

)

)

)

[previous:Exceptionrivate] =>
                      [faultstring] => Unable to parse URL
                      [faultcode] => HTTP
                      )

FBHelper finished.
                      03.03.2019 15:23:03 TASK FINISHED

Hast Du noch eine Idee??

Kommentar

• Gast

Ich habe noch einmal alles durchgestartet. Es liegt wirklich an den Sonderzeichen. Das Pre-Release löst das Thema mit den Sonderzeichen nicht, aber wenn ich die Sonderzeichen weglasse funktioniert es. Jetzt werde ich mal weiter testen. Ich melde mich wieder...

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die einzigsten Sonderzeichen, die nicht gehen, sind die "
                      Lädt...